HTC Desire - wie löst ihr das speicherproblem (geringer telefonspeicher)

  • Antworten:25
ribarl
  • Forum-Beiträge: 28

14.10.2010, 13:29:52 via Website

ich habe alle apps die gehen auf die SD karte verschoben.
dennoch krebse ich bei 15-18MB rum und musste zuletzt wirklich apps löschen, die nur ein MB groß waren um wieder genügend speicher frei zu bekommen...dass das symbol oben links weggeht und die pushfunktionen wieder funktionieren...es nervt halt ungemein.

maps, flash, Öffi, Handcent, Facebook sind alles relativ große apps, die ich nicht löschen kann (will)...aber die nicht zu verschieben gehen...habe mein desire auch nicht gerooted oder so.
wundert mich nur, dass ich via SuFu so wenig Mitleidende fand.
mich nervt wirklich nicht viel, aber dass ist einfach nur scheisse, ich hoffe ich habe irgendeinen trick übersehen.
und cache löschen schafft doch auch nur kurzfristig abhilfe...
...habt ihr ne idee?

— geändert am 04.04.2019, 20:06:00 durch Moderator

Antworten
goto android
  • Forum-Beiträge: 138

14.10.2010, 13:42:41 via Website

rooten, sonst fällt mir nichts ein. :)

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

14.10.2010, 14:24:41 via Website

micha franken

Als erstes habe ich auch dass versucht und war 2-3 Wochen damit wirklich glücklich! Doch dann kommt der entscheidende Punkt....

So ich habe wieder mehr Platz also schnell ein paar neue Apps saugen......

Und schon war das Problem mit dem Speicherplatz wieder da! :(

Habe es jetzt seit 2 Wochen gerootet nach der SUPER Anleitung auf http://www.brutzelstube.de

Nun bin isch wirklich glücklich mit meinem Desire! Keine nervige Speicherproblem Meldung mehr und Interner Speicher bleibt bei 60 MB stehen!

Also überleg es dir gut und hoffentlich möglichst wenig Meldungen "Speicher voll"

— geändert am 14.10.2010, 14:25:31

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

14.10.2010, 15:21:46 via Website

Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit dem limitierten Platz auszukommen: nicht jede App, die man mal getestet/gebraucht hat auf dem Telefon lassen. Ganz ehrlich, wer braucht (nicht wollen!) schon so viele Apps (>50), dass der Speicher nicht ausreicht? Wenn man dann noch die größten Caches von Zeit zu Zeit löscht, sollte man als Normalo mit dem Speicherplatz hinkommen.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

14.10.2010, 15:54:54 via App

Das ist wie mit einem Keller: der kann noch so groß sein, irgendwann hat man ihn zugemuellt.

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

14.10.2010, 16:08:17 via Website

Ali Mente
Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit dem limitierten Platz auszukommen: nicht jede App, die man mal getestet/gebraucht hat auf dem Telefon lassen. Ganz ehrlich, wer braucht (nicht wollen!) schon so viele Apps (>50), dass der Speicher nicht ausreicht? Wenn man dann noch die größten Caches von Zeit zu Zeit löscht, sollte man als Normalo mit dem Speicherplatz hinkommen.

Ok dann hast du keine "Speicherfresser"

Wenn du Navigon 25MB+ / Facebook 7MB / Maps 7MB / Sonstige Update's wie Adobe usw auch willst, reicht der Speicher niemals für 50 App's

Das kannst du mir nicht angeben, dass die lächerlichen 150MB reichen!?
Sorry aber das ist meiner Meinung nach wirklich ein gravierender Mangel beim HTC Desire!

Ausserdem hat jeder andere Ansprüche an sein Smartphone und ich verstehe es echt nicht, wie man Leuten "vorschreiben" kann, wieviele App's man haben darf und was dann nicht mehr "normal" ist! jeder ist ander's!

So ich hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten, aber solche Aussagen nerven wirklich!

Antworten
Alexander Zett
  • Forum-Beiträge: 33

14.10.2010, 16:19:34 via Website

Beni W.
micha franken

Als erstes habe ich auch dass versucht und war 2-3 Wochen damit wirklich glücklich! Doch dann kommt der entscheidende Punkt....

So ich habe wieder mehr Platz also schnell ein paar neue Apps saugen......

Und schon war das Problem mit dem Speicherplatz wieder da! :(

Habe es jetzt seit 2 Wochen gerootet nach der SUPER Anleitung auf http://www.brutzelstube.de

Nun bin isch wirklich glücklich mit meinem Desire! Keine nervige Speicherproblem Meldung mehr und Interner Speicher bleibt bei 60 MB stehen!

Also überleg es dir gut und hoffentlich möglichst wenig Meldungen "Speicher voll"


Kann ich nur empfehlern. Wertet das Desire enorm auf. Nicht nur wegen dem Speicherplatzproblem.
Ich war mit dem standard Froyo-Rom immer sehr zufrieden aber nach dem ich LeeDroid getestet habe bin ich begeistert!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

14.10.2010, 16:25:47 via Website

Also mit dem speicherplatz an sich würde ich ja gerade so klarkommen wenn ich wirklich immer alles was ich nicht brauche wieder entferne. Aber: Der größte Speicherfresser ist bei mir der Browser. Der Datenspeicher des Browser ist bei mir nach ein bis zwei Tagen Nutzung meist schon an die 4 MB groß. Auch der Maps sowie Market Speicher wächst extrem schnell. Jetzt glaube ich nicht das jeder Anfänger gleich darauf kommt in den Anwendungseinstellungen die Daten zu löschen und frage mich wie Otto-Normal-Verbraucher damit zurechtkommt. Der interne Speicher ist ja quasi nach 2 Wochen schon fast alleine vom Browser belegt :blink: . Ist das bei euch auch so? Wieso können solche Ressourcen nicht einfach auf der SD-Karte ausgelagert werden? (Meine Medien-Datenbank ist übrigens auch bei 3MB...)

Gruss,
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

14.10.2010, 20:08:05 via Website

ribarl

...habt ihr ne idee?


Also ich war auch immer sehr zufrieden mit dem StockRom - Sowohl beim Milestone als auch seit Mai beim Desire. Hatte aber die gleichen Problem irgendwann.... Speicher voll und das bei einem ansonsten so tollen Device.

Also hab ich mich gestern auch zum rooten entschlossen und auch gleich OpenDesire v4.0.36 drauf genudelt.
Seitdem hab ich Platz ohne ende :)

Hier gibts eine Super Anleitung dazu:

Anleitung

Ich bin wieder so zufriedem mit meinem "neuen" Smartphone, hab alles was ich vorher hatte wieder drauf und nun noch 130 MB frei :)

OpenDesire rulez

Gruß

Antworten
ribarl
  • Forum-Beiträge: 28

18.10.2010, 23:03:56 via Website

also rooten einzige möglichkeit...omg.
kenne mich 0 aus.
aber jetzt wurden ja noch unterschiedliche anleitungen gepostet...welche ist denn für einen anfänger am sichersten^^?
danke schonmal

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

18.10.2010, 23:05:53 via Website

http://www.brutzelstube.de

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

19.10.2010, 15:04:22 via Website

Hm, mir ist aufgefallen, dass die Programme nach einiger Zeit immer größer wurden. Hab dann einfach auf "Daten löschen" geklickt und hab jetzt wieder 25 MB mehr frei :D

Was echt krass war, ist der Kontakte-Speicher, der war bei 10,34 MB. Einfach komplett gelöscht, jetzt hat er 3,34 MB

Ich vermute mal, der lässt halt alle Daten erstmal in den Programmen drin.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Christoph Schulze
  • Forum-Beiträge: 49

19.10.2010, 15:35:18 via Website

naja ich hab festgestellt das er nicht nur den cache der apps in den speicher haut
auch ab und zu mal das sms-postfach und die mails ausmisten... und schwups ist auch wieder einiges frei

Antworten
Mike Herrmann
  • Forum-Beiträge: 56

19.10.2010, 15:59:08 via App

ich sichere immer alle apps mit Astro auf der sd und lösche dann die, die ich nicht grad ständig brauche. und wenn ich dann mal eine gelöschte benötige, hol ich sie mir via astro wieder zurück.

Antworten
ribarl
  • Forum-Beiträge: 28

19.10.2010, 16:16:31 via Website

also die kniffe um via cache/daten ein paar megabyte freizuschaufeln sind zwar vorhanden, ehe ich mich dann aber 3 wochen später wenn die nächste app kommt die ich nicht verschieben kann - oder alle Daten aus nem Prog weg sind und ich alles neu eingeben muss - so aufrege, dass ich wut bekomme...roote ich lieber.

werds also bald machen und ich hoffe ich bin einer derjenigen, der danach auch schreiben kann: i love it ;)
werde nach obigenr anleitung verfahren (brutzelstube)...danke euch und werde natürlich berichten ;)

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

19.10.2010, 16:26:24 via App

Oliver H.
Das ist wie mit einem Keller: der kann noch so groß sein, irgendwann hat man ihn zugemuellt.

stimmt.. :cold:

Habe mit Root auch beste Erfahrungen gemacht, mit Speicherproblemen habe ich nichts mehr am Hut..
Klar, die Anleitung ist anfangs kompliziert und fast schon furchteinflößend aber wenn du hinterher Revue passieren lässt, wirst du feststellen, dass es nur wenige Schritte waren und effektiv auch noch recht schnell ging..
Aber falls du dafür bereit bist; geh es ruhig an und überprüfe jeden deiner Schritte.
Brians "Brutzelstube" ist als Anleitung perfekt dafür geeignet, zudem schwirrt Brian hier irgendwo im Forum herum und unterstützt dich so gut es geht.. :)

— geändert am 19.10.2010, 16:27:51

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

19.10.2010, 18:14:07 via App

Ich finds halt einfach lächerlich 12GB auf der SD Karte frei zu haben und auf dem internen um jedes Megabyte zu kämpfen.
Ich hab mich bis jetzt vor dem Rooten gescheut und beschränke mich auf die Meldung im Market beim deinstallieren der Apps: ''Benötige mehr Speicherplatz.''

