HTC Desire - Sehr langsames Internet (unter 80kbps) seit heute

  • Antworten:31
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

19.10.2010, 18:54:32 via Website

Guten Tag liebe AndroidPIT-User,

gestern habe ich mein Desire mit einem T-Mobile Vertrag erhalten (Combiflat S (also mit Internetflat). Das mobile Internet war wirklich super schnell und auch der Speedtest hat gute Werte angezeigt (Spitzenwert war beim DL: 1918kbps und beim UL: 1124 kbps). Heute wollte ich dann noch ein bisschen weiter surfen und stellte fest dass es wirklich sehr langsam geworden. Ich hab den Speedtest mehrere Male durchgeführt und es kam nur zu Werten von bis zu 80 kbps was wirklich langsam ist. Woran könnte das liegen? Ich hab schon gegoogelt und dieses Problem scheint ja oft bei O2 Kunden aufzutreten, ich bin aber keiner. Könnte es eventuell sogar an installierten Apps liegen(ja ich hab heute mehrere installiert, konnte aber noch kein "verdächtiges" ausfindig machen.

Ich bitte euch um Hilfe.

MfG
Patrick Ehmke

— geändert am 04.04.2019, 20:07:01 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.10.2010, 18:56:44 via Website

Hast du vielleicht gestern beim Rumspielen dein Datenvolumen aufgebraucht?

Ab einer gewissen Datenmenge wird der Speed gedrosselt. Das würde dann ungefähr deiner Geschwindigkeit von heute entsprechen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 18:56:45 via Website

Hi,

welche Verbindungsart wurde gestern und heute in der Statuszeile angezeigt?

Gleicher Standort gestern wie heute?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

19.10.2010, 19:00:13 via Website

Ja ich war gestern und bin heute bisher nur zuhause gewesen. Gleich gehts CL gucken und dann werde ich es nochmal draussen probieren.

Mein Datenvolumen kann doch nicht aufgebraucht sein, da ich eine Internetflat habe. Oder irre ich mich?

Verbindungsart war immer unterschiedlich: mal H, mal 3G

— geändert am 19.10.2010, 19:04:04

Antworten
th.f
  • Forum-Beiträge: 18

19.10.2010, 19:21:48 via App

Hi,

bei deinem Tarif hast du zwar eine Internetflat und somit unbegrenztes Datenvolumen, aber ab einem Datenvolumen von 300 MB die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.

Also bis 300 MB vollen Speed und danach nur noch "Schneckentempo".
;-(

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

19.10.2010, 19:35:48 via Website

ach du heiliger...
das hatte ich mir aber anders vorgestellt. Nunja damit muss ich dann wohl leben. Schade nur, dass mein Volumen nach dem 1. Tag verbraucht war.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.10.2010, 19:38:33 via Website

Patrick Ehmke
ach du heiliger...
das hatte ich mir aber anders vorgestellt. Nunja damit muss ich dann wohl leben. Schade nur, dass mein Volumen nach dem 1. Tag verbraucht war.

300 MB an einem Tag zu verbraten ist schon heftig. Was hast Du denn gestern alles damit angestellt? Youtube bis zum abwinken?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

19.10.2010, 19:52:31 via Website

na klar :D ich hab alles mal ausgetestet. Die Youtubevideos auch auf HD etc.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 19:53:58 via Website

Hi,

Patrick Ehmke
na klar :D ich hab alles mal ausgetestet. Die Youtubevideos auch auf HD etc.
Dann schnapp Dir mal die App "3G Watchdog". Die hat ein kleines Widget bei sich, das Dir den aufgelaufenen Datenverbrauch schön anzeigt... Das ist bei Flatrates, die irgendwann die Geschwindigkeit drosseln, sehr hilfreich...

Und zuhause eh am besten per WLAN ins Netz...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.10.2010, 19:54:16

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

19.10.2010, 19:56:12 via Website

Zuhause haben wir nur n Lananschluss (wegen Multiplayergames (ESL)). Gibt es denn auch Flatrates von T-Mobile die die Geschwindigkeit nicht drosseln?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.10.2010, 20:05:19 via Website

Kauf Dir ne Fritz!Box. Das ist billiger, als nach einem anderen Tarif zu gucken. Kurze Gegenprobe: eine neue FritzBox für 120 Euro, macht bei 2 Jahren Vertragslaufzeit Mehrkosten von 5 EUR im Monat. Alles klar?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 20:07:17 via Website

Hi,

Ali Mente
Kauf Dir ne Fritz!Box. Das ist billiger, als nach einem anderen Tarif zu gucken. Kurze Gegenprobe: eine neue FritzBox für 120 Euro, macht bei 2 Jahren Vertragslaufzeit Mehrkosten von 5 EUR im Monat. Alles klar?
Tut's nicht auch ein schnöder WLAN Router für 40 Euro?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.10.2010, 20:07:54 via Website

Carsten Müller
Tut's nicht auch ein schnöder WLAN Router für 40 Euro?

Herzliche Grüße

Carsten

Jo, aber 40/24 konnte ich nicht so schnell im Kopf ausrechnen. ^^

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

19.10.2010, 20:15:46 via Website

Nunja. WLAN ist schon möglich bei unserem Router. Man muss sich jedoch entscheiden - entweder WLAN oder LAN.LAN ist fürs spielen eindeutig besser. Ich werds mir mal überlegen. Trotzdem danke für die Hilfe.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.10.2010, 20:18:12 via Website

Da gibts nichts zu überlegen. Jeder halbwegs wirtschaftlich denkende Mensch sagt sich "Scheiß auf das spielen, ich spar die Kohle!".

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 20:29:10 via App

Patrick Ehmke
Nunja. WLAN ist schon möglich bei unserem Router. Man muss sich jedoch entscheiden - entweder WLAN oder LAN.LAN ist fürs spielen eindeutig besser. Ich werds mir mal überlegen. Trotzdem danke für die Hilfe.
Sachen gibt es... selbst bei Billigstroutern geht doch beides problemlos gemischt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Trance
  • Forum-Beiträge: 38

19.10.2010, 20:55:32 via Website

hör ich auch zum ersten mal, dass nur eins von beiden geht o.O kann ich ja fast nich glauben
aber n neuer router, der beides gleichzeitig macht, wäre die beste alternative ... denn zu hause is nur über wlan sinnvoll

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

19.10.2010, 23:05:40 via Website

Ich hab mich einfach mal auf die Worte meines Vaters verlassen ;) ich werde morgen dann mal die ersten Nachforschungen anstellen. Jeglich Tutorials wie man das einstellen kann nehme ich natürlich auch dankend entgegen.

Antworten
Axel M.
  • Forum-Beiträge: 74

20.10.2010, 00:55:04 via App

Patrick Ehmke
Nunja. WLAN ist schon möglich bei unserem Router. Man muss sich jedoch entscheiden - entweder WLAN oder LAN.LAN ist fürs spielen eindeutig besser. Ich werds mir mal überlegen. Trotzdem danke für die Hilfe.
Also das kann ich kaum glauben. jeder router den ich bis jetzt gesehen habe kann beides gemischt. deine Spiele pc lässt du mit Kabel dran, dein Handy per WLAN. und mal zur flatrate. eigentlich müsstest du ne sms von der Telekom bekommen haben wenn der speed gedrosselt wird.

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

20.10.2010, 01:50:23 via App

das hat n Kumpel von mir auch gesagt.bisher kam jedoch keine sms

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

20.10.2010, 04:39:06 via App

Vielleicht gab es ne Netzüberlastung.... Bei mir merke ich zum Beispiel zu bestimmten Uhrzeiten, dass mein Mobiles Internet sehr langsam ist. Besonders Abends ab 19Uhr...Gut mein Problem dabei ist natürlich, dass ich Base habe, ob sowas auch bei der Telekom passieren kann, weiß ich nicht, da deren Netz mit dem von Eplus in keinem Verhältnis zueinander stehn.
Wenn du es immer noch haben solltest, ruf doch einfach mal bei denen an oder gehe in den nächsten TPunkt....

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

20.10.2010, 04:49:09 via App

Frank W.
Hast du vielleicht gestern beim Rumspielen dein Datenvolumen aufgebraucht?

Ab einer gewissen Datenmenge wird der Speed gedrosselt. Das würde dann ungefähr deiner Geschwindigkeit von heute entsprechen.

Frank

Das konnte ich bis jetzt noch gar nicht nachvollziehen... Ich habe bei Base ne Grenze von nur 250mb und bin schon zweimal wesentlich drüber gewesen. Bei mir wurde aber noch nie was gedrosselt. Ich habe weder eine sms von Eplus bekommen, noch konnte ich durch den SpeedTest eine wesentliche Verlangsamung feststellen. Dabei benutze ich vieles, was schnell über die Grenze von 250mb hinausschießt: TuneInnRadio, YouTube, online Poker, download von Apps oder letztens hatte ich via mob. Internet ein Spiel von knapp 90mb heruntergeladen!!!
Und das fast alles immer ohne WLAN....

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

20.10.2010, 09:16:39 via App

Der Betreiber teilt das Volumen ne nach nutzeraufkomnen zu. Mehr Nutzer gleichzeitig = Geschwindigkeit des einzelnen geringer.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

20.10.2010, 09:18:42 via App

Florian J.
Der Betreiber teilt das Volumen ne nach nutzeraufkomnen zu. Mehr Nutzer gleichzeitig = Geschwindigkeit des einzelnen geringer.

Also stimmt meine These?

