Motorola Milestone - G.O.T. veröffentlicht Android 2.2.1 für das Milestone

  • Antworten:100
Stephan Reichholf
  • Forum-Beiträge: 6

17.10.2010, 18:56:48 via Website

G.O.T. hat gestern Android 2.2. für das Milestone released.
Es handelt sich dabei um ein Image welches auf der "offiziellen" Motorola-Beta von Android 2.2 basiert.
Es ist also kein "Bastel Froyo" sondern echtes Froyo!

Zum G.O.T.-Blog und den Downloads geht's hier:
http://groupoften.wordpress.com/2010/10/16/g-o-t-2-2-1-released/

Geflasht wird in Forme iner SBF. Es muss also vorher ein komplettes Backup gemacht werden.
Wer nicht weiß wie man eine SBF flasht der sollte sich entweder vorher schlau machen oder es lieber direkt lassen.

— geändert am 04.04.2019, 20:06:36 durch Moderator

Antworten
Tobias Schneider
  • Forum-Beiträge: 1

17.10.2010, 19:32:32 via Website

hallo,

hab mir das "offizielle" froyo draufgeflasht - läuft super!
hab mich zwar gerade erst angemeldet, bin aber schon länger in eurem forum unterwegs :)

bisher ist es ja so, dass rom manager und custom roms beim milestone nicht gehen, da der bootloader ein geschlossener(?) ist.
wird das irgendwann möglich bzw. gibt es fürs milestone mit der neuen g.o.t. vllt die möglichkeit?

würde zb gerne mal die miui rom ausprobieren - gibt es ja nur für froyo, und ich hatte mich schon total gefreut heute, dass 2.2 rausgekommen ist.
habs mal per apply update in openrecovery gemacht aber mi der droid rom landet man nur im bootloader, die anderen roms akzeptiert er nicht - hatte ich leider schon befürchtet...

Antworten
Michael Klein
  • Forum-Beiträge: 6

17.10.2010, 19:38:21 via App

kann mir mal bitte einer erklären wie das alles geht? will unbedingt froyo!

danke im vorraus!

Antworten
lukas n.
  • Forum-Beiträge: 31

17.10.2010, 19:45:19 via App

läuft super!!
anleitung gibts auf der homepage-link siehe oben.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

17.10.2010, 19:57:34 via Website

Michael Klein
kann mir mal bitte einer erklären wie das alles geht? will unbedingt froyo!

danke im vorraus!


Hier steht auch eine tolle Anleitung :) Mein Akku muss leider erst noch laden...

— geändert am 21.12.2012, 14:34:29 durch Moderator

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

18.10.2010, 02:54:23 via App

funktioniert sehr gut. kann ich nur bestätigen.
wireless tethering gehört aber danach gelöscht und neu draufgespielt. (crasht sonst)
und jo man kann nicht mehr als 5 homescreens einstellen (buggy)
aber das stört mich eher weniger.

die anleitung ist super beschrieben.

bei mir gabs zwar nen fehler mit ".kill app"
wo es stehen geblieben ist nach dem flashen....

aber dazu ist auch ca 5 seiten nach der anleitung eine beschreibung wie derjenige es geschafft hat....
und bei mir war es genau so :)

bin total zufrieden und hab meins gleich beim booten heraus mit 800mhz und 48vsel getaktet.
und das fetzt jetzt :)

kanns nur empfehlen für die leute die es nicht mehr erwarten können so wie ich :)

und der homescreenbug (5 screens) lässt sich ja beheben durch launcher pro :)

sehr geile version und thx 4 info ;)

— geändert am 18.10.2010, 02:55:01

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

18.10.2010, 07:41:45 via App

wenn ich die version draufspiele gibt es probleme mit dem wiederherstellen von daten via titanium backup?

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2010, 11:47:14 via Website

läuft bei mir auch bestens auf Milestone mit launcher pro. Helix läuft leider nicht unter 2.2

Titanium Backup hat geklappt. Root hat auch geklappt.

ApptoSD funzt zwar logischerweise nicht bei allen Apps aber immerhin bei einigen.

