Googlekalender zeigt Geburtstage meiner Kontakte nur ein Jahr lang an

  • Antworten:11
  • Bentwortet
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

16.10.2010, 22:08:09 via Website

Hallo an alle,
ich bin nun schon eine geraumer Zeit auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage, konnte bisher aber in keinem Forum eine Antwort finden (falls ich etwas übersehen habe tut es mir leid):
Ich Habe in meinem Googlekalender den öffentlichen Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte anzeigen" aktiviert. Dieser Kalender wird in meinem Googlekonto auch komplett über alle Jahre lang dargestellt. In meinem HTC Desire sehe ich aber wenn ich diesen Kalender aktiviere die Geburtstage nur ca. ein Jahr lang (wir haben gerad Oktober und ich sehe den letzten Geburtstag im August nächsten Jahres). Mir ist ausserdem aufgefallen das Jeder Geburtstag nur ein einziges mal im Kalender verzeichnet ist, also werden auch frühere nicht angezeigt.

Kann sich Jemand vorstellen woran das liegt, oder vielleicht sogar noch besser...hat jemand eine Antwort parat, die zur Behebung des Problems beitragen könnte?

Ich bedanke mich schon mal für alle (hoffentlich) kommenden Antworten.

Grüße André

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

17.10.2010, 10:19:16 via Website

Hi André und herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

erst mal - leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, was mir aber aber einfallen würde, ist den Kalender einmal auszublenden, manuell zu synchronisieren und dann wieder den Kalender einblenden und wieder synchronisieren.

Hast du in deinen Kontakten auch das Komplette Geburtsdatum drin stehen?

Gruß
Mario

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

17.10.2010, 11:27:03 via Website

Hey danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja habe das komplette Geburtsdatum eingetragen.
Habe den Vorschlag mit dem manuellen syncen schon vorher versucht. Bringt leider keine Besserung.
Habe den Kalender mehrfach deaktiviert, aktiviert (sowohl im Browser als auch auf dem Handy) und habe zwischendurch immer mehrfach gesynct. Verstehe leider auch nicht wo der Fehler liegen kann.

Edit:
Habe mir Probehalber auch mal den Mondphasenkalender abonniert...das gleiche Problem. Die Phasen werden nur bis August angezeigt.

— geändert am 17.10.2010, 11:42:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.10.2010, 12:41:40 via Website

Hallo André,

ich kann, genauso wie Mario, das Problem auch nicht nachvollziehen. Davon ausgehend das Du auch Froyo auf Deinem Desire hast, (leider steht das nicht in Deinem Profil :( ) wäre meine Idee dazu, unter Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten mal in der App Kalender die Daten zu löschen und danach auch in der App Kalenderspeicher die Daten zu löschen.

Eine nachfolgende Synchronisation sollte dann eigentlich den gewünschten Zustand wieder herstellen.

Den automatischen Kalender-Sync zur Sicherheit aber VORHER ausschalten und erst danach wieder aktivieren.

lg Voss

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

17.10.2010, 12:53:12 via Website

Ja habe Froyo auf dem Desire (werde das nachtragen).
Eigentlich habt ihr alle Recht. Nach einer Sync mit dem Googlekonto sollte das Problem gelöst sein. Ist es aber leider nicht. Deshalb bin ich ja so verwirrt. Ich habe im Internet kein vergleichbares Problem gefunden. Der Standardkalender funktioniert auch einwandfrei, nur die Zusätzlichen verursachen dieses Problem. Ich habe jetzt erst mal alle Termine per Hand eingegeben, finde halt nur, dass das keine Dauerhafte Lösung ist.
Es ist auch nicht so, dass ich ein kompletter Neuling wäre. Habe schon seit einiger Zeit Erfahrung mit HTC und auch schon viel mit Android zu tun gehabt.
Habe auch alle Einstellungen getätigt (automatische Sync der Kontakte und Kalender, Gmail lasse ich über K-9 Abrufen, Jederzeitiger Datenempfang und Hintergrunddaten sind aktiviert). Leider kann ich selber das Problem nicht nachvollziehen, da die zusätzlichen Kalender ja vollständig bei Google vorhanden sind und der normale Kalender auch tadellos funktioniert.
Scheint wohl an einem Problem der Software des Desires zu liegen, das sonst keiner hat.

