Ein Test - ein Thread?

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

19.10.2010, 12:38:32 via Website

Aufgrund der regelmäßigen Diskussionen in den Kommentaren der Tests hätte ich mal folgenden Vorschlag zu machen.

Was haltet ihr davon, die Diskussionen zu einem Test in einem Unterforum zu sammeln? Jeder Test könnte einen eigenen thread in einem Unterforum bekommen, in dem dann nach Herzenslust diskutiert werden kann. Auf der eigentlichen Testseite wird dann unter dem Beitrag nur noch ein link gesetzt, etwa "hier geht es zur Diskussion" oder ähnlich. Der link führt dann direkt zum thread im Unterforum (z.B. "Payback" in "Testberichte"). Das Ganze wäre dann nicht nur übersichtlicher, man könnte auch mehr diskutieren und andere Infos oder Tipps austauschen.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

19.10.2010, 17:44:00 via Website

mal ganz ehrlich: sowas Ähnliches hab ich mir heute auch gedacht, als ich die Kommentare zu dem Test mit dieser Payback App gelesen hab.
Nachdem es immer häufiger vorkommt, daß sich Mitglieder doch etwas im Ton vergreifen, macht sich so eine Testseite mit einem Rattenschwanz von Kommentaren dieser Art (oder solche, die vom 100sten ins 1000ste abdriften) einfach nicht gut.

Ich hab mir in dem Moment auch gedacht: Mensch, ich würd auf der Testseite gar keine Kommentare mehr zulassen, wozu auch? Es wird eine App vorgestellt (getestet), man kann sich darüber informieren und gut ist's. Wenn jetzt noch Fragen oder Anmerkungen dazu hochsprudeln, fände ich die eigentlich auch an anderer Stelle - z.B. in einem entsprechenden Forums-Thread - wesentlich besser aufgehoben. Einfach einen Link zu diesem Thread unter den Test und jeder, der was dazu zu sagen hat, ist mit einem Klick dort.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

19.10.2010, 17:50:20 via Website

Mario
Aufgrund der regelmäßigen Diskussionen in den Kommentaren der Tests hätte ich mal folgenden Vorschlag zu machen.

Was haltet ihr davon, die Diskussionen zu einem Test in einem Unterforum zu sammeln? Jeder Test könnte einen eigenen thread in einem Unterforum bekommen, in dem dann nach Herzenslust diskutiert werden kann. Auf der eigentlichen Testseite wird dann unter dem Beitrag nur noch ein link gesetzt, etwa "hier geht es zur Diskussion" oder ähnlich. Der link führt dann direkt zum thread im Unterforum (z.B. "Payback" in "Testberichte"). Das Ganze wäre dann nicht nur übersichtlicher, man könnte auch mehr diskutieren und andere Infos oder Tipps austauschen.

Mario
'

gute idee
unterofum apps > Tests > pro test 1 Thread....?

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

19.10.2010, 18:13:28 via Website

micha Schumacher
Mario
Aufgrund der regelmäßigen Diskussionen in den Kommentaren der Tests hätte ich mal folgenden Vorschlag zu machen.

Was haltet ihr davon, die Diskussionen zu einem Test in einem Unterforum zu sammeln? Jeder Test könnte einen eigenen thread in einem Unterforum bekommen, in dem dann nach Herzenslust diskutiert werden kann. Auf der eigentlichen Testseite wird dann unter dem Beitrag nur noch ein link gesetzt, etwa "hier geht es zur Diskussion" oder ähnlich. Der link führt dann direkt zum thread im Unterforum (z.B. "Payback" in "Testberichte"). Das Ganze wäre dann nicht nur übersichtlicher, man könnte auch mehr diskutieren und andere Infos oder Tipps austauschen.

Mario
'

gute idee
unterofum apps > Tests > pro test 1 Thread....?

So fände ich es auch super. Es wäre toll, da ich fast nur im Forum unterwegs bin und daher bei den Testberichten mitunter einiges untergeht

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

19.10.2010, 18:19:11 via Website

Evelyn C.
mal ganz ehrlich: sowas Ähnliches hab ich mir heute auch gedacht, als ich die Kommentare zu dem Test mit dieser Payback App gelesen hab.

