HTC Desire - Bitte an O2 besitzer

  • Antworten:21
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

12.10.2010, 11:32:10 via Website

Hallo Zusammen,

könntet Ihr mal bitte folgendes testen.
Ich möchte gerne wissen, wieviele Zeilen Ihr nutzen könnt, wenn Ihr ein Kontakt auf der SIM-Karte speichert. Wichtig dabei ist: einen Namen mit Umlauten zu benutzen.
Beispiel: Özgür12 ( 7 Zeilen)
mehr kann ich nicht speichern, wenn ich aber schreibe. Oezguer123456789 (16 Zeilen)

Dasselbe Problem wenn ich beim SMS schreiben auf die TR Tastatur gehe. Dort zweimal hintereinander cünkü (c mit nem strich unten) schreibe habe ich plötzlich 11 von 70 zeichen geschrieben. Also die 160 reduzieren sich schwupps auf 70 Zeichen.

Könntet Ihr bitte mal schauen ob es bei Euch auch so ist.
Mein Bruder hat die T-Mobile Version (2.1 noch).
Keinerlei Fehler.
Bei mir ging es schon in der 2.1 Version nicht und in Froyo ist es auch nicht besser geworden.

Danke

— geändert am 04.04.2019, 20:05:31 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

12.10.2010, 11:35:47 via Website

Das ist normal so, wenn die Kontakte nur auf SIM gespeichert sind...
Das kannst Du umgehen, indem Du die Kontakte auf den internen Speicher kopierst (Menü > Importieren/Exportieren) und dann per Menü > Anzeigen einstellst, dass nur die Telefonkontakte angezeigt werden sollen.
Dann kannst Du die Zeichen normal nutzen.

Bei SMS hab ich keine Probleme... habe auch O2.

— geändert am 12.10.2010, 11:36:33

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

12.10.2010, 11:41:22 via Website

ne eben nicht normal. mein Bruder hat dasselbe Handy nur mit der T-Mobile Version und er kann özgür12345678910 schreiben. Sprich das sind auch 16 zeichen. Nein er benutzt auch den SIM Speicher.
Warum kann ich dann bitte normale Buchstaben bis zu 16 Stück haben und sobald ein Umlaut enthalten ist nur 7 Zeilen schreiben?


Bitte bitte weitere Tester. Wenn es am Handy liegt muss ich es abgegeben. Wenn es Standardmäßig softwareabhängig ist, hat O2 was zum nachbessern.

— geändert am 12.10.2010, 12:34:56

Antworten
Bruder-Tuck
  • Forum-Beiträge: 24

12.10.2010, 13:37:40 via App

Hallo,
das Problem mit den "Sonderzeichen" hatte ich auch schon 2x! Aufgefallen ist es mir, weil ich das beim kontrollieren der SMS den Buchstaben ausgetauscht habe und plötzlich wieder Zeichen zur Verfügung gehabt habe.... komisch komisch

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

12.10.2010, 14:13:57 via Website

Bruder-Tuck
Hallo,
das Problem mit den "Sonderzeichen" hatte ich auch schon 2x! Aufgefallen ist es mir, weil ich das beim kontrollieren der SMS den Buchstaben ausgetauscht habe und plötzlich wieder Zeichen zur Verfügung gehabt habe.... komisch komisch

du hast auch O2 oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

12.10.2010, 20:29:12 via App

hängt mit der simkarte zusammen. ich hab das desire von O2 allerdings mit VF-karte. dort geht es einwandfrei.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

12.10.2010, 21:37:46 via Website

Rene K
hängt mit der simkarte zusammen. ich hab das desire von O2 allerdings mit VF-karte. dort geht es einwandfrei.

Hast du zufällig eine o2 karte oder nimmst du es einfach an?
Es müssen doch mehr Leute dieses Phänomen testen können. Umsonst das Handy einschicken bringt nicht viel.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

12.10.2010, 23:01:31 via App

Oft werden Umlaute in UTF8 kodiert, das heißt, ein Zeichen = 2 Datenbytes. Dann passen weniger Zeichen in ein Feld als bei Worten ohne Umlaute. Es gibt aber auch noch andere Zeichenkodierungen, die weniger Platz verbrauchen. Daher könnten sich die Softwareversionen hier schon unterscheiden. Das ist sicher kein ausreichender Grund für Reklamationen.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

12.10.2010, 23:02:42 via Website

So viele Leute haben den Beitrag gelesen und doch so wenig Resonanz :(

Ist doch easy sowas zu überprüfen.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

12.10.2010, 23:06:22 via Website

Jenner
Oft werden Umlaute in UTF8 kodiert, das heißt, ein Zeichen = 2 Datenbytes. Dann passen weniger Zeichen in ein Feld als bei Worten ohne Umlaute. Es gibt aber auch noch andere Zeichenkodierungen, die weniger Platz verbrauchen. Daher könnten sich die Softwareversionen hier schon unterscheiden. Das ist sicher kein ausreichender Grund für Reklamationen.

Danke für den Hinweis aber kannst du es nicht einfach testen? Sowas geht doch schnell. Sms schreibt jeder. Ein neuen Kontakt speichern kann auch jeder.

Außerdem hat mir o2 bereits ein kostenlosen. Tausch angeboten. Will das Handy nicht umsonst abgeben wenn es sowieso auf allen Geräten fehlerhaft ist.

Antworten
Anton B.
  • Forum-Beiträge: 3

12.10.2010, 23:42:42 via Website

Hallo.

Habs grad getestet und bei mir funktioniert es auch nicht. Habe o2 Prepaid

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

13.10.2010, 01:10:07 via App

Tommy
Jenner
Oft werden Umlaute in UTF8 kodiert, das heißt, ein Zeichen = 2 Datenbytes. Dann passen weniger Zeichen in ein Feld als bei Worten ohne Umlaute. Es gibt aber auch noch andere Zeichenkodierungen, die weniger Platz verbrauchen. Daher könnten sich die Softwareversionen hier schon unterscheiden. Das ist sicher kein ausreichender Grund für Reklamationen.

Danke für den Hinweis aber kannst du es nicht einfach testen? Sowas geht doch schnell. Sms schreibt jeder. Ein neuen Kontakt speichern kann auch jeder.

Außerdem hat mir o2 bereits ein kostenlosen. Tausch angeboten. Will das Handy nicht umsonst abgeben wenn es sowieso auf allen Geräten fehlerhaft ist.

Er hat dir gerade den Grund für das Phänomen erläutert, für was soll er da noch testen?
An die Zeichencodierung hab ich übrigens auch als erstes gedacht.

P.s. warum legst du nicht einfach mal die Simkarte von deinem Bruder ein? Dann siehst auch gleich ob es an deinem Branding oder der Simkarte liegt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

13.10.2010, 08:12:41 via App

zum p.s.: warum selber testen? gibt doch bestimmt einen der das übernehmen kann!

ich selbst habe auch O2 Karten hier, werde aber für so etwas meine sim nicht wechseln. ich habe geschrieben das es an der sim liegt und das sollte reichen. da muss man sich halt einmal an den Provider wenden!

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

13.10.2010, 10:28:19 via Website

Ich habe ja durchaus auch etwas getestet, aber da ich keine SIM von O2 habe (sondern E-Plus) ist das wohl nicht aussagekräftig.
Ich kann auch nur 16 Zeichen pro SIM-Namen-Eintrag nutzen, wobei alle Umlaute als 2 Zeichen zählen. Viele Karten haben mehr verfügbare Zeichen, aber dann eben weniger Einträge. Heutzutage speichert man doch aber ohnehin die Kontakte im Telefon, dann passt mehr hin als nur Name und Nummer.
In einer SMS hingegen zählen bei mir Umlaute nur als 1 Zeichen.

Abgesehen davon finde ich es immer ganz schön frech, eine Frage zu stellen und die Leute dann noch zu nerven, wenn sie nicht antworten. So nach diesem Schema:

13.10.2010, 10:00
Hallo! Ich habe hier Problem xyz, kann mir jemand helfen?

13.10.2010, 10:02
keiner?

13.10.2010, 10:04
wirklich keiner?

13.10.2010, 11:00
push

13.10.2010, 11:02
Könnt ihr nich mal helfen, eh?

— geändert am 13.10.2010, 10:30:07

Ali Mente

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

13.10.2010, 11:41:46 via Website

Jenner
Ich habe ja durchaus auch etwas getestet, aber da ich keine SIM von O2 habe (sondern E-Plus) ist das wohl nicht aussagekräftig.
Ich kann auch nur 16 Zeichen pro SIM-Namen-Eintrag nutzen, wobei alle Umlaute als 2 Zeichen zählen. Viele Karten haben mehr verfügbare Zeichen, aber dann eben weniger Einträge. Heutzutage speichert man doch aber ohnehin die Kontakte im Telefon, dann passt mehr hin als nur Name und Nummer.
In einer SMS hingegen zählen bei mir Umlaute nur als 1 Zeichen.

Abgesehen davon finde ich es immer ganz schön frech, eine Frage zu stellen und die Leute dann noch zu nerven, wenn sie nicht antworten. So nach diesem Schema:

13.10.2010, 10:00
Hallo! Ich habe hier Problem xyz, kann mir jemand helfen?

13.10.2010, 10:02
keiner?

13.10.2010, 10:04
wirklich keiner?

13.10.2010, 11:00
push

13.10.2010, 11:02
Könnt ihr nich mal helfen, eh?

ok man kann es übertrieben darstellen, war nicht meine absicht. habe mich lediglich gewundert, dass über 270 leute sich diesen Thread angesehen haben und vorab nur ein Kommentar agegeben wurde.
Es kann auch sein, dass ich nervend rüberkam. Aber ich versuche eben vorherein alles auszuschließen, aber es kommen dann dennoch solche Kommentare wo die Leute feststellungen machen und sagen es ist so.
Um die Fakten nochmal zu erwähnen.