— geändert am 19.10.2010, 18:14:57

gunter s.thegab

Antworten
Michael Langecker
  • Forum-Beiträge: 1

29.10.2010, 15:20:25 via Website

...Ich habe genau das selbe Problem!!!!! Rooten usw. ist mir zu gefährlich (bin blutiger Anfänger)
ES MUß DOCH EINE VERNÜNFTIGE ALTERNATIVE GEBEN!!!!!!!!!!!!

Bin echt frustriert, 100.000 Apps und kein Platz auf dem Telefon?...das nenne ich mal sch....!!!!!!!!!

Könnte sich da was mit Android 3.0 ändern???

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

29.10.2010, 17:02:09 via Website

Michael Langecker
Bin echt frustriert, 100.000 Apps und kein Platz auf dem Telefon?...das nenne ich mal sch....!!!!!!!!!

Könnte sich da was mit Android 3.0 ändern???

Was willst Du mit 100.000 Apps auf Deinem Telefon? Ein Telefon ist kein Ort für eine Sicherungskopie des Markets. Solltest Du wirklich ein Speicherplatzproblem haben, kann Dir eventuell geholfen werden, wenn Du Dein Profil vollständig ausfüllst. ;-)

Mit Android 3.0 ändert sich daran nichts und auch nicht mit Android 12.9. Gegen die App-Sammelwut einiger Nutzer kann Android naturgemäß nichts ausrichten.

— geändert am 29.10.2010, 17:03:18

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
ribarl
  • Forum-Beiträge: 28

30.10.2010, 15:47:28 via Website

ihr könnt mir glauben - ich habe keine app aufm telefonspeicher, die ich nicht auch ab und an mal benutzen würde.
klar gibts user, die den markt auf ihr telefon kopieren - aber es gibt auch genug, die es nicht tun und dennoch drunter leider.

rooten lasse ich nun doch erstmal, da ich ca. NULL ahnung von linux und co habe.

habe meine google maps daten gelöscht für ~10 mb. bin nun wieder bei soliden 24 mb frei und habe erstmal ruhe.
der trick ist, man sollte bei google maps die orte die man braucht erst aufm telefon markieren zb. und dann zuhause via sein google maps acc abspeichern - dann kann man irgendwann wieder die daten löschen aufm handy aber die orte sind noch gespeichert dank dem acc bei google-maps (ich glaube speichern auf seinen eigenen karten geht in der app nämlich nicht).

however, ich warte darauf, dass irgendwann ein update kommt, dass man auch diese apps to sd mooven kann ;)
oder ich roote doch noch, wenn mal ein nerdfreund da ist, der ahnung hat^^

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

30.10.2010, 17:08:44 via Website

rooten lasse ich nun doch erstmal, da ich ca. NULL ahnung von linux und co habe.
Ich auch nicht, habe es ganz normal über Windows7 gemacht, ist kinderleicht. Also nach der Anleitung auf Brutzelstube kannste wirklich nichts flasch machen. Da musste schon nicht lesen können oder nen IQ unter 25 haben ;)

Antworten
ribarl
  • Forum-Beiträge: 28

31.10.2010, 02:24:58 via Website

folgendes hält mich davon ab:

"Ich empfehle aber ausdrücklich die Variante über Linux, da es unter Windows immer wieder zu Schwierigkeiten kommt, die unter Umständen euer Telefon unbrauchbar machen können."

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

31.10.2010, 02:35:21 via Website

naja, den rechner mit einer linux live cd starten, telefon anklemmen, unrevoked starten und fertig finde ich leichter als im windows die treiber einzufrickeln, htc-sync zu deinstallieren und dabei jedesmal den rechner neu starten und dann auch noch eventuell nicht erfolgreich sein ;o)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

31.10.2010, 10:02:36 via App

MiUI ROM + S-OFF + Neue Mounttables + A2SD+ = 350MB Datenpartition. ;)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
ribarl
  • Forum-Beiträge: 28

10.11.2010, 07:57:09 via Website

hello leute,

kurzes update:

habe nun doch gerootet + leedroid draufgespielt. lief alles relativ problemarm, würde ich mal sagen^^
einmal hatte ich nen kurzen herzinfarkt, aber grundlos ;)

ansonsten wars halt nervig die ganzen apps manuell zu bestätigen nachdem ich sie wiederhergestellt habe und außerdem hatte ich irgendwie immer 2 verknüpfungen auf meinem desktop nachdem das fertig war, also habe ich noch zig verknüpfungen in den papierkorb ziehen muessen, ka woran das lag. evtl. habe ich alles doppelt installiert? ka, miene manager programme zeigen nix doppelt an oder so.
naja. auf jeden jetzt keine speicherprobs mehr^^ vom rest habe ich noch keine vorteile gemerkt, muss ich aber erst noch genauer kennenlernen.

danke @bruzelstubenmacher und euch mutmachern...!

Antworten