Ja, das war auch für der Anlass, diese Idee hier zu schreiben. Mich hat es wirklich in den Fingern gejuckt, mal generell ein paar Dinge zu kommentieren, weil da doch der eine oder andere keine Ahnung hat, worüber er eigentlich schreibt. Ich habe es mir aber verkniffen, weil diese Testseite mMn nicht für sowas geeignet ist.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

19.10.2010, 18:33:34 via Website

[quote=micha Schumacher]
Mario
gute idee
unterofum apps > Tests > pro test 1 Thread....?

Ja, sowas in der Art. Das mMn beste deutsche Forum (den Telefon-Treff nenne ich nicht, Werbung B) ) macht das so ähnlich. Da gibt es für die wichtigsten Handyhersteller jeweils ein Unterforum und da noch mal ein Unterforum nur mit den Testberichten (die übrigens jeder schreiben kann). Sortiert und verlinkt werden sie dann von den Mods. Der Vorteil ist nicht nur eine bessere Übersicht. In den verlinkten threads kann man über alles diskutieren, und es wird auch nach Wochen oder Monaten noch gelesen und geschrieben.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2010, 18:35:32 via Website

Hi,

das gleiche bitte auch für die Blogs.

Kommentare werden dort wie auch bei den Tests dauernd zu Diskussionen missbraucht, die eigentlich hier im Forum ihren Platz hätten.

Ich bin auch *sehr* dafür, dort die Kommentare auszubauen und/oder mit dem Forum zu verknüpfen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

19.10.2010, 18:38:56 via Website

Also meiner Meinung nach ist das auch bei Blogs total nervig, wie Carsten bereits sagte...

Entweder ein solches Subforum für Blogeinträge (evtl. Subforum Android News > Diskussion und da werden dann die Diskussionsthreads geöffnet) und Tests (Android Apps > Diskussion zu Testberichten) oder man optimiert die Kommentarfunktion um die Antwortfunktion, damit Antworten direkt versetzt unter dem jeweiligen Kommentar stehen.

— geändert am 19.10.2010, 18:39:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

19.10.2010, 23:28:22 via App

guter Vorschlag - werden wir intern auch mal noch diskutieren müssen.
Da wir aber gerne die Community einbinden und auch gerne auf eure wünsche eingehen die bitte um euer Votum ob die Diskussionen/Meinungen ins Forum sollen oder eher eine vernünftige Diskussionsplattform an bisheriger Stelle gemacht werden soll.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

20.10.2010, 00:21:49 via Website

na, wenn's so ist... dann faß ich meine 3 Gedanken hier nochmal kurz zusammen:

Kommentare raus aus den Testseiten (bei den Blogs würd ich's drin lassen, das ist eigentlich gang und gäbe, daß man auf einen Blogeintrag antworten kann (außer bei Google...).

Stattdessen einen Thread im Forum aufmachen zu genau diesem Test mit der gleichen Überschrift (in einer extra Forums Kategorie) und unterhalb des Tests dahin verlinken. Da kann dann fröhlich diskutiert werden, wenn's was zu diskutieren gibt.

Wer zu einer App seinen ganz persönlichen (positiven oder negativen) Kommentar abgeben will, kann das sowieso schon via Market oder hier bei AP in dem Bereich unterhalb der App (auf der Seite "Apps").

Meine 5 Cents.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

20.10.2010, 01:55:39 via Website

Wie das bei den Blogs ist, weiß ich jetzt nicht so genau. Da habe ich erst ein oder zwei Beiträge gelesen - ohne die Kommentare. So auf Anhieb würde ich sagen, dass die keinen eigenen thread brauchen. Das sind eher Beiträge mit einer eher kürzeren Halbwertzeit... Und ich denke genau wie Evelyn, Kommentare gehören eigentlich unter die Blogeinträge. Ein Extra-thread lohnt irgendwie nicht. Aber wer weiß, wenn ich mal ein paar Sachen mit den Kommentaren lese, denke ich vielleicht anders... Nein, eher nicht.

Bei Tests sieht das anders aus. Wie schon erwähnt, gibt es auch nach Wochen oder gar Monaten noch das eine oder andere zu sagen. Ein Tipp, eine Frage, eine Meinung, eine Info... nach drei Tagen ist das in bisheriger Form wieder vergessen, das verfolgt keiner mehr. Es sei denn, es besteht gerade aktuelles Interesse an dem Test.

Eine neue Unterkategorie wäre wirklich sinnvoll. In der könnte man dann nochmal zwischen Spielen und Apps unterscheiden, wobei es da verscheidene Möglichkeiten gäbe

Tja, und bei so einem workaround könnte man dann auch gleich das Bewertungssystem ändern, aber das ist wohl ein anderes Thema :-)

Mario

— geändert am 20.10.2010, 01:55:56

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

20.10.2010, 02:08:55 via Website

Ich finde, die Kommentarfunktion sollte bei beiden Dingen - Testberichte wie auch Blog-Einträge - bestehenbleiben.

Dann gäbe es unter jedem Kommentar einen Button "Antworten", welcher einen Texteditor direkt darunter aufklappt. Schickt man nun eine Antwort auf einen Kommentar ab, wird dieser versetzt (um ein paar Pixel eingerückt) darunter dargestellt. So könnte sich das Wirrwarr von Diskussionen auflösen, da diese dann einen ganzen Block an Kommentaren umfassen, der aber schnell erkennbar ist.

Zudem würden meines Erachtens nach auch Daumen hoch/runter- oder Danke-Buttons Sinn machen, um doppelte Meinungen so ausdrücken zu können und nicht einen Post mit derselben Meinung posten zu müssen. So würden sich doppelte Meinungsbilder im Rahmen halten und lesenswerte Postings hervorgehoben.

Wer wirklich Fragen zu einer App hat, sollte sich meines Erachtens nach ohnehin nicht im Testbericht nach Hilfe umsehen, sondern im Forum. Dazu ist das Forum schließlich da. Wenn ich mal oben in den Browsertitel gucke, steht da ja auch "Android Forum - Android Hilfe, Tipps, Antworten"

— geändert am 20.10.2010, 02:11:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

20.10.2010, 22:56:07 via Website

Also ich denke die einfachste Lösung für uns ist so wie es Evelyn und Mario sagen - pro Test nen eigenen Forenthread. Das Problem sehe ich da in der App - Sven hat meines Wissenstands nach noch keine Lösung für eine In-App-Verlinkung gefunden. D.h. der Test würde momentan wie jeder andere Link irgendwo in der App den Browser öffnen :(


Generell finde ich die Lösung von Maximilian finde aber auch nicht schlecht - nur ich kenne das von ein paar andere Seiten, dass solche Baumstrukturen oft auch sehr unübersichtlich werden! Des Weiteren ist dies in der App noch schwieriger darzustellen!

Ich habe ja jetzt ein paar Vorschläge und werde diese mit den ganzen Admins und Moderatoren besprechen!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

20.10.2010, 23:15:44 via Website

Klar, wenn man wirklich jede Antwort auf eine Antwort neu einrückt, wird es unübersichtlich, da hast Du Recht.
Aber meines Erachtens nach muss man einfach alle Antworten auf jenen Kommentar nur einmal einrücken. Also keine Baumstruktur, sondern so, dass jeder Kommentar zu einer Antwort gleich eingerückt ist und nicht immer weiter. (verwirrend, aber ich denke, man verstehts :D)

Also könnte man auf Antworten zu Kommentaren nicht antworten, sondern nur auf die eigentliche Antwort zum Testbericht/Blog-Eintrag. Ist ja eigentlich dann ohnehin eine Diskussion, die das Thema des Kommentars behandelt...

(oh mann, das ist mit Abstand mein schlimmster Post... aber ich wusste mich nicht anders auszudrücken, sorry. :<)

— geändert am 20.10.2010, 23:16:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

20.10.2010, 23:18:52 via Website

auch wenn das dein schlimmster Post sein sollte, ich habs verstanden :grin:

ich habe das Ganze jetzt mal an meine Moderator-Kollegen weitergeleitet und melde mich wieder sobald ich da die ersten Rückmeldungen habe!

Gelöschter Account

Antworten