WLAN / Wifi Datenaustausch statt Bluetooth

  • Antworten:17
Interseptor
  • Forum-Beiträge: 8

12.10.2010, 09:31:57 via Website

Hallo,

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Software zum Datenaustausch via Wifi zwischen 2 Android Handys (Galaxy S). Soweit ist das ja kein Problem.
Das Problem ist, das Programm sollte auch ausserhallb der Reichweite eines WLAN Routers funktionieren - direkter Datenaustausch per Wifi.
Mit WLAN-Router dazwischen funktioniert das mit FTP-Server und FTP-Client, aber ohne Router. 8o Geht das? Gibt es so ein Programm überhaupt?
Wäre wegen einer schnelleren Übertragungsrate praktisch und spart Zeit.

Schöne Grüße

Markus

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

12.10.2010, 10:10:00 via App

Da bin ich gespannt, interessant!

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Interseptor
  • Forum-Beiträge: 8

12.10.2010, 10:28:20 via Website

Hab ich mir auch gedacht.

So einen FTP Server mit eingebauter Routerfunktion für das 2. Handy wäre nicht schlecht.
Wenn es sowas nicht gibt war das jetzt ein offizieller Hilferuf an alle Programmierer :lol:

Gruß Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

12.10.2010, 12:45:45 via Website

Das geht, wenn auch nicht mit zwei Galaxy S in Auslieferungszustand. Eines der beiden Phones muß als Hotspot dienen, also entweder ein gerootetes Android 2.1 oder aber die Version 2.2 haben. In letzterer ist die Hotspot Funktion integriert.

— geändert am 12.10.2010, 12:46:00

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Interseptor
  • Forum-Beiträge: 8

12.10.2010, 19:54:49 via Website

Danke.

Gibt es in der zwischenzeit kein App, der die Hotspot-Funktion simmuliert/bereitstellt?
Ansonsten muss ich auf die 2.2 warten, denn rooten will ich mein Handy nicht.

Gruß Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

12.10.2010, 20:25:57 via App

Klar gibt es diese app für 2.1, aber dafür brauchst du eben root.

EDIT:
Such mal im market nach easy tether, angeblich geht das ohne root.

— geändert am 12.10.2010, 20:29:40

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Ali G.
  • Forum-Beiträge: 23

12.10.2010, 20:35:52 via App

Hi

also geht das denn nicht mit dem App Hoccer. Also ich habe damit schon Dateien ohne Wlanrouter verschickt und das sogar an ein Iphone 3gs.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.10.2010, 12:41:42 via Website

Ali G.
mit dem App Hoccer. Also ich habe damit schon Dateien ohne Wlanrouter verschickt und das sogar an ein Iphone 3gs.

Jo. Und laut Info des Herstellers (wo habe ich das doch gleich gesehen? Irgend so ein Werbe-Video für das Teil) sogar bei 20km Entfernung zwischen beiden Handys. Daher ist kaum davon auszugehen, dass das über WLAN läuft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

13.10.2010, 13:15:59 via Website

Ne, sowas läuft über einen externen Server, also Internetverbindung. Leider hat der TE noch nicht gesagt, ob er easy tether ausprobiert hat.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Interseptor
  • Forum-Beiträge: 8

13.10.2010, 22:48:33 via Website

Mario
Ne, sowas läuft über einen externen Server, also Internetverbindung. Leider hat der TE noch nicht gesagt, ob er easy tether ausprobiert hat.

Hallo,

ne hab ich noch nicht ausprobiert, aber das ist das nächste was ich mache. :grin:
Hoccer funktioniert nur, wenn man eine aktive Internetverbindung hat - hat das app jedenfalls bei mir moniert.

Gruß Markus

Antworten
Interseptor
  • Forum-Beiträge: 8

14.10.2010, 20:53:40 via Website

Hi,

Im moment steh ich auf der Leitung.
Ich hab jetzt mal das Programm Easy Tether installiert, aber da stellt sich mir eine Frage. Warum muss ich dem Programm sagen, was ich für ein Betriebssystem auf meinem PC hab, wenn ich zu einem anderen Handy verbinden will. :blink:
Hat das Programm noch eine 2. versteckte Funktion, ausser meinen PC Via Handy ins Internet zu schicken, denn die "Hauptfunktion" dieses Programms ist bei mir standard im Handy integriert und versteckt sich unter Mobile AP-Einstellungen.

