HTC Desire — Desire schaltet sich einfach ab. Überhitzung?

• Antworten:135
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33

21.10.2010, 16:02:42 via Website

Hallo,

seit einiger Zeit hab ich ein nerviges Problem mit meinen Desire. Wenn ich längere Zeit z.B. Angry Birds spiele oder
andere Apps längere Zeit verwende schaltet sich das Handy einfach ab.

Danach versucht es einen Neustart durchzuführen. Meistens bleibt es aber beim "quietly brillient" Schriftzug hängen bleibt oder dem Homescreen stürzt es wieder ab. Ich muss dann den Akku entfernen und nach 30min funktioniert der Neustart ganz normal.

Ich vermute, dass das Desire zu heiß wird und deshalb abschaltet. Habe das Handy vor längerem einen Debranding unterzogen was soweit auch gut geklappt hat.

Hat jemand vielleicht eine Vermutung wieso sich das Handy immer ausschaltet!

Gruß

Roy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 463

21.10.2010, 16:13:40 via Website

Um deine Vermutung zu bestätigen......

Lade dir doch irgend ein Akku Infotool herunter, wo dir auch die Temperatur angezeigt wird. Nun schaust du die Temperatur an bevor du spielst, und dann nach 10 Minuten das Spiel unterbrechen und nachschauen!

Aber eigentlich müsstest du dass ja auch so merken, da du das Desire ja in den Händen hälst und es verdammt heiss werden müsste! Wenn ich mich recht erinnere liegt die Schmerzgrenze bei 50 Grad!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

21.10.2010, 19:41:41 via Website

Passiert mir auch regelmäßig. Das Handy ist dann spürbar warm (nicht nur der Akku). Das Problem haben wohl schon einige gehabt
(-->Suchfunktion) und durch Umtausch des Gerätes gelöst. Werde meins wohl auch demnächst einschicken.

— geändert am 21.10.2010, 19:42:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

21.10.2010, 20:46:16 via Website

ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, da ich auch Abstürzprobleme habe, aber das passt dann wohl auch hier rein.
In den letzten Tagen ist es öfters passiert, dass plötzlich das Telefon einfach so rebootet. Das könnte wirklich ein Temperaturproblem sein, da ich es vor dem Absturz längere Zeit benutzt hatte. Einmal Angry Bird 15 Minuten gespielt und heute z.B. ca. 20 Minuten Internetseiten betrachtet.
Gibt es einen Log im dem Telefon, wo man evtl. Absturzgründe findet bzw. zuordnen kann?
Kann es daran liegen, dass ich eine Silikonhülle um das Telefon habe und das Teil dann wärmer wird?

Gruß
Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 306

21.10.2010, 22:25:17 via App

Hi, ich habe heute eine App installiert, die einen Streß-Test beim Phone durchführt.
Wenn es dann abstürzt, soll man eine Art Protokoll beim nächsten Start bekommen.

Ich habs mal in der Mittagspause probiert, aber dann die Geduld verloren, weil die Belastung (und die Akku-Temperatur) nur langsam ansteigt.
Darum werde ich die App mal übernacht laufen lassen (wenn mein Desire geladen wurd).

Die App heißt StabilityTest und gibts kostenlos im Market :)
http://intostudios.com/stability

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.10.2010, 22:42:53 via Website

Hallo Roy,

soltlest Du die Vermutung mit dem Akku manifestieren wollen, dann kannst Du Dir mein Tool "Batman Akku Logging" mal aus dem Market installieren.

Mithilfe des Tools kannst Du Dein Akkuverhalten (und einige andere Dinge) entweder manuell beobachten oder aber in ein Log auf der SD-Karte permanent mitloggen lassen. Das Tool selber benötigt nicht merklich Akkuleistung und läuft im Hintergrund wenn Du es so einstellst.

Das Log kannst Du Dir dann über die App selbst per Mail zusenden und in aller Ruhe via Excel am PC auswerten. Über die Uhrzeit findest Du dann sehr schnell die entsprechende Stelle im Logfile.

Eine genaue Beschreibung des Tools findest Du auf der Downloadseite verlinkt.

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

21.10.2010, 22:49:17 via Website

Abend allerseits,

ich hatte das Problem mit meinem Desire auch. Irgendwann vibrierte es dann auch sporadisch 7x vorm (versuchten) booten. Hatte auch softwaremäßig bereits alles versucht, das Problem trat immer wieder auf. An einer Silikonhülle sollte es eigentlich nicht liegen, denn im Navigationsmodus + HSDPA sollte es schon auf ne relativ hohe Betriebstemperatur kommen (und darauf ausgelegt sein), die beim telefonieren mit Silikonhülle nicht erreicht werden dürfte.

Habe aber gelesen, dass dieses Problem international bei sehr vielen Desires aufgetaucht ist. An anderer Stelle gab es einige Vermutungen/Behauptungen, dass es an einer "kalten Lötstelle" am oder in direkter Nähe des Prozessors liegen könnte.
Die Berichte, die ich bisher gelesen habe liefen darauf hinaus, dass nur ein Tausch des Mainboards das Problem auf Dauer beseitigen konnte. Wenn die Spanne zwischen den Reboots also immer kürzer wird, würde ich darüber nachdenken, das Gerät einzuschicken.

Ich habe meines am Freitagmittag zu Arvato geschickt. Montag ist es angekommen, Dienstagabend ging es an die Werkstatt weiter, wo es Mittwochmorgen eingetrudelt ist. Heute hab ich mit denen telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass wohl das Mainboard getauscht worden sei und es noch heute Abend in den Versand gehe, also Freitag oder Samstag bei mir eintreffen solle. Ich kann dann ja mal berichten, ob alles geklappt hat. Bisher bin ich aber vom Service sehr begeistert. Versandaufkleber (DHL Express) hatte ich von O2 direkt per Email bekommen.

Evtl. hatb Ihr ja wirklich ein Problem, dass sich durch neue Software und/oder formatieren der Speicherkarte in den Griff bekommen lässt. Bin da aber eher pessimistisch und würde empfehlen, mit dem Einschicken nicht so lange zu warten. Hatte auch zwei Wochen lang alles Versucht. Drück aber allen die Daumen. Man will ja sein 500€+ Gerät nicht immer nur behelfsmäßig verwenden müssen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

22.10.2010, 00:53:19 via Website

hallo, ich habe diser probleme genau gehabt ,, deistalliern taskmanger app ,oder kill task das macht probleme für andirod system .ich meine probleme gelöcht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 306

22.10.2010, 12:19:20 via App

Leider stresst StabilityTest mein Desire nicht genug :(

Nach 3 Stunden war die Akku-Temperatur bei 38 Grad und hat sich dann nicht mehr weiter erhöht. Das Desire war am Ladegerät.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire

Google Translator is to blame for my English

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

22.10.2010, 15:50:50 via App

hatte heute auch das Problem, mein Desire hat dich dauernd rebootet bei Nutzung. Die Tage zuvor lief es perfekt. Habe auch keine neuen Apps installiert. Sehr komisch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

22.10.2010, 16:29:29 via Website

Thomas K

Kann es daran liegen, dass ich eine Silikonhülle um das Telefon habe und das Teil dann wärmer wird?

Gruß
Thomas

Imho nein, ich ´benutze auch eine "Silikon" Hülle, und habe keinerlei Probleme...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.10.2010, 16:36:51 via Website

Normalerweise ist das ein CPU schaden - bei Überhitzungen blinkt das Desire Orange/Grün.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 143

22.10.2010, 17:03:58 via App

Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf.

Allerdings sind mir noch ein paar Dinge mehr aufgefallen.

1. Das Problem ist erst nach dem Update auf Froyo aufgetretten.

2. Das Problem tritt bei mir hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, beim Laden des Desires und gleichzeitiger Benutztung auf. Dabei ist es allerdings ziemlich wurst welche App ich gerade verwende.

3. Richtig neustarten tut es erst, wenn ich es vom Ladegerät getrennt habe.

4. Ja, es wird definitiv ziemlich warm.

Vielleicht können das auch noch andere bestätigen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

22.10.2010, 18:30:24 via Website

angelluck

2. Das Problem tritt bei mir hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, beim Laden des Desires und gleichzeitiger Benutztung auf. Dabei ist es allerdings ziemlich wurst welche App ich gerade verwende.

Zu 1: Kann ich bestätigen
Zu 2: Beim Laden ist es mir noch nicht passiert, aber das muss jetzt nicht unbedingt aussagekräftig sein, da ich das meist lade wenn ich es nicht brauche.
Zu 3: Kann ich nichts dazu sagen
Zu 4: Das wird es wirklich manchmal. Wobei mir heute das Telefon zwei mal agestürzt ist, wo es nicht sonderlich warm war.

Ich habe jetzt mal die Apps deinstalliert, die ich die letzten Tage (seit ich das Problem habe) installiert hatte. Vielleicht liegt es ja doch an einem Programm.

Schon ärgerlich das Ganze. Zum Glück ist mir das nicht vor ein paar Tagen passiert, als ich gerade beim Boarding im Flughafen war und ich nur ein Online Ticket auf dem Telefon hatte. "Entschuldigung, mein Telefon muss noch 3 mal rebooten, dann klappt es vielleicht mit dem Ticket..." :-)

Antworten

22.10.2010, 20:43:43 via App

angelluck

1.kann ich bestätigen
2.kann ich bestätigen
3.kann ich bestätigen
4.ja wird es auch, aber manchmal ist es noch wärmer und da stützt das Desire nicht ab. Glaube nicht das es etwas mit der Erwärmung zu tun hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 129

23.10.2010, 08:47:02 via Website

Zum Spaß könnt ihr auch einmal testen die Speicherkarte zu formatieren. (vorher sichern)

Mein Desire stürzte auch immer ab. Schuld war die Speicherkarte von der keine Daten mehr zwischengeladen werden konnten.

MFG ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 143

23.10.2010, 10:29:11 via App

Das hab ich bereits gemacht, ohne Erfolg.

Was mich eher interessieren würde, ob alle Betroffenen Geräte ein Branding haben oder ob auch welche ohne Branding betroffen sind.

Ich mach mal den Anfang. Ich hab ein t-mobile branding drauf.

Antworten

24.10.2010, 22:16:57 via App

angelluck
Das hab iich bereits gemacht, ohne Erfolg.

Was mich eher interessieren würde, ob alle Betroffenen Geräte ein Branding haben oder ob auch welche ohne Branding betroffen sind.

Ich mach mal den Anfang. Ich hab ein t-mobile branding drauf.
hast du navigon von t-mobile auf deinem Desire. seid dem ich das deinstalliert habe und meine SD karte formatiert habe ist mein Desire nicht mehr abgestürzt. könnte der Grund gewesen sein.

Antworten

Empfohlene Artikel