ZB:

folgende Apps konnte ich auf Sd Karte verschieben:

a world of photo
atrackdog
atrackdock(sd)
c:geo
camcard
camera zoom fx giveaway
camera zoom fx more buddies
camera zoom fx
cardio trainer
contacts groupu
fx camera
opengpx
quick addroid
shoot me
titanium backup

schonmal ein anfang und somit noch 47 mb telefonspeicher frei

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2010, 11:49:36 via Website

Thomas K.
bin total zufrieden und hab meins gleich beim booten heraus mit 800mhz und 48vsel getaktet.
und das fetzt jetzt :)

;)

wie haste das gemacht?

Antworten
Stephan Reichholf
  • Forum-Beiträge: 6

18.10.2010, 12:19:00 via Website

So, ein Tag des Testens ist vergangen.

Mein erstes Fazit:

  • Keinerlei Probleme bisher. Die bekannten Bugs habe ich entsprechend der jeweiligen Hinweise im G.O.T.-Blog behoben
    • fehlende Android ID nachträglich ergänzt
    • wireless tether aus /system/app entfernt
  • Es ist schnell
    • Mein Milestone schafft mit 800MHz ~11,3 MFlops in Linpack und
    • Ist mit 1086 Punkten in Quadrandt Standard in etwa so schnell wie ein Droid X
    • Fühlt sich auch wirklich flüssiger an

Sollte nicht noch irgendwas merkwürdiges auftachen würde ich sagen, dass ding läuft wirklich einwandfrei (nach 2 manuellen Nacharbeiten und dem Anwenden der 2.2.1 Fixes aus dem GOT OR 2.0).

— geändert am 18.10.2010, 12:25:13

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2010, 12:42:21 via Website

Stephan Reichholf

[*]Mein Milestone schafft mit 800MHz ~11,3 MFlops in Linpack und
.

mit was habt ihr den Stein auf 800MHZ getaktet? Mein vorheriges overklocking app funzt nicht mehr.

Antworten
Stephan Reichholf
  • Forum-Beiträge: 6

18.10.2010, 12:47:02 via Website

GOT OpenRecovery 2.0 (das solltest du ohnehin unbedingt drauf haben um die 2.2.1 Bugs zu fixen) + SetCPU

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2010, 13:01:42 via Website

ok bin gerade mal am downloaden. ist das ne sbf datei oder ne update zip?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.10.2010, 13:06:36 via Website

Also erstmal brauchste die OR, die besteht aus nem Ordner ("Openrecovery") und einer "update.zip". Die beiden Teile packst du auf die SD-Karte. Dann lädst du dir die "DACH-Germany"-Datei und entpackst die - heraus kommt eine .sbf. Nun flasht du diese .sbf mit RSD - fertig :)

Antworten
Stephan Reichholf
  • Forum-Beiträge: 6

18.10.2010, 13:41:16 via Website

Simon V
Also erstmal brauchste die OR, die besteht aus nem Ordner ("Openrecovery") und einer "update.zip". Die beiden Teile packst du auf die SD-Karte. Dann lädst du dir die "DACH-Germany"-Datei und entpackst die - heraus kommt eine .sbf. Nun flasht du diese .sbf mit RSD - fertig :)

Fast ;)
Nach dem flashen das Telefon einmal booten lassen, dabei wird es beim ersten Versuch u.U. einen "unvermittelten reboot" geben, das ist aber OK!
Danach startest du OpenRecovery (einfach update.zip anwenden), und wendest dort min. die 2.2.1 Fixes an (im entsprechenden Untermenü zu finden).

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.10.2010, 13:47:01 via Website

Stimmt ;) Hast Recht.

Dieser "Mod" ist so genial :) App2SD, Flash, Chrome to Phone.... alles (!) läuft! :)

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2010, 16:25:03 via Website

[quote=Stephan Reichholf]
Simon V
, und wendest dort min. die 2.2.1 Fixes an (im entsprechenden Untermenü zu finden).

in welchem Untermenü? hab dort nix von 2.2.1 Fixes gelesen......

