HTC Desire - Da verliert man echt die Lust...

  • Antworten:65
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

20.10.2010, 07:45:02 via App

...am Desire. Ich habe echt nur die Nötigsten Apps drauf und dennoch ist alles zu voll! spiele usw. kann ich ganz vergessen. hab wirklich die Nase voll! deswegen überlege ich wahrhaftig aufs iPhone umzusteigen, auch wenn ich bisher absoluter Gegner war.

— geändert am 04.04.2019, 20:07:07 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 08:16:36 via Website

Moin Nadine,

dann schau Dir mal die Caches Deiner Apps an und schwing dort mal den Besen. Auch der Kontaktespeicher sollte Dir einen Blick Wert sein (Du synchronisierst Deine Kontakte doch über Google?). Danach solltest Du Dich über mangelnden Platz nicht mehr beschweren können.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

20.10.2010, 08:17:32 via Website

Ich verstehe dich einerseits, aber es ist ja nicht so, dass dieses Problem völlig unbekannt war/ist. So wusste ich vor dem Kauf Bescheid was mich erwartet und mir war auch die Speicherproblematik bekannt.

Abhilfe schafft das Rooten und A2SD/A2SD+.

Aber du hast natürlich recht, der interne Speicher ist viel zu gering bemessen.

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

20.10.2010, 08:35:15 via App

Roote das Handy, dauert nicht lange und kriegt nach der Anleitung jeder hin. Dann haste erstmal lange lange Ruhe. Und iPhone als Desire Ersatz? Ich bitte dich ;)

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

20.10.2010, 08:40:41 via Website

Habe Quick App drauf und leere mehrmals am Tag den Chache. Ständig ist der Speicher voll und was habe ich bitteschön davon, wenn ich (sobald ich mal ne neue App aussprobieren will), ne andere App löschen muss. Es nervt echt nur noch und wenn O2 dann irgendwann mal das iPhone hat, überlege ich mir wirklich, darauf umzusteigen.

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

20.10.2010, 08:41:37 via Website

Hast du "schon" Froyo auf deinem Desire?
Wenn ja, dann installier dir doch mal die App "App2SD".

Die zeigt dir an welche Apps du auf die Speicherkarte "auslagern" kannst. Das werden immer mehr, gerade die großen Apps (Spiele) unterstützen das sehr häufig.
Dafür brauchst du auch kein Root.

Sonst musst du halt einfach mal schauen welche Apps dein Problem erzeugen.
Das machst du am besten unter "Einstellungen->Anwendungen verwalten->Alle". Dort über das Menü die Sortierung auf "Größe" ändern.

Bye
Lars

EDIT: Ich habe das Nexus. Das hat nur die Hälfte des Speichers vom Desire. Ich habe wirklich eine Menge Apps installiert. Platz Probleme habe ich dennoch nicht... Obwohl ich zugeben muss, das ich Spiele die ich lange nicht gespielt habe irgendwann auch wieder runter schmeiße...

— geändert am 20.10.2010, 08:44:09

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 09:00:01 via Website

Oh ja, wieder ein Unschlüssiger - das kenne ich nur zu gut!

Ich hatte während der "Abwesenheit" meines Desires die letzten paar Tage auch genügend Zeit, mich mit solchen Gedanken zu beschäftigen. Und mit jedem Tag mehr, den das Teil nicht bei mir war, habe ich mich mehr für das iPhone interessiert. Seit gestern halte ich mein Desire wieder in Händen und bin nun mit der zermürbenden Aufgabe beschäftigt, die Apps, welche vorher auf dem Desire waren, wieder herzustellen, genauso wie alle meine Mailkonten erneut einzurichten etc.

G-S-D hatte ich meine Apps kurz vor dem Crash mit AppBrian gesynct und konnte so wenigstens meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen, was genau ich nun vor dem Crash an Apps installiert hatte. Ansonsten wären mein Hirn und ich hoffnungslos verloren gewesen.

