Samsung Galaxy S — Boot animation ändern

  • Antworten:15
Manuel Hajek
  • Forum-Beiträge: 54

21.10.2010, 10:50:22 via Website

hy

hatt jemand eine ahnung wie ich beim sgs die boot animation ändern kann??

hab im market ein app gefunden nur keine ahnung wie das funktioniert


der name der app ist boot animation changer lite

lg
manuel

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.10.2010, 11:23:00 via Website

So, wie es bei der App steht, dafür brauchst du root-Rechte. Sonst kommst du da nicht ran.

Mit root geht es aber auch einfacher. Da kannst du die Animation mit einem simplen Datei Manager, mit dem du auf /system zugreifen kannst, einfach austauschen.

Ohne root kommst du leider nicht ran. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Manuel Hajek
  • Forum-Beiträge: 54

21.10.2010, 13:04:59 via Website

ich hab mein sgs gerootet

hab firmware jpk

nur hab ich keine ahnung wie ich das anstell das ich die boot animation ändere

kannst vl schreiben wie ich es machen sollte

wäre dir sehr dankbar

ich verzweifle nämlich schon

mfg
manuel

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.10.2010, 13:15:11 via Website

Achso, dann sollte es einfach sein.

Zuerst brauchst du eine Bootanimation für dein SGS, die du nehmen willst. Die Datei sollte normalerweise schon bootanimation.zip heißen. Wo sie genau hinkommt, weiß ich gerade nicht. Aber ich glaube unter /system/bin muss sie liegen. Da kopierst du sie hin.

Du kannst dein SGS ja mal nach der Datei durchsuchen. Da ich gerade unterwegs bin, ist es schwer. Ich schau sonst mal heute abend.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Manuel Hajek
  • Forum-Beiträge: 54

21.10.2010, 13:42:13 via Website

Ja und wenn ichs in system rein kopiert hab wie starte ich es dann das es funktioniert

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.10.2010, 13:52:31 via Website

An der Stelle sollte schon eine bootanimation.zip "rumliegen". Wenn nicht, bist du noch nicht richtig.

Wenn du die richtige Stelle gefunden hast, überschreibst du die alte Datei. Und beim booten schnappt sich das SGS dann die Datei. Das sollte eigentlich funktionieren. :)

Wie gesagt, die neue Datei muss genau da hin, wo die alte liegt. Bevor du die alte überschreibst, kopier sie dir mal irgendwo hin, falls es doch nicht gleich klappt.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Manuel Hajek
  • Forum-Beiträge: 54

21.10.2010, 14:18:30 via Website

ich bin mit dem root explorer in system drin da seh ich schon boot animation nur ist das keine zip datei und shoutdown hab ich auch

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.10.2010, 14:20:52 via Website

Ich muss mir das zu Hause mal in Ruhe ansehen, wie Android das genau macht. Im Rom, das man runterlädt ist es auf jeden Fall eine zip.

Du kannst ja mal nachsehen, wie das Format deiner neuen Animation ist. Vielleicht stimmt das ja überein.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Manuel Hajek
  • Forum-Beiträge: 54

21.10.2010, 15:22:09 via Website

wenn ichs von der app runter lade ist es eine zip

kannst dich bitte melden wenn du daheim bist und du nach geschaut hast wie das funktioniert?

mfg
manuel

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.10.2010, 15:24:24 via Website

Manuel Hajek
wenn ichs von der app runter lade ist es eine zip

kannst dich bitte melden wenn du daheim bist und du nach geschaut hast wie das funktioniert?

mfg
manuel

Na klar. Das mach ich. :)

Ich bin auch gerade verwirrt, weil ich gerade gelesen habe, dass die zip ins /system/media Verzeichnis muss. Da zeigt mir der Root Explorer aber nichts an. Ich finde sie aber auch nicht in der zip des Roms.

Sobald ich was weiß, melde ich mich. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.10.2010, 18:48:27 via Website

So, nu hab ich das mal mit "deiner" App [app]boot animation changer lite[/app] versucht und muss sagen, das klappt hervorragend.

Du wählst in der App die Animation aus, die du haben willst und klickst auf "Change to boot animation". Dann suchst du dir deine Auflösung raus (für's SGS 480x800) und die App fängt an zu installieren. Das sollte eigentlich klappen. Bei mir gings ganz einfach.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Manuel Hajek
  • Forum-Beiträge: 54

21.10.2010, 19:29:13 via Website

Ja und was muss ich nach dem installieren machen weil wenn ich auf die gröse geh ladet er es runter dannn bootet er neu nur veränder er es nicht

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.10.2010, 19:39:21 via App

Manuel Hajek
Ja und was muss ich nach dem installieren machen weil wenn ich auf die gröse geh ladet er es runter dannn bootet er neu nur veränder er es nicht

Achso. Das hätte er aber eigentlich tun sollen. Bootet erst von allein? Das hat er bei mir nicht gemacht.

Dann schnapp dir mal eine passende bootanimation.zip und kopier sie in das Verzeichnis /system/media. Am besten vorher ein Nandroid-Backup machen, falls was "kaputt" geht.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Manuel Hajek
  • Forum-Beiträge: 54

22.10.2010, 19:35:43 via App

einfach die bootzip in system/media rein geben und soll ich sie so lassen mit dem namen bootanimationzip oder umbennen auf updatezip

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.10.2010, 19:39:41 via App

Genau da rein. Und sie muss auf jeden Fall bootanimation.zip heißen.

Mach auf jeden Fall vorher ein Nandroid-Backup, falls er sich doch verschluckt. Das wäre ärgerlich, wenn du dann alles neu flashen müsstest.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Manuel Hajek
  • Forum-Beiträge: 54

24.10.2010, 15:26:10 via Website

ich hab ein titanium backup gemacht das muss eh reichen

kann das vielleicht sein das nicht funktionert so wie bei dir weil ich firmware jpk hab und es gerootet is und ich hab auch ein anderes rom drauf

Antworten