Gruß Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

20.10.2010, 09:19:49 via Website

Mattek, Du vergleichst Äpfel mit Tomaten! Beide sind zwar zuweilen rot oder grün und mehr oder minder vitaminreich, aber das wars dann auch. Ob E-Plus nun Tomate und T-Mobile jetzt Apfel oder doch umgekehrt ist, ist dabei nachrangig. Fakt ist: der Vertrag sieht ab einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen eine Drosselung vor.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

20.10.2010, 09:21:54 via App

Richtig der sendemast hat einen internetanschluss mit einer gewissen Bandbreite. Diese müssen sich alle Nutzer die sich über diesen Mast einwählen teilen. Defakto je mehr Nutzer ins Internet wollen müssen sie sich die Bandbreite teilen. Und damit nicht einer alles bekommt wird die Geschwindigkeit für alle angepasst.

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

20.10.2010, 09:23:48 via App

Ali Mente
Mattek, Du vergleichst Äpfel mit Tomaten! Beide sind zwar zuweilen rot oder grün und mehr oder minder vitaminreich, aber das wars dann auch. Ob E-Plus nun Tomate und T-Mobile jetzt Apfel oder doch umgekehrt ist, ist dabei nachrangig. Fakt ist: der Vertrag sieht ab einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen eine Drosselung vor.

Ich bin bei tmobile und schon mehrmals über 1gb gekommen, und bis heute wurde nichts getrosselt. Generell muss ich dir aber recht geben das es diese drosselung in gewissen fällen gibt.

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

20.10.2010, 09:24:34 via App

Ali Mente
Mattek, Du vergleichst Äpfel mit Tomaten! Beide sind zwar zuweilen rot oder grün und mehr oder minder vitaminreich, aber das wars dann auch. Ob E-Plus nun Tomate und T-Mobile jetzt Apfel oder doch umgekehrt ist, ist dabei nachrangig. Fakt ist: der Vertrag sieht ab einem bestimmten verbrauchten Datenvolumen eine Drosselung vor.

1. Sehr guter Vergleich Hahahaha! :-D
2. Sag ich ja nicht, dass es keine Drosselung gibt. Nur ich habe speziell in meinem Fall einen so hohen Datenverbrauch, dass ich schon nach drei Tagen langsameres Internet haben müsste bzw. eine Drosselung...

Naja ist ja auch egal, ich wollte ja nur mal sagen, ob es das sein könnte oder was es sein könnte...

LG Matteck

— geändert am 20.10.2010, 09:30:10

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

20.10.2010, 12:13:53 via App

Grad speedtest gemacht.1290kbps.beim upload ist es hängen geblieben.dann direkt nochmal gemacht und wieder bei 70kbps -.-

— geändert am 20.10.2010, 12:14:20

Antworten
Patrick Ehmke
  • Forum-Beiträge: 25

20.10.2010, 14:21:59 via Website

Ich habe es nun endlich geschafft WLAN zu aktivieren. Läuft wirklich wunderbar. Danke für den Tipp und die schnelle Hilfe:)

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

20.10.2010, 18:59:03 via Website

Hm, schön, dass das jetzt bei dir per WLAN geht. Die Frage bleibt aber ja bestehen, warum das mobile Netz so schwankt. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das an der Drosselung liegt. Wenn die diese aber wirklich so strikt durchziehen, sind 8 KB/s wirklich nichts... Ich denke eher, es wird immer zwischen H und 3G gewechselt. Eventuell hilft es, nur auf H zu stellen ^^

Der Tarif bei T-Mobile wo meines Wissens nicht gedrosselt wird, ist übrigens die "Web and Walk Handyflat" Ist aber glaube nicht zu Combi S zubuchbar.
http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1143,00.html?WT.svl=100

Im Download werden im Inland Geschwindigkeiten bis zu 384 kbit/s und im Upload bis zu 32 kbit/s angeboten. »R-242»
Sind halt nur 48 KB/s, dafür aber ohne Begrenzung. Allerdings gehen email usw nicht...

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

20.10.2010, 19:23:10 via App

thegab
Hm, schön, dass das jetzt bei dir per WLAN geht. Die Frage bleibt aber ja bestehen, warum das mobile Netz so schwankt. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das an der Drosselung liegt. Wenn die diese aber wirklich so strikt durchziehen, sind 8 KB/s wirklich nichts... Ich denke eher, es wird immer zwischen H und 3G gewechselt. Eventuell hilft es, nur auf H zu stellen ^^

Der Tarif bei T-Mobile wo meines Wissens nicht gedrosselt wird, ist übrigens die "Web and Walk Handyflat" Ist aber glaube nicht zu Combi S zubuchbar.
http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1143,00.html?WT.svl=100

Im Download werden im Inland Geschwindigkeiten bis zu 384 kbit/s und im Upload bis zu 32 kbit/s angeboten. »R-242»
Sind halt nur 48 KB/s, dafür aber ohne Begrenzung. Allerdings gehen email usw nicht...
Mail mit Google Account klappt ohne Probleme...

thegab

Antworten