Bitte, bitte Private Nachrichten Funktion *komplett* überarbeiten

  • Antworten:29
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2010, 19:46:52 via Website

Hi,

bitte, bitte die Private Nachrichten Funktion überarbeiten.

Mal abgesehen vom um sich greifenden Spam: Das aktuelle Prozedere ist ungeheuer nervig: Die Nachrichten kommen per E-Mail. Antworten kann man aber nur (ohne Zitat oder sonstigen Bezug zur Nachricht) per Webfrontend. Weder per App noch per E-Mail ist antworten möglich.

Ich kriege immer mehr E-Mails über diese Funktion und ich würde sie auch gerne beantworten. Aber so wie das jetzt ist, ist das ausgesprochen mühsam und umständlich. Ergo muss ich anfangen, Fragen unbeantwortet zu lassen - einfach, weil es nicht machbar ist. Das finde ich - ehrlich gesagt - unfreundlich und unschön.

Mein Vorschlag: Bitte diese Funktion komplett deaktivieren, bis eine vernünftige, handhabbare Private-Nachrichten-Funktionalität hier implementiert ist. Und selbige bitte komplett neu - und sinnvoll! - implementieren.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.10.2010, 19:47:10

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Hans M.Jochen S.Michael F.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.10.2010, 20:17:10 via App

Naja was heißt nicht möglich, funktionieren tut es schon.

Jedoch muss ich Carsten zustimmen, es ist wirklich sehr aufwändig ohne Preisgabe der eigenen, privaten e-mail zu kommunizieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.10.2010, 20:33:58 via Website

@ Carsten

Mein Vorschlag: Bitte diese Funktion komplett deaktivieren, bis eine vernünftige, handhabbare Private-Nachrichten-Funktionalität hier implementiert ist. Und selbige bitte komplett neu - und sinnvoll! - implementieren.

Da ich die Private - Nachrichten - Funktion täglich bis zu 20x nütze und das schon über Monate hinweg, muss ich dir ehrlich sagen - deinen Eintrag hättest du dir sparen können!

Egal ob mit PC, Laptop oder Desire - ich hatte noch nie Probleme eine PN zu beantworten oder eine zu versenden.
Es gibt bei AndroidPit noch viele Dinge zu überarbeiten und zu verbessern - aber die PN ist sicher das letzte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und die nächsten Zeilen schreibe ich dir nicht als Moderator, sondern ganz privat.

Wieso baust du dir nicht dein eigenes "Carsten Müller Forum" und stattest dieses mit Funktionen nach deinen Wünschen aus??
Nur immer relativ unwichtige Verbesserungsvorschläge bringen und über alles quängeln - das nervt.
Könnte es möglich sein, dass du allgemein Probleme mit Foren hast und diese Verbessern willst?

__________________________________________________________________________________________________________

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Z.

Gelöschter AccountGelöschter AccountBenjamin Rüde

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2010, 20:59:18 via App

ROFL

Na, das lässt ja tief blicken... :D

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

13.10.2010, 07:33:33 via App

Manfred was ist denn mit dir los ? Recht heftig formuliert würde ich sagen, ich denke das "Anregungen, Wünsche, etc." auch erwünscht sind oder gilt das nun nicht mehr ?

lg

Michael F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

13.10.2010, 07:54:15 via Website

Ich finde die Nachrichtenfunktion auch extrem umständlich. Ein Nachrichten-Plugin kostet nix, Auswahl gibt es zur Genüge. Braucht ihr evtl. Unterstützung bei der Implementierung, nötig wäre dies schon lange.

mfG, Roli

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

13.10.2010, 07:57:19 via Website

Manfred, mir fällt das in letzter Zeit immer öfter auf. Du hast dich hier oft nicht mehr im Griff und vergreifst dich im Ton, wenn völlig normale Verbesserungsvorschläge gepostet werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.10.2010, 08:00:34 via Website

Hallo Carsten,

das Konzept der PN's ist etwas, sagen wir mal ungewöhnlich und beinhaltet einen Medienbruch. Letzterer macht es meiner Meinung nach allerdings nicht unbrauchbar, maximal etwas umständlich oder gewöhnungsbedürftig. Technisch betrachtet ist jede PN auf einfachste Art und Weise beantwortbar und wird von mir genauso wie von Manfred und anderen teilweise mehrfach täglich genutzt. Dank unserer wundervollen Handys auch an so gut wie jedem Ort. Gelobt sei die Mobilität :)

Wenn Du die Entscheidung für Dich triffst, es wegen kleinerer Umständlichkeiten, PNs nicht mehr zu beantworten, dann ist das Deine ganz persönliche Entscheidung.

