HTC Desire - rooten oder nicht rooten?!?

  • Antworten:25
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.10.2010, 10:14:33 via App

hallo,

besitze ein htc desire und überlege die ganze zeit ob ich es rooten soll oder nicht. das einzige was mich am rooten interessieren würde ist die app2sd+ funktion, da das mit dem speicher ja wahrlich ein graus ist.
ich will keine custom roms oder ähnliches damit machen. kann ich es rooten und ansonsten das ganz normale android betriebssystem weiter laufen lassen?
was sind die nachteile des rootens? vorteile habe ich schon einige gelesen will aber die nachteile wissen.

danke schon mal im vorraus

— geändert am 04.04.2019, 20:05:18 durch Moderator

Nexus S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

11.10.2010, 10:38:32 via Website

nur durch rooten wirst du das Speicherproblem nicht los, dafür brauchst du zwingend ein Custom ROM. Ich empfehle das LeeDrOID, das ist praktisch das Original Froyo ROM mit Apps2SD+. Wenn du keine Änderungen willst, dann ist das der bequemste Weg.
Nach dem Rooten kannst du auch ein Backup deiner Apps inkl. App-Daten machen + Systemeinstellungen, sodass du nichts neu einrichten musst.
Nachteile vom Rooten habe ich keine erfahren, mit unrevoked3 war das extrem schmerzfrei, obwohl ich vorher auch Bedenken hatte.
Einfach trauen und anschließend glücklich sein.

Antworten
house-bewohner
  • Forum-Beiträge: 21

11.10.2010, 10:44:57 via Website

Servus,

Nachteile von root, muss ich mal überlegen.
Fällt mir nur eins ein, Du könntest wenn Du Dich doof anstellst etwas kaputt machen.

zum rooten:

da kommt der Hacken, Du kannst Dir durch aufspielen eines Recoverys nur die Möglichkeit schaffen ein Custom Rom aufzuspielen.
Nur allein durch das Recovery hast Du noch keine root Rechte.
Diese hast Du erst wenn du ein Custom Rom mit A2SD+ flasht.

Fazit:

Du kommst nicht drum rum wenn du A2SD+ nutzen willst ein gerootetes Rom mit dieser Funktion aufzuspielen.
Dazu kommt noch, das Du deine SD Card mit einer EXT und FAT32 Partition Formatieren musst.


Hoffe es Hilft ein wenig.


LG Chris

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.10.2010, 10:59:49 via App

wie sieht es mit updates für gerootete phones aus? sagen wir es kommt jetzt android 2.2.1 für das desire...

— geändert am 11.10.2010, 11:00:29

Nexus S

Antworten
house-bewohner
  • Forum-Beiträge: 21

11.10.2010, 11:14:37 via Website

Servus,

wenn Du ein Custom Rom benutzt gibt es keine offiziellen Updates seitens google/htc.
Es wird zwar, falls die automatische Update funktion nicht ausgeschaltet ist, eine Meldung erscheinen, von wegen update, aber diese kann nicht installiert werden.
Der support der Custom Roms wird ausschließlich vom ersteller der Custom erfolgen.

Eine Möglichkeit um wieder originale updates zu bekommen ist, das du dann eine offizielle RUU Version aufspielst.
Damit versetz du dein Phone dann wieder in einen offiziellen Zustand.
Sprich kein root und auch kein recovery mehr.

LG Chris

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.10.2010, 11:20:43 via App

wie "schwierig" gestaltet sich eigentlich das aufspielen einer neuen custom rom?

Nexus S

Antworten
house-bewohner
  • Forum-Beiträge: 21

11.10.2010, 11:28:54 via Website

Servus,

das aufspielen eines Custom Roms ist ganz einfach.
Musst dann dafür das Handy im Recovery Modus starten (Power + Volumen down gleichzeitig gedrückt halten).
Dort hast du den Menü Punkt Recovery, das handy startet nochmal neu im Recovery Modus.

Darüber kannst dann ein neues rom flashen, das du vorher als zip auf die SD gepackt hast.

Eine genauere anleitung ist bestimmt im Forum zu finden.

Tipp, vor dem Flashen immer Backup machen (auch im Recovery Modus)


LG Chris

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.10.2010, 11:35:53 via App

kann man das rooten wieder komplett rückgängig machen ohne datenverlust?

Nexus S

Antworten
house-bewohner
  • Forum-Beiträge: 21

11.10.2010, 11:43:52 via Website

nein,

du kannst das rooten nur durch aufspielen einer RUU Rom (offiziellen Version) wieder rückgängig machen.
Dadurch gehen sämtliche Daten (Apps & ect.) verloren.
Diese müsstest du dann wieder neu suchen und installieren.

Deine Kontakte und E-mails bleiben Dir erhalten, da diese ja mit dem Google Account syncronisiert sind.

LG Chris

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.10.2010, 11:57:24 via App

also kann ich den root nur durch das aufspielen von z.b. aufspielen der offiziellen version von 2.2 wegbekommen?

Nexus S

Antworten
house-bewohner
  • Forum-Beiträge: 21

11.10.2010, 12:02:29 via Website

richtig.

