Einstieg in die Android/ Tablet-PC Welt - Einige Fragen zum Eken M002

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

15.10.2010, 16:20:32 via Website

Hallo Ihr,

ich bin dabei in die Tablet PC Welt einzusteigen. Als mögichst nicht zu teureren Einstieg hatte ich, zunächst, das Archos 7 HT gewählt. Dieser wird aber nicht gerade mit Rum gehypt. Der Bildschirm soll sehr träge sein und, die Auswahl an Apps soll auch eher mager sein... Man soll zwar Apps aus externen quellen installieren können, der eigene App Markt selbst soll aber eher bescheiden sein.

Letztendlich nam ich noch das aPad in meine Liste, geeignetter Kandidaten für den Einstieg, für den ich sowenig Geld wie möglich ausgeben will, auf. Die bekannten Auktionsplattformen bieten für dieses Gerät eine gute Auswahl an Lieferanten. Shops in Deutschland, die dieses Gerät vermarkten, gibt es allerdings kaum. Ich bevorzuge, gerade wegen Garantien, zuverlässigkeit usw. Shops in Deutschland. Zum anderen, durch Zoll und Versandkosten, kann ich auch gleich ein Gerät von einen Händler in Deutschland kaufen. Die Chance, ein Gerät ausländischer Herkunft ohne Zollgebühren usw. in meiner Gegend zu bekommen, ist wegen der nahen Grenze zum Ausland und dementsprechend verschärfter Zollkontrollen, nahezu gering. Der Zoll kontrolliert in meinem Wohnort sehr scharf.

Letztendlich entdeckte ich das Eken M002, was etwas günstiger ist, als das aPad iRobot. Letzteres hat zwar mehr Ram, was meinen recherchen nach aber wohl kein Vorteil zu bringen scheint. Nun aber zu meinen Fragen:

  • Für das Eken M002 gibt es, auf der Herstelle Homepage, die Firmware Vers. 2.0.X. Installier man damit Androit 2.0 auf diesem Pad?
  • Falls es Androit 2.0.x für dieses Pad gibt, läuft es damit etwas schneller und stabiler? Berichte, dass das Pad mit Androit Probleme zeigt, liegen mir nicht vor...
  • Falls es eine Firmware gibt, die dem Pad etwas Speed beibringen kann, wo finde ich diese. Und, läuft es Stabil und Fehlerfrei? Funktioniert alles Out of the Box (Touchscreen, Tasten, USB Sticks (kein Surfstick), externe Festplatte (3. Rangig, also eher als Bonus betrachten)) ?
  • Läuft ein Bluetooth Stick mit dem Pad? Das wäre zum koppeln an ein Handy und damit das surfem über UMTS interissant. Es mus allerdings auch nicht funktionieren, da das Gerät eher im Heimbereich genutzt wird.
  • Gibt es WiFi Probleme? Wenn ja, mit welcher Firmware läuft es Problemlos?
  • Bitte Optional betrachten: Laufen UMTS Sticks damit? Das ist nicht zwingend.

Amsonsten noch: Mit welchem Reader kann ich möglichst problemlos PDFs, ePub und Textdateien lesen, ohne das er Darstellungsfehler zeigt und sich die Seiten relativ flüssig öffnen lassen und beim Seitenwechsel die Seite in ca. 2-5 Sekunden neu aufgebaut wird.

Mir ist schon klar, das ich keine Leistung in Form eines *Pad's erwarten kann, wohl aber sollte das Gerät meine Anforderungen (Lesen von PDF, TXT und ePub eBooks; etwas im Internet nachschlagen, Anzeige von Grafiken und Fotos; ICQ & MSN; evtl. Mediaplayer (mp3's und Webradio Stream, evtl. Mediacenter Steuerung)) erfüllen. Auch lege ich keinen Wert auf Multitouch. Eigendlich habe ich sogar eine Abneigung gegenüer Touchscreens. Aber, dank des USB Anschlusses, kann ich ja immernoch eine Maus anschliessen...

Was mir, bevor ich großartige Änderungen an den Kleinen vornehme, wichtig ist: Wie sichere ich das OS im Auslieferungszustand und wie kann ich ein neues OS installieren. Und, wie kann man einen evtl. entstandenen Brick wieder beheben?

Antworten
ipk
  • Forum-Beiträge: 8

31.10.2010, 19:11:03 via Website

was ich, als laie, zu deinen fragen sagen kann:

- ich habe das eken schon mit neuester firmware installiert geliefert bekommen

- nur android 1.6, unabhaengig von der firmware

- ich habe dann, fuer den root access eine neue firmware installiert, siehe hier

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/407488/Eken-2-0-schon-mit-neuester-firmware-geliefert#p549842

braucht man eine micro-sd karte fuer. gleich irgendwo mitbestellen, wenn du noch keine hast.

- alles, was ich benutze, funktioniert. ausser streaming von last.fm.

- den helix launcher habe ich gleich runtergeworfen.

- im installierten marketplace habe ich fast nichts gefunden, was mich interessiert hat, also auch gleich runtergeworfen. das meiste bekommt man fein bei freewarelovers.

- bluetooth stick. keine ahnung. das ding hat keinen usb port, so wie ich das sehe.

- das wifi braucht eeeewig (manchmal 5 minuten) bis es sich verbindet. weis nich warum. einmal connected laueft es durch. reichweite ist maessig. router im e.g. mein laptop hat noch empfang im 2. stock, das eken schwaechelt im ersten stock schon.

- laengeres surfen im internet: eher nicht. dafuer ist es etwas zu langsam. das getipsele auf dem touchscreen ist auch umstaendlich. das ist aber sicher eine generelle touchscreen sache, als ein eken problem.

- und wenn musik laeuft geht gar nix mehr. o.k. geht schon. aber dann braucht man einen sehr langen atem.

- als ebook reader habe ich's noch nicht ausprobiert. bin auch noch nicht ganz sicher ueber die batterielebensdauer.

- ich benutze das teil nur als glorifiziertes wlan-radio zum streamen mrinrt musik vom server (subsonic funktioniert sehr schoen). dafuer ist es super (im rahmen dessen was man an sound erwarten kann).

- und zum sudoku spielen :-). welches anderes wlan-radio hat schon so ein schoenes farbdisplay und touch screen ? fuer 85 eur ... eben ...

- neue firmware: siehe der link oben. ansonsten von eken original runterladen und wieder aufspielen. habe ich nicht probiert, sollte aber wohl gehen.

hoffe, das hilft etwas. trotz aller unkerei finde ich das teil bisher super. ich mache aber auch nichts aufregendes damit. aber dafuer reicht es mehr als genug.

gruesse

ingo

— geändert am 31.10.2010, 19:17:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

01.11.2010, 18:57:29 via Website

ipk
was ich, als laie, zu deinen fragen sagen kann:

- ich habe das eken schon mit neuester firmware installiert geliefert bekommen

- nur android 1.6, unabhaengig von der firmware

- ich habe dann, fuer den root access eine neue firmware installiert, siehe hier

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/407488/Eken-2-0-schon-mit-neuester-firmware-geliefert#p549842
den beitrag habe ich schon gelesen. meinen habe ich auch mit der alternativen firmware versorgt.

ipk

braucht man eine micro-sd karte fuer. gleich irgendwo mitbestellen, wenn du noch keine hast.

- alles, was ich benutze, funktioniert. ausser streaming von last.fm.

- den helix launcher habe ich gleich runtergeworfen.
letzteres habe ich auch entsorgt

ipk

- im installierten marketplace habe ich fast nichts gefunden, was mich interessiert hat, also auch gleich runtergeworfen. das meiste bekommt man fein bei freewarelovers.
danke für den tipp :)

ipk

- bluetooth stick. keine ahnung. das ding hat keinen usb port, so wie ich das sehe.
es soll ein adapter für den erweiterungsport geben, womit man 2x usb und lan/rj45 anschluss hat. ähnlich wie beim apad. ich habe aber keinen adapter gefunden...

ipk

- das wifi braucht eeeewig (manchmal 5 minuten) bis es sich verbindet. weis nich warum. einmal connected laueft es durch. reichweite ist maessig. router im e.g. mein laptop hat noch empfang im 2. stock, das eken schwaechelt im ersten stock schon.
meiner verbindet sich sehr schnell zum lan. aber, wie du schon schreibst, die reichweite ist sehr gering. meines schwächelt schon bei mehr als 5m zum router...

ipk

- laengeres surfen im internet: eher nicht. dafuer ist es etwas zu langsam. das getipsele auf dem touchscreen ist auch umstaendlich. das ist aber sicher eine generelle touchscreen sache, als ein eken problem.
also, ich habe schon ein paar seiten angesurft, wo viel mit grafik und java script gearbeitet wird. der speed ist vertretbar. und, ja das getippsel ist etwas umständlich. aber, das problem haben - wie du ja selbst erkannt hast - alle touchscreens...

ipk

- und wenn musik laeuft geht gar nix mehr. o.k. geht schon. aber dann braucht man einen sehr langen atem.
ich nutze den kleinen als fernsteuerung für mein mediacenter. da ist das wieder vertretbar. musik auf den kleinen selbst habe ich noch nicht laufen lassen...

ipk

- als ebook reader habe ich's noch nicht ausprobiert. bin auch noch nicht ganz sicher ueber die batterielebensdauer.
für epub dateien gibt es viele reader. ich nutze vorwiegend pdf dateien. dafür habe ich noch keine überzeugenden apps gefunden.

ipk

- ich benutze das teil nur als glorifiziertes wlan-radio zum streamen mrinrt musik vom server (subsonic funktioniert sehr schoen). dafuer ist es super (im rahmen dessen was man an sound erwarten kann).
in etwa so nutze ich das auch. der unterschied ist, das ich meinen streaming server steuere. die lautsprecher hängen entweder am server selbst, oder an einen kleinen clienten, der aber lediglich eine verlängerung der soundkarte des servers ist ;)

ipk

- und zum sudoku spielen :-). welches anderes wlan-radio hat schon so ein schoenes farbdisplay und touch screen ? fuer 85 eur ... eben ...
ganz deiner meinung. ich habe etwas mehr als 85€ gezahlt. der preis ist aber mehr als vertretbar für den kleinen

ipk

- neue firmware: siehe der link oben. ansonsten von eken original runterladen und wieder aufspielen. habe ich nicht probiert, sollte aber wohl gehen.
ja, man kann die firmware seitens des herstellers installieren, bzw. überschreiben. das funzt genauso, wie man eine alternative firmware installiert.

ipk

hoffe, das hilft etwas. trotz aller unkerei finde ich das teil bisher super. ich mache aber auch nichts aufregendes damit. aber dafuer reicht es mehr als genug.

gruesse

ingo
danke dir :) viele fragen aus meinen ursprünglichen post habe ich mittlerweile selbst beantworten können. dennoch vielen dank für deine hilfe :)

lg ronny

Antworten
ipk
  • Forum-Beiträge: 8

03.11.2010, 19:02:35 via Website

Ronny

ich nutze den kleinen als fernsteuerung für mein mediacenter. da ist das wieder vertretbar. musik auf den kleinen selbst habe ich noch nicht laufen lassen...

Oh ... was nimmst du denn da ? gmod habe ich irgendwo gesehen. Sah aber nicht so toll aus.

Ich finde die Soundqualitaet fuers Streamen ganz schoen. Klar, fuer's Wohnzimmer habe ich uns diesen Sommer auch mal was schoenes aus einschlaegig bekannter "Speaker Factory" spendiert, samt passendem Verstaerker. Da kommen wir natuerlich nicht ganz mit auf dem Eken. Aber wenn man gerade zum Fruehstueck sein Muesli zwischen den Kiefern vermahlt, hoert man die letzten Feinheiten sowieso nicht mehr so richtig. Ausserdem laeuft da sowieso nur gedudel ... :-)

Ronny

für epub dateien gibt es viele reader. ich nutze vorwiegend pdf dateien. dafür habe ich noch keine überzeugenden apps gefunden.

Ich habe neulich mal die Tageszeitung als pdf aufmachen wollen. Feeeehler ... nachdem Klick auf das pdf hiess es erst mal 5 minuten download. Das lesen ging dann aber recht ordentlich mit dem eingebauten Document Viewer. Koennte man schon oefters machen.

Na alles klar. In 10 Jahren wird es gar nix anderes mehr geben. Wenn nicht sowieso alles Richtung Petaflop Rechner auf aufrollbaren Folien fuer's Portemonaie geht. Wir werden es noch erleben ...

Gruesse

Ingo

— geändert am 03.11.2010, 19:02:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

04.11.2010, 13:56:02 via Website

ipk
Oh ... was nimmst du denn da ? gmod habe ich irgendwo gesehen. Sah aber nicht so toll aus.
eine kombination aus eisfair auf dem mediacenter pc (+ mythtv, apache, php, msql & einigen pear modulen),kplaylist (eine playlisten verwaltung + streamingserver, geschrieben in php) - was ich um den flashstreaming teil kastriert und dafür ein paar perl scripte (diese sprechen nur die soundkarten treiber des rechners an) modifiziert habe, sowie ein einfaches schlichtes layout für kplaylist damit es auf den kleinen so einfach und überlichtlich wie möglich bedienbar ist. das ganze nutzte ich schon auf anderen rechner in meinem netzwerk (besteht aus 1-7 rechnern, je nach bedarf) diese erweiterungen genutzt. das ganze ist aber noch sehr instabil. also, veröffendliche ich das noch nicht...

ipk
Ich finde die Soundqualitaet fuers Streamen ganz schoen. Klar, fuer's Wohnzimmer habe ich uns diesen Sommer auch mal was schoenes aus einschlaegig bekannter "Speaker Factory" spendiert, samt passendem Verstaerker. Da kommen wir natuerlich nicht ganz mit auf dem Eken. Aber wenn man gerade zum Fruehstueck sein Muesli zwischen den Kiefern vermahlt, hoert man die letzten Feinheiten sowieso nicht mehr so richtig. Ausserdem laeuft da sowieso nur gedudel ... :-)
das kenn ich von mir. musik läuft eh fast ständig bei mir. ausser, ich zogge gerade irgendwas ;)

ipk
Ich habe neulich mal die Tageszeitung als pdf aufmachen wollen. Feeeehler ... nachdem Klick auf das pdf hiess es erst mal 5 minuten download. Das lesen ging dann aber recht ordentlich mit dem eingebauten Document Viewer. Koennte man schon oefters machen.
da kann ich dir evtl. abhilfe geben. ich habe, dank deines links zu freeware für android systeme, den apv reader gefunden. diese app zeigt meine pdf's recht flott an. er scheint die dateien zu "zerkacheln". das heist, er liest die datei und setzt den anzuzeigenen bereich stückchen weise zusammen. ich denke, dadurch kann er die jeweilige seite, bzw. den jeweiligen bereich recht flott anzeigen. ich finde, das macht er auch recht flott. ach ja, dieses programm scheint mir einfacher zu bedienen zu sein, wie die anderen die ich getestet habe. und, er zeigt die dateien fehlerfrei an, was mir besonders wichtig ist. ach, eines noch: im landscape mode macht die app eine bessere figur, als im "bookview"( vertikale ansicht)...

es gibt da auch noch den acrobat reader. aber, ich weis nicht ob er mit android 1.6 läut. diverse berichte sagen, das dieser nicht auf android 1.6 läuft. getestet habe ich es aber nicht...

ipk
Na alles klar. In 10 Jahren wird es gar nix anderes mehr geben. Wenn nicht sowieso alles Richtung Petaflop Rechner auf aufrollbaren Folien fuer's Portemonaie geht. Wir werden es noch erleben ...
solche folien gibts jetzt schon, kosten aber auch etwas mehr als nen paar hundert euros...

ipk
Gruesse

Ingo

gruß,

ronny :)

Antworten