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2010, 16:28:53 via Website

kann ich irgendwie feststellen ob das alles richtig geklappt hat mit dem OR?

hab folgendes erledigt. DACH sbf geflashed, OR (und ordner erstellt) und update.zip auf sd karte kopiert. Update.zip angewendet..

set cpu hab ich auch installiert, weiss aber leider net wieich die taktfrequenz hochsetzen kann......

hoffe hab nix vergessen oder falsch gemacht.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.10.2010, 16:33:55 via Website

Guckst du hier.

— geändert am 21.12.2012, 14:34:05 durch Moderator

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2010, 21:46:43 via Website

danke aber bei mir hakt es irgendwo. sbf wurde geflashed. wennn ich dann über die update.zip ind das got menü komme und launch 2.21 menü auswähle gehts nicht mehr weiter.

da steht nur noch:
launching mod...
kill process ...


2.21 läuft zwar aber somit kann die die bugfix nicht ausführen. jemand ne idee woran das liegen könnte?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.10.2010, 21:48:39 via Website

Hast du mal ne verwundbare Recovery geflasht? Oder hattest/hast du Root?

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

18.10.2010, 21:59:37 via Website

Oliver S.
Thomas K.
bin total zufrieden und hab meins gleich beim booten heraus mit 800mhz und 48vsel getaktet.
und das fetzt jetzt :)

;)

wie haste das gemacht?

Ähm da in der anleitung stand da auch was mit overclock bzw is ein eigenes untermenü.
Muss ich mal nachschauen.

Aja und das mit dem stehenbleiben beim flashen mitn. Kill app. Steht glaub ich ca 5 seiten weiter.
musst eine datei ersetzen. Schau später wenn ich zuhause bin mal nach.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

18.10.2010, 22:33:44 via Website

Oliver S.
danke aber bei mir hakt es irgendwo. sbf wurde geflashed. wennn ich dann über die update.zip ind das got menü komme und launch 2.21 menü auswähle gehts nicht mehr weiter.

da steht nur noch:
launching mod...
kill process ...


2.21 läuft zwar aber somit kann die die bugfix nicht ausführen. jemand ne idee woran das liegen könnte?

sodala bin zuhause :)

das problem tritt anscheinend nicht bei jeden auf. bei mir wars aber auch so.

auf der SD Karte:
du musst die datei: open_rcvr.SHOLS
aus dem ordner: \OpenRecovery\sbin\
in den ordner: /sdcard/OpenRecovery/GOT_mod/GOT_2.2.1/sbin

kopieren und ersetzen und dann müsste es klappen. zumindestens ging es dann bei denen die das problem hatten.

— geändert am 18.10.2010, 22:35:53

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

18.10.2010, 22:42:00 via Website

Oliver S.
Thomas K.
bin total zufrieden und hab meins gleich beim booten heraus mit 800mhz und 48vsel getaktet.
und das fetzt jetzt :)

;)

wie haste das gemacht?

1. ins G.O.T Menü gehen
2. launch 2.2.1 menü
3. overclock menü
4. set max rate (800mhz)
5. set vsel (48)
6. apply overclock
und zurück und reboot :) das wars :)

aber heißt nicht das dein handy mit vsel 48 stabil läuft......
aber schief gehen dürfte dabei auch nichts solange du nicht zu weit drunter kommst.
wenn nicht dann stellst es eben immer um 2 hoch.... (48,50,52....) bis das es stabil ist.

aja und mein akku haltet um einiges länger....

— geändert am 18.10.2010, 22:43:25

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.10.2010, 22:44:41 via Website

Und denn noch mit SetCpu takten :) Schont Akku.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

18.10.2010, 22:53:35 via Website

jo auch im betrieb ist so oder so wenn man im got menü taktet dann von 800-250 mhz....
wenn es die 800 mhz nicht braucht also nicht getan wird am smartphone dann läufts ja so oder so auf 250.... nur bei benutzung eben auf 800

ich hatte probleme wenn ich es mit setcpu noch weiter runtergetaktet hab..... zb wenn wer angerufen hat....
dauerte ein paar sekunden bis der anrufer da stand usw.....

bei 125 oder was das niedrigste war hatte es auch ein paar probleme mit wakeup des screens usw :)
weis nicht ob es bei der 2.2.1 version auch so ist....

was mir aufgefallen ist an der version ist.....
bei mir werden seit der 2.2.1 im androitpitapp bzw auch das andere nicht die ganzen forumsbeiträge angezeigt.....
ist immer abgeschnitten....

keine ahnung obs an der firmware oder am app liegt...

— geändert am 18.10.2010, 22:59:11

Antworten
Oliver S.
  • Forum-Beiträge: 76

18.10.2010, 23:53:11 via Website

hab so weit alles hinbekommen. root hab ich auch wieder.
jetzt fehlt mir nur noch wie ich die einstellungen bei set cpu vornehme. würde gerne auf 800 mhz takten. hatte ich vorher mit dem overlocking app auch. nur musste man es da bei jedem reboot wieder neu einstellen.

Antworten
Ric Wiesner
  • Forum-Beiträge: 79

19.10.2010, 00:54:26 via App

augen auf beim fragen stellen: drei posts weiter oben ist es schritt für schritt erklärt worden...

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

19.10.2010, 02:34:34 via Website

Oliver S.
hab so weit alles hinbekommen. root hab ich auch wieder.
jetzt fehlt mir nur noch wie ich die einstellungen bei set cpu vornehme. würde gerne auf 800 mhz takten. hatte ich vorher mit dem overlocking app auch. nur musste man es da bei jedem reboot wieder neu einstellen.

oben hab ich es dir beschrieben :) du musst es über das G.O.T menü machen... dann bleibt es dauerhaft.....
(vom boot weg bis im system selbst)

brauchst dann nicht unbedingt setcpu oder milestone overclock etc.

und nochmal :)

1. ins G.O.T Menü gehen
2. launch 2.2.1 menü
3. overclock menü
4. set max rate (800mhz)
5. set vsel (48)
6. apply overclock
und zurück und reboot.... das wars

:grin:

— geändert am 19.10.2010, 02:40:34

Antworten
Daniel D.
  • Forum-Beiträge: 47

19.10.2010, 20:11:52 via Website

Sagt mal habt ihr auch sone miese Soundqualität beim Musik hören (lautes rauschen, ab und zu knarren) ? ich hab sehr hochwertige In Ears, bringt mir so nur nix :(

Antworten
S7rik3r
  • Forum-Beiträge: 103

19.10.2010, 20:38:42 via App

hallo,
habe auch 2.2. alles soweit gut aber ich kann diese threther app nicht löschen. bentuze rootexplorer aber bekomm immer die meldung, dass ich nur lese rechte habe. aber oben rechts von der app steht rw.
was mache ich falsch?

Antworten
S7rik3r
  • Forum-Beiträge: 103

19.10.2010, 20:41:46 via App

S7rik3r
hallo,
habe auch 2.2. alles soweit gut aber ich kann diese threther app nicht löschen. bentuze rootexplorer aber bekomm immer die meldung, dass ich nur lese rechte habe. aber oben rechts von der app steht rw.
was mache ich falsch?

hallo,
hat sich eben erledigt, musst man ja oben in der leiste einmal auf write einstellen :).

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.10.2010, 20:57:39 via Website

Daniel D.
Sagt mal habt ihr auch sone miese Soundqualität beim Musik hören (lautes rauschen, ab und zu knarren) ? ich hab sehr hochwertige In Ears, bringt mir so nur nix :(

Habs bisher nur mit dem Telefonlautsprecher probiert, und das klang wie unter 2.1 - eben mit einem "Grundrauschen". Im CM 6 gab es eine tolle App namens DSP Effekt, die hat wirklich Verbesserung gebracht... Vielleicht gibts die ja auch für 2.2. :)

Antworten
Daniel D.
  • Forum-Beiträge: 47

19.10.2010, 21:28:48 via Website

Das Teil heißt DSPManager, ist echt ein super tool aber ka wie ich das drauf kriege. Naja wird wohl nicht lange dauern bis es die 2.2 CM gibt

Antworten
Daniel D.
  • Forum-Beiträge: 47

19.10.2010, 22:07:27 via Website

Hui schneller als ich dachte. Dank dir

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

19.10.2010, 22:56:53 via Website

verucht ihr mal die androidpitapps und schaut mal im forum nach bzw auch in dem beitrag ob ihr die ganzen posts seht (die längeren)
oder ist es bei euch auch abgeschnitten ?