Das Verbesserungspotential besteht, daran besteht denke ich kein Zweifel. Diese würde ich wie folgt zusammenfassen:

Die Möglichkeit PN's auch mit "Zitat" der erhaltenen Nachricht zu beantworten (in der jetzigen Version max. ein zweiter Link)
Die Möglichkeit erhaltene PN's auch hier im Portal zu speichern und beantworten zu können.
Zumindest einen kleinen Hinweis in der App Version des Portals das eine PN vorliegt.
Bestenfalls auch dort die oben genannten Antwortfunktionalitäten.

Punkt 4 könnte meiner Meinung nach auch weggelassen werden.

Eine Deaktivierung der gesamten bisherigen Funktionalität wäre überaus destruktiv und dem Gesamten sicherlich in keinster Weise dienlich. Aus diesem Grund empfinde ich, hauptsächlich Deinen letzten Absatz ,als destruktiv Carsten. Ich vermute mal, dass Manfred nicht zuletzt auch wegen diesem Punkt etwas harsch geantwortet hat. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es dann auch wieder heraus Carsten.

Um noch einmal auf den Punkt Spam einzugehen, dieser ist mittlerweile allgegenwärtig und mit den momentanen Mitteln nur sehr sehr schwer abzuwenden. Man macht als Betreiber da eine Gratwanderung zwischen Unbequemlichkeiten für die Benutzer und Abwehr von Spam. Die Problematik ist allerdings bekannt. Allerdings ist im Vergleich zur Größe des Portals der Anteil des Spams vergleichsweise gering meiner Meinung nach.

Setz doch bitte Deine "konkreten" Verbesserungsvorschläge auf die ToDo Liste hier in diesem Forum.

— geändert am 13.10.2010, 08:04:17

lg Voss

Benjamin Rüde

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

13.10.2010, 08:04:46 via App

da ich selbst ein Forum als admin betreue, kann ich es teilweise nachvollziehen wenn man mal überreagiert. ist ja im Beruf auch oft so das man nach einer gewissen Zeit abstumpft.

Vorschlag: umfrage starten und auswerten. wenn die mehrheit es geändert haben möchte, sollte man es auch tun.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

13.10.2010, 08:44:03 via App

man hätte die Sache doch auch einfach in den "to do" thread Posten können. da stehen aber meiner Meinung nach wichtigere Sachen drin als die Sache mit den pn. das Forum ist schließlich für uns Nutzer kostenlos und ich finde das sollte man bei seinen Anforderungen an das Forum mit in Betracht ziehen. also Ball flach halten....

back to symbian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.10.2010, 10:29:29 via Website

Hi,

das mit der To-Do-Liste: Ich maße mir nicht an, hier irgendwas auf irgendeine To-Do-Liste zu setzen. Ich habe einen Thread im Board "... / Feedback / Anregungen" gepostet - wofür, wenn nicht für solche Anregungen, ist denn das Board sonst da?

@Jörg:

Korrigiere mich bitte, wenn ich irgendwas übersehe. Aber aktuell funktioniert doch diese Nachrichtenfunktion so:

- User klickt auf das Profil des Empfängers und wählt "E-Mail senden".

- Empfänger bekommt eine E-Mail von einer no-reply-Adresse des Forums.

- In dieser E-Mail klickt er auf einen Link, das ihn zum Webfrontend führt mit dem E-Mail-Formular an den Absender der ursprünglichen E-Mail.

- Ein Bezug zur E-Mail ist dort nicht vorhanden.

- Jetzt geht - zumindest bei längeren E-Mails mit verschiedenen Fragen - ein munteres Hin und Her zwischen Browser (AndroidPIT Webfrontend) und E-Mail-Client los (weil ich mir nicht jede Einzelheit einer längeren E-Mail im Kopf merken kann) oder man benutzt Copy/Paste.

- Irgendwann hat man sich den Text zusammengebastelt und schickt ihn ab.

- Beim Empfänger beginnt das gleiche Spiel dann wieder von vorne.

Ich habe nun nicht behauptet, dass es völlig unmöglich ist, auf diese Weise zu kommunizieren. Aber - und das sollte doch halbwegs nachvollziehbar sein - der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht. Eher im Gegenteil: Das ist so ziemlich die umständlichste Form der Kommunikation, die man sich vorstellen kann.

Der Hinweis, dass wir doch so tolle Smartphones benutzen, ist mir ziemlich unverständlich. Klar kann mein Handy Web und E-Mail. Zwischenablage geht auch. Allerdings sind Gadgets wie so ein Smartphone doch nun eher dazu da, das Leben einfacher zu machen und nicht komplizierter. Selbstverständlich ist das aber abhängig von dem, was z. B. so ein Forum wie dieses an Kommunikationswegen vorsieht.

Fragen, die sich mir da stellen:

- Wozu überhaupt E-Mail?

- Oder warum nicht die privaten Nachrichten in der AndroidPIT Datenbank speichern und dort für die User zugreifbar machen - eine E-Mail dann allenfalls noch als Hinweis darauf, dass private Nachrichten vorliegen.

- Und wenn schon E-Mail, warum wird denn dann nicht einfach die E-Mail-Adresse des Absenders als replay-Adresse mit übergeben. Das wäre ja auch okay, denn erstens will der Absender ja eine E-Mail versenden, und zweitens kann man dann auch per E-Mail bequem miteinander kommunizieren?

Ich weiß, dass die Entwickler dieses Forums offenbar ungerne seit zig Jahren allgemein gebräuchliche Konventionen in Sachen Communities und ihrer Usability übernehmen wollen und gerne Sonderwege bestreiten (was auch in Teilen okay ist). Aber es ist nicht umsonst so, dass so ziemlich jede Billigst-Forumsoftware die Private Nachrichten Funktionalität auf andere Weise implementiert haben als AndroidPIT.

Warum um alles in der Welt wird man hier blöd angefahren, wenn man schlicht und ergreifend die Bitte äußert, diese Funktionalität zu überdenken?

Ja, AndroidPIT ist kostenlos. Ja, es muss gespart werden. Ja ja ja.

Aber andererseits steckt hinter AndroidPIT ein wirtschaftlich agierendes, kommerzielles Unternehmen. Und die hier im Forum aktiven Benutzer sind zwar freiwillig hier, aber sie sind ein nicht zu unterschätzendes Kapital und eine Basis für die Wertschöpfung dieses Unternehmens. Denn ohne sie würde hier erheblich weniger passieren und die User weniger Support bekommen oder länger auf sachdienliche Hinweise bei ihren Fragen warten müssen. Und die Betreiber werden wissen, dass eine möglichst aktive Userschaft hier essentiell ist für den Erfolg dieser Community und damit auch für den Erfolg eines Teils der wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens.

Aktive User mit hoher Beteiligungsfrequenz hier werden aber über kurz oder lang in die Situation geraten, dass andere User sie auch per Privater Nachricht mit Fragen ansprechen. Und hier beginnt die Krux: Wir machen das hier zwar freiwillig und keiner hat ein Recht auf Antwort, aber ich zumindest bin ein freundlicher Mensch und würde gerne Menschen, die mich ansprechen, auch mit einer Antwort bedenken.

Und dann aber spätestens stellt man sich die Frage, warum das alles so kompliziert sein muss mit dem Handling privater Nachrichten. Zumal man sie ja auch nicht deaktivieren kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich sehe, dass man hier offenbar tendenziell eher angepflaumt von einzelnen Herrschaften, wenn man solche Dinge anspricht und offenbar sehen manche auch nicht den Sinn darin, eine Community möglichst lebendig zu halten anstatt den Beteiligten Steine wie diese holprige PN-Geschichte in den Weg zu legen.

Also einfach vergessen, was ich hier geschrieben habe und so weiter machen wie bisher. Ging ja auch früher so, sollen sich die User doch mit den Unzulänglichkeiten, die mit dem Wachstum der Community natürlich immer bedeutsamer werden, abfinden.

Ich wünsche - ehrlich - viel Erfolg auf diesem Wege.

Gerne versuche ich weiterhin, zumindest sinnvolle Fragen, die per E-Mail zu mir kommen, zu beantworten. Andere werde ich künftig ignorieren, weil mir der eingeschlagene Kommunikationsweg dafür dann zu ineffizient ist. Haben halt manche dann einfach mal Pech gehabt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

16.10.2010, 15:48:18 via Website

Carsten Müller

Langer Rede kurzer Sinn: Ich sehe, dass man hier offenbar tendenziell eher angepflaumt von einzelnen Herrschaften, wenn man solche Dinge anspricht und offenbar sehen manche auch nicht den Sinn darin, eine Community möglichst lebendig zu halten anstatt den Beteiligten Steine wie diese holprige PN-Geschichte in den Weg zu legen.

Das ist mir bis jetzt auch schon ein paar mal aufgefallen. Jedoch lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

@Jörg
Also ich empfinde Cartens Anliegen (auch den letzten Absatz) nicht als destruktiv, höchstens als "krass" ausgedrückt. Jedoch kann ich seine Haltung gut nachvollziehen, gerade wenn man viele PNs mit Anfragen bekommt. Er will doch auch nur helfen, und dafür braucht er eben ein effizientes Werkzeug. Ist dies nicht vorhanden ist es nachvollziehbar wenn er seine Konsekuenzen daraus zieht. Sicherlich schade für die vielen unbeantworteten Anliegen, aber ich würde es genau so machen.

— geändert am 16.10.2010, 15:48:40

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.10.2010, 16:16:37 via Website

@Roli: ähm was ist daran
Carsten Müller
...Bitte diese Funktion komplett deaktivieren...
nicht destruktiv?

Das Anliegen selbst ist als solches sicherlich nicht destruktiv und was anderes hat auch Jörg nicht gemeint!

Carsten Müller
das mit der To-Do-Liste: Ich maße mir nicht an, hier irgendwas auf irgendeine To-Do-Liste zu setzen. Ich habe einen Thread im Board "... / Feedback / Anregungen" gepostet - wofür, wenn nicht für solche Anregungen, ist denn das Board sonst da?
Das ist auch prinzipiell so in Ordnung nur sammeln wir in diesem ToDo Thread einfach an zentraler Stelle die ganzen Vorschläge. So bekommt ihr User an einer Stelle die ganzen wünsche geliefert!
Es gibt aber auch einige kleine Verbesserungsvorschläge, bei denen ich dann z.B. überzeugt bin, dass es für die Programmierer nur was ganz kleines ist und sie das zwischendrin machen können. Diese werden von uns dann nicht auf die ToDo Liste verwießen sondern direkt intern weitergegeben und erledigt.
Und da deine Anregung definitiv nix kleines ist, hätten wir die doch gerne im ToDo Listen-Thread.

Ich werde mir diesen ToDo Thread demnächst auch vorknüpfen und die ganzen Vorschläge auf der 1. Seite ergänzen und dementsprechend ein bisschen im Thread aufräumen.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

16.10.2010, 16:46:31 via Website

Ich möchte mich auch Carstens Meinung anschließen.

Die PN-Funktion ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, und für längere Konversationen, sehr umständlich.

Deshalb versuche ich sie weitestgehend zu meiden.

Warum dieses Thema hier in "Allgemeines/Feedback/Anregungen" so negativ eskalieren muss, kann ich gerade überhaupt nicht verstehen :(

Man könnte es doch so handhaben, das man auf der ToDo-Liste einen Punkt "PN" hat, den man dann zur weiteren Diskussion
hierher verlinkt.

Ich finde übrigens nicht, dass PNs so unwichtig sind, dass man sie hinten anstellen muss, eine Gemeinschaft wie diese lebt von der Kommunikation, offen im Forum, aber auch geschlossen über PN.

In anderen Foren wird sogar Geld dafür bezahlt um einen größeren PN Speicher zu bekommen :wink: ( TT )

Gruß

Hans

— geändert am 16.10.2010, 16:47:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

16.10.2010, 16:47:13 via Website

Mario S.
@Roli: ähm was ist daran
Carsten Müller
...Bitte diese Funktion komplett deaktivieren...
nicht destruktiv?

Mario ähm

Nein, Getue beiseite......
Ich bin eben der Ansicht, dass KEINE Nachrichtenfunktion besser als eine mangelhafte Nachrichtenfunktion ist.
Destruktiv wäre imo z.B. eine Aussage wie "bitte diese Funktion sich irgendwo hinstecken", aber das ist wohl Ansichtssache.

mfG, Roli

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

16.10.2010, 18:01:50 via Website

Mhhh...

Ich komme mit der PM Sache gut klar, wieso soll ich diese Funktion jetzt nicht mehr zur Verfügung haben?

Weil andere Kritikpunkte daran haben?

Kann doch auch nicht Sinn der Sache sein?

Ich bin wahrscheinlich auch nicht der Einzige, der damit gut klar kommt, oder?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Matze S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

16.10.2010, 18:25:15 via Website

also ich persönlich finde die jetzige Lösung auch nicht gut. Aber man kann damit leben - vor allem wenn man wie ich diese Funktion eh nicht wirklich benötigt!

Ich habe jetzt trotzdem mal ein ToDo für die Programmierer erstellt. Entweder es meldet sich jemand hier und erklärt, wieso weshalb warum es so ist und so bleibt oder es wird nach einem Vorschlag zu zukünftigen Lösung gefragt, oder wir haben auf einmal einfach was neues :grin:

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

17.10.2010, 06:34:32 via App

Also ich muss jetzt mal was dazu sagen. Auch wenn es vielleicht Off-topic sein sollte, dann löscht diesen Eintrag oder was auch immer...
Ich bin nun wirklich nicht lange in diesem Forum und bin auch kein Pc Freak oder sowas. Deshalb konnte ich immer auf Hilfe bei Fragen von vielen an euch, die wesentlich erfahrener und mehr mit der Materie vertraut sind, als ich, zählen.
(Entschuldigt wenn ich jetzt ein paar Namen nenne, tut alles, aber bitte nicht verklagen, ich bin nur ein armer Student :-) )
Ob es Carsten, Manfred, Mio, Kay usw. waren, alle konnten mir direkt oder indirekt helfen. Und darauf will ich hinaus, ein Forum, wie dieses muss halt gewisse Leute haben, die einem auch helfen können und nicht nur Vermutungen anstellen.
Deshalb finde ich es sehr schade, dass wenn jemand einen konstruktiven Vorschlag macht, von manchen direkt niedergemacht wird und somit das Forum eine gut helfende Kraft verliert.
Ich bin in vielen Foren, aber ich muss mich manchmal echt wundern, was für ein Ton hier manchmal herrscht. Vor allem muss ich, obwohl mir das selbst noch nie passiert ist, manchmal darüber nachdenken, ob ich diese oder jene Frage stellen kann, ohne demnächst auch sofort "angegriffen" zu werden.

Das soll nicht heißen, dass dies für mich nun ein schlechtes Forum ist, im Gegenteil! Ich bin hier mehrmals täglich drin. Meine Freundin regt sich jedes mal auf, weil ich mich mit mehr Zeit für euch widme, als für sie ;-)

Aber, wie Carsten, einen Vorschlag zu machen, werde ich mir vielleicht verkneifen.

Ich bin hier völlig neutral und beziehe keine Partei, Manfred wird vielleicht auch sein Grund gehabt haben. Aber bitte, lasst dieses Forum ein Forum sein, in der hier im Bezug auf Android konstruktiv Diskutiert werden kann und dies gilt, wie ich finde auch für Verbesserungsvorschläge von AndroidPit!
Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen, denn das hatte ich hiermit nicht vor.

So genug davon :-) Und jetzt Piep Piep Piep, wir haben uns alle lieb :-D
Vielleicht sollten wir alle mal ein trinken gehen :-D

Liebe Grüße Marcel

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

17.10.2010, 11:16:07 via Website

Hallo Marcel, Carsten und den Rest der Community - die diesen Thread gelesen haben!

Manfred wird vielleicht auch sein Grund gehabt haben

Da dieser Thread wahrscheinlich auf Grund meines Eintrags nicht zur Ruhe kommen wird, möchte ich hierzu eine Erklärung abgeben:

Da wir die letzte Zeit ein großes internes Problem hatten - dass Gott sei Dank jetzt positiv gelöst wurde
(Damit meine ich meine Firma)
Waren meine Nerven relativ blank - als ich diesen Eintrag geschrieben habe.
Das sollte jedoch keine Entschuldigung über meinen Angriff auf Carsten sein, das mache ich jetzt...

Carsten, ich möchte mich hiermit über meine Angriff auf deine Person entschuldigen.

Ich hoffe, dass mir solche "Ausbrüche" nicht nochmal passieren - aber da sich in der Zwischenzeit einiges intern geändert hat, werden
solche negativen Einträge von mir nicht mehr zu lesen sein.

In diesem Sinne auf ein nettes Miteinander und nicht Gegeneinander - ich werde meinen Teil dazu beitragen.

Euch allen einen schönen Sonntag und Gruß

Manfred

— geändert am 17.10.2010, 11:53:28

Matze S.Jack-In-Da-BoxGelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2010, 10:16:09 via Website

Hi Manfred,

Entschuldigung selbstverständlich angenommen. Wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn ich bin hart im Nehmen und weiß, wie Communities und ihre Nutzer und Moderatoren ticken und wie was zu interpretieren ist.