Durch das aufspielen einer offiziellen version geht root verloren und das recovery is auch weg.

Das aufspielen einer RUU erfolgt nicht über das recovery (das währe ja zu einfach), sonder wird über die eingabeaufforderung über das SDK Tool (glaube heist so) gemacht.
Eine Ruu Rom liegt im exe dateiformat vor.


LG Chris

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.10.2010, 12:47:02 via Website

Ich klinke mich einfach mal schnell ein, weil hier die Hälfte Müll ist.
Wir brauchen nicht richtig rooten.

Der Rootvorgang macht folgendes: Wir spielen dem Handy vor, wir sind ein USB-Update, welches allerdings eine Europ.-Variante des Roms enthält. Mit Rootrechten.
Dank neuer A2SD+-Scripte, 'ner Quelloffnen Recovery und dieser Root-Rom sieht dein Handy nicht anders als vorher aus. Drüberflashen funktioniert super und du verlierst keine Einstellungen. Mit den neueren A2SD+-Scripten musst du nur in die Recovery, das drüberflashen, neustarten, aktivieren und nochmal neustarten. Schon verschiebt dieses Script alle Files von /data/app/ nach /data/sd/app/. :>
Das sollte mindestens 50% Speicherplatz zurück holen.

Der große Nachteil am Root ist: Deine Garantie ist erstmal futsch. Wenn dir der USB-Slot abbricht oder dein Speicherkartenslot versagt, wirds langsam eng, dort nochmal richtig was zu reißen - dann darfst du nämlich zahlen. Mit Kostenvoranschlag, mit überteuerter Reperatur ... Alles.

Hardwareschäden an den Teilen sind allerdings relativ selten. Und unwahrscheinlich. :) (Wobei ich vor 4 Tagen dachte, mein USB-Slot wäre gebrochen.)

Also - wenn du nur A2SD+ willst, rooten, A2SD+ flashen, und bei Updates (!) bekommst du die normal auch - die Frage ist dann allerdings nur, ob diese durchlaufen. Wenn diese nicht durchlaufen, dann gibt es immer die Möglichkeit eine schlanke, kleine, mit A2SD+-Sense-Rom drüber zuflashen. Sieht dann auch noch so aus, wie du es verlassen hast. :)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
house-bewohner
  • Forum-Beiträge: 21

11.10.2010, 12:59:04 via Website

@ Mio Starkid

Danke für die Berichtigungen und die weiterführenden erläuterungen.

Hab ich auch noch was dazulernen können.

LG Chris

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.10.2010, 13:35:46 via App

heißt das ich rooten, app2sd+ drauf und muß keine custom rom aufspielen?

Nexus S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

11.10.2010, 14:01:07 via Website

Markus Mihalko
heißt das ich rooten, app2sd+ drauf und muß keine custom rom aufspielen?

Jaein.
Eine CustomROM ist eine angepasste ROM.
Beim Desire geht es nicht anders, dass du eine CustomROM aufspielst. Diese ist aber direkt so, wie deine Alte - ändert sich nicht, und du musst nichts weiter dafür tun.
Dann suchen wir dir noch das A2SD+-Package raus, und dann kanns schon losgehen. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.10.2010, 14:19:26 via App

hmm...
ich denke ich werde das mit dem rooten doch lieber lassen, ist ja schlimmer als der jailbreak beim iphone...

danke trotzem für die informativen antworten

Nexus S

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

11.10.2010, 14:35:33 via Website

Man muss eben ein wenig mitdenken, das entfällt beim Iphone. Daher haben das auch so viele Leute :cold:

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.10.2010, 16:29:04 via App

schon mal ein iphone jailbroken? also ein bisl mehr arbeit ist das mit dem rooten schon

Nexus S

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

11.10.2010, 18:54:18 via App

Brain McFly
nein noch nie, hab ja ein desire ;)
also ist es schwieriger ein iphone zu jailbreaken als ein desire zu rooten?
Auf garkeinen Fall, bei einer bestimmten Firmware genügte es eine Internet Seite zu besuchen um das iphone zu jailbreaken. Und ja es war einfacher da es sogar meine Arbeitskollegen hingekommen haben, und die haben echt keine Ahnung von sowas.

Antworten
Markus M.
  • Forum-Beiträge: 166

11.10.2010, 20:19:32 via App

iphone zu jailbraiken ist einfacher, und damit meine ich nicht die billige internetseiten variante.
ist aber auch egal. was ich am rooten nicht gedacht hätte ist das es zwingend notwendig eine custom rom einzuspielen...

Nexus S

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

12.10.2010, 09:35:16 via App

Also ich kann zum rooten nur sagen: halte dich an die Anleitung ließ vorher richtig. Dann wird dabei auch nichts schief gehen. Die allermeisten bricks passieren weil die Leute einfach zu doof sind zum lesen und sich nicht an die Anleitung halten. Mfg

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

12.10.2010, 09:56:06 via App

also ich habe hier noch nichts von Leuten gelesen die ihr desire zerschossen haben. nach der einen Sekunde des eigentlichen rootens über die Homepage kann nichts mehr passieren was nicht wieder zu beheben wäre.

Antworten