Notebook mit Connectify als virtueller WLAN-Router - HTC Hero fliegt immer wieder raus

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

19.10.2010, 22:54:06 via Website

Hallo!

Ich nutze an einem Standort PowerLAN (also Internet per Steckdose), welches mein Notebook per Ethernet-Kabel mit dem Internet verbindet. Das WLAN des Routers im Erdgeschoss reicht nicht aus von der Reichweite, daher bediene ich mich dieser Methode. Um mein Handy trotzdem zu syncen etc., habe ich mir Connectify auf meinem Win7 64-Bit installiert. Die Inbetriebnahme funktioniert prima, und bedient auch ein Netbook Win7 Starter und ein anderes Notebook mit Win7 HP ohne Unterbrecher.

Bei meinem Hero ist es anders, es fliegt in unregelmäßigen Abständen raus... Es ist kein generelles Problem - beim Uni-Netzwerk oder bei Fritz Box daheim geht's ohne Probleme.

Mir ist bei Connectify aufgefallen, dass die Laptops sich mit lokalen IP's 192.168.2.50, .51 etc. einbuchen, der Hero aber mit 192.168.2.101, also am Ende dreistellig. Ich denke das gibt ein Problem bei der Adressvergabe und führt zu Konflikten... Einer eine Idee, ob das ein Android-Problem ist? Es gibt hier Hunderte "WLAN"-Threads, die Zeit zum Durchsuchen und einlesen habe ich leider nicht, habe nur die ersten Einträge betrachtet, die bringen aber nicht viele Infos für mein spezifisches Problem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

19.10.2010, 23:21:25 via App

Keine Ahnung wo das Problem liegt, aber versuch doch mal einen anderen Router. Virtual Router heißt der glaube ich und wurde gerade von Cashy in dessen Blog vorgestellt. Schau es dir mal an.

http://stadt-bremerhaven.de/virtual-router-macht-windows-zum-wlan-hotspot?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+stadt-bremerhaven%2FdqXM+%28Caschys+Blog%29

Mario

— geändert am 20.10.2010, 01:58:38

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

19.10.2010, 23:30:54 via Website

Also am IP-Adressbereich kann es nicht liegen. Das mit den drei Stellen liegt wohl daran, dass Connectify ab dem IP-Adressbereich xxx.xxx.2.100, die IPs im WLAN vergibt. Das Programm arbeitet ja wie ein eigenständiger Router mit DHCP. !
Ich habe in den FAQ von Connectify mal gelesen, das es nicht von allen WLAN.Karten erkannt wird, bzw. manche Karten erst gar nicht funktionieren mit Connectify.
Wir haben das mal in einem Klassenraum getestet und da kam auch nur die hälfte der Leute über Connectify ins Netzwerk..

Vieleicht funktioniert es mit einer anderen Radioversion..oder schalte mal die verschlüsselung komplett ab und teste es mal so..
..könnte ja auch sein, das es Schwierigkeiten mit der WEP Verschlüsselung gibt...

— geändert am 20.10.2010, 11:40:49

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

20.10.2010, 11:48:44 via Website

Es gibt keine Möglichkeit, einen virtuellen Router ohne Passwort einzurichten - weder bei Connectify noch bei Virtual Router.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

05.12.2010, 13:27:15 via Website

Jetzt habe ich das Problem, dass der Hero das WLAN-Netz nach einiger Zeit Benutzung gar nicht mehr findet und der Hotspot neugestartet werden muss... Merkwürdig.

Antworten