Ich hätte nun ja einfach erneut einen Sync mit AppBrian anstoßen und mir alle meine 72 Apps quasi auf einen Schlag wieder auf mein Desire holen können. Aber ich habe mir die Mühe gemacht, mir diese Liste vorab mal genauer durchzuschauen. Und dabei ist mir aufgefallen, daß ich eigentlich ziemlich viele Apps auf meinem Desire hatte, die ich wenig bis gar nicht genutzt habe. Um genau zu sein: 27 Stück. Alles Apps (oder Spiele), ohne die ich - wenn ich ehrlich bin - auch leben kann.

Naja, und nun habe ich das wieder auf meinem Desire, was mir wirklich wichtig ist und auch ständig genutzt wird, und noch einen freien internen Speicher von 96 MB.

Gut, ich gebe zu, Angry Birds wird daran nochmal etwas ändern (so ich es jemals installiert bekomme), aber dennoch: ich hätte trotzdem noch viel mehr freien Speicher als vor meinem Crash und wäre offen für jede neue, wirklich gute oder sinnvolle App. Noch dazu, wo die Entwickler jetzt langsam auf den Druck der User reagieren und dazu übergehen, auch App2SD in ihre Programme zu integrieren.

Was ich damit sagen will:
Man sollte zwischendurch immer wieder mal seinen App-Bestand einer genauen und ehrlichen Begutachtung unterziehen. Und man wird feststellen, daß sich doch mehr App-Leichen auf dem Handy befinden, als man denkt - Apps, die man mal für gut, interessant, hilfreich oder einfach nur witzig gehalten hat, die dann aber in den dunklen Tiefen des Archivs verschwunden sind und so gut wie gar nicht mehr verwendet werden. Aber trotzdem Speicherplatz beanspruchen!

Oft hat man sogar Apps für bestimmte Tätigkeiten doppelt und dreifach, sowohl von dem einen wie von dem anderen Entwickler.

Wozu z.B. mehrere Dateimanager horten, wenn man mit einem eigentlich alles zufriedenstellend erledigen kann?

Wozu sich das System mit Toggle-Widgets (WiFi, Bluetooth, Flugzeugmodus etc.) von Fremd-Entwicklern vollpumpen, wenn die bereits von HTC integrierten genau das Gleiche machen und keinen zusätzlichen Speicher benötigen?

Wozu Spiele behalten, die man entweder schon mal komplett durchgespielt hat, oder solche, von denen man genau weiß, sie halten einen nur 5 Minuten beschäftigt, danach werden sie langweilig?

Wozu zig verschiedene sehr speicherintensive Keyboards installieren (mitsamt ihren Sprachpaketen), wenn man doch immer nur ein und das selbe verwendet?

Wozu mehrere Nachrichten-Apps auf das Handy ziehen, wenn man doch nur höchstens einmal am Tag einen Blick darauf wirft - und dann auch meistens immer die gleiche App dazu verwendet? Warum hier nicht ebenfalls z.B. die bereits enthaltene App von HTC "News and Weather" verwenden?

Wozu 3 oder 4 verschiedene Kamera-Modi installieren, wenn man doch nur die Standard-Kamera-App des Desire verwendet, weil's einfach schneller geht und im Grunde eh nichts an dieser App auszusetzen ist.

Wozu mehrere Tools installieren, die alle das Gleiche machen: System-Infos und -Settings auflisten, wenn eine allein bereits alles Wissenswerte mitteilt.

...usw. und so fort...

Natürlich ist es auch nach einer umfangreichen Räumung des Systems erforderlich, regelmäßig die Caches (und manchmal auch die Daten) der verbleibenden berüchtigten Cache-fressenden Apps (wie z.B. der des Marktes) zu leeren, aber das müssen auch alle anderen Millionen Android User machen und befreit das System von überflüssigem Datenmüll.

Es ist doch eigentlich wie mit einem Keller: Hat man (noch) Platz, sammelt sich dort alles, was man zum Zeitpunkt X mal für nützlich erachtet hat und glaubt, es "irgendwann" wieder mal brauchen zu können. Und was passiert? Mit der Zeit platzt dieser Keller aus allen Nähten. Genau deshalb hat man ja die Sperrmülltage erfunden, die uns mit ein wenig Arbeit wieder zu einem aufgeräumten und übersichtlichen Abstellplatz verhelfen... Ich weiß wovon ich rede, denn gerade im Moment lautet meine Devise: RAMMADAMMA!
:smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Ali Mente

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

20.10.2010, 09:24:37 via Website

@Evelyn: Ist etwas OT: Aber ab Froyo hat man ja die Möglichkeit in den Einstellungen unter "Datenschutz" das Sichern der Einstellungen in die Cloud zu aktivieren. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, das dies dazu führt das man (beim Gerätewechsel oder einem Wipe) alle Apps wieder installiert bekommt. Automatisch ohne irgendein 3rd Party-Tool.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

20.10.2010, 09:55:25 via Website

Lars K.
@Evelyn: Ist etwas OT: Aber ab Froyo hat man ja die Möglichkeit in den Einstellungen unter "Datenschutz" das Sichern der Einstellungen in die Cloud zu aktivieren. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, das dies dazu führt das man (beim Gerätewechsel oder einem Wipe) alle Apps wieder installiert bekommt. Automatisch ohne irgendein 3rd Party-Tool.
Was auch richtig ist. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 10:03:28 via Website

Hi,

Aber ab Froyo hat man ja die Möglichkeit in den Einstellungen unter "Datenschutz" das Sichern der Einstellungen in die Cloud zu aktivieren.
Wo bitte?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 10:06:36 via App

Zum OT: das ist schon richtig, aber darum ging es hier ja nicht. Mir ging es darum, dass man wirklich mal eine ellenlange Liste real vor Augen hat und einem dadurch erst wirklich bewusst wird, wie viel Unnützes sich im Laufe der Zeit auf so einem Device ansammelt.

Das wollte ich der Threadstellerin mal zum Überlegen geben.

LG Eve

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Droide
  • Forum-Beiträge: 17

20.10.2010, 10:09:01 via Website

Carsten Müller
Hi,

Aber ab Froyo hat man ja die Möglichkeit in den Einstellungen unter "Datenschutz" das Sichern der Einstellungen in die Cloud zu aktivieren.
Wo bitte?

Herzliche Grüße

Carsten

Ja, wo bitte?

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

20.10.2010, 10:09:49 via Website

Ap2SD hab ich. Aber es lassen sich ja bei weitem nicht alle Apps verschieben.
Habe auch keine unnützen Apps mehr drauf, sondern nur die, ich wirklich brauche.:(

Antworten
Robert Tschacher
  • Forum-Beiträge: 22

20.10.2010, 10:15:31 via App

Wo genau kann man das machen? Habe keine Option gefunden in den Einstellungen...

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

20.10.2010, 10:17:37 via Website

Nadine F.
Ap2SD hab ich. Aber es lassen sich ja bei weitem nicht alle Apps verschieben.
Habe auch keine unnützen Apps mehr drauf, sondern nur die, ich wirklich brauche.:(

kannst du bitte mal beschreiben, wie sich das "problem" bei dir auswirkt?
woher weisst du, dass der speicher "voll" ist... wird dein desire langsamer?
könnte das evtl an einer app liegen die du installiert hast?

habe ne unmenge apps auf meinem desire und habe immernoch luft...
ich glaube nicht, dass sich dein gerät im wesentlichen von meinem unterscheidet...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 11:03:05 via Website

ich muß mich Jack-In-Da-Box da anschließen:

es wäre höchst interessant, von dir zu erfahren

a) wie viele Apps genau du auf dem Desire hast
b) uns mal sagst, was deines Erachtens die "dicksten" Apps sind, die du installiert hast und
c) wie oder wo du ausliest, wieviel Restspeicher du noch hast.

