Mail-Verwirrung, suche Hinweise

  • Antworten:18
Edgar Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 62

19.10.2010, 14:40:30 via Website

Hallo.
Ich nutze mein Desire nun schon eine Weile, bin aber gerade bei der Konfiguration meiner (Google)-Mails etwas irritiert.

Ist-Zustand:
Mein Desire meldet mir neue Google-Mails mittlerweile in drei verschiedenen Apps:
Das Android-Mailprogramm
Das GoogleMail-Programm (rotes "M" auf Briefumschlag)
K9

Ich hab' bisher noch nicht rausgefunden, wie ich die "überflüssigen" Mailprogramme ruhig bekomme.
Meinen auf dem Desire eingerichteten Google-Account kann ich ja nicht einfach löschen...

Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?

Gruß

Edgar Hoffmann

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 14:42:46 via Website

Hi,

K9 deinstallieren, im Android Mail Client das Konto löschen. Dann hast Du nur noch den GMAil Client und alles ist gut.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.10.2010, 14:43:07 via Website

Hallo Edgar,

welches Mailprogramm nutzt du denn? Ich nehme mal an K9. Bei GMail kannst du die Benachrichtigungen ausschalten. Das htc-Mailprogramm kenne ich nicht, aber ich denke mal, da geht es in den Einstellungen bestimmt auch irgendwo.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

19.10.2010, 14:45:20 via Website

Hallo Edgar,

du kannst zwar Programme wie GMail nicht deinstallieren - aber du kannst die Benachrichtigungsfunktion und das Synchronisieren unterbinden.

Du findest dies in den Einstellungen der jeweiligen Apps.

Gruß Manfred

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 14:50:04 via Website

Hi,

das Problem ist m. E. weniger die Benachrichtigung als vielmehr die Tatsache, dass die GMail App munter weiter arbeitet und Mails/Daten sammelt. Das ist dann redundante Datenhaltung in Perfektion. Leider ist die GMail App davon auch nicht abzubringen...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

19.10.2010, 16:09:29 via App

Beim Desire kann in den Einstellungen bei Synchronisation gezielt die gmail-sync ausgeschaltet werden.

Gruß -otto

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 16:33:48 via Website

Hi,

Beim Desire kann in den Einstellungen bei Synchronisation gezielt die gmail-sync ausgeschaltet werden.
Dann wird aber auch auf K9 nix gepusht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.10.2010, 16:37:47 via App

grundlegende Frage ist erst einmal, welche Mailapp du im Endeffekt nutzen möchtest. Meine zweite Frage wäre, warum du dein Googlemail Account bei den zwei weiteren Mailapps (K9 und HTC Mail) hinzugefügt hast. Die brauchst du ja eigentlich nicht, da Gmail ja eigentlich das Ganze schon übernimmt.

Antworten
Anonymon Anonymus
  • Forum-Beiträge: 30

22.10.2010, 13:50:52 via Website

Carsten Müller

Dann wird aber auch auf K9 nix gepusht.

Habe das gerade ausprobiert. Deine Aussage ist falsch. Wenn ich in der Google-Mail-App die Synchro für Emails deaktiviere (Kalender lasse ich natürlich weiterhin an), kommen die Mails bei K-9 wie gehabt an.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2010, 14:48:37 via Website

Hi,

Habe das gerade ausprobiert. Deine Aussage ist falsch. Wenn ich in der Google-Mail-App die Synchro für Emails deaktiviere (Kalender lasse ich natürlich weiterhin an)
Wo deaktivierst Du was in der Google Mail App? Du meinst vermutlich nicht in der App, sondern in Einstellungen -> Konten & Synchronisation, oder?

kommen die Mails bei K-9 wie gehabt an.
... aber doch nicht gepusht, sondern K9 ruft sie dann in der eingestellten Frequenz ab.... oder?

Das ist ja doch ein kleiner, aber feiner Unterschied...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.10.2010, 15:01:39 via Website

@Edgar: Ich habe auf meinem HTC Wildfire eine ähnliche Kombination, und zwar setze ich parallel Google Mail und K-9 ein. Google Mail ist bei mir nur für den Google Mail Account zuständig (was anderes kann das Teil IMHO auch nicht), und K-9 für alles andere AUSSER Google Mail - d.h., hier ist mein Google-Account auch gar nicht eingetragen.