Weiß einer von euch wann Android 2.2 fürs Galaxy raus kommt?

Gruß Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

14.10.2010, 23:22:43 via Website

Kannst easy tether wieder deinstallieren. Habe mich mal eingelesen, dient nur als rooter über usb oder bluetooth für den PC. Für Wifi braucht man wohl doch root oder Android 2.2. Also mußt du wohl warten.

Mario

— geändert am 14.10.2010, 23:23:06

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.10.2010, 23:46:34 via Website

Da hassu wahr - ohne root gehen viele interessante Dinge nicht. Klick mal oben auf "Apps" und suche nach "tether". Du findest etliche Lösungen - aber alle brauchen entweder root, oder Froyo - oder gehen nur über USB bzw. Blauzahn.

Als Alternative blieben noch diverse "Server"-Apps, die z.B. FTP, HTTP, oder SSH bereitstellen. Dann kann man auf einem Phone einen solchen Server laufen lassen - und vom anderen mittels eines passenden Clients darauf zugreifen.

Siehe:
Und noch einige andere (Tipp: Klick open auf "Apps", suche nach "server", und sortiere das ganze nach rating+downloads - bzw. klicke einfach mal hier drauf :P

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

15.10.2010, 00:04:59 via App

Wie läuft das denn dann überhaupt unter Froyo? Habe ein desire mit Froyo, also mit hotspot- Funktion.
Ich lasse das andere Handy meinen hotspot finden und sich einloggen-und dann?

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.10.2010, 07:23:08 via Website

Ich habe zwar kein Froyo - würde aber mal sagen, dann machst Du das gleiche, wie wenn Du Dich an Deinem (normalen) WLAN-Router angemeldet hast? Sprich: Du gehst darüber in's Internet, oder was auch immer.

Ob Du mit "aktiviertem Hotspot" allein bereits z.B. auf die SD-Karte zugreifen kannst, weiß ich nicht. Aber sobald jetzt eines der in meinem letzten Post genannten Apps läuft, stehen die jeweiligen Resourcen zur Verfügung.

Und an dieser Stelle muss ich die "Denk-Lücke" meines letzten Beitrags noch füllen: Damit hier ein Austausch zwischen den beiden Programmen möglich ist, müssen entweder beide in einen WLAN Hotspot eingebucht sein - oder zumindest über eine Datenverbindung verfügen. In letzterem Falle ist es natürlich nicht mehr so superschnell - und geht natürlich auf das (vom Provider bereitgestellte) Datenvolumen...

Antworten
Interseptor
  • Forum-Beiträge: 8

03.12.2010, 13:19:20 via Website

Hallo,

Endlich hab ich auch Froyo.

hab da jetzt das gleiche Problem wie vorher.
Die Tethering und Hotspot funktion lässt sich nur bei eingestecktem USB Kabel aktivieren - oder ich bin Blind. >_>

Wie soll ich die Hotspot Funktion verstehen? ich kann ja nicht einmal konfigurationen vornehmen.
Hat es von euch schon mal einer mit Erfolg getestet?

bei diesem ganzen rumgedenke (geiles Wort - sofort in den Duden eintragen! :grin:) kommt mir da so ein Gedanke.

ist es möglich mit dem Handy eine WLAN Verbindung aufzubauen und diese Daten dann via USB Kabel oder Bluetooth an den Computer weiterzugeben, so quasi als ob ich an den PC einen WLAN-Stick anstecke. Das wäre doch gut für ältere Rechner (nur kurzzeitige Verbindung) und die Datenmenge würde dann ja auch vom NetCounter mitgezählt.
Das aber nur so am Rande ob das überhaupt möglich wäre.

Um jetzt das Thema nochmal aufzufrischen:

Hat es jemand geschafft, eine Datenübertragung via WLAN / WIFI zwischen zwei Android Handys herzustellen die aber außerhalb der Reichweite eines Routers sind?

Schöne Grüße

Markus

Antworten