Das Entfernen von Handy-Sperren (SIM-Lock usw.) soll strafbar sein!

  • Antworten:5
Marcel M.
  • Forum-Beiträge: 68

19.10.2010, 20:35:48 via Website

Hallo,

folgenden Artikel regt mich gerade unglaublich auf:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,723864,00.html

Als cand.jur bin ich irgendwas zwischen Laie und Experte und sollte vielleicht etwas ruhiger bleiben, aber die Lobby-Politik findet doch immer wieder Wege den
einzelnen Nutzer zu schikanieren.

So was! :angry:

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

20.10.2010, 01:34:14 via Website

ich hab mal gehört, das man in ner 50er beschränkung keine 60 fahren darf :bashful:

komm, mach dir aus sowas nix :D

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.10.2010, 07:13:36 via App

trotzdem bekomme ich das kotzen wenn ich lese, dass ich mal wieder nur ein Nutzungsrecht an der Software haben soll. Anders gesagt kann der Hersteller mit mir machen was er möchte.

unabhängig davon ob das tatsächlich verfolgt wird...

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

20.10.2010, 10:59:41 via Website

Dann würde ich mich fragen, wieso gewisse Mobile-Anbieter gesperrte Geräte nicht deklariert anbieten. Es haben einige ein Gerät gekauft, im Glauben, es hat kein Branding und kein SIM-Look.

Theoretisch müsst dann der SIM-Look im Kaufvertrag stehen... (Bin kein Jurist und wohne nicht in Deutschland, ist einfach die Logik, wenn man das Gesetz liest.)

Edit... Wieso es draufstellen sollt... Wenn man sich über das Gerät beim Hersteller informiert, ist der SIM-Look zusätzlich von den Anbieter installiert worden und stellt eine Änderung der Software vom Hersteller dar.

— geändert am 20.10.2010, 11:01:43

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.10.2010, 14:42:45 via Website

Simlock Geräte sind ja eigentlich dazu da, dem Käufer ein Handy billiger anzubieten, wenn dieser eine bestimmte Zeit über den anbietenden Provider telefoniert. Wenn der Käufer vor Ablauf des Vertrages einen anderen Provider nutzen will, ist das Vertragsbruch und wird eben entsprechend geahndet. Wer ohne Wissen ein Gerät mit Simlock kauft, kann entsprechend reklamieren.

Ob das so von der Polizei verfolgt werden kann, entscheiden irgendwann die Gerichte. Ich glaube aber auch, dass das so nicht geht.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

20.10.2010, 15:53:21 via Website

Also ich würde erstmal abwarten. Entschieden ist hier ja noch nicht. Es ist lediglich die Rede davon, dass ein solches Urteil ein "Vorbild" für zukünftige Fälle sein könnte.

Andereseits habe ich mich immer schon gefragt, ob es rechtens ist gewerblich Handys zu entriegeln. Konnte ich mir noch nie vorstellen, deswegen wäre ich auch nie zu einem solchen Anbieter gegangen...

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten