onCreate bei Aufklappen der Tastatur verhindern?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

13.10.2010, 16:56:12 via Website

Hallo zusammen,

soweit ich weiss gibts ja einen Orientation Change, wenn man das handy von Portrait auf Landscape kippt. Umgehen kann man dies durch android:screenOrientation="portrait" im Manifest.

nun teste ich gerade eine app, und auf dem motorola milestone wird noch ein event aufgerufen, wenn die tastatur ausgeklappt wird.

dadurch wird wieder oncreate aufgerufen.

gibts eine möglichkeit das zu unterdrücken?

danke & gruß
marco

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.10.2010, 17:15:20 via Website

im manifest kannst du folgendes einstellen

android:configChanges=["mcc", "mnc", "locale",
"touchscreen", "keyboard", "keyboardHidden",
"navigation", "orientation", "screenLayout",
"fontScale", "uiMode"]

wenn du nun keyboard nimmst, dann wirds wohl nicht mehr beim aufklappen des keyboards passieren.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

14.10.2010, 09:53:00 via Website

vielen dank für deine antwort, diese einstellung kannte ich noch gar nicht.

nach kurzem testen und lesen der doku ists dann das hier geworden:

"keyboardHidden"
The keyboard accessibility has changed — for example, the user has revealed the hardware keyboard."

android:configChanges="keyboardHidden"

Viele Grüße,
Marco

Antworten