Wozu Du nun noch zusätzlich eine dritte Mail-App brauchst, weiß ich nicht (es sei denn, Du testest gerade, was für Dich am geeignetsten ist). Ansonsten - wie auch bereits im Thread gesagt: Schalte die Benachrichtigungen pro Mailaccount nur in einem Client scharf, dann bist Du das Problem der mehrfach-Benachrichtigungen los.

@Carsten: Warum soll GMail nicht nach K-9 pushen können, nur weil jemand die Sync für den GoogleMail Client abschaltet? Soweit ich weiß, funktioniert Push doch im groben so:

  1. Client baut Verbindung zum Server auf
  2. Client teilt Server mit, dass er an Push interessiert ist
  3. Verbindung bleibt im Hintergrund bestehen
  4. Server teilt über bestehende Verbindung mit, dass er da was zum Pushen hat

In NetStat sieht man das sehr schön: Da sind auf meinem Wildfire immer mehrere Kanäle von K-9 zum jeweiligen IMAP Server am Laufen. Also sollte das "abschalten der Google Mail Sync" keine Auswirkung darauf haben, dass K-9 weiterhin gepusht wird.

Und ja, Einstellungen -> Konten & Synchronisation ist die Stelle, die IMHO hier gemeint war.

— geändert am 22.10.2010, 15:02:48

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2010, 15:47:48 via Website

Hi,

@Carsten: Warum soll GMail nicht nach K-9 pushen können, nur weil jemand die Sync für den GoogleMail Client abschaltet?
*Warum* das so ist, weiß ich nicht. Bei *mir* war das so. Weshalb K9 auch wieder runtergeflogen ist, weil es mir nix bringt, dass ich - sobald ich in Konten & Synchronisation den Sync für E-Mails aktiviere - immer in beiden Clients (K9 und Google Mail App) gepusht wird (und damit redundante Datenhaltung "at its best" resultiert). Wenn ich dort den Haken weg nehme, wird auch in K9 nix gepusht.

Ich erkläre mir das so, dass der Haken bei der Mail-Synchronisation am Google Konto schlicht generell Push aktiviert oder deaktiviert - unabhängig vom verwendeten Client.

Und da ich auf meinem Desire den Google Mail Client nicht zum Nichtstun verdonnern konnte, ohne dass ich auf Push verzichte (K9 kann natürlich die Google Mails regelmäßig abrufen, aber ich wollte nun mal den Pushdienst nutzen), ist K9 wieder runtergeflogen. Ich bin nicht bereit, E-Mail doppelt im Speicher zu halten, nur um K9 zu nutzen...

Dazu hatte ich übrigens diesen Thread damals eröffnet: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/406373/Google-Mail-K9#p539720

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 22.10.2010, 15:48:55

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.10.2010, 16:06:10 via Website

Hallo Carsten,

yepp, kann ich gut verstehen. Ich bin mir da auch nicht sicher, wie Google das letztlich macht - hielt es aber auch nicht für notwendig, mein GMail Konto in K-9 aufzunehmen. Ich betreibe da quasi das, was in Deutschland in jeder U-Bahn beworben wird: Müllt-rennung. GMail ist für Android & Apps zuständig (sprich: Issue-Tracking @ code.google.de und dergleichen), und alles persönliche bzw. geschäftliche läuft über andere Postfächer. Und bei denen klappt sowohl das Pollen als auch das Pushen.

Den anderen Thread habe ich mal kurz überflogen - und musste dabei an QuickSettings, 2g/3G Switch und so denken: Ein Widget auf dem Desktop, mit dem Du eben mal schnell alle GMail Daten/Caches löschen kannst... Und da ja ein Linux drunter ist, noch ein kleiner Cron-Job, der das einmal (oder mehrmals) täglich für Dich "antippt"...

Aber jetzt werden wir hier leicht OT :bashful:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2010, 16:35:34 via Website

Hi Izzy,

Ich betreibe da quasi das, was in Deutschland in jeder U-Bahn beworben wird: Müllt-rennung.
Tja, das will ich eigentlich auch. Aber es geht nicht.

Auch wenn's etwas OT ist, es muss ja mal diskutiert werden: :D

- Ich benötige meinen geschäftlichen E-Mail Account möglichst überall: Im Laden, auf dem Handy, zuhause auf dem Laptop...

- Ich habe aber nur POP3, kein IMAP.

- Die Mails sollen irgendwann vom POP3 Server auch mal gelöscht werden, also ewig den ganzen Kram da speichern will ich nicht.

- Ergo lass ich den Krempel jetzt von Google Mail abrufen, und ich nutze jetzt überall den Google Mail Client im Web Browser und auf dem Handy eben Google Mail App.

- Was mich nur tierisch nervt ist die "Konversationen"-Darstellung der Google Mail App. Im Web Browser lässt sich dieser Krampf wenigstens abstellen, in der App leider nicht.

- Deshalb wollte ich auf K9 umstellen, weil der mir die E-Mails stumpf hintereinander darstellt, ohne Konversationsbeziehungen aufzubauen (die nämlich in meinem Fall größtenteils keine sind).

- K9 ist gut und schön, aber da kommt dann halt das Push-Problem. *Wenn* Google Mail schon mal pusht, dann will ich das auch nutzen. Aber das läuft dann immer darauf hinaus, dass der E-Mail-Kram sowohl in der Mail App (obwohl nicht genutzt) *und* in K9 gespeichert werden. Und das wiederum geht mir absolut gegen den Strich.

- Also lebe ich jetzt mit der Konversationendarstellung der Google Mail App und K9 flog wieder runter. Ich hoffe, dass irgendwann mal die Konversationen-Geschichte in der App deaktivierbar ist.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.10.2010, 16:56:01 via Website

Ich sehe schon, Dein Problem ist ein ganz spezielles - und nicht mit dem vom TE oder von mir vergleichbar. Du musst praktisch über GMail gehen, kannst aber die "vorgeschriebene" App nicht als "brauchbar" bezeichnen.

Google hat da so einiges etwas (aus Anwendersicht) unverständlich verknüpft. Ich würde auch gern all dieses Social Network "Geraffel" von meinem Handy einfach runterschmeißen - ich verwende weder Facebook, noch Twitter, oder Google Talk. OK, mittlerweile ist es "weltbekannt" - aber wärst Du auf den Gedanken gekommen, den GTalk Client zu brauchen, um mit der Market-App auf den Android Market zugreifen zu können? Wer weiß - am Ende muss ich die Facebook App installiert haben, um eine Internet-Verbindung aufbauen zu können </Sarkasmus>. Daher ist es in manchen Fällen nicht wirklich einfach, zu "customizen" (<- Neudeutsch).

Was Du im Prinzip bräuchtest, wäre ein IMAP Server. Hau mich jetzt nicht, wenn der Vorschlag für Dich blöd klingt: Aber wenn Du zu Hause 'ne Flatrate hast, und dazu noch einen (stromsparenden) kleinen Rechner, der auch bei Deiner Abwesenheit läuft... Hast Du wahrscheinlich auch bereits dran gedacht: DynDNS, Linux, und einen kleinen Mailserver drauf (falls nicht, und Du Details brauchen solltest, gib Bescheid). Ist natürlich auch die Frage, wieviel Dir das Wert ist - aber für wenige Hunnis (oder noch weniger) lässt sich sicher eine Lösung finden, die weniger als 20W benötigt. Achja, für weit weniger findet sich locker eine 200W Lösung #-) Und es gibt bestimmt Leute, die das bereits auf dem USB-Stick an der Fritzbox gelöst haben...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2010, 17:02:21 via Website

Hi,

aber wärst Du auf den Gedanken gekommen, den GTalk Client zu brauchen, um mit der Market-App auf den Android Market zugreifen zu können?
Nö, das ist mir auch ein Rätsel... :D

Das ganze verquirlte Google-Zeugs ist ja okay, kann ich mit leben. Wenn es nicht an allen Ecken und Kanten halt irgendwelche Unzulänglichkeiten gäbe. Fängt bei diversen Bugs in diversen Synchronisationen an und hört bei hirnrissiger Zwangs-Konversationen-Darstellung in der Google Mail App vermutlich noch längst nicht auf.

Yep, IMAP wäre für mich die Lösung, das ist mir klar...

Und ich schaue mich gerade mal um, ob das nicht sogar relativ leicht machbar ist....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

22.10.2010, 18:54:14 via Website

Hi,

Izzy
OK - Wenn Du Fragen hast, schick mir einfach 'ne Mail - weil jetzt werden wir wirklich OT. Ich hätte da ein paar Ansätze im Kopf.
alles schon gut.... K9 ist wieder auf meinem Handy, der Mail Account ist jetzt auf IMAP umgestellt. Mülltrennung läuft... :D

Mann, manchmal sind die Sachen einfacher als ich es mir in meinem kleinen Schädel ausmale...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten