Samsung Galaxy Tab — Erfahrungsberichte Galaxy Tab, eigenes Gerät, nicht irgendwo ausprobiert...

  • Antworten:43
Andreas Bartels
  • Forum-Beiträge: 4

21.10.2010, 04:32:44 via Website

Hallo liebe Gemeinschaft,
falls jemand mit der Idee spielt, sich ein Samsung Galaxy Tab zu kaufen, ich poste meine regelmäßigen Anwendungserfahrungen unter:
http://www.bartelsfoto.com/zenphoto/news

Kurzfazit vorab:

Gerätequalität gut,
Erstinbetriebnahme sehr angenehm,
Internet mit voller Flash Unterstützung sehr gut,
tägliches Handling durch den kleineren Formfaktor viel besser als das iPad,
kann man überall mit dabeihaben (wenn es nur endlich eine passende Tasche geben würde),
Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung mit rund 1,5 Tagen eher schwach (bin aber noch nicht mit der Konditionierung fertig, glaube ich...)

Ein paar kleine Bugs habe ich auch schon gefunden, IMAP Ordnerhandling ist noch nicht perfekt, Multitasking auch nicht, dazu später in meinem Quasi-Blog (s.o.) mehr.

So long, Andreas.

Antworten
Andreas Bartels
  • Forum-Beiträge: 4

21.10.2010, 11:22:39 via Website

Danke für den Hinweis, gut zu wissen.
Ich für meinen Teil beschränke mich aber auf ein paar Artikel, für ein richtig fettes Foren System reicht IMO die Inhalts Menge einfach nicht...

Geschrieben auf der Autobahn nach Berlin auf einem Samsung Galaxy Tab mit der freundlichen Unterstützung von Swype - der genialsten Eingabe Methode seit Erfindung der virtuellen Tastatur.

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

21.10.2010, 12:43:22 via Website

War nicht irgendwo die Rede davon das Android 3.0 für das Samsung Tab nicht kommen wird da die Hardwareanforderungen zu hoch sind? Wenn dem so ist, ist das Tab schon direkt für mich gestorben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

21.10.2010, 13:59:32 via App

Habe das Gerät seit 6 Tagen und kann deine Einschätzung nur bestätigen. Seid ich weiß, was 350g bei mehrstündigem Lesen bedeuten, bemitleide ich jeden IPad-Besitzer.
Steve irrt sich, wenn er meint, dass 7 Zoll keine Zukunft haben.
hr

Antworten
Don Camillo
  • Forum-Beiträge: 20

21.10.2010, 14:51:57 via Website

Hallo zusammen,

heute ist mein Galaxy Tab per DHL angekommen! Günstig ist zwar was anderes, aber dies muss man als "Early Adopter" in Kauf nehmen und deshalb will ich hier auch nicht meckern ;-)

Beruflich bin ich sehr oft unterwegs, Flughäfen, Bahnhöfe und Taxen sind mein zweites Zuhause ;-( Tja, und als mobilen Begleiter habe ich mir ein Ipad besorgt, super Gerät, keine Frage! Es hat leider nur ein kleines Problem, es ist mir zu schwer! Meinen Alltagstest hat es somit nicht bestanden! Nach nur einigen Stunden mit dem Galaxy, kann ich jetzt schon sagen, dass mein Ipad seine letzte Reise bei mir per Ebay antreten wird! Die gebotenen 7 Zoll von Samsung sind optimal für den mobilen Gebrauch!

Ich werde das Gerät jetzt noch einige Tage testen und später ausführlicher berichten.

Herzliche Grüße

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

21.10.2010, 15:17:14 via Website

The Ratman
tob H.
War nicht irgendwo die Rede davon das Android 3.0 für das Samsung Tab nicht kommen wird da die Hardwareanforderungen zu hoch sind? Wenn dem so ist, ist das Tab schon direkt für mich gestorben

ich will nix beschwören nu, aber lt. digitimes ( http://www.digitimes.com/news/a20101018PD227.html ) kommt ein 3.0 update von samsung.
1... while Samsung is also expected to showcase its Android 3.0-updated Galaxy Tab ...
und die hw-anforderungen entsprechen mit 1 ghz und 512mb ja genau den specs des galaxy.

Ach so, habe das noch im Ohr

Samsung Vertreter Hong ließ in dieser Richtung schon durchblicken, dass es 2011 Modelle mit der neuesten Version von Android geben solle. Der eigentliche Durchbruch sei aber erst mit einer breiten Modellpalette für 2012 geplant. Ein Umstieg für das aktuelle Galaxy Tab auf die neue Android Version sei laut der Aussage von Hong nicht vorgesehen.

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

21.10.2010, 18:34:58 via Website

Naja.. wie alt finde ich gar nicht so wichtig da die Info ja nicht aus erster Quelle stammen muss und schon älter s ein kann bevor sie wieder irgendwo veröffentlicht wird und keiner sagen kann woher sie wirklich stammt.. ich finde eher interessant von wem das gesagte stammt in meinem Fall von einem hohen Samsungvertreter und das deckt sich mit der Aussage die ich anderswo gelesen habe (weiß nur leider nicht mehr wo) das die Hardwareanforderungen eben nicht erfüllt werden und somit 3.0 nicht für das derzeitge Tab zu haben sein wird.

Bei dem Preis finde ich das schon wichtig zu wissen, ob man bei den Kosten wenigstens von Neuerungen partizipieren darf oder ob das ein "Schnellschuss" ist, weil es einfach sein muss derzeit ein Tab anzubieten um konkurenzfähig zu sein/bleiben.

Hier stehts wieder anders

Etwas Sorge bereitet Samsungs Fahrplan für die Zukunft. Zwar verspricht der Hersteller seinen ersten Tablet noch bis Android 3.0 auf dem aktuellen Stand zu halten, Versionen danach werden aber nicht unterstützt. Den Rat, vorerst einmal abzuwarten, gibt es schließlich auch aus zwei weiteren Gründen: Zum einen will Samsung bereits Anfang 2011 neue Tablet-PCs auf den Markt bringen und zudem ist der Startpreis für das Ende September erscheinende Gerät mit 699 Euro ohne Mobilfunkvertrag nicht gerade niedrig angesetzt. (Zsolt Wilhelm aus Berlin, derStandard.at, 5.9.2010)

— geändert am 21.10.2010, 18:42:05

Antworten
Volker Lehnen
  • Forum-Beiträge: 28

21.10.2010, 20:41:14 via App

Bin mit meinem Tab soweit zufrieden. Was ich aber nicht hinbekomme ist die E-Mail Synchronisation meiner imap Konten in den eingegebenen Zeitintervallen. Die App synchronisiert wenn sie neu gestartet wurde oder manuell, nie jedoch im eingestellten Minutenintervall, obwohl bei den Konten eine Synchronisation im Hintergrund eingeschaltet ist.
Ebenso läuft die ZDF Mediathek nicht, bzw. derart ruckelhaft, das man sie nicht schauen kann.
Der Formfaktor ist für mich perfekt, da das Tab auch längere Zeit in der Hand gehalten werden kann ohne die Gelenke zu überlasten.

Antworten
Roland M.
  • Forum-Beiträge: 3

22.10.2010, 18:04:40 via Website

Hallo,

habe gestern intensiver mein neues Samsung Galaxy Tab getestet. Hier eine kurze Zusammenfassung, warum ich doch noch mein iPad behalten werden und das Samsung heute wieder zurück gebracht habe.

Positiv:
• Android 2.2 und damit offen
• Viele lustige Applikationen direkt dabei
• Spielt viele Film Formate direkt ab, ohne dass diese konvertiert werden müssen
• Ist kleiner und damit transportabler
• Guter Bildschirm (Arvatar auf den Ding sieht schon nett aus und ruckelt 0, trotz 3,5 GB Größe)
• Flüssiges Arbeiten
• Multitasking
• Alles drin was man braucht (Telefon, Browser, Kameras, Wlan, HSPA, Video-Konferenz, …)
• Jede Web-Site wird angezeigt (Flash-Support)
• Daten können direkt auf Tab runter geladen oder über USB Konnection kopiert werden

Negativ:
• Keine Synchronisation mit dem Firmen Exchange Server, da Samsung nicht so umfassende Sicherheitsrichtlinien unterstützt (HTC Desire, iPhone und
iPad gingen aber oben Probleme)
• Das Scrolling ist nicht so flüssig wie beim iPad, nur kleine Verzögerung, aber eine Verzögerung
• Der Bildschirm ist etwas zu klein, so dass z.B. www.spiegel.de in der Gesamtsicht nur schwierig ohne Zoom zu lesen ist.
• Viele Web-Sites werden direkt in der Mobil-Version gezeigt, was ich nicht will
• Einige Applikationen wirken noch unreif, da div. Fehler auftauchen

Das Ding geht zurück. Man könnte einige der negativen Punkte mit Fummelei hinbekommen, bei den Preis sehe ich dies aber nicht ein. Aus meiner Sicht hat HTC mit der Sense Oberfläche meines Desire einen besseren Job gemacht (da klappt auch Exchange). Ich warte jetzt auf ein Gerät von Google oder HTC, um in den nächsten Zweikampf zu gehen. Sieger nach Punkte der ersten Runde ist auf jeden Fall mein iPad (wobei ich eher ein Apple-Gegner bin).

— geändert am 23.10.2010, 12:51:04

Antworten
Don Camillo
  • Forum-Beiträge: 20

24.10.2010, 14:34:50 via Website

Samsung Galaxy Tab

Mit dem Erlöschen der Anschnallzeichen im Flieger und der damit verbundenen Erlaubnis elektronische Geräte an Bord von Flugzeugen betreiben zu dürfen, lege ich heute damit los, meinen ersten Erfahrungsbericht über das Samsung „ Galaxy Tab „ zu schreiben. Mir bleiben also noch knappe 30 Minuten auf dem Weg von Berlin nach Köln, bevor wir die Reiseflughöhe wieder verlassen und ich diesen Kurzbericht abgeschlossen haben muss.

Das es eine eierlegende Wollmilchsau, wie einige es verlangen, nie geben wird, dürfte den Meisten klar sein! Das Samsung schafft aber fast die Quadratur des Kreises, für mich jedenfalls. Dies möchte ich in diesem Bericht gerne etwas veranschaulichen!

Optik & Verarbeitung

Nach dem Auspacken, der sehr puristisch gehaltenen Verpackung, entnehme ich ein hochwertiges elektronisches Gerät, dessen Verarbeitung seines Gleichen sucht. Trotz der Verwendung von Kunststoff, ist es den Samsung Ingenieuren und Designern gelungen, sowohl ein haptisches als auch ein optisches Erlebnis für den Anwender zu schaffen. Das Gerät fühlt sich sehr wertig an und die Spaltmaße sind so dezent und gleichmäßig verarbeitet, dass man annehmen könnte, das Gerät sei aus einem Guss gefertigt worden. Selbst die wenigen Tasten zum Steuern einiger Anwendung ( Laut & Leiserwippe, der Powerknopf, sowie die Einschübe der SD und SIM- Karte) sind vorbildlich verarbeitet und schließen immer bündig am Gehäuse ab.

Das „ Tablet“ ist vorne schwarz und hinten mit weißem Klavierlack überzogen. Eine komplett schwarze oder weiße Version, würde dem Galaxy sicherlich auch gut zu Gesicht stehen.

Der Alltag

Seit gut einer Woche besitze ich nun das Galaxy Tab. Ich nenne auch das Ipad mein Eigen, doch im direkten Vergleich bietet mir das Galaxy mehr Vorteile, so dass das Ipad dieses Wochenende seine letzte Reise für mich bei Ebay antreten wird! Die größten Pluspunkte sind die 380 Gramm Arbeitsgewicht und der handfreundliche Formfaktor, der mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale daher kommt! Sprichwörtliche gewichtige Argumente, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, kommt es da auf jedes Gramm bei mir an. Die gesamte Handhabung des Galaxy gefällt und ist im Vergleich zum iPad sehr viel angenehmer. Die schon erwähnten 7 Zoll lassen sich eben viel schneller aus der Tasche zaubern als das Ipad von Apple.

Akkulaufzeit

Der verbaute 4000 mAh große Akku sorgt für sorgenfreies Arbeiten über den ganzen Tag und wenn nötig bis in die späte Nacht. Welche Anforderungen werden an den Akku bei mir gestellt? Ich schreibe und empfange täglich 20-40 Mails, telefoniere 1-1,5 Stunden, recherchiere im Internet, nutze Multimediaangebote und nutze fleißig Facebook & Co. Bin also always on, wie man so schön sagt.

Die Königsdisziplin

Was kann das Samsung besonders gut? Das Gerät bindet mich reibungslos an meine Mailkontakte an. Mein Firmenaccount ist per Exchange perfekt angebunden. Außerdem laufen meine Privaten Konten einwandfrei parallel auf diesem Gerät. Die Bildschirmgröße und deren Qualität ermöglicht ein ermüdungsfreies Lesen auch von längeren Texten. Im Gegensatz zu meinem Ipad, bei dem ich nach kurzer Zeit die Lust am Lesen verloren habe, da mir der Aufwand einfach beim Handling zu groß war, ist es immer wieder ein tolles Erlebnis das Samsung aus der Tasche zu zaubern.

Wo viel Licht ist, findet man natürlich auch Schatten! Keine Frage das Samsung bietet sehr viel für seinen Anwender, einige Bereiche sind jedoch verbesserungswürdig!

Verbesserungswürdig sind für mich:

Der Browser läuft nicht ganz so flüssig wie im Ipad, die Multimediaanbindung ist ebenfalls lange nicht so toll gelöst, wie beim Mitbewerber aus Cupertino. Hier muss man aber auch fairer Weise sagen, dass dies natürlich auch an dem Philosophiekonzept der beiden Betriebssysteme hängt, zumindest im Bereich Multimediaanbindung!

Fazit: Das Gerät erfüllt bis auf den Verkaufspreis absolut meine Erwartungen. Das Galaxy schlägt für mich die perfekte Brücke zwischen ultra mobilen Smartphones und kleinen Zweitrechnern für unterwegs.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem neuen Samsung Galaxy Tab!

Ciao euer Don

Dirk R.

Antworten
Andreas Bartels
  • Forum-Beiträge: 4

25.10.2010, 00:11:39 via Website

Freut mich zu lesen, dass der Threadtitel einige angezogen hat, ihre persönlichen Erfahrungen mit dem *eigenen* Gerät zu posten. Danke für diese Beiträge, würde mich freuen, wenn es noch ein paar mehr würden. Als Orientierungshilfe sind solche Berichte für noch unentschlossene sicher sehr wertvoll. Bitte weiter so! LG, Andreas.

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

25.10.2010, 23:26:23 via Website

Nachdem die Vor- und Nachteile ja schon hinreichend und zum Teil sehr ausführlich auch in einem anderen Thread beschrieben worden sind, will ich hier möglichst keine Wiederholungen beschreiben.

Wichtig war für mich eine Office App, mit der man Word, Excel und Powerpoint auf dem Galaxy Tab auch bearbeiten kann. Die Software ThinkFree dafür ist als Vollversion vorinstalliert und macht was sie soll. Man kann selbstverständlich auch neue Dokumente erstellen.

Grundsätzlich habe ich den Kauf bisher überhaupt nicht bereut und freue mich, die Vorteile des Galaxy Tab täglich nutzen zu können. Mein Equipment steht in meiner Signatur und deshalb gibt es auch ein paar nicht unwesentliche Dinge, die weniger erfreulich sind.

Diese haben aber nichts mit dem Galaxy Tab oder Android zu tun, sondern sind bedingt durch eine gewisse Inkompatibilität mit Mac OS.

Android unterstützt mit seinen Apps Mac OS nicht zwingend, was ja verständlich ist.

Welche Nachteile ergeben sich daraus in der Praxis?

Eine der wichtigsten ist die Synchronisation von Kalender,und Kontakten! Daten lassen sich ja auch beim Macbook über USB ganz einfach auf das Galaxy Tab ziehen.

Ganz anders sieht es mit dem Kalender und den Kontakten aus. Wobei der Kalender das eigentlich Problem darstellt. Ich betone aber ganz deutlich, das ich absolut nicht über Google oder sonstige Online Kalender synchronisieren will. Ich ziehe es schon seit Nutzung von Smartphones vor, direkt von PC/ MAC mit dem Gerät zu synchronisieren. Mit Windows Mobile 6.5 und Macbook war das mit SyncMate bestens!

Jetzt gibt es als alleinige Lösung, zumindest meines Wissens nach, nur eine Einzige für Android mit The Missing Sync von MARK/Space. Bitte nicht vergessen, ich will keine Online Lösung.

Allerdings kann Missing Sync mit Mac OS 10.6xx Snow Leopard und Microsoft Office 2008, bzw. mit Entourage 2008, nur in den eigenen Kalender FLIQ Kalender synchronisieren. Dieser ist allerdings nicht wirklich gut, sondern sehr einfach gehalten. Kaum Einstellungsmöglichkeiten, keine direkten Tabs zum Ansichtswechel zwischen Agneda, Tag, Woche, Monat usw.

Der FLIQ Kalender ist auch nicht in der Lage, im Standard Android Kalender angezeigt werden zu können. Das ist schade, denn eigentlich ist der Standard Android Kalender nicht so schlecht, wie man teilweise zu lesen bekommt.

Hier werde ich wohl als Mac User noch etwas Geduld haben müssen, um eine perfekte Lösung zu haben. Aber das ist ja erstmal mein Problem.

Ich habe mit dem Wechsel von Windows Mobile und seinen Smartphones zu Android 2.2 und dem Galaxy Tab bis jetzt nur Vorteile gesehen und den Kauf in keinster Weise bereut.

Der Wehmutstropfen bleibt aber das Sync Problem und das ist nicht von der Hand zu weisen. ( Bitte jetzt keine Kommentare, es gibt ja den Google Kalender usw. )

Ansonsten ist es für mich persönlich und für meine Bedürfnisse die beste Mobile All in One Lösung, auf die ich 20 Jahre gewartet habe.

Stellt mir bitte jetzt nicht die Frage, warum ich als Mac User kein iPad gekauft habe? Dazu habe ich mich hier im Forum schon an anderer Stelle klar und deutlich geäußert.

Ich kann jedenfalls das Galaxy Tab allen uneingeschränkt empfehlen, wenn Sie PC User und auch Business User sind. Da läuft ja auch KIES von Samsung, was es leider für Mac User bestimmt nie geben wird. Warum dies so ist, weiß nur Samsung ganz allein.

Für Mac User kann ich es z.Zt. mit den Einschränkungen, wie ich sie beschrieben habe, nur bedingt empfehlen. Wer wie ich, im Moment damit leben kann, sollte es auf jeden Fall ebenfalls ausprobieren!

— geändert am 26.10.2010, 09:11:22

Antworten
Energizer
  • Forum-Beiträge: 18

25.10.2010, 23:35:04 via App

Zu den Negativ Punkten die oben erwähnt wurden, sind doch fast alle per Software lösbar. Der standard Android Browser macht wirklich kein Spass, er Ruckelt, Kinetic scrolling nicht gut Umgesetzt, Flash inhalte mit hoher Auflösung stocken oft.

Dagegen läuft der Dolphin HD Browser wie eine Rakete nix hakt oder ruckelt vor sich hin. Umfangreiche Einstellungs und Erweiterungs funktionen.Und er gibt Websites als Desktopversion aus, zudem werden Flashfilme auch besser abgespielt.

Also runter mit dem Android Browser leute ;-)
Habe das Tab seit 2 Wochen und bin immer noch begeistert.

Einzige Kritikpunkte die ich habe sind die Boxen ein wenig zu leise. Bei meinem Handy ein i8910HD haben sie es auch geschafft zwei Boxen einzubauen, eine jeweils unten und oben, denke wäre beim Tab auch realisierbar gewesen naja.

Und dann wäre da noch das zu kurze Daten bzw. Ladekabel wirklich extrem knapp gehalten.

Bis jetzt sind mir auch noch keine Apps aufgefallen die nicht funktioniert hätten bzw. schlecht dargestellt wurden. Am anfang hatte ich mir die Gameloft Games Nova und Sandstorm gekauft diese haben das Display nicht ganz ausgefüllt zu geringe Auflösung, aber seit gestern haben sie jedes ihrer Spiele an das Tab angepasst.

Also das Teil ist sein Geld aufjedenfall Wert!

Antworten
Sasch da Sash
  • Forum-Beiträge: 6

26.10.2010, 08:15:50 via Website

HAllo da ich mir überlege zu Samsung zu wechsel und ich nicht extra ein neuen Thread aufmachen wollte frage ich mal hier.

Mich interessiert das Galaxy Tab. Ich bin selber iPad und iPhone 4 nutzer zZ und habe die Möglichkeit mein

iPhone 4 16GB schw. gegen ein neues Galaxy Tab zu tauschen. (eBay Kleinanzeigen gefunden)

Was meint ihr dazu?

Danke

Antworten
Peter Laaba
  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2010, 08:35:52 via Website

Seit einer Woche bin ich auch im Besitz eines Android Tabs (verfrühtes Geburtstagsgeschenk an mich :bashful:)
Obwohl auch ich von der Qualität des Bildschirmes begeistert bin, hat mich die Qualtität beim DivX Abspielen doch eher entäuscht. Ich habe den gleichen Film auf dem kleineren Archos 5 ITsowie einem Eee PC Netbook geschaut und habe bei beiden ein besseres, helleres Bild. Die "Drosselung" bei der Samsung Bildschirmhelligkeit ist ausgeschaltet und der Regler auf volle Leuchtkraft. Zumindest konnte ich durch eine geeignete Bildsoftware auch hochauflösende Fotos entsprechend präsentieren. Liegt es beim Movie auch an der Software oder einfach am DivX-Format mit welchem Android nicht gut klar kommt? Danke für Eure Erfahrungen und ev. Tipps.
ps. Ansonsten absolut Happy mit meinem Tab

Antworten
Don Camillo
  • Forum-Beiträge: 20

26.10.2010, 09:05:57 via Website

Hi,

verkaufe dein Pad und behalte dein iPhone, da du das Tab nur eingeschränkt zum Telefonieren nutzen kannst. Das wäre mein Vorschlag. So habe ich es jedenfalls gemacht.