Edit: Habs jetzt mal mit einem Neustart versucht. Danach waren alle Geburtstage nicht mehr zu sehen. Der Mondkalender war nach wie vor nur bis nächsten September zu sehen. Nach Kündigen des Mondkalenders und der Geburtstage und erneutem Abonnieren der Geburtstage ist zu sagen, dass jetzt nur noch der Standard Googlekalender angezeigt wird. Alle Geburtstage bleiben weiterhin verschwunden :(

— geändert am 17.10.2010, 13:32:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

17.10.2010, 13:45:32 via Website

Jörg V.
Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten mal in der App Kalender die Daten zu löschen und danach auch in der App Kalenderspeicher die Daten zu löschen.

Eine nachfolgende Synchronisation sollte dann eigentlich den gewünschten Zustand wieder herstellen.

Den automatischen Kalender-Sync zur Sicherheit aber VORHER ausschalten und erst danach wieder aktivieren.
hast du das jetzt schon ausprobiert?

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

17.10.2010, 13:50:16 via Website

Ja, hatte ich hatte ich vorhin schonmal probiert,habs aber jetzt nach der Erinnerung noch mal gemacht. Die Geburtstage sind nun wieder da, allerdings ist der Letzte wieder am 27 Ausgust nächsten Jahres...danach nix mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

17.10.2010, 14:31:17 via Website

hmmm, sorry mein Latein ist leider am Ende - ich sehe hier nur noch die Möglichkeit eines kompletten Wipes (aber ob der hilft...)
hast du rein zufällig einen 2. Androiden in deiner nähe, den du mal mit deinen Daten füttern könntest? Würde mich interessieren, ob der auch am 27. August auffhört.

Hat der 27. August nen Termin? Wenn ja, lösch den doch mal bitte komplett. Vielleicht hat das Desire mit dem einen Termin nen Problem!

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

17.10.2010, 14:44:51 via Website

Hab leider keinen 2. zur Verfügung, nur nen HD2, aber das bringt ja nix^^
Nen Termin hat der 27. auch nicht. Und Zurücksetzen mach ich das Telefon ehrlich gesagt auch nicht. Läuft ja sonst alles. Ist zwar ärgerlich, dass ich jetzt alles umständlich mit der Hand eingeben muss (Ebobirth, etc. finde ich nicht so klasse), aber wenn die Termine im richtigen Kalender sind funktioniert ja alles. Hatte nur gedacht, das vllt. irgend Jemand das gleiche Problem hatte und es gelöst hat, oder dass das Desire die Termine der alternativen Kalender nur alle halbe Jahre auf den neusten Stand bringt (hätt ich mir nicht vorstellen können, aber man hat wie es so schön heißt (sorry für die Ausdrucksweise) schon Pferde Kotzen sehen ;) ).
Falls es aber noch einen anderen User hier gibt, der nen Androiden hat auf dem er das mal austesten möchte. Stehe gern für alles zur Verfügung, würde mich auch brennend interessieren, warum das Desire da so rumspinnt.

Aber auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal herzlich für alle Antworten.
Falls ich ne Lösung finde poste ich sie, werde in der Sache nicht so leicht aufgeben.
Falls irgend Jemand sonst noch Ideen hat bin ich glücklich über jeden Beitrag.

PS: Würde ja auch HTC direkt anschreiben, aber ich denke die Antworden Dieser kennen hier Viele zur Genüge :)

PPS: Habe mal alle Apps hinterlegt, die ich installiert hab. Falls es irgend ein bekanntes Problem bezüglich dieser mit dem Kalender gibt, wäre das vllt. ein Lösungsweg. Kann es mir aber leider nicht vorstellen.

— geändert am 17.10.2010, 15:22:26

Antworten
André G.
  • Forum-Beiträge: 146

17.10.2010, 16:11:30 via Website

Hehe jo, diese selbstgebastelte Version, die alle 5 min abstürzt.
Oder gibts da Neuerungen, die ich nit kenne? Dann überlege ichs mir nochmal mit dem Verkaufen :P.

— geändert am 17.10.2010, 20:45:34

Antworten
Ralf Giersig
  • Forum-Beiträge: 33

11.01.2013, 22:46:12 via Website

Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Es tritt wohl nicht nur bei HTC auf, sondern auf diversen Geräten, evtl. sogar auf allen. Daher würde ich eher vermuten, dass es ein Problem von Google ist. Ich habe das nämlich bei meiner Cyanogenmod-Version ebenfalls. Daran wird es aber wohl kaum liegen.
Der Kalender zeigt mir zum Beispiel einen Geburtstag, der am 05.01.2013 war, nicht auch am 05.01.2014 an.
Ob das dann später nachgezogen wird, kann ich derzeit nicht sagen. Für Planungen in weiterer Ferne ist dieser Fehler aber sehr nervig, weil man die Geburtstage über ein Jahr hinaus, nicht angezeigt bekommt.

Gruß

Antworten