Aufruf - We Are Android! Gebt uns eure Apps!

  • Antworten:33
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

09.10.2010, 23:37:37 via Website

Hallo,
ihr kennt es alle - ihr entdeckt während eures alltags irgendeine Situation und denkt euch "Dafür wäre eine App echt praktisch" - also sieht man nach und wirklich es gibt sogar eine App dafür nur leider nicht für Android Geräte sondern fürs Iphone. Nun wir wollen alle keinen Krieg darüber welche Geräte besser sind aber es ist doch so, dass die Anzahl derer die ein Android Gerät haben ständig wächst, ja sogar in der zwischenzeit