Umgekehrt teile ich ja auch aus und das ist meist auch etwas überzeichnet... :D

Ach ja, und das mit der To-Do-Liste. Wenn dieser Vorschlag dorthin soll, dann kann man doch einfach das ganze mit Copy/Paste dorthin werfen... Soll ich das machen?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 18.10.2010, 10:17:22

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Matze S.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

18.10.2010, 10:21:12 via Website

Carsten Müller
Hi Manfred,

Entschuldigung selbstverständlich angenommen. Wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn ich bin hart im Nehmen und weiß, wie Communities und ihre Nutzer und Moderatoren ticken und wie was zu interpretieren ist.

Umgekehrt teile ich ja auch aus und das ist meist auch etwas überzeichnet... :D

Ach ja, und das mit der To-Do-Liste. Wenn dieser Vorschlag dorthin soll, dann kann man doch einfach das ganze mit Copy/Paste dorthin werfen... Soll ich das machen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich glaub genau das Überzeichnete kann manchmal schnell zu Missmut führen ;)

das Copy/Paste ins To-Do wäre super, werde es auch an die Entwickler weitertragen, ob/wann es ummgesetzt wird kann ich allerdings nicht sagen;)

Viele Grüße,

Lars

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

18.10.2010, 10:23:07 via Website

da war wohl ein anderer Mod schneller beim absenden :D

ich denke wenn in der ToDo ein konkreter Vorschlag gemacht wird, werden wir das intern auch erst mal diskutieren müssen. Man sieht ja, dass ein Teil der Mods die Funktion gar nicht so umständlich finden, ein anderer Teil könnte sich aber mit ner alternative eher anfreunden!

Gruß
Mario

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2010, 10:26:14 via Website

Hi,

Ich glaub genau das Überzeichnete kann manchmal schnell zu Missmut führen ;)
Naja, normalerweise sollte davon auszugehen sein, dass wir hier größtenteils erwachsene Menschen sind, und keine Kleinkinder oder empfindliche Mimosen.

Es nutzt m. E. wenig, mit blumigen Wattebällchen zu hantieren - das ist vergeudete Zeit. Klare, verständliche, deutliche Worte sollten doch von halbwegs erwachsenen Menschen ertragen werden können, ohne gleich in Ohnmacht zu fallen oder zur verbalen Beschimpfungskanone zu greifen.

Bitte klare, verständliche, deutliche Worte nicht verwechseln mit Beleidigungen. Letztere braucht in einer Community wirklich niemand.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.10.2010, 14:26:39 via Website

Vielleicht gibt es zum "Abschalten" ja auch einen Kompromiss (gerade nachgeschaut: Hm, bislang nicht - sollte aber wesentlich einfacher umsetzbar sein als der "Gesamt-Umbau"). Und zwar könnte man - wie in vielen Foren üblich - in den persönlichen Einstellungen den Punkt hinterlegen: "User dürfen mir PN schicken". Per default aktiviert (damit bleibt für "desinteressierte" alles wie gehabt, und es gibt kein Geschrei). Ist es abgeschaltet, gibt es auf der User-Seite keinen Mail-Button (und die Mail-Seite zeigt für "besonders Schlaue", die sie direkt aufrufen, halt nur 'ne entsprechende Fehlermeldung).

Damit wäre Carsten (und andere, die dies wünschen) die Mails los, wir hätten sie noch, und alle sind glücklich und zufrieden. Nur dass ich dann nicht mehr weiss, wie ich Carsten kontaktieren soll - ohne dass es alle mitbekommen...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.10.2010, 16:44:17 via Website

Genau das war mein Hintergedanke :) Das Ganze sollte aber nicht vor Admin-Mails (und ggf. Moderator-Mails) schützen - zumindest bei groben Regelverstößen muss man als Mod ja gelegentlich doch mal jemandem "privat" auf die Füße klopfen (oder ein Stück höher auf der Rückseite)...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.10.2010, 18:02:27 via Website

Hi,

Nur dass ich dann nicht mehr weiss, wie ich Carsten kontaktieren soll - ohne dass es alle mitbekommen...
Ich hätte keinen Stress damit, meine E-Mail Adresse auch für andere öffentlich anzeigen zu lassen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

01.11.2010, 15:46:30 via Website

Hallo zusammen,

ihr könnt in eurem Profil jetzt einstellen, ob andere Mitglieder euch private Nachrichten schicken dürfen oder nicht.

Viele Grüße,
Sven

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.11.2010, 15:49:02 via Website

Hi,

ihr könnt in eurem Profil jetzt einstellen, ob andere Mitglieder euch private Nachrichten schicken dürfen oder nicht.
Danke!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten