Spieleentwicklung

  • Antworten:5
Martin Mayr
  • Forum-Beiträge: 2

24.10.2010, 19:57:19 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also Entschuldigung falls ich diesen Thread falsch gepostet habe.

Ich habe ein gutes Konzept für ein Strategiegame und wollte auch mal probieren so eine Idee umzusetzen.
Ich habe mir das Tutorial von Spieleentwicklung 101 durchgelesen und es war schon sehr interessant und hilft einem schon sehr weiter.
Aber ich weiß einfach nicht wie man im Detail anfangen kann. Kann mir da jemand helfen?

Und welche Methode die Beste ist, wäre auch interessant:
nur Java-Code
oder Jave nur als Rahmen für das Programm benutzen und das "richtige" Spiel mit C++ schreiben.
Was wäre hier besser, weil manche sagen, dass nur Java am besten ist und manche befürworten den anderen Weg?

Schon mal DANKE im voraus für die hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Martin

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

24.10.2010, 20:09:49 via Website

ich habe diesen thread mal in das "entwickler-forum" verschoben...
viel erfolg bei der diskussion...

Antworten
Martin Mayr
  • Forum-Beiträge: 2

03.11.2010, 16:59:56 via Website

Es soll eine Art Age of Empires werden.
Mit 1 gegen 1 über online.
Weiß da irgendwer vielleicht ein Grundgerüst mit dem ich aufbauend da anfangen kann?
Und so ein Dokument für Android Game Developement wäre toll. Ich find da nicht wirklich was bei Google.

Antworten
Dominic Bartl
  • Forum-Beiträge: 180

06.11.2010, 02:17:17 via Website

Keine Ahnung wieviel Erfahrung du hast aba ein Strategiespiel alleine programmieren wird seeehr viel Arbeit ...
Natürlich ist es schneller wenn du es in C mit der NDK schreinbst jedoch um einiges koplizierter.

Beginnen würd ich so das du Klassen für Gebäude und Trupper machst mit vielen Ausgaben, also nicht graphisch am Display ausgeben sondern einfach im LogCat

Antworten
c00der
  • Forum-Beiträge: 7

06.11.2010, 09:57:09 via Website

Das heißt du hast bisher noch gar keine praktische Android Entwicklungs Erfahrung und möchtest direkt mal so neben bei ein Strategiespiel entwickeln?
Ich würde da lieber mal mit was simpleren Anfangen, und Erfahrung sammeln.

Aber, ich wette du lässt sich davon nicht abhalten deshalb: Investier zuerst mal richtig viel Zeit darin überhaupt festzulegen was dein Strategiespiel alles beinhalten soll. Dann investierst du nochmehr Zeit darin alles zu konzipieren, bedeutet: Welche Klassen, benötigt welche Attribute, wie lässt sich das ganze performant einbauen, Rendering Engine (2D, 3D), Sound,. etc etc...

So ein Projekt muss perfekt geplant sein, sonst korrigierst du ständig deine alten Codeteile weil du es jetzt doch anderst haben möchtest... Glaub mir, mir ging es anfangs genauso :D

Antworten