Tasker: mehrere Orte in einem Profil (und andere Fragen in Bezug auf Lokalisation)

  • Antworten:10
  • Bentwortet
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

21.10.2010, 13:26:53 via Website

Im Moment nutze ich eigentlich Setting Profiles Full für die automatische Anpassung sämtlicher Funktionen. Nun hört man aber immer mehr von [app]Tasker[/app] und es scheint mir mehr und mehr nicht nur eine Alternative, sondern fast der bessere Manager zu sein!?

Im Moment scheiter ich aber schon an den ersten Versuchen und ich weiß nicht, ob dass App es einfach nicht kann oder ich. Ich hoffe man kann mir bei folgender Problemaktik helfen:

Basis: wegen Strom sparen ist WLAN bei mir immer aus. Wenn ich aber im WLAN-Bereich bin, soll er anhand dessen bestimmte Änderungen vornehmen.
Aufgabe: Aktivierung von verschiedenen Profilen, je nachdem, mit welchem WLAN man verbunden ist.
Problem: um sich überhaupt mit dem WLAN zu verbinden, muss vorher natürlich automatisch WLAN im Handy angeschaltet werden. Dafür sollte es wenn möglich ein Profil geben, welches anhand der Mobilfunkzellen, automatisch WLAN anschaltet. Das ist mit einem Ort so weit auch kein Problem, aber wie definiere ich mehrere Orte? Muss ich da extra für jeden Ort ein neues Profil/Regel erstellen? Hätte es lieber, wenn ich sagen könnte: Wenn Handy in den Zellen X, U oder Z ist, soll sich WLAN anschalten.

— geändert am 21.10.2010, 13:28:03

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

21.10.2010, 14:29:23 via Website

Sind mehrere Contexts zu einem Profil definiert, so sind diese mit UND verknüpft, was schonmal zwei Ort gleichzeitig ausschließt :)

*kurz mal auf die Setting Profiles App Seite geschaut*
Du musst grundsätzlich ein wenig umdenken beim Wechsel von Setting Profiles zu Tasker, denn Rules in Setting Profiles entspricht den Profiles in Tasker. Und die Profiles in Setting Profiles kommen in Tasker den Tasks gleich :wacko:
Im Task definierst Du also die Aufgabe(n), die erledigt werden soll(en), wenn ein Profil (ALLE dort definierten Contexts [Ort, Zeit,etc] sind erfüllt) aktiv ist.

Laut Deiner Aufgabe (Aktivierung von verschiedenen Profilen, je nachdem, mit welchem WLAN man verbunden ist), sind mehrere Profile in Tasker gar nicht so unglücklich, weil Du dann nicht mehr am WLAN identifizieren musst, was getan werden soll, denn das WLAN kannst Du dann ja schon anhand des Ortes annehmen (sofern nur ein Favorit in der Nähe ->Home, Work, etc.)

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

21.10.2010, 14:32:57 via Website

Du kannst nur eine Location pro Profil erstellen! Aber du kannst ferige Profile einfach kopieren und nur die Location ändern, damit du nicht alles nochmals Programmieren musst!

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

21.10.2010, 14:48:07 via Website

Erstmal danke für die ausführlichen Infos, was hier was ist.

Bei SettingProfiles hatte ich es so, dass ich ein Profil hatte, welches mir WLAN angeschaltet hat. Dann habe ich eine Regel erstellt, welche besagt: Wenn du an Ort1, Ort2 ODER Ort3 bist, dann schalte wie im Profil angegeben, dass WLAN an. Dann hatte ich 3 Profile (mit unterschiedlichen Inhalten) und 3 Regeln, welche dann das jeweilige Profil aktiviert haben.

Warum so umständlich? --> insgesamt verwalte ich so ziemlich viele Orte. Zum einen kommt es vor, dass 2 Orte sehr dich nebeneinander liegen, wofür die Mobilfunkzellen dann zu ungenau sind. Woanders ist es dann so im großen Maßstab: bin ich auf'n Land, sind die Orte zwar weiter auseinander aber die Masten noch viel weiter. Ich brauche die Profilaktivierung aber so ziemlich immer Hausgenau. Deshalb sollen sich die Profile erst bei Verbindung mit dem WLAN aktivieren.

Ich sehe nun 2 Möglichkeiten bei Tasker:
1. Ich lege mehrere Tasks an, für jeden Ort, wo erstmal WLAN angehen soll. Und dann nochmal die normalen Profile, welche besagen bei WLAN-Verbindung mache die und die Änderungen. (glaube nur, dass da bei 8 verschiedenen Orten die Übersichtlichkeit flöten geht?!)
2. Eine andere Möglichkeit sehe ich kaum. Höchstens: in der Großstadt könnte ich es ja noch so definieren, dass ganz bestimmte Mobilfunkzellen die Regel aktivieren sollen. Dann würde ich mir den Weg über die WLAN-Aktivierung ersparen. Aber genaue Zellen definieren geht nicht, was?!

— geändert am 21.10.2010, 14:50:03

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

21.10.2010, 15:04:14 via Website

Naja bei hausgenau wirst Du wohl nicht um GPS-Locations herumkommen, was Deinem Ziel 'Akku sparen' ziemlich entgegenwirkt :)

Wenn es mal genau und mal weniger genau sein soll, kommst Du zunächst nicht drumherum für jeden Ort ein Profil anzulegen, um das WLAN einzuschalten. Und dann kannst Du ja überlegen, welche Tasks jetzt wirklich sooo genau sein müssen, dass Du jeweils noch ein Profil für die Verbindung mit einem bestimmten WLAN (SSID) benötigst. Soll es genau sein, fügst du den Task dem WLAN-Profil zu, wenn es nicht ganz so genau sein braucht, fügst Du den Task dem Location-Profil zu. Am Ende siehst Du ja ob Du wirklich so viele WLAN-Profile brauchst.
Was schlaueres fällt mir momentan auch nicht ein..

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

21.10.2010, 20:13:03 via App

Mit Tasker alles kein Problem, habe aber jetzt nicht die Zeit da groß was zu schreiben, erst morgen wieder. Evtl. hilft dir für den Moment mein Hinweis mal im Forum der Android-hilfe. zu schauen. unterforum apps app Tools, und dann in die Tasker Sammlung schauen.

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

22.10.2010, 00:24:20 via Website

derHaifisch
Mit Tasker alles kein Problem, habe aber jetzt nicht die Zeit da groß was zu schreiben, erst morgen wieder. Evtl. hilft dir für den Moment mein Hinweis mal im Forum der Android-hilfe. zu schauen. unterforum apps app Tools, und dann in die Tasker Sammlung schauen.

Oh ha! Da stehen ja wirklich einige interessante Dinge. Einmal ist auch mein Wunsch beschrieben aber was ich da machen soll habe ich nicht verstanden. Aber dabei bin ich auf was viel besseres gestoßen! Es gibt scheinbar doch die Möglichkeit, anhand individueller Mobilfunkzellen einen Task zu starten. Das ist ja genau das, was ich eigentlich erreichen will. Über "State" gibt es den Trigger "Cell near". Da scheinen Mobilfunkzellen definiert werden zu können.
Leider scheint im Moment die Verwaltung (neue scannen, löschen,...) der Zellen noch sehr miserabel zu sein. Bin morgen an einem anderen Ort und werde schauen, ob ich da neue Zellen eintragen kann, worauf Tasker dann reagiert.

Besten Dank derHaifisch. Wenn du noch einen anderen Denkanstoß hast: immer her damit.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.10.2010, 08:51:43 via Website

chefkoch
Besten Dank derHaifisch. Wenn du noch einen anderen Denkanstoß hast: immer her damit.
Je nach Situation würde ich eine Verknüpfung von Cell Near und Wifi Near vorschlagen.
Also wenn innerhalb des Bereiches von einer definierten Funkzelle, dann schalte Wifi Near an. WLAN ist dann nicht daueran sondern schaut alle paar Minuten mal, ob sich bei Dir in der Nähe nicht eines Deiner definierten Netzwerke befindet. Wenn Du dann in Reichweite vom Netzwerk bist, wird automatisch damit verbunden und damit dann Dein Profil aktiviert. Aber sowas steht glaube ich schon in der Sammlung, zumindest sowas in der Art.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

22.10.2010, 09:43:24 via Website

derHaifisch
WLAN ist dann nicht daueran sondern schaut alle paar Minuten mal, ob sich bei Dir in der Nähe nicht eines Deiner definierten Netzwerke befindet.

