Volxbiebel für den Androiden?

  • Antworten:21
  • Bentwortet
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

14.10.2010, 22:51:08 via Website

Gibt es mittlerweil die Volxbiebel als Android Version? Für Apple gibbet sie ja schon ..
Weiß jmd. wann sie kommt, falls noch ned geschehen? ..

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

14.10.2010, 23:01:16 via Website

Was meinst du mit Volxbiebel ?

Eine Bibel App? Wie wär's dann damit: Bibel

Gruß Johann

— geändert am 14.10.2010, 23:01:32

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

14.10.2010, 23:24:56 via Website

Volxbiebel ist eine bestimmte Biebel, die ebend Volxbiebel heißt .. :D

Für Apple gibs die ja schon: http://www.3gapps.de/volxbibel

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

14.10.2010, 23:28:17 via Website

Und was is an der Volxbibel (ohne e!) so besonders? Hat die die Bildzeitung so umgeschrieben, dass sie auch die Generation Bild versteht? Oder sind Nacktbilder von Eva drin? Luther würde sich im Grab rumdrehen!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

14.10.2010, 23:29:44 via App

Achso, eine Bibel in Jugendsprache :)
Lg Ansgar
Ich kenn' da leider nichts, sorry:(

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

14.10.2010, 23:39:13 via Website

@Jochen
Jochen S.
Und was is an der Volxbibel (ohne e!) so besonders? Hat die die Bildzeitung so umgeschrieben, dass sie auch die Generation Bild versteht? Oder sind Nacktbilder von Eva drin? Luther würde sich im Grab rumdrehen!

Wie Ansgar schon sagte ist es eine Bibel, in Jugendsprache. Wenn es dich Intressiert, kannst du hier alles nachlesen: http://www.volxbibel.com/index.php
Ich habe die Bibel in Buchform und sie ist einfach nur genial ..
Da stehen die Sachen einfach in einer für Jugendliche und Jugendlich gebliebene Erwachsene genialen Sprache drinn.
Ich hab einfach ma aufgeschlagen: Offenbarung 9,1 "Als der fünfte Engel in seine Posaune geblasen hatte, sah ich einen Riesen-Meteoriten, der auf die Erde geknallt war. Der bekam einen Schlüssel, mit dem er die Tür zur Unterwelt aufschloss."

Genial, oder? ;p

@ Ansgar

Danke .. Vllt. veröffentlichen sie ja bald auch auf Android ;)

— geändert am 14.10.2010, 23:44:03

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

15.10.2010, 01:36:54 via Website

AppInventor wäre da die Anlaufstelle zum selberschnibbeln. ^^ '
Nein, Spaß - wie wäre es mit 'nem E-Book und 'nem E-Reader dazu?
Wäre sinnvoller als 'ne ganze App damit voll.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

15.10.2010, 13:08:40 via Website

Stimmt, auf die Idee zu nem E-Book bin ich noch nicht gekommen. Danke!

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

15.10.2010, 13:31:54 via Website

@ Jens: Nee, nicht genial, ganz und gar nicht, sodern einem Buch wie der Bibel einach nicht angemessen! Und das sagt jemand,der eigentlich für sowas nicht viel übrig hat! Auch wenn sichs natürlich nicht vergleichen läßt und zwei völlig unterschiedliche Sachen sind: Würdest Du gern "Herr der Ringe" auf Atzen-Deutsch (Du weißt schon: "Aldder,voll krass ey!") lesen?

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

15.10.2010, 14:18:58 via Website

Jochen S.
@ Jens: Nee, nicht genial, ganz und gar nicht, sodern einem Buch wie der Bibel einach nicht angemessen! Und das sagt jemand,der eigentlich für sowas nicht viel übrig hat! Auch wenn sichs natürlich nicht vergleichen läßt und zwei völlig unterschiedliche Sachen sind: Würdest Du gern "Herr der Ringe" auf Atzen-Deutsch (Du weißt schon: "Aldder,voll krass ey!") lesen?

Zuerstmal zu deiner Frage.. Ja, würde ich! Wäre mal was anderes, nicht so ein langweiliges alt Deutsch.

Und das ist sehr wohl angemessen! Es gibt zich Übersetzungen für den Ur-Text. Und jede ist anders, allerdings hat jede Übersetzung die gleiche Bedeutung! So auch die Volxbibel. Ich bin in einer Freien-Christlich evangelischen Gemeinde und unser Pastor, selbst "älter" und eher konservativ eingestellt, liest diese Übersetzung auch gerne. Und ich kenne keinen Christ, der diese Übersetzung auch nur ansatzweise für nicht angemessen hält!

Ist jetzt nicht Bös gemeint, aber was das Thema betrifft..

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

15.10.2010, 14:22:26 via Website

Hi,

ich habe mal ehrenamtlich bei uns in der Kirche die Konfirmanden auf
ihre Konfirmation vorbereitet und auch unser Pfarrer findet solche Jugend-
Übersetzungen gut. So macht man die Bibel nunmal für jedermann zugänglich,
auch wenn man nicht auf dieses altbackene, traditionelle Bibellesen steht.

