HTC Desire - zu wenig Platz trotz root

  • Antworten:27
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

12.10.2010, 18:14:40 via App

Ich habe mein HTC demletzt gerootet (leedroid 2.2a), nur war nach 160 apps Schluss.

Der Market sagt immer kein Speicher verfügbar, da hab ich mal eine app mit 20 mb gelöscht und dann nur Quick System Info installiert, doch dort zeigt es mir an bei a2sd Speicher
gesamt: 457 mb frei: 14,20 mb

kann ich irgendwie den Speicher noch vergrößern, oder läuft da wass nicht richtig, weil eigentlich wäre doch auf meiner SD noch über einem GB frei.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen

— geändert am 04.04.2019, 20:05:38 durch Moderator

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

12.10.2010, 19:15:40 via Website

ES gibt die Möglichkeit, den Speicher noch zu vergrössern. Ich weiss leider nicht wie, da mein Speicher noch gerade genügt. Müsste mich schlau machen oder jemand hat mit uns erbarmen und erklärt wie :grin:

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

12.10.2010, 19:20:59 via App

Die Linux Partition manuell am PC erstellen, dann gehen da auch mehr als 512mb. Mfg

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

12.10.2010, 19:49:13 via App

danke :D also angenommen ich will auf 1 GB aufstocken, gibt es da schon tuts oder ähnliches ?

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.10.2010, 20:12:19 via App

Wäre eine interessante Frage, wie kann ich die bestehende Partition vergrößern ?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.10.2010, 20:25:32 via Website

Sven R.
danke :D also angenommen ich will auf 1 GB aufstocken, gibt es da schon tuts oder ähnliches ?

Nutzt du denn jetzt schon Apps2SD+ oder das Froyo-Apps2SD. Die Version von Froyo legt keine Partition an soweit ich weiß. Das heißt du brauchst Apps2SD+ (sollte mit LeeDroid kein Problem sein), dann die SD-Karte Partitionieren (entweder über das Recovery-Menü, falls es das auch beim Desire gibt oder über den ROM-Manager). Die Partition machst du dann "einfach" so groß wie du willst, also 1 GB.

Womit du am Besten partitionierst, kann dir ein Desire-Spezialist wahrscheinlich noch besser sagen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

12.10.2010, 20:31:58 via App

Hey Frank :)

Via ROM-Manager ist die Obergrenze leider schon bei 512Mb erreicht, mehr geht nicht...

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

12.10.2010, 21:07:29 via Website

Ja ich benutze die Leedroid 2.2a MIT App2sd, also schon in der Rom drinn

und wie Thorben schon gesagt hat, wenn man beim Rom-Manager die SD Partitionieren will, ist die obergrenze zum auswählen 512 mb !

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

12.10.2010, 21:09:30 via App

Mach es am computer, zb mit partitions magic. Solltest du die Partitionen damit neu anlegen beginne am besten mit der Windows partition(fat32 oder ntfs). Weiß nicht ob es schon eine genaue Anleitung dafür gibt. Bei Bedarf kann ich morgen eine anfertigen.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

12.10.2010, 21:24:03 via Website

also wenn du dass kannst, fänd ich es gut wenn du uns eine kleine Erklärung hier reinschreiben könntest :D

ich hab zwar gesucht wie man das hinbekommt, aber da findet man nichts und wenn dann nicht speziell für den Zweck und nur Seiten lang :huh:

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

12.10.2010, 21:24:18 via Website

es werden dabei ja alle Daten auf der SD gelöscht oder?

Wie siehts dann mit den Apps aus die bereits drauf sind (per app2SD)? Wieder draufspielen geht ja nicht, da sie ja danach nicht mehr in die Windows Partition kommen oder?

Oder verstehe ich was falsch?

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.10.2010, 21:28:09 via Website

Thorben
Hey Frank :)

Via ROM-Manager ist die Obergrenze leider schon bei 512Mb erreicht, mehr geht nicht...

Achso, das wusste ich nicht. :(

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

12.10.2010, 21:29:05 via Website

man nehme:
micro sd kartenleser + ubuntu live cd (liegt bestimmt eh noch in einer ecke wegen root ;o) )
die karte ausm handy in den leser und anstöpseln
ubuntu starten, unter system findet sich das tool gparted, ein partitionierungstool, damit einfach die größen der partitionen ändern, ist ein grafisches tool und recht easy
http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Anleitungen/Gebrauchsanleitungen%20zu%20Programmen/Partitionierung/Partitionierung%20mit%20GParted.htm


damit a2sd+ funktioniert muss auf der sd-karte zuerst eine primäre fat32-partition kommen und danach eine primäre ext3-partition, swap braucht man nicht. Die reihenfolge der Partitionen ist ganz wichtig, sonst findet das Android-system nix

ich habe bei den xda-developern gelesen, dass mehr als 1,5 Gigabyte für die ext3-partition zu Problemen führt, ein guter bekannter von mir hat da aber 4 Gigabyte größe genommen, und es läuft bei ihm glatt (er hat da mp3 dateien drin, die er abspielen kann, wärend er sein telefon als usb-stick nutzt)

— geändert am 12.10.2010, 21:29:49

Florian B.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

13.10.2010, 16:16:39 via Website

hab es jetzt so halbwegs geschafft :D danke
nur ich bin mir nicht sicher kann man da auch irgendwie Speicher verbauen, also dass der gar nicht mehr verfügbar ist ?

Ich hab jetzt auf der SD Karte gesammt 2.62 GB und der A2SD Speicher ist 0.92 GB und es ist eine 4 GB SD nur dass zusammen sind doch bloß 3,54 GB xD
Also kann man da wass ändern oder so ?

— geändert am 13.10.2010, 16:59:07

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

13.10.2010, 17:04:35 via Website

ja da sind jetzt 91 mb nicht zugeteilt, ichhab mal versucht dass zu ändern, aber da kommt immer nur ne Fehlermeldung also fat32 kann ich nicht mehr den Speicher vergrößern

— geändert am 13.10.2010, 17:08:26

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

13.10.2010, 17:10:55 via Website

also wenn ich fat32 von 2,63 Gb auf 2,73 GB machen will kommt

Beim Anwenden der Operationen trat ein Fehler auf

hat sich erledigt, hab jetzt SD Karte 2,71 Gb und Gesamt 1GB, könnte ja hinkommen die SD Karten haben ja nie 4 GB sondern dann halt 3,7 oder 3,8 oder so


nochmal danke Brain McFly jetzt hab ich endlich wieder Platz für mehr Apps :D

— geändert am 13.10.2010, 17:29:10

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

13.10.2010, 17:30:03 via Website

hast du in der grafischen darstellung zwischen der fat32 partition und der ext3-partition noch platz, oder ist der ungenutzte platz der karte am ende?
bei letzteren musst du die ext3-partition erst mal bis zum ende verschieben (größe zugeben und dann am anfang wegnehmen) bevor du die fat32 vergrößern kannst

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

13.10.2010, 18:15:27 via Website

Ja so war es, dass da ein nicht zugeteilter Teil mit 91 mb war, den hab ich dann in die ext Partei reingebackt also die App Abteilung xD

Hab gerade auch noch bissle getestet Apps kann ich wieder installieren und sonst findet die SD auch alle Dateien wieder usw. bin sehr zufrieden damit :D

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 80

13.10.2010, 19:38:30 via Website

Japp, nur jetzt ist doch noch ein kleiner Fehler, ich hol mir eh bald die 4 GB SD, nur ich habe noch 94 mb auf meiner SD frei also ca. die wo vorhin noch nicht vergeben waren und wenn ich dann auf die SD etwas Spielen will sagt sie mir

bla bla bla konnte nicht kopiert werden: falscher Parameter

also bis zu den 94 mb frei konnte ich schon alles kopieren nur jetzt nicht mehr
und Apps im Market sagt er beim Installieren auch
Der Download ist fehlgeschlagen.Bitte versuchen Sie es erneut

— geändert am 13.10.2010, 19:43:27

Antworten
Richy
  • Forum-Beiträge: 128

14.01.2011, 13:37:45 via App

Hy. Ich hab das Problem das ich nur ein Netbook mein Eigen nenne. Ich kann deshalb kein Linux über CD starten.
Geht das irgendwie auch über Windows?
Lg Richy

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 102

14.01.2011, 13:51:08 via Website

Richy
Hy. Ich hab das Problem das ich nur ein Netbook mein Eigen nenne. Ich kann deshalb kein Linux über CD starten.
Geht das irgendwie auch über Windows?
Lg Richy

Hi Richy,

dann installier dir das Ubuntu doch auf nem USB-Stick - hier ein TUT

Gruß Sven

Gruß Sven

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

14.01.2011, 14:08:01 via Website

Oder Du nutzt ACRONIS DISK DIRECTOR auf dem PC.
Damit kannst Du auch Ext3 erstellen.

Ist allerdings nicht kostenlos, das Programm...vielleicht gibts ne Demo-Version, keine Ahnung...

Antworten
Richy
  • Forum-Beiträge: 128

14.01.2011, 14:37:16 via App

Hey cool danke. Das werde ich heute abend gleich mal versuchen.
Ein dickes Lob noch an die Jungs hier. Echt toll wie das hier so läuft. Danke

Antworten
Richy
  • Forum-Beiträge: 128

15.01.2011, 09:52:07 via App

Dank, hat super geklappt. Bei 1,5 Gb hat mein Handy so manche Fehlermeldung angezeigt. Anwendung geschlossen und so. Bin dann zurück auf 1 Gb und jetzt läufts wieder super.

Antworten