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

26.10.2010, 09:06:48 via Website

Aaron R.
@hans-jürgen
Das office app think office kann neue dokumente erstellen!!


Sorry, war ein Anwendungsfehler von mir!

Wenn man auf MENÜ geht, dann erscheinen auch die entsprechenden Möglichkeiten für das Erstellen neuer Dokumente!

Danke für den Hinweis.:grin:

Antworten
Sasch da Sash
  • Forum-Beiträge: 6

26.10.2010, 09:23:09 via Website

Zitat:

Hi,

verkaufe dein Pad und behalte dein iPhone, da du das Tab nur eingeschränkt zum Telefonieren nutzen kannst. Das wäre mein Vorschlag. So habe ich es jedenfalls gemacht.


Ich werde beides verkaufen. Das iPhone 4 und das Pad. Da ich dann auch aufs Omnia 7 umsteigen möchte.

Beides ist ca 650€ Wert bei eBAy, wobei ich mir vorstellen kann das ich fürs Pad nochn bissle mehr bekomme als wie fürs iPhone4.


650€ kostet doch ungefähr das Galaxy Tab?! Somit ist der tausch vom finanziellen eh gleich.


PS Und hast du den Tausch bzw den Verkauf und Neuanschaffunmg bereut?

— geändert am 26.10.2010, 09:28:41

Antworten
Don Camillo
  • Forum-Beiträge: 20

26.10.2010, 09:52:57 via App

Hi,

absolut nicht! Ich bin total zufrieden. Das beste Beispiel ist das schnelle Antworten hier im Forum auf Fragen. Mit dem IPad wäre mir das alles viel zu umständlich gewesen, das Ding ist für schnelle Antworten und Recherchen im Netz zu groß.

Viel Spaß mit dem Tab.

Antworten
Sasch da Sash
  • Forum-Beiträge: 6

26.10.2010, 10:39:59 via Website

Nagut ich schreibe auch gerade mobil vom iPad, das geht schon. Nur wenn ich Auto fahre und gleichzeitig schreiben will ist es nervig. Und immer mitnehmen geht auch nicht.

Da ich mir das Omnia 7 holen werde, das ja auch 4 " hat, Frage ich mich ob ich beides brauch. Wie ist der Unterschied von 4" zum 7"?

Und wie empfindest du die Qualität vom Gerät ( Gehäuse ) etc. Galaxy Tab vs iPad? Da du ja beides hattest.....

Danke

Antworten
Don Camillo
  • Forum-Beiträge: 20

26.10.2010, 11:00:41 via Website

Die 7 Zoll sind für mich einfach optimal um eMails vernünftig und entspannt lesen zu können. Da ich viele Mails schreibe und lese, ist die Größe natürlich optimal. Wenn ich beruflich unterwegs bin habe ich in der Regel auch immer eine Tasche dabei, da ist das Tab auch schnell heraus geholt und wieder verstaut. Das ganze Handling ist mit nem 7 Zoll Gerät unterwegs einfach angenehmer. Wenn ich privat unterwegs bin, reicht mir mein iPhone, das hält mich auf dem Laufenden und in eiligen Fällen kann man auch problemlos kurze Antworten damit schreiben.

Zuhause auf dem Sofa spielt das iPad natürlich seine Stärken aus! 10 Zoll und ne super Multimediaanbindung sind natürlich ein Traum. Von der Wertigkeit und der Haptik liegt das Pad natürlich vorne. Bedenken sollte man aber, das vergessen viele immer wieder, dass in den meisten Fällen das Pad mit ner Gummihülle überzogen wird, da man das gute Ding ja nicht zerkratzen möchte ;-) Und schon sind die Ausgangssituationen wieder fast die Gleichen, beide Geräte umgibt Kunststoff ;-)

Antworten
Sasch da Sash
  • Forum-Beiträge: 6

26.10.2010, 12:52:12 via Website

Jetzt bin ich doch unsicher ob ich nicht das iP4 behalte und das iPad mitn Tab tausche. Wird das Omnia 7 nicht besser sein wie das iP4?

Kann ich Win Phone 7 mit Android Syncen und Apple OS4 mit Android? Also Kaleder etc?

In welche Thread kann ich diese Frage stellen, passt hier ja net her :(

Was ist das Tab denn zZ Wert, also was kostet es? Wie schnell sinkt der Preis. Somit wüsste ich ob ich erstmal nur das iPad verkaufe und vom Erlös das Tab hole oder ob ich das 650€ teure iP4 gegen das Tab tausche..

Antworten
Sasch da Sash
  • Forum-Beiträge: 6

26.10.2010, 22:49:31 via Website

So nun habe ich das Galaxy Tab. Nicht im tausch gegen das iPhone4 sondern für 500€ bei eBay Kleinanzeigen bekommen.

Nun werde ich mal testen da ich vorher noch nie ein Samsunggerät und noch nie Android genutzt habe.

Der erste Eindruck vom Gerät ist gut. Das Plastik wirkt nicht billig, es wirkt recht stabil und hochwertig.

eMail-Konto einrichten klappte super, Wlan funtioniert auch und ich finde es bisher alles recht flüssig.

So nun erstmal alles einstellen etc.

Later

Antworten
Axel G
  • Forum-Beiträge: 135

30.10.2010, 12:55:05 via App

Also ich habe mein tab nun exakt 2 wochen. ich hatte mich, nachdem ich es im mediamarkt in der hand hatte sofort zum kauf entschieden, obwohl ich eigentlich noch auf das viewpad 7 wwrten wollte. aber man gönnt sich ja sonst nichts.
ich finde die 7"größe optimal. so wurde das gerät zu meinem ständigen begleiter.
es ruckelt nichts, außer man provoziert das indem man alles gleichzeitig offen hält. das display begeistert mich, so macht lesen spass. es ist durch die vielzahl der einsatzmöglichkeiten ein guter begleiter zum arbeiten,organisieren,chatten und surfen und auch einfach nur zum bilder ansehen, oder video schauen. was mir fehlt ist ein bildbearbeitungsprogramm was nicht überladen ist,aber mehr als z.b. picsay pro kann. nicht ganz glücklich bin ich dass man z.b. mit skype über die cam keine videotelefonie machen kann. auch habe funktioniert das flash zwar gut, aber manche sachen, wie z.b. das smart-drive,das web.de im account anbietet, kann man nur sehen,aber nicht richtig downloaden. auch geht bei mir irgendwie kein download von hostern wie megaupload,oder ähnliche. nevermind, die vorzüge überwiegen. das gewicht ist perfekt,die grösse toll zum tippen und die verarbeitung klasse. was ich jedoch vermisse ist ein usb-anschluss, um z.b. eine externe fp,oder einen stick anzuschliessen. ansonsten top ausgestattet und leistungsstark. mir war es den preis wert.

Acer A501 32gb, Motorola Milestone

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 8

01.11.2010, 00:15:12 via Website

Hm.
Also ich habe das Tab jetzt seit 2 Tagen hier.
Und ich Frage mich ernsthaft ob das deren Ernst ist.

Der Market Place ist grottig. Downloads schlagen fast nur fehl. Für manche Programme musste ich 10x probieren.
Die Qualität der Apps lässt meist sehr zu wünschen übrig.
Der Internetbrowser ruckelt beim scrollen. Auch der angeblich super schnelle Delphin ruckelt.
Das Doppel Tab zoomen macht meistens nicht das groß was es eigentlich sollte.
Die Buttons unterm Bildschirm trifft man gerne mal unbewusst.

Und ja, ich habe ein iPad mit welchem ich verglichen habe.
Leider muss man sagen das weiterhin keiner an iPhone und iPad ran gekommen ist.

Nicht von der Hardware, sondern von der Software. Und die zählt.

Tipps um die o.g. Sache zu beheben werden gerne entgegen genommen.
Hab ja 4 Wochen Zeit zum Testen.

— geändert am 01.11.2010, 00:17:05

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

01.11.2010, 04:47:54 via Website

Michael H.
Hm.

Der Market Place ist grottig. Downloads schlagen fast nur fehl. Für manche Programme musste ich 10x probieren.
Die Qualität der Apps lässt meist sehr zu wünschen übrig.
Der Internetbrowser ruckelt beim scrollen. Auch der angeblich super schnelle Delphin ruckelt.
Das Doppel Tab zoomen macht meistens nicht das groß was es eigentlich sollte.
Die Buttons unterm Bildschirm trifft man gerne mal unbewusst.

Und ja, ich habe ein iPad mit welchem ich verglichen habe.
Leider muss man sagen das weiterhin keiner an iPhone und iPad ran gekommen ist.

Nicht von der Hardware, sondern von der Software. Und die zählt.

Tipps um die o.g. Sache zu beheben werden gerne entgegen genommen.
Hab ja 4 Wochen Zeit zum Testen.

Market Place hatte bis gestern offensichtlich Probleme, die aber nicht dem Gerät angelastet werden können. GOOGLE hat das auch bestätigt und man hat das Problem wohl gelöst. Downloads haben heute einwandfrei funktioniert! 1.11.2010 aktualisiert!

Qualität der Apps: Hier ist es schon sinnvoll, sich nicht alles mögliche runterzuladen, sondern vielleicht mal bei AndroitPit nach den Bewertungen zu gucken, da kann man ganz schnell die Spreu von Weizen trennen. Darüber hinaus solltest du das schon ein wenig qualifizieren, um welche Apps es sich handelt. Aber eines ist wohl auch klar und auch durch Apple User und Testberichte bestätigt, auch die Apple Apps sind zum größten Teil nicht zu gebrauchen und für das iPad gilt das ganz besonders.

Bei mir laufen die zusätzlichen Apps einwandfrei und machen das was Sie sollen. OK, ich brauche auch nicht mehr.

Hier mal eine Aufstellung:

Battery App, Car Mode, Barcode Scanner, Missing Sync für Mac, Fliq Kalender brauch man für Missing Sync, Fliq Notes brauch man für Missing Sync,
Navigon Select, Pocket Informant, SWF Player, Bookmarks to sd, Astro Datei Manager, Stoppuhr, iPrint&Scan für Brother, App 2 SD, DCSwitch, FxCamera, QuickDic, World Newspapers, Thinking Space

Browser: Dolphin Browser HD, Skyfire, Opera Mini, je nach Bedarf, neben dem Standard Browser, da muss man schon ein bisschen rumprobieren welcher am besten läuft. Das ist auch davon abhängig, welche Seiten man besucht.

Spiele: Chess Free, SkipBo, Pinball, ThrottleCopter, RagingThunder 2 Lite, Asphalt 5 HD, Angry Birds, MobloxLite, Air Control Lite,

Doppeltab zoom kann ich nicht bestätigen. Das funktioniert bei mir ganz normal.

Die Buttons sind empfindlich, aber das ist Anwender bedingt und auch nicht zwingend dem Gerät anzulasten. Da du ein iPad hast solltest du die Bedienung des SGT schon ein bisschen üben, denn die Geräte sind ja wohl doch sehr unterschiedlich.

Darüber hinaus wundere ich schon mich ein bisschen, warum ein iPhone User (habe ich das richtig interpretiert) mit einem zusätzlichen iPad auf die Idee kommt, ein Galaxy Tab zu kaufen?

In den Foren zu Android und dem Galaxy Tab gibt es doch nur Wunderdinge über die beiden Apple Geräte zu lesen, wie toll die doch im Vergleich zum Galaxy Tab sind.

Nichts für ungut, aber ich nutze das Teil zu 90% beruflich und habe Mobile Geräte seit dem ersten Palm Pilot gehabt. Für Business User gibt es aus meiner Sicht z.Zt. nichts besseres auf dem Markt als das Galaxy Tab, wenn man nur ein Gerät mitführen will, über das Mobilfunknetz telefonieren und ohne Internetzugang navigieren will!

— geändert am 01.11.2010, 08:42:47

Friedrich W.

Antworten
Pit Andro
  • Forum-Beiträge: 15

01.11.2010, 05:18:04 via App

haßtest rausgenommen? da dein letzter verkauf MW2 ist?

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

01.11.2010, 06:53:21 via Website

Das Doppel Tab zoomen macht meistens nicht das groß was es eigentlich sollte.


KORREKTUR!!

Doppel Tab funktioniert doch nicht richtig!

Habe es gerade im Standard Browser probiert! Da geht es nicht!

Beim Dolpin Browser 4 BETA funktioniert es aber!

Kann man unten einstellen ob man Classic oder Beta starten will --- nach unten scrollen, da kann man das finden!

DOWNLOADS MARKET PLACE

Market Place hatte bis gestern offensichtlich Probleme, die aber nicht dem Gerät angelastet werden können. GOOGLE hat das auch bestätigt und man hat das Problem wohl gelöst. Downloads haben heute einwandfrei funktioniert! 1.11.2010 aktualisiert!

— geändert am 01.11.2010, 08:44:16

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

01.11.2010, 10:24:21 via Website

Ich habe das Tab seit ca. 2 Wochen. Es ist okay.

Wie oben einige schon angedeutet haben, das iPad ist in jeder Hinsicht überlegen in allen Punkten, die es kann.
Das Tab kann ein paar Dinge, die das iPad natürlich nicht kann, aber ansonsten kommt es nicht an die Leichtigkeit und Bedienungsfreude des iPads heran.

Zum Format. Bei der Größe bleibt leider ein Rest von Fummelei, immerzu muss z. B. beim Surfen etwas angepasst werden. Das ist beim iPadformat weit seltener der Fall. Und der Akku. Der vom iPad hält und hält und hält und der beim Galaxy fällt und fällt und dann ist er schon leer.

Wenn ich mein lächelndes Gesicht sehen möchte, dann stelle ich mein iPad an.

Das G Tab ist nicht schlecht, z. B. leichter, aber...

Ach ja, es gibt Apps fürs iPad, die sind einfach, whoopi! Kennt jemand iPad Apps, die "Flipboard", "Apollo" oder "Pulse" ähneln für Android?

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 8

01.11.2010, 13:58:14 via Website

[quote=Hans-Jürgen P.]
Michael H.

Darüber hinaus wundere ich schon mich ein bisschen, warum ein iPhone User (habe ich das richtig interpretiert) mit einem zusätzlichen iPad auf die Idee kommt, ein Galaxy Tab zu kaufen?

Richtig interpretiert. Nicht nur iPhone sondern eigentlich fast alles was Apple so anbietet. Auch auf Computerseite.

Das Tab hab ich mir einfach aus Interesse geholt. Ich will halt nicht stur bei Apple bleiben sondern auch sehen ob es für die
Apple Geräte Alternativen gibt welche meine Bedürfnisse vielleicht sogar besser decken.

An Apps welche ich z.B. häufig nutze und ich für Android überhaupt nichts gefunden habe:

- ZumoCast, AirVideo, StreamToMe: auf meinem MacPro läuft ein Serverprogramm dieser Apps welches mir Zugriff auf meine kompletten
Filme, Serien, Musik etc auf dem MacPro bietet, sowohl daheim auch als unterwegs. Filme werden je nach Bandbreite automatisch "on-the-fly" in der
Bitrate angepasst

- Safari: eben der Browser unter iOS. kein Ruckeln, weicher Zoom bei Doppel-Tap, die Seiten werden dabei nicht geändert (auch nicht auf dem iPhone). Bei den Android browsern wird meistens die Seite etc zusätzlich beim Zoom verändert

- LastFM: läuft auch auf dem iPad im Hintergrund wie bei Android, allerdings stottert der Stream bei Android bei fast jeder Aktion auf dem Device. Ich surfe rum und das Bild wird aufgebaut, Musik ruckelt. Vorteil bei Android: Es wird bereits im Hintergrund gescrobbelt. Bei iOS erst wenn die App wieder in den Vordergrund genommen wird.

- Spiele: zur Entspannug zwischendurch, Qualitativ und grafisch um einiges besser als auf Android, sogar Angry Birds sieht auf dem iPad besser aus als auf dem Galaxy. Womöglich sind die Grafiktreiber/Fähigkeiten noch nicht so weit entwickelt wie auf iOS.

- Market Place: habe gerade eben erneut versucht etwas herunter zu laden. Navigon select. Seit 30 Minuten steht es bei "Download wird gestartet" und nichts weiter passiert. An meiner Internetverbindung liegt es jedenfalls nicht. Von anderen Servern bekomme ich 4 Megabyte die Sekunde.

Wie gesagt, ich versuch ja wirklich irgendwie "auszubrechen". Ich hatte auch schon das Desire als es raus kam. Die Harware ist super, aber auf die kommt es eben nicht mehr an. Oder zumindest spielt sie nicht mehr so eine große Rolle wie früher.

Ich werd es wie gesagt wohl zurück senden und es mit 3.0 erneut antesten.

— geändert am 01.11.2010, 14:02:01

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

01.11.2010, 14:46:42 via Website

Hallo,

vielen Dank für deine Erklärung.

Wenn Du so etwas wie ein Apple System schon installiert hast, dann ist es natürlich für Apple deutlich einfacher die Produkte so anzupassen, das jeder sofort damit klar kommt. Da hat das Apple System natürlich deutliche Vorteile.

Ich bin auch erst vor sechs Monaten nach 20 Jahren Windows auf ein Macbook umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Allerdings auch mit erheblichen Abstrichen, was die Software betrifft. Es gibt auf jeden Fall unbestreitbar erhebliche Schwierigkeiten, ohne Parallels Desktop 6 Programme für den Mac zu bekommen, die man dringend benötigt. Das ist schon sehr auf den Heimatmarkt in den USA bezogen und das ärgert mich ungemein. Vorhandene wichtige Steuerprogramme und Buchhaltungsprogramme gibt es nur für Windows, die waren teuer und will ich weiter benutzen. Für den Mac gibt es überhaupt nicht vergleichbares!.

Im Gegensatz zum System Apple ist das ist natürlich bei Android nun völlig anders. Durch die Vielfalt der Hersteller und deren Philosophien, führt dies zwangsläufig auch zu Problemen bei den Anpassungen und den Apps. Das ist auch nachvollziehbar.

Darüber hinaus kommt es ja auch nur auf die eigenen Bedürfnisse an ein solches Gerät an. Für meine Bedürfnisse ist bei Apple aber überhaupt nichts im Mobilen Bereich nutzbar. Ich will nur ein Gerät, was alles kann, telefonieren, Office bearbeiten, Navigieren, usw., handlich, aber noch groß genug mit 7", leicht um es noch in eine Jacke, sogar in eine Hosentasche zu packen.

Dies erfüllt das SGT bestens und ich kann mit den z.Zt. noch vorhandenen kleinen Lags leben.

Ich bin von meinen früheren Windows Mobile Devices nicht verwöhnt worden. Dagegen ist mein neues Gadget absolute Spitze.


MARKET PLACE

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das geht wie geschmiert (z.Zt) Habe eben noch einmal 7 Apps runtergeladen, ruck zuck installiert!

Kann es sein, das es einen Anwendungsfehler gibt?

— geändert am 01.11.2010, 15:03:36

Antworten
jokurt kultur
  • Forum-Beiträge: 65

02.11.2010, 01:46:31 via Website

Hallo,

ich würde wirklich gerne wissen ob Videoseiten wie
zum Beispiel megavideo.com, zdf mediatek, videos von spiegelonline
und (einer muss ja mal fragen) youporn flüssig laufen.

Vielen Dank

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

02.11.2010, 08:15:57 via Website

@Hans-Jürgen

Danke! You have made my day.
In der Liste deiner Apps gibt es die World Newspaper. So etwas habe ich gesucht. Danke!

Kennst du, kennt ihr weitere Apps, die ähnlich funktionieren?

Gruß
Friedrich

PS Ich habe auch noch ein iPad. Jemand fragt oben danach, warum beide? Ich sage in solchen Fällen gern: Denken bedeutet auch Unterschiede zu erkennen.

Antworten
SMut
  • Forum-Beiträge: 2

02.11.2010, 21:16:02 via Website

Warum, bitte sollte Android 3 hier nicht laufen, wenn das Galaxy Tab einen der leistungsfähigsten Prozessoren drin hat und hier das unsägliche Flashgemurkse sogar flüssig läuft?
Was willst Du denn mit dem Tab anstellen, dass Du mehr Power brauchst?
Zur Technik:
Android basiert auf JAVA in einer eigenen Virtuellen Maschine, die Byteruncode laufen lässt. Es steht und fällt bei der Leistungsfähigkeit alles mit der Schnittstelle Hardware->JAVAvm.
Ende.
Die Frage ist allerdings ob Samsung wie angekündigt ein Update herausbringt, aber inzwischen frohlocke ich mit 2.2.

Antworten
Hans-Jürgen P.
  • Forum-Beiträge: 42

03.11.2010, 00:24:59 via Website

Friedrich W.
@Hans-Jürgen

Danke! You have made my day.
In der Liste deiner Apps gibt es die World Newspaper. So etwas habe ich gesucht. Danke!

Kennst du, kennt ihr weitere Apps, die ähnlich funktionieren?

Gruß
Friedrich

PS Ich habe auch noch ein iPad. Jemand fragt oben danach, warum beide? Ich sage in solchen Fällen gern: Denken bedeutet auch Unterschiede zu erkennen.


Ich habe nicht weiter gesucht, da ich bei World Newspaper alles habe. Mehr Zeitungen kann man doch an einem Tag nicht lesen, oder?

Antworten
Daniel Fankhauser
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2010, 16:57:48 via Website

Hy zusammen

Habe gesehen, dass in diesem Thread einige erfahrene und glückliche Galaxy Tab User-Stimmen zu hören sind.
Deshalb meine Frage hier in diesem Thread (und vorweg, ich kenne Android nicht, habe ein Ipad, welches meine Bedürfnisse nicht befriedigt)

Kann ich vom Galaxy Tab aus im I-Net per html oder flash upload Bilder (mit Galaxy Tab geschossen) hochladen?

Danke für die Rückmeldung

Antworten
Andreas Bartels
  • Forum-Beiträge: 4

08.11.2010, 19:23:54 via Website

Hi,

zu Deiner Frage: ja geht, habe letztens mal zum Testen ein mit dem Galaxy Tab selbst geschossenes Bild nur mit Hilfe des Galaxy Tabs in mein eigenes Web (mit Content Management System) hochgeladen (HTML Upload).

Zu sehen hier:

http://www.bartelsfoto.com/zenphoto/news/samsung_galaxy_tab-erfahrungsbericht3-galaxy_tab_in_der_praxis

HTH, Andreas.

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 43

09.11.2010, 14:35:52 via Website

Mein Tab ist auch da.

Und als erstes möchte ich eine Entwarnung geben. Der Stock-Browser ist zwar kacke, Dolphin HD auch nicht besser aber Opera Mobile rennt so flüssig wie der Browser am iPad ;)

Achtung ist ne Beta und es gibt nen Bug. Er startet nur im Querformat :D

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 43

09.11.2010, 23:14:03 via Website

Sodala. Nach einem Tag Nutzung ein kleiner Text zum Galaxy Tab.



Hardware:

Die Verarbeitung des Gerätes ist einwandfrei. Es ist zwar Plastik und kein edleres Metall wie es jetzt ja "in" ist aber es fühlt sich trotzdem sehr hochwertig an. Wie aus einem Guss. Samsung hat hier gute arbeit geleistet. Nichts knarzt oder gibt nach. Es ist einfach perfekt verarbeitet. Punkt aus.

Die Kamera auf der Rückseite macht überraschend gute Fotos. Die Frontcam ist eher nur für Videochats zu gebrauchen, Das Fotolicht eine nette Ergänzung. Aber oft werd ichs sicher nicht brauchen.

Die Sensortasten reagieren sehr gut sind aber wenn man das Tablet "falsch" hält etwas im weg. Lösung: Einfach das Tablet drehen. Ich hab die tasten links uns scrolle mit dem rechten Daumen. Funktioniert perfekt.

Das Touchpanel selbst erkennt bis zu fünf Finger und reagiert sehr schnell und genau. Hier gibt es nichts zu beanstanden. Das Panel selbst hat einen guten Blickwinkel aber keinen perfekten. Das Display ist sehr scharf und stellt Farben ausreichend gut dar. Eigentlich passt hier auch alles. Es ist sehr hell, Blickwinkel ist mehr als ausreichend und es reagiert schnell auf fünf Punkte. Was will man mehr?

Der Helligkeitsensor ist aber etwas unglücklich positioniert. Es kann passieren, dass man ihn mit dem Finger verdeckt. Ich habe ihn aber generell deaktiviert da mich diese Anpassungen nervten. Die Helligkeit selbst stellt man sehr schnell und einfach über die Notification-Bar ein. Genau wie GPS, WLAN, Bluetooth und Flugmodus.

Das Gerät hat ganz gute Stereolautsprecher an der Unterseite. Nen Standardanschluss für Tablet-PCs, ein Micro, GPS, WLAN g/n, Bluetooth, einen Gyro, Sim-Karten-Slot und einen Slot für min-sd-karten. Rechts gibs auch Lautstärke und Power on/off. An der Oberseite befindet sich der 3,5 mm Anschluss.

Es liegen In-Ear Kopfhörer bei.

Es hat nen 1 Ghz Samsung Prozessor, 512 MB-Ram und ne starke GPU.

16 GB sorgen für ausreichend Platz auf dem Gerät. Die kann man aber wenn man will einfach per SD-Karte erweitern.

Performance:

Ich hab den Standard-Launcher gegen Launcher-Pro getauscht. Nichts ruckelt, nichts ist verzögert. Das Ding bedient sich einfach geil. Die Ladezeiten von Games sind extrem flott und bei einigen hat man ein richtiges Grafikfeuerwerk am Bildschirm. Bis auf einige wenige kurze Nachladeruckler in Apps (wenn eine scollbare Liste z.b. nachläd) habe ich nichts Negatives feststellen können.

Auch hier kann man sagen. Das Gerät wirkt bzgl. Performance sehr ausgereift.

AAABER der installierte Browser ist eine Qual. Dieser schafft kein flüssiges scrollen. Auch nicht bei deaktiviertem Flash. Er fühlt sich einfach langsam an. Abhilfe schafft hier aber Opera Mobile. Damit macht surfen am Tab richtig Spaß. Der Browser ist unheimlich flott und lässt sich auch gut bedienen.

Bedienung:

Eigentlich ist es ein großes Handy. Die Bedienung entspricht einem normalen Android-Device. Ich finde bei 7" fällt das nicht so negativ ins gewicht. Mir ist es bis jetzt in keiner App negativ aufgefallen. Samsung liefert einige angepasste Apps mit aber die nutze ich nichtmal.

Im Samsung-Store soll es angepasste Apps geben aber für DACH gibt es nur zwei Apps... ich denke da wird aber noch mehr freigeschalten.

Aber ich vermisse nichts. Es rennt einfach. Aber ich begrüße natürlich jede Verbesserung.

Aber es stimmt schon. Es ist ein großes Handy.

Browser:

Der Standardbrowser ist wie gesagt Müll. Unverständlich wie Samsung das Tab mit so einem Browser ausliefern kann ...

Opera Mobile schafft abhilfe. Leider hat die Beta einen Bug. Er startet nur im Querformat. Kann aber danach ganz normal gedreht werden.

Apps:

Die meisten von mir getesteten Apps werden auf den Bildschirm skaliert. Sieht zwar tlw. seltsam aus aber lässt sich darum nicht schlechter bedienen.

Die Gameloft-Games scheinen auch angepasst zu sein. Zumindest scheint die Auflösung zu passen und die Datei die man saugt trägt den Codenamen des Galaxy Tab. Die Games rennen flüssig und lassen sich gut bedienen. Dank Gyro hat man auch keine Nachteile bei der Bewegungssteuerung.

Gameloft bietet überhaupt so einige Perlen an. Einfach mal auf deren Seite schaun.

Akkulaufzeit:

Naja, es hat von heute 9 Uhr bis am Abend 22:00 meiner fast durchgehenden Benutzung standgehalten. Finde ich eigentlich okay da ich über Videos bis hin zu Games alles durchgetestet habe.

Sonstiges:

Im Ebook-Store kann ich keine Magazine oder Zeitungen kaufen
Samsung hat einen eigenen und umfangreichen Task-Manager integriert
Swype ist installiert bringt aber bei der größe nichts. Die Wege sind einfach zu lange.
Es gibt keinen Menüpunkt für manuelle Telefonupdates (oder ich finde ihn nicht)


Fazit:

Das Gerät ist das erste ausgereifte Android-Tablet welches ich sehe bzw. in der Hand halte. Es macht einfach Spaß. Es funktioniert einfach.

Man merkt aber auch, dass Android ein Handy-OS ist aber es funktioniert auf Tablets überraschend gut. Ich will das Gerät nicht besonders loben oder kritisieren. Denn Samsung hat einfach gute Arbeit geleistet. Es ist sein Geld wert und man macht mit einem kauf nichts falsch.

Antworten
Peter B.
  • Forum-Beiträge: 6

14.11.2010, 16:48:38 via Website

Vor 3 Wochen erwarb ich bei „MediaMarkt“ ein Samsung Galaxy Tab (GT-P1000) und das Samsung Galaxy 5 (GT-I5500). Anders als bei allen anderen Providern waren beide Geräte vorrätig. Beide Handys sollten über eine Telefonnummer erreichbar sein. Deshalb schloss ich gleichzeitig einen Vertrag über Mobilcom/Debitel für sog. „TwinCards“ ab. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (diese Anforderung 2x HW + eine Nummer gab es bis dato wohl nicht so oft) wurden mir nun die beiden gewünschten SIM-Cards (D2 Netz, Vodafone; wurde wegen besserer Tarifleistungen gewählt) zugesandt. Auch hier gab es bei der Freischaltung ein Problem bei Debitel das aber gestern behoben wurde. Nun funktioniert das so: Beide SIM-Cards sprechen auf eine Nummer an. Ein Handy muss ausgeschaltet sein, dann sind alle Leistungen (Telefon, Daten) in beiden Geräten vollinhaltlich nutzbar.

Warum zwei Geräte – und das auch noch von Samsung? Die Nutzung von Webdiensten oder Präsentation von Videos, Bildern, Dokumenten, das Schreiben von Texten sowie das Lesen von E-Books ist nach meiner Meinung auf den üblichen Handydisplays, wie z.B. dem Galaxy S, nicht wirklich komfortabel. Das Zweittelefon ist ebenfalls mit Android ausgestattet. Das erleichtert die Arbeit (Einweisung) von Apps. Mein Galaxy 5 hat eine weiße Kunststoffabdeckung, das passt also auch farblich optimal zum Galaxy Tab (wie füreinander geschaffen..). Das kleine Gerät nutzte ich für den wirklich mobilen Einsatz, also für unterwegs, wenn ich telefonisch erreichbar sein muss. Natürlich lassen sich SMS und E-Mails schreiben und lesen. Ich finde daher, dass sich diese Lösung für viele (geschäftliche) Anwendungen anbietet.

Das iPad war mir zu groß und ist technisch in einigen Punkten nicht auf dem Stand des Galaxy Tab. Bei der oben beschriebenen Anwendung wäre dann auch das iPhone 4 als Zweitgerät überdimensioniert. Doch was sind meine derzeitigen negativen Schlagzeilen?

1. Die Verwendung von Samsung Apps über die Software KIES von Samsung ist nicht möglich. Das verwundert, denn in der technischen Beschreibung auf der Samsung Website (Mobiltelefone) steht es anders. Jedenfalls erscheint in KIES folgende Meldung: „Dieses Telefon wird nicht von Samsung Apps unterstützt. (Der Samsung Apps Service über Kies wird auf Geräten mit Android OS aufgrund der Richtlinien von Google nicht unterstützt).“ Dies nur zur Info. Um vorzubeugen: Natürlich reichen die Angebote aus dem Android-Markt. Dieses Portal hilft ja bei der Auswahl…

2. Die Verbindung zwischen dem Galaxy Tab und Kies ist „etwas umständlich“: Ich habe heute die neueste Kies-Version (1.5.3.10103_100) installiert, das Tab via USB-Kabel am PC verbunden - mit dem Ergebnis, dass das Tab nicht erkannt wurde. Die Hotline konnte nicht helfen. Dieses Forum schon, denn offenbar gab es auch weitere Anwender mit anderen Samsung Modellen denen Samsung Kies die Verbindung verweigerte. So gingt es bei mir dann letztendlich:

a. Tipp: Einstellung im GalaxyTab: Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > USB Einstellungen > „Bei Verbindung fragen“.
b. Das Programm Kies so einstellen, dass Kies NICHT automatisch startet wenn das USB-Kabel in den PC gesteckt wird.
c. Tab ausschalten (komplett, nicht nur auf Standby).
d. Die Speicherkarte kann installiert sein (ich verwende eine Samsung microSDHC plus, 8GB).
e. USB Kabel in das Tab und den PC stecken. Das Tab zeigt nur den Akkustand an.
f. Das Programm Kies auf dem PC starten.
g. Das Galaxy Tab starten (Fehlermeldung in Kies wegdrücken, also auf OK klicken).
h. PIN im Tab eingeben.
i. Auf dem Tab: USB-Modem > „Samsung Kies“ wählen. Alle Fehlermeldungen in Kies ignorieren. Kies erkennt nun das Gerät, den internen Speicher und die installierte Speicherkarte. (Diese Anzeige ist übrigens, im Vergleich zur Laufwerksangabe, (Tab als Laufwerk über USB ausgewählt und angeschlossen), umfangreicher.
j. Ausschalten über Kies: „Gerät trennen“ oder Touch auf die „Startbildschirmtaste“ des Galaxy Tab.
k. USB Kabel abziehen.

3. Samsung hat es bis heute nicht geschafft das auf der Website seit Wochen dargestelltes Zubehör an die Fachhändler zu liefern (z.B. MediaMarkt, Stand gestern). Das Samsung Galaxy Tab ist nicht gerade preisgünstig, dennoch ist im Lieferumfang keine Schutzhülle beigelegt. Mein Tipp: „Z-FSA-Galaxy-Tab-TC-Etui (K-L-2-8) von „HandyNow“ über Amazon. Preis: 6,19 Euro inkl. Lieferung. Die Textilschutzhülle ist passgenau und hat eine innen liegende Lasche, damit lässt sich Tab aus der eng abschließenden Hülle gut herausnehmen. Weiterer Tipp für „Tab-Träger“ mit Anspruch: „Portage Reader Journal Small“ (ML1996) aus Leder in verschiedenen Farben von FOSSIL. Mit Notizblock, Stifthalter, acht Einsteckfächern (z.B. für Visitenkarten) und Reißverschluss. Preis: 39,95 Euro über den Store auf der Website von fossil.de. Die linke Seitentasche ist wie geschaffen für das Galaxy Tab (das war auch dem Hersteller so nicht bewusst..). Es gibt weitere Produkte die zwischenzeitlich über das Suchfeld mit Eingabe „Samsung Galaxy Tab“ angezeigt werden. Leider hat der Schreibblock in den Cases ebenfalls das in den USA übliche 7“-Format und ist in Deutschland nicht erhältlich. Ich lasse mir die Blocks von meiner Druckerei anfertigen. Falls Bedarf besteht schreibt mir einfach… Zum Thema hier noch mein kleines Video in YouTube.

Ich hoffe die Anregungen waren für Sie nützlich und die Anmerkungen hilfreich. Nach längerer Nutzung werde ich an dieser Stelle einen ersten Erfahrungsbericht einstellen. Ich hatte mich über vergleichbare Artikel in diesem Portal auch gefreut, dies hat mir die Auswahl erleichtert.

Freundliche Grüße, Peter.

Antworten