Google Checkout Kreditkartendaten beim App Kauf auf dem Desire

  • Antworten:7
Henrie
  • Forum-Beiträge: 3

23.10.2010, 10:45:09 via Website

Einen wundervollen guten Tag,

seit kurzem erst beschäftige ich mich aktiv mit dem Desire und kaufe auch mal eine App.

Aufgefallen ist mir, dass beim Kauf einer App die hinterlegten Kreditkartendaten im Kaufprozess im Desire angezeigt und durch eine einfache Bestätigung auf die Kreditkarte gekauft werden kann. Kein Pin Schutz oder sonstiges. Bei einem Verlust des Desire wäre dann dem Finder Tür und Tor geöffnet Millionen von 60 cent Apps zu kaufen und mich richtig ins Saldo zu treiben :-)

Gibt es eine Möglichkeit im Kaufprozess eine "Sicherung" einzubauen wie eine PIN Abfrage oder eine erneute Eingabe der Kreditkartendaten?
Hab über die Suche nix gefunden, sollte das Thema aber schonmal behandelt worden sein, bin ich auch für einen Link Tipp sehr dankbar :-)

Vielen lieben Dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

24.10.2010, 13:27:19 via Website

Hi,

die Sicherung gibt es so leider nicht!
Beim Verlust des Handys gilt sofort am PC dein Checkout Konto zu bearbeiten und dort die Kreditkarte rauszulöschen. Dann geht da auch nix mehr.
Und da du ja ein 24Std. Rückgaberecht der Apps hast, wird es mit Sicherheit einen Weg geben, den Kauf der Apps auch über dein Checkout-Konto zu stornieren - habe ich aber ganz ehrlich noch nie ausprobiert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

24.10.2010, 15:22:18 via Website

Sind die Checkout-Daten wirklich im Handy gespeichert?
Muss das Handy zum kaufen nicht mit den Google-Konto im Market angemeldet sein?

Ich würde beim Verlust meines Handys als erstes mein Google-Passwort ändern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

24.10.2010, 15:59:22 via App

Da muss ich Hartmut recht geben, Die Checkout Daten werden anhand des verknüpften Google Kontos abgerufen und eine Änderung des Passworts bedeutet automatisch, dass kein Googlezugang (Mails, Market etc.) mehr möglich ist.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

24.10.2010, 19:41:42 via Website

Zusätzlich empfiehlt sich eine App wie TheftAware. Mit der man sein Gerät per SMS von außen Sperren, Orten und zur Not Löschen kann.
Sollte der Finder auf die Idee kommen die SIM Karte durch seine eigene zu ersetzen, dann wird automatisch die neue Handynummer an eine Liste vordefinierter Nummern gesendet... Damit könnte man dann ja sogar zur Polizei.

Bye
Lars

— geändert am 24.10.2010, 19:42:20

Antworten
Henrie
  • Forum-Beiträge: 3

26.10.2010, 17:59:28 via Website

Danke für die vielen Antworten.
Ob man online nun sein Checkout Konto sperrt, deaktiviert oder das Google Konto Passwort ändert: ist das HTC weg, dann ist ein einfacher Missbrauch möglich, da der Prozess ungeschützt abläuft. Das finde ich schon ungewöhnlich.

Das wäre so, wie wenn ich meine Paypal Anmeldedaten "ungeschützt" im Browser hinterlegt hätte und jeder mit Zugang zu meinem Rechner einen Kaufprozess starten könnte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

26.10.2010, 18:23:54 via Website

Ich habe heute endlich mal wieder über das AndroidPIT eigene AppCenter ne App gekauft und ich muss sagen, dort ist das tatsächlich so gelöst, dass mein sein Passwort beim Appkauf erneut eingeben muss. Ganz ehrlich, ich kann nicht sagen welche der beiden Lösung mich jetzt mehr überzeugt hat. Einerseits ist es sicherer wie es AndroidPIT macht, andererseits hat es mich persönlich auch ein bissel genervt erneut das Passwort einzugeben.

Aber ich denke da ist jeder anders veranlagt!

Antworten
Henrie
  • Forum-Beiträge: 3

28.10.2010, 19:29:04 via Website

Mario S.
.....Einerseits ist es sicherer wie es AndroidPIT macht, andererseits hat es mich persönlich auch ein bissel genervt erneut das Passwort einzugeben.

Aber ich denke da ist jeder anders veranlagt!

Wahre Worte, weise gesprochen.

PS: Danke für den Hinweis, dass über AndroidPit per Passworteingabe der Bezugsprozess läuft. Ist dann wohl die richtige Alternative für mich.

Antworten