:O das ist natürlich genial und eine gute Möglichkeit die Problemstellung zu lösen. Ich war davon ausgegangen, dass WIFI Near nur funktioniert, wenn WLAN per se schonmal angeschaltet ist.

Wird denn bei Location-Net auch die Kombination Zelle/WLAN genutzt, selbst wenn WLAN komplett ausgeschaltet ist? Sprich es wird nur im eingestellten Intervall kurz zum überpürfen ein- und dann wieder ausgeschaltet?

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

22.10.2010, 10:41:39 via Website

Luigi Del Calcio
:O das ist natürlich genial und eine gute Möglichkeit die Problemstellung zu lösen. Ich war davon ausgegangen, dass WIFI Near nur funktioniert, wenn WLAN per se schonmal angeschaltet ist.

Wird denn bei Location-Net auch die Kombination Zelle/WLAN genutzt, selbst wenn WLAN komplett ausgeschaltet ist? Sprich es wird nur im eingestellten Intervall kurz zum überpürfen ein- und dann wieder ausgeschaltet?
Bei Wifi Near ist es so:
Wird dieser Context erstellt, hat man die Möglichkeit "Toggle" zu aktivieren. Ist dieses deaktiviert und ist WLAN aus, dann funktioniert die Suche nicht. Deswegen sollte es aktiviert sein, und dann ist es so, dass Tasker alle 2 Minuten (im Standby alle 10) für 15 Sekunden WLAN selbstständig einschaltet, schaut was für Netzwerke sichtbar sind, und schaltet dann wieder ab. Wird jetzt das richtige Netzwerk gefunden, dann wird das Profil aktiv (wenn es sich mit dem Netzwerk verbinden soll, dann sollte im Enter Task noch ein Wifi On stehen).
Dieses Profil ist dann so lange aktiv bis Tasker 2mal das erforderliche Netzwerk nicht mehr findet, also spätestens nach 20 Minuten (wenn ganze Zeit im Standby).

Location-Net hat mit Wfi Near nichts zu tun. Ich glaube, die Standortbestimmung für Location Net kommt vom OS selbst, jenachdem was grade eingestellt ist unterschiedlich genau.
Was man aber machen könnte: Erst über Funkzellen ganz grob Standort prüfen, darüber Location Net ohne GPS/WLAN prüfen lassen, darüber dann Location Net mit WLAN, und dann für die letzen Meter (draußen) noch ein weiteres Location mit GPS... Wären dann allerdings im Extremfall 4 Contexte in 4 eigenen Profilen. :D

— geändert am 22.10.2010, 10:42:01

Luigi

Antworten
chefkoch
  • Forum-Beiträge: 40

22.10.2010, 10:55:20 via Website

derHaifisch
Was man aber machen könnte: Erst über Funkzellen ganz grob Standort prüfen, darüber Location Net ohne GPS/WLAN prüfen lassen, darüber dann Location Net mit WLAN, und dann für die letzen Meter (draußen) noch ein weiteres Location mit GPS... Wären dann allerdings im Extremfall 4 Contexte in 4 eigenen Profilen. :D
Na ich glaube das wäre dann aber wirklich zu viel des Guten. ;-)

Zumindest für mich ist es wichtig, verschiedene Sachen anhand der Mobilfunkzellen zu machen. Ist der Großstadt sind die Mobilfunkzellen sehr klein und dementsprechend recht genau.

Ich danke allen für den super Ideen. Werde Tasker nun noch ausführlich übers Wochenende testen und dann wohl entgültig wechseln. Schade, dann habe ich 2 Programme gekauft, welche im Prinzip die gleiche Aufgabe haben. Egal, Setting Profiles habe ich schon nen gutes halbes Jahr und da hatte es brauchbare Dienste gezeigt. Raus geschmissenes Geld war es also nicht. *g*

Antworten