Mein Bruder o2 Karte Desire mit T-Mobile Branding. Kann schreiben özgür12345678910 (16 Zeichen),
ich dagegen kann mit der o2 Karte Desire o2 Branding nur özgür12 (7 Zeichen)

Fehler wirklich SIM-Karte`? Eher Handysoftware. Um das herauszufinden habe ich eben o2 Besitzer gefragt. Wenn es bei euch vorkommt. dann liegt es daran. Man könnte auch natürlich T-Mobile besitzer fragen und die können es auch nochmal testen.

@Rene: Das zu meinem Bruder. Eben drum es wurde ja getestet. Mein Bruder hat eine O2 Karte in einem T-Mobile gebrandeten Gerät drinne. Bei Ihm klappt es mit den Zeichen. Deswegen wundere ich mich, dass es hier heißt, es liegt an der SIM-Karte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.145

13.10.2010, 11:56:38 via Website

Ich habe eine O2 Karte, kein Branding (Modaco Custom ROM) und kann auch nur 7 Zeichen eingeben, wenn ich Umlaute benutze.
Ist mir aber auch ziemlich schnuppe weil ich keine SIM Kontakte nutze :) Warum auch?

Spielregeln --> hier <-- | --> hier <-- Häufige Fragen

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

13.10.2010, 13:17:17 via Website

naja du hast doch jetzt Antworten bekommen
die sind zwar nicht eindeutig aber ruf doch einfach beim service an und frag da nach, dann bekommst auch ggf ne neue Karte. das problem is ja nicht gravierend

MfG

zumal ich auch nicht verstehe warum man nen konakt auf de simkarte haben will aber naja is nicht mein bier aber klar wenn nen problem auftritt muss das auch geloest werden ;)

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

13.10.2010, 13:40:03 via Website

S. S.
naja du hast doch jetzt Antworten bekommen
die sind zwar nicht eindeutig aber ruf doch einfach beim service an und frag da nach, dann bekommst auch ggf ne neue Karte. das problem is ja nicht gravierend

MfG

zumal ich auch nicht verstehe warum man nen konakt auf de simkarte haben will aber naja is nicht mein bier aber klar wenn nen problem auftritt muss das auch geloest werden ;)

bin ja nebenbei mit dem Service am schreiben. Grund warum ich das so mache. Da ich sonst alle Kontakte doppelt habe wenn ich jetzt nach einem Kontakt suche. Klar könnte ich alles auf dem Handy speichern und die SIM-Karte löschen. Ja super und bei einem Hardreset? Alles weg. Wenn ich ein Handy wechsle habe ich immer alle Nummern bei mir.
Desweiteren hatte ich nicht nur das Problem mit der SIM-Karte sondern auch mit dem SMS schreiben.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

13.10.2010, 13:40:48 via Website

Googlekontakte lachen über einen Hardreset. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

13.10.2010, 15:35:49 via App

sim-karte ist nicht gleich sim-karte! deine könnte durchaus eine ältere sein, die die neuen Zeichen nicht speichern kann (umlaute und ausländische Zeichen). das hat was mit der Codierung innerhalb des Chips der sim-karte zu tun. das weiß natürlich auch das gerät in der Sie steckt! es gibt von Jahr zu Jahr immer wieder einmal neue Versionen die sich teils auch nur geringfügig unterscheiden.

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

13.10.2010, 18:15:34 via Website

Tommy
Grund warum ich das so mache. Da ich sonst alle Kontakte doppelt habe wenn ich jetzt nach einem Kontakt suche.
Ich habe auch viele Kontakte sowohl auf der SIM als auch im Handy. Die von der SIM blende ich in den Kontakten aus.
Abgesehen davon sind die SIM-Kontakte wirklich doof, die können nur einen Namen und eine Nummer. Was ist mit Anschrift, E-Mail, Festnetz/Handy/dienstlich usw.? Die will man doch zusammen pro Kontakt haben.

Tommy
Klar könnte ich alles auf dem Handy speichern und die SIM-Karte löschen. Ja super und bei einem Hardreset? Alles weg. Wenn ich ein Handy wechsle habe ich immer alle Nummern bei mir.
Dagegen hilft das Synchronisieren oder exportieren (z.B. auf die SD-Karte, dann kann man die vcf-Datei wegsichern, auf dem PC importieren usw.).

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

19.10.2010, 00:08:10 via Website

Hallo zusammen,

Mich hatte heute jemand von o2 angerufen. Wie immer bedauern sie es, dass alles nicht rund läuft. Meine sim karte gehört zu den neuesten und somit schließt er den Fehler da aus. Er glaubt Ader an ein Software Fehler wegen dem sms schreiben, da sich noch nicht so viele gemeldet haben konnte er mir keine Lösung präsentieren. Will es weiter geben. Aber ganz ehrlich, wenn nicht genug Beschwerden existieren wird sich auch nichts ändern. Angeblich sind die wieder an einem update dran.

Antworten