Sich selbst startende Anwendungen im Hintergrund?

  • Antworten:5
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 272

20.10.2010, 13:46:51 via Website

Mir fällt es schon seit längerem auf, dass sich immer wieder Anwendungen "starten" ohne mein zutun.

Aber von Anfang an:
Ich habe ein Magic mit CM 6 nightly 209--> läuft soweit super und hat mit dem "Problem" soweit nix zutun, da ich dieses Verhalten auch schon unter Super D/E/F und der Super Froyo Rom beobachtet habe.

Es ist also folgendes: ich habe zur Kontrolle den Taskkiller mit der Minibar drauf.
Wenn ich drauf drücke killt er auch ganz brav die Apps (außer die in meiner Ignorieren-liste).
Wenn ich nun mein Handy bei Seite lege, es eine Weile nicht beachte und dann wieder drauf schaue sehe ich , dass im Hintergrund, diverse Anwendungen laufen.
Interessant ist, das es keine Systemanwendungen sind. So sehe ich z.B. Titanium Backup, RingDroid,meine Notizzettel app uvm..
Ich frage mich nur warum diese Anwendungen sich ohne mein zutun starten und warum sie sich nicht selber wieder beenden?
Denn eins ist klar, so wird mein Speicher echt voll und mein Magic immer langsamer.

Nun die Frage:

Ist das normal? Wenn Ja warum--> würde das gerne mal vertehen
Wenn Nein--> was muss ich tun damit es aufhört?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

der Markus

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.10.2010, 13:57:09 via App

Wie schon in mehreren Threads klargestellt wurde, dass der Speicher voller wird, bedeutet keine Verlangsamung des Telefons, das funktioniert bei Android etwas anders als bei Windows. Warum sich diese Apps selber starten, kann ich dir nicht genau sagen, aber normalerweise gibt es immer einen Grund dafür, es sei denn die jeweilige App ist schlecht programmiert.

Antworten
Markus F.
  • Forum-Beiträge: 272

20.10.2010, 14:07:50 via Website

Bastian Siewers
Wie schon in mehreren Threads klargestellt wurde, dass der Speicher voller wird, bedeutet keine Verlangsamung des Telefons, das funktioniert bei Android etwas anders als bei Windows.

Dann drücke ich das mal so aus: Viele Anwendungen brauchen nunmal Leistung, Speicher hin oder her, das macht das Telephon schonmal langsamer.
Wenn zudem nur noch 5M Speicher frei sind (Laut Anzeige unter der Taskkillerminibar) tut dies sein übriges.

Von daher sorry für meine unklare Ausdrucksweise...

gibt es eine Möglichkeit einzustellen wie viele Apps im Hintergrund laufen dürfen?

Noch andere Ideen evtl.?

Zu den schlecht programmierten Apps: Beim Androidpit AppCenter ist mir das auch schon aufgefallen und ich würde so nicht sagen, dass dies eine schlecht programmierte App ist.

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

20.10.2010, 14:32:49 via Website

Solange die App keine Aufgaben im Hintergrund macht, zieht sie keine Leistung - lass lieber den Taskkillerquatsch - und such die App die dir Leistung wegfrisst!
Taskkiller sind ein großes Problem.. Android braucht keinen externen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.10.2010, 14:44:35 via App

ich meinte nicht, dass eine App sckecht programmiert ist, sobald sie mal im Hintergrund geöffnet wird, sondern wenn sie das ohne Grund tut, was bei Androidpit nicht der Fall sein sollte.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, im Hintergrund geöffnet, bedeutet nicht gleich, dass die app etwas tut und somit Akku und Leistung zieht.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

21.10.2010, 07:55:43 via Website

Markus Franzen

Dann drücke ich das mal so aus: Viele Anwendungen brauchen nunmal Leistung, Speicher hin oder her, das macht das Telephon schonmal langsamer.
Wenn zudem nur noch 5M Speicher frei sind (Laut Anzeige unter der Taskkillerminibar) tut dies sein übriges.

Sorry, aber das ist Quatsch, zumindest wenn wir über Android reden. Es können in deiner "Taskliste" etliche Apps aufgelistet sein. Das bedeutet jedoch nicht das diese auch Laufen (im Windows-Sinne) und dadurch Akku verbrauchen. Sie befinden sich einfach nur schon in einem geladenen Zustand im Speicher.
Da nahezu alle Android Apps auf Java basieren muss beim Starten einer App ein gewisser Teil der Anwendung vereinfacht ausgedrückt "zu Ende kompiliert" werden, das kostet Zeit und Energie. Deshalb vermeiden sinnvoll konzipierte und für den mobilen Einsatz gedachte Betriebssysteme dieses Laden wenn möglich.
Die Speicherverwaltung von Android ist sehr intelligent. Wenn ein neues Programm gestartet werden soll wird automatisch der benötigte Platz geschaffen indem eine im länger nicht genutzte, aber im Speicher befindliche Anwendung entladen wird.
Im Idealfall nutzt Android den Speicher also immer voll aus.

Eine Anwendung kann s.g. Intends empfangen (abhängig von den beantragten Berechtigungen der Anwendung). Z.B. ist es möglich das eine Anwendung sich auf diese Weise "Bescheid" sagen lässt wenn eine erfolgreiche WLAN Anmeldung stattgefunden hat. In diesem Fall würde Android die Anwendung laden und sie würde genau das tun was sie in diesem Moment tun soll.
Auch dieses Verhalten ist Teil des Energiemanagement von Android und sorgt im oben genannten Beispiel z.B. dafür das die besagte Anwendung nicht permanent aktiv sein muss um zu überprüfen ob sich der WLAN Status geändert hat, sondern sie ist vollkommen inaktiv (obwohl im Speicher geladen) bis sie von aussen durch das Betriebssystem angetriggert wird.

Der Einsatz von Taskkillern jeglicher Art ist deshalb auch so schädlich: Denn jedes Mal wenn die Anwendung durch das Betriebssystem wieder angetriggert werden soll, muss sie wieder komplett geladen werden (was wie oben erwähnt Akku kostet).

FAZIT: Android ist kein Windows (obwohl selbst Windows heute im Hintergrund Anwendungen schon in den Speicher lädt ohne das sie "laufen"... Stichwort: SuperFetch)


Markus Franzen

gibt es eine Möglichkeit einzustellen wie viele Apps im Hintergrund laufen dürfen?

Nochmal: Die Anwendungen "laufen" nicht!

Bye
Lars

Christian Brüggemann

Antworten