HTC Wildfire - OTA Update schlägt fehl

  • Antworten:5
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2010, 09:39:15 via Website

Nachdem mich die dauernden Erinnerungen dann doch zu sehr nervten, habe ich mal auf "OK" geklickt, und wollte das Dingens installieren. Download klappte auch, dann die Abfrage, ob ich jetzt installieren wollte - ich könnte das Telefon derweil dann nicht benutzen. Mit OK bestätigt, das Wildfire startet durch. Bootscreen auch OK, dann das "grüne Männchen" mit dem "Achtung-Schild". Als letzteres nach über 10min noch immer dumm rumstand, habe ich auf alles gedrückt, was sich finden ließ - auf die "Ein/Aus" Taste reagierte es dann und zeigte mir die zugehörige Fehlermeldung: Die Signatur sei fehlerhaft. OK, Telefon neu gestartet, auf die erneute Abfrage hin die Installation abgebrochen - das dumme Ding wollte jetzt nur noch entweder installieren oder den Download löschen. Auf ewig im Kreis rennen hatte ich aber wenig Lust...

Kennt jemand dieses Problem - oder besser noch, die passende Lösung dazu? Und falls es relevant ist: Ja, das Dingens ist gerootet und mit dem ClockWork Mod versehen.

— geändert am 04.04.2019, 20:07:43 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.10.2010, 09:47:07 via Website

Izzy


Und falls es relevant ist: Ja, das Dingens ist gerootet und mit dem ClockWork Mod versehen.

Genau daran wird es liegen. :(

Das Update wird vor der Installation prüfen, ob es zu deiner Vorgängerversion passt. Und das schlägt fehl durch den ClockworkMod. :( Aber so wie du schreibst, war dir das Update sowieso nicht so wichtig. Vielleicht kommt jetzt auch keine Aufforderung mehr.

Aber jetzt hab ich auch wieder das dazu gelernt. Hätte nicht gedacht, dass du damit überhaupt noch OTA-Hinweise bekommst. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2010, 09:52:00 via Website

Hallo Frank,

Danke Dir - habe mir schon fast sowas gedacht. Macht ja durchaus Sinn zu prüfen, ob man nicht etwa eine bereits aktuelle Version durch was altes ersetzt. Trotzdem muss ich dann wohl das Prinzip der Signatur missverstanden haben: Ich ging bislang davon aus, dass es sich dabei um eine Art "Fingerabdruck" handelt, der besagt, ob das jeweilige Paket "autorisiert" ist (so war es jedenfalls bei Symbian).

Und OK, sofern kein weiterer "Nag-Screen" dazu auftaucht, kann ich damit leben. Solange ich nicht draußen vorstehe, wenn das Froyo-Update kommt :blink:

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.10.2010, 10:04:57 via Website

Das Problem hab ich mit meinem Magic so gar nicht. Entweder ich installiere Froyo per Hand oder gar nicht. :)

Nein, aber wenn er dich wirklich bei Froyo ignorieren sollte, bleibt ja immernoch der Werksreset. Dann sollte das Update auch wieder kommen. Und die Root-Rechte sind nach dem Update ja sowieso erstmal weg. Egal ob mit oder ohne Werksreset.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2010, 10:09:49 via Website

Stimmt - 2:0 für Dich. Ich geb mal noch 'nen Punkt dazu: Das Wildfire hab ich mir eh erstmal nur "zum Spielen" geholt, um mich mit dem System vertraut zu machen. Zu Weihnachten schenk ich mir dann wahrscheinlich ein Desire-Z - und das kommt ja schon ab Werk mit Froyo. Also 3:0 (3 OK zu 0 Problemo).

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.10.2010, 16:50:08 via Website

Da fällt mir gerade ein: Beim Rooten wurde ja auch der Bootloader "gepatcht" - das war höchstwahrscheinlich die Signatur, die dem Update dann nicht schmeckte. Das dürfte dann heißen, dass man für ein "reguläres" Update auf Froyo dann zunächst auch "un-rooten" muss? Oder fersteh ich das jetzt valsch?

Antworten