Ich hatte vor meinem Crash 72 Apps auf meinem (ungerooteten) Desire und ständig einen freien Restspeicher von um die 40 MB. Ist das bei dir genauso?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

20.10.2010, 11:04:36 via Website

Hallo Nadine

Als ich mein Gerät noch nicht gerootet hatte, bekam ich ca. 50 Apps rauf. Wieviele sind es bei dir?

Angaben wie viele oder wenige und nur die ich brauche ist kein fester Wert von dem man ausgehen kann.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.10.2010, 11:32:23 via Website

Nadine F.
...am Desire. Ich habe echt nur die Nötigsten Apps drauf und dennoch ist alles zu voll!

Dieses Problem hatte ich bis Froyo auch, allerdings auch aus eigener Dummheit. Die ersten Wochen hatte ich nie mehr als 20MB frei. Wollte ich etwas neues installieren, mußte was altes runter. Jetzt habe ich ca. 67MB frei, bei 60 zusätzlich installierten Apps (keine Spiele).

Mein Problem war K-9 Mail. Diese App alleine belegte 50MB Speicher. Als ich den Papierkorb geleert hatte, waren es nur noch 3MB... soviel zur eigenen Dummheit.

Weiterhin habe ich durch einen einfachen hack Froyo so eingestellt, dass neue Apps automatisch auf die SD installiert werden. So landet nur ein Teil im internen Speicher. Hier der link zur Anleitung, ist wirklich total simpel.

http://www.android-hilfe.de/htc-desire/38415-app2sd-froyo-machts-moeglich-ohne-root.html

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 11:46:05 via App

Carsten Müller
Hi,

Aber ab Froyo hat man ja die Möglichkeit in den Einstellungen unter "Datenschutz" das Sichern der Einstellungen in die Cloud zu aktivieren.
Wo bitte?

Herzliche Grüße

Carsten

Hi Carsten,

die Einstellung ist seit Froyo arg versteckt, aber dennoch vorhanden. Du findest sie, wenn Du die Einstellungen in die Suche aufnimmst und dann nach Datenschutz suchst.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

20.10.2010, 11:58:02 via Website

Ali Mente
Carsten Müller
Hi,

Aber ab Froyo hat man ja die Möglichkeit in den Einstellungen unter "Datenschutz" das Sichern der Einstellungen in die Cloud zu aktivieren.
Wo bitte?

Herzliche Grüße

Carsten

Hi Carsten,

die Einstellung ist seit Froyo arg versteckt, aber dennoch vorhanden. Du findest sie, wenn Du die Einstellungen in die Suche aufnimmst und dann nach Datenschutz suchst.


Hallo kurze Frage wie kann ich dann danach suchen ? wenn ich auf Suche gehe nachdem ich die Einstellung vorgenomen habe kommt immer die Sprachsuche oder aber ich kann nur im Internet suchen ? welche suche nutzt du ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 12:01:52 via Website

Hi,

Ali Mente
die Einstellung ist seit Froyo arg versteckt, aber dennoch vorhanden. Du findest sie, wenn Du die Einstellungen in die Suche aufnimmst und dann nach Datenschutz suchst.
Nein, ist dann auch nicht zu finden.

Ich kenne bisher auch nur den Fall, wo dieser Punkt "Datenschutz" *noch* vorhanden ist (war ja bei Android bis 2.1 eh vorhanden), obwohl bei Android 2.2 der Punkt eigentlich weg fällt. In diesem Punkt "Datenschutz" wurde bis Android 2.1 definiert, ob eine Sicherung (auf dem Handy!) regelmäßig erfolgen soll. Bei Android 2.2 sei dieser Punkt weggefallen, da automatisch in der Cloud gesichert werde.

Bei den meisten mir bekannten Geräten mit Android 2.2 ist demnach auch "Datenschutz" nicht mehr vorhanden - auch nicht über die Suche.

Dazu gibt es auch einige Threads...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 12:13:45 via App

Klick auf die Lupe (ja, die Hardwaretaste) und in der sich dann öffnenden Suchmaske auf das „g“. Dort wird dann die Auswahl der aktivierten Suchorte angezeigt und oben rechts ein unscheinbares hellgraues Symbol für die Einstellungen. Sobald Du das angetippt hast, kannst Du weitere Suchoptionen festlegen (in diesem Fall fügst Du die „Einstellungen“ hinzu). Jetzt kannst Du über die Suche auch die Einstellungen zum Datenschutz suchen und vor allem finden.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 12:18:32 via Website

Hi,

Ali Mente
Klick auf die Lupe (ja, die Hardwaretaste) und in der sich dann öffnenden Suchmaske auf das „g“. Dort wird dann die Auswahl der aktivierten Suchorte angezeigt und oben rechts ein unscheinbares hellgraues Symbol für die Einstellungen. Sobald Du das angetippt hast, kannst Du weitere Suchoptionen festlegen (in diesem Fall fügst Du die „Einstellungen“ hinzu). Jetzt kannst Du über die Suche auch die Einstellungen zum Datenschutz suchen und vor allem finden.
Und ich wiederhole: Nein, in der Regel ist es dort bei 2.2 *nicht mehr* zu finden.

Diese Datenschutz-Funktion war bis Android 2.1 für das Sichern der Daten auf dem Handy zuständig, ab 2.2 soll angeblich automatisch immer in der Cloud gesichert werden (was aber - wie man liest - in der Regel nicht funktioniert, zumindest wird beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen meist rein gar nichts zurückgesichert).

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 12:19:02 via Website

ganz so geht es bei "normalen" Desires nicht. Man muß, nachdem man das blaue "g" angeklickt hat, unten auf die Menütaste gehen, da kommt Sucheinstellungen und von da gehts dann weiter ...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Torsten K.
  • Forum-Beiträge: 226

20.10.2010, 12:22:44 via Website

Ali Mente
Klick auf die Lupe (ja, die Hardwaretaste) und in der sich dann öffnenden Suchmaske auf das „g“. Dort wird dann die Auswahl der aktivierten Suchorte angezeigt und oben rechts ein unscheinbares hellgraues Symbol für die Einstellungen. Sobald Du das angetippt hast, kannst Du weitere Suchoptionen festlegen (in diesem Fall fügst Du die „Einstellungen“ hinzu). Jetzt kannst Du über die Suche auch die Einstellungen zum Datenschutz suchen und vor allem finden.


Super vielen Dank habs auch gefunden muß bei beiden Punkten der Haken gesetzt werden ?

Gruß Torsten

Antworten
Crimson Ghost
  • Forum-Beiträge: 49

20.10.2010, 12:25:18 via App

Nadine F.
Habe Quick App drauf und leere mehrmals am Tag den Chache. Ständig ist der Speicher voll und was habe ich bitteschön davon, wenn ich (sobald ich mal ne neue App aussprobieren will), ne andere App löschen muss. Es nervt echt nur noch und wenn O2 dann irgendwann mal das iPhone hat, überlege ich mir wirklich, darauf umzusteigen.

Habe gerade ne SMS von O2 bekommen, das sie das IPhone4 bald haben! Ich will es trotzdem nicht

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 12:28:49 via App

Carsten, warum können Torsten und ich diese Einstellung dann trotzdem finden?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 12:40:33 via Website

Hi,

Carsten, warum können Torsten und ich diese Einstellung dann trotzdem finden?
Keine Ahnung. Bei einem normalen Android 2.2 auf einem normalen Desire ist diese Funktion nicht mehr zu finden.

Wenn ich richtig sehe, hast Du auch kein Original-Desire-Android 2.2 auf Deinem Gerät...!?

Und wie gesagt - eigentlich sollte diese Datenschutz-Funktion auch in 2.2 *abgelöst* werden durch die Cloud-Speicherung (die man angeblich nicht gesondert aktivieren muss).