Antworten
Moritz K.
  • Forum-Beiträge: 83

19.10.2010, 23:39:02 via Website

hmm kurze frage sind meine apps usw danac noch da oder muß ich halles neu installieren ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

20.10.2010, 01:45:12 via App

Frage an die die installiert haben:
Hat Motorola die Tetherin Option nun in 2.2 in den einstellungen hinzugefuegt oder nicht? Verizon meinte ja es wuerde nicht gehen

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.10.2010, 14:02:19 via Website

Moritz K.
hmm kurze frage sind meine apps usw danac noch da oder muß ich halles neu installieren ?

Neu installieren, bitte nicht auf die Idee kommen ein Backup davon zu machen und dann einzuspielen. Im übrigen wurden bei mir viele der Apps automatisch neu installiert vom "neuen" Market.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.10.2010, 14:03:57 via Website

Nils Wieber
Frage an die die installiert haben:
Hat Motorola die Tetherin Option nun in 2.2 in den einstellungen hinzugefuegt oder nicht? Verizon meinte ja es wuerde nicht gehen

Da ist eine Option "USB-Tethering", die man aktivieen kann. Habe es aber noch nie probiert da ich Wifi-Tethering nutze.

Antworten
Stephan Reichholf
  • Forum-Beiträge: 6

20.10.2010, 14:05:44 via Website

Nils Wieber
Frage an die die installiert haben:
Hat Motorola die Tetherin Option nun in 2.2 in den einstellungen hinzugefuegt oder nicht? Verizon meinte ja es wuerde nicht gehen

USB-Tethering ist zumindest drin.

Antworten
Moritz K.
  • Forum-Beiträge: 83

20.10.2010, 20:06:07 via Website

hi zusammen

hab seit der version massieve market probleme , läd fast nix mehr und
funktioniert bei euch unter dieser Version MotoTorch noch ?
bei mir leider net , wenn ich die led anmachen will , fokusiert er die kamera aber das wars schon

mo

— geändert am 20.10.2010, 20:28:28

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

20.10.2010, 20:41:56 via Website

Die 5 Minuten, wo es jetzt bei mir läuft sind von der Performence her flüssig.
Allerdings 2 Reboots beim versuch mit Titanium meine Sachen wiederherzustellen!
Massive Market Probleme habe ich auch!

Und wo kann ich die untere Leiste auf dem Homescreen einstellen?

— geändert am 20.10.2010, 20:42:15

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Oliver P.
  • Forum-Beiträge: 81

20.10.2010, 21:04:01 via Website

Für den Market gibt es ja einen fix habt ihr den installiert?

Antworten
Moritz K.
  • Forum-Beiträge: 83

20.10.2010, 21:12:19 via Website

wo ist der zu finden ?

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

20.10.2010, 21:19:05 via Website

Oliver P.
Für den Market gibt es ja einen fix habt ihr den installiert?

Durch die Fixes wurde zwar das Market Problem behoben, Titanium Backup, kann ich trotzdem ned runterladen. Kommt immer ne Fehlermeldung!

Und das veraltete Titanium Backup auf meinem Handy bringts immernoch nicht!

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

20.10.2010, 21:19:52 via Website

Moritz K.
wo ist der zu finden ?

Ins Menü 2.2.1 und dann eines der untermenüs, weiß den Namen aber ned auswendig. Wirste sehen wenn du es ausprobierst ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
krin81
  • Forum-Beiträge: 155

20.10.2010, 21:25:09 via App

gut dass ich es noch nicht upgedated habe, scheint ja nicht so ausgereift zu sein. ich wart lieber doch auf die ofizielle geschichte

Antworten