Dadurch, dass der eigentlich Inhalt unberührt bleibt und einfach nur umgeschrieben
wird, damit es interessanter wird ist es noch lange nicht unangemessen.

Das beruht natürlich alles auf meiner persönlichen Erfahrung und vor allem Meinung.

Gruß,
Kay

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.10.2010, 18:25:54 via Website

Ich sehe die Volxbibel recht kritisch... Wenn sich jemand dadurch ermuntert fühlt, sich ernsthaft mit der Bibel zu beschäftigen - okay. Aber abgesehen davon soll an Gottes Wort nunmal nichts verändert werden, was den Sinn angeht (vgl. 5. Mose 4,2 und Offb. 22,19). Dass sie für ein Bibelstudium zudem nicht reicht ist wohl klar, wenngleich es auch nicht der Anspruch der "Open-Source-Bibel" ist.

Aber nun gut, jedem das seine... Was die Bibeln im Market angeht: Probiert doch mal Cadrebible, die ist sogar kostenlos :)

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

15.10.2010, 18:28:52 via Website

Simon V
Aber nun gut, jedem das seine... Was die Bibeln im Market angeht: Probiert doch mal Cadrebible, die ist sogar kostenlos :)

Die habe ich .. Da gibt es aber nur so olle Altbacken Bibeln ..

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.10.2010, 18:50:18 via Website

Hi,

Ich hab einfach ma aufgeschlagen: Offenbarung 9,1 "Als der fünfte Engel in seine Posaune geblasen hatte, sah ich einen Riesen-Meteoriten, der auf die Erde geknallt war. Der bekam einen Schlüssel, mit dem er die Tür zur Unterwelt aufschloss."
Mit Verlaub, ich habe selten so einen Dünnsinn gelesen.

Ein Riesen-Meteorit, der einen Schlüssel bekommt. Ah ja....

Nix für ungut, die Bibel ist schon schlimm, aber das geht gar nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

15.10.2010, 18:58:00 via Website

Für leute, die sich sowas mal in buchform antun wollen: Der grosse Boss (altes testament) und der juniorchef (neues testament).
Isbn und co hab ich leider grade nicht da, fand die beiden bücher aber echt lustig geschrieben =)

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

15.10.2010, 19:27:47 via Website

Carsten Müller
Hi,

Ich hab einfach ma aufgeschlagen: Offenbarung 9,1 "Als der fünfte Engel in seine Posaune geblasen hatte, sah ich einen Riesen-Meteoriten, der auf die Erde geknallt war. Der bekam einen Schlüssel, mit dem er die Tür zur Unterwelt aufschloss."
Mit Verlaub, ich habe selten so einen Dünnsinn gelesen.

Ein Riesen-Meteorit, der einen Schlüssel bekommt. Ah ja....

Nix für ungut, die Bibel ist schon schlimm, aber das geht gar nicht.

Herzliche Grüße

Carsten


Lutherbibel 1912:

Offenbarung 9,1 "Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben."

In dieser Übersetzung steht genau das selbe! Nicht nur, wenn man zwischen den Zeilen liest, sondern auch Wortbedeutung für Wortbedeutung .. Also demnach hältst du auch die Lutherbibel für Dünnsinn ..

Nenne mir irgendeine Stelle in der Bibel .. Ich zeige dir, sie haben alle die gleiche Bedeutung. Also Volxbibel zu einer anderen deiner Wahl.


Von daher kann ich deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen. Aber es ist ja deine Meinung und darf auch deine bleiben ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.10.2010, 19:31:15 via Website

Hi,

sorry, aber die Übersetzung ist *nicht* korrekt.

Aber die Bibel war ja schon immer ein beliebtes Werk, um alles mögliche hineinzudeuten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jan Krohn
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2011, 23:16:39 via Website

Jens L.
Gibt es mittlerweil die Volxbiebel als Android Version? Für Apple gibbet sie ja schon ..
Weiß jmd. wann sie kommt, falls noch ned geschehen? ..

Hallo Jens,

Ich habe mittels Getapk eine Android Version erstellt, kann sie aber nicht testen, da ich kein Android Phone habe...

Download auf www.heidoc.net

Über Rückmeldung, ob die App läuft, würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Jan

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

22.03.2011, 15:14:12 via Website

Sie funktioniert, allerdings komme ich nicht ganz mit dem Blättern und der Kapitelsuche klar.

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten
Jan Krohn
  • Forum-Beiträge: 3

22.03.2011, 20:54:11 via Website

Jens L.
Sie funktioniert, allerdings komme ich nicht ganz mit dem Blättern und der Kapitelsuche klar.

Kann es sein, dass Du ein Touchscreen Handy ohne Tastatur hast? Darauf funktioniert die Go Bible Software generell noch nicht. Kommt erst mit dem nächsten größeren Update...

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 305

22.03.2011, 20:57:31 via Website

Joaaaa.. hab nen Milestone xD

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten und nen Kuchen daraus backen! ;)

Antworten