Du sagst jetzt umgekehrt, diese Datenschutz-Funktion sei neu und für das Cloud-Speichern zuständig. Das wäre mir neu.

Wie sieht denn dieses Datenschutz-Menü aus: Was steht dort und was ist dort aktivierbar? M. E. ist das schlicht die alte Datenschutz-Funktion von Android 2.1.

Wie gesagt, zu dem Thema gibt's hier schon eine Menge Threads. Und da siehst Du auch, dass in Android 2.2 bei einigen Leuten diese Datenschutz-Geschichte über die Suche noch zu finden ist, bei vielen anderen aber nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.10.2010, 12:41:52

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 12:44:07 via Website

aber den Punkt "Datenschutz - Backup and Restore" finde ich auch auf meinem Desire (wie oben beschrieben).

Oder sprechen wir hier von was anderem?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

20.10.2010, 12:46:36 via Website

Meine Apps:

Android-Hilfe.de (1.3)
App 2 SD (1.22)
App Center (1.0.4)
App Dragon (1.22)
AppMonster (0.7.2)
Barcode Scanner (3.5)
Blue (2.0.1)
BoothDroid (1.0.4)
Camera 360 (0.9.77)
Dolphin Browser HD (3.0.0)
Foursquare (2010-10-05)
Gowalla (2.2.3)
ICQ (1.0.3)
Magicday (1.2.1)
Mein o2 (1.5)
Mini Info (1.6.2)
MyPhoneExplorer Client (1.0.4)
PAYBACK (1.0.1)
Pakete (1.1.2)
Picasa Tool (2.6.4)
PingChat! (1.1)
Pkt Auctions eBay (2.10)
Quick App Clean Cache (2.3.2 : Added calls history + EStrongs FM for root + bugs fix)
Talking Tom (1.1.7)
Tumblr (1.0.15)
TweetCaster (2.4.1)
TweetDeck (0.9.4)
WebSMS (3.2)
WebSMS Connector: o2 (1.4.1)
WordPress (1.3.5)
gReader (1.9.0)
hoop cat (1.1.1)

Jaja, TalkingTom braucht Einiges an Platz aber mal ehrlich, ist ein Smartphone nicht gerade auch dafür gedacht, sich mal ein paar Fun-Apps draufzuhauen?
Für was habe ich so ein Ding?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 12:52:33 via Website

Hi Evelyn,

aber den Punkt "Datenschutz - Backup and Restore" finde ich auch auf meinem Desire (wie oben beschrieben).
Wir sprechen genau davon. Und der ist eben nicht bei jedem zu finden, und bei keinem offenbar normal im Menü, sondern (wenn) nur über die Suche.

Und es gibt jetzt zwei Aussagen:

1. das Teil ist bei Android 2.2 obsolet, da durch die (theoretische) Cloud-Speicherung ersetzt

2. das Teil sei bei Android 2.2 für die Cloud-Speicherung gedacht.

Ich behaupte, das erste trifft zu. Früher hatte diese Funktion Sinn, heute nicht mehr. Die Cloud-Speicherung soll eigentlich automatisch immer bei Android 2.2 erfolgen (nur tut's das häufig dann doch wieder nicht).

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 12:54:27 via App

Evelyn C.
aber den Punkt "Datenschutz - Backup and Restore" finde ich auch auf meinem Desire (wie oben beschrieben).

Oder sprechen wir hier von was anderem?

Evelyn, Du meine Heldin! Du verstehst mich! Dafür darfst Du auch einmal von meinem Fladenbrot mit Käse und Schinken abbeißen. :-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 12:59:32 via Website

@ Nadine
das sind ja grad mal ein paar mehr als 30 Apps! Das kann ja nicht sein! Ich hatte 72 (externe) Apps drauf und immer um die 40 MB Rest.

Nee, ich vermute fast mal, bei dir haben sich irgendwo dicke Datenbestände angesammelt, die dir den Speicher ziehen, also z.B. bei solchen Apps wie für Twitter, Email oder Social Networks.

Und ich nehme an, Mini Info zeigt dir dann den verbleibenden Restspeicher. Und der beträgt bei dir gegenwärtig.....?

Hast du schon jemals auf Werkszustand zurückgesetzt (ja ich weiß, ist ätzend!) und das, was du brauchst, neu aufgespielt (ist ja nur ne Handvoll)?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 13:01:42 via Website

Hey Ali,

das Verstehen ist nicht das Problem.

Ich verstehe sehr wohl was Du meinst. Nur: diese Funktion ist halt nicht zu finden. Und ich behaupte, sie ist auch nicht dafür zuständig, was Du meinst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 13:04:06 via Website

Ali Mente
Evelyn C.
aber den Punkt "Datenschutz - Backup and Restore" finde ich auch auf meinem Desire (wie oben beschrieben).

Oder sprechen wir hier von was anderem?

Evelyn, Du meine Heldin! Du verstehst mich! Dafür darfst Du auch einmal von meinem Fladenbrot mit Käse und Schinken abbeißen. :-)

Sofort her damit, hab tierischen Hunger!!


@ Carsten
Stimmt, normal über das Menü kann ich das auch nicht finden, nur auf dem o.g. Weg. Du doch bestimmt auch, hast doch das gleiche Desire wie ich.
Aber nachdem ich es gefunden habe, Frage: ist das also die Aktivierung zur Datensicherung via Cloud zu Google, die man anticken muß, damit die Sicherung überhaupt erst mal aktiviert wird?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 13:04:19 via Website

Hi,

hier mal ein Thread zu dem Thema Datenschutz:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/403318/Wo-ist-der-Menuepunkt-Datenschutz-geblieben#p509461

und hier hatte ich mal einen gestartet, um Erfahrungen zum Thema Cloud-Speicherung zu sammeln:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/404363/Datensicherungsmechanismus-in-Froyo#p518992

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.10.2010, 13:05:30

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nadine F.
  • Forum-Beiträge: 117

20.10.2010, 13:04:59 via Website

Evelyn C.
@ Nadine
das sind ja grad mal ein paar mehr als 30 Apps! Das kann ja nicht sein! Ich hatte 72 (externe) Apps drauf und immer um die 40 MB Rest.

Nee, ich vermute fast mal, bei dir haben sich irgendwo dicke Datenbestände angesammelt, die dir den Speicher ziehen, also z.B. bei solchen Apps wie für Twitter, Email oder Social Networks.

Und ich nehme an, Mini Info zeigt dir dann den verbleibenden Restspeicher. Und der beträgt bei dir gegenwärtig.....?

Hast du schon jemals auf Werkszustand zurückgesetzt (ja ich weiß, ist ätzend!) und das, was du brauchst, neu aufgespielt (ist ja nur ne Handvoll)?

Hab gerade mal 19 MB frei! Und Fotos hab ich so um die 100 drauf, mehr nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.10.2010, 13:09:58 via Website

Was sagt denn dein Kontakte-Speicher?

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 13:11:38 via Website

Nadine F.
Evelyn C.
@ Nadine
das sind ja grad mal ein paar mehr als 30 Apps! Das kann ja nicht sein! Ich hatte 72 (externe) Apps drauf und immer um die 40 MB Rest.

Nee, ich vermute fast mal, bei dir haben sich irgendwo dicke Datenbestände angesammelt, die dir den Speicher ziehen, also z.B. bei solchen Apps wie für Twitter, Email oder Social Networks.

Und ich nehme an, Mini Info zeigt dir dann den verbleibenden Restspeicher. Und der beträgt bei dir gegenwärtig.....?

Hast du schon jemals auf Werkszustand zurückgesetzt (ja ich weiß, ist ätzend!) und das, was du brauchst, neu aufgespielt (ist ja nur ne Handvoll)?

Hab gerade mal 19 MB frei! Und Fotos hab ich so um die 100 drauf, mehr nicht.

Fotos sind uninteressant, die liegen auf der Karte, nicht im Telefonspeicher. Aber Talking Tom würde ich auf jeden Fall runterwerfen, nicht nur wegen des enormen Platzverbrauchs.

Juhungs! Helft dem Mädel doch mal!!
Wie kann man Nadine helfen herauszufinden, ob da nicht doch irgendwo ein dicker Datenbatzen den Speicher blockiert?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.10.2010, 13:14:36 via Website

Nadine hätte vielleicht bei der Auflistung ihrer Apps auch mal den belegten Speicher dazu schreiben können, das wäre sicher hilfreich.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 13:22:22 via Website

du meinst, den insgesamt zur Verfügung stehenden Telefonspeicher (was bei mir z.B. 148 MB sind)?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 13:25:02 via App

Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Alle Anwendungen - Menü - Nach Größe sortieren

Bei den größten Apps den Cache löschen, dann einen Neustart machen und schauen, wieviel Speicher dann frei ist.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 274

20.10.2010, 13:26:26 via Website

Mir war gar nicht klar, dass das Desire den Punkt Datenschutz regulär nicht hat.
Mein Nexus hat ihn direkt unter den Einstellungen. Das hat sich auch mit Froyo nicht geändert.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.10.2010, 13:28:09 via Website

Evelyn C.
du meinst, den insgesamt zur Verfügung stehenden Telefonspeicher (was bei mir z.B. 148 MB sind)?

Nein, ich meine, wieviel die Apps jeweils an internem Speicher belegen. Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 13:49:02 via Website

@ Mario
Du meinst, es wäre hilfreich, wenn man für die (größten) Apps wissen würde, wie breit sie sich machen?

Nachdem Nadine ja sagt, sie löscht die Caches (mehrmals) täglich, sollte da eigentlich nix mehr Auffälliges zu finden sein. Ich denke nach wie vor, es sind irgendwelche Daten, die hier irgendwo aufgelaufen sind.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

20.10.2010, 14:01:53 via App

Hallo,

... ich glaube das Mail Programm wird dadurch z. B. nicht verkleinert auch Daten werden nicht gelöscht!
Eine Auflistung der ich sag mal 10 Apps, die am Meisten Speicher belegen, bringt evtl Klarheit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.10.2010, 14:09:49 via Website

@Evelyn
Nicht jede App legt einen Cache an, und viele nur einen kleinen von wenigen kb. Irgendwo muss der Haken ja sein, da ist jede Info nützlich.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.10.2010, 14:13:29 via App

Lars K.
Mir war gar nicht klar, dass das Desire den Punkt Datenschutz regulär nicht hat.
Mein Nexus hat ihn direkt unter den Einstellungen. Das hat sich auch mit Froyo nicht geändert.
Das Desire hat diesen Punkt nur bis Android 2.1. Bei 2.2 fällt er weg.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

20.10.2010, 14:16:21 via Website

Carsten Müller
Ich verstehe sehr wohl was Du meinst. Nur: diese Funktion ist halt nicht zu finden. Und ich behaupte, sie ist auch nicht dafür zuständig, was Du meinst.

Bei AOSP Roms ist der Punkt Datenschutz standardmäßig vorhanden (auch nicht erst irgendwie hinzugefügt worden).
So sieht er aus:


Wenn man den oberen Haken raus nimmt kommt folgendes:


Das sollte glaub ich ausreichend zeigen das der Punkt für das Backup in die Cloud zuständig ist.


Was HTC da fabriziert hat das er beim Desire normalerweise nicht sichtbar ist weiß ich auch nicht.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 14:17:40 via App

Carsten, das ist so nicht richtig. Evelyn hat ein originales Desire mit Froyo und findet diesen Punkt nach meiner Beschreibung. Hast Du das mal auf dem beschriebenen Weg probiert oder drehst Du nur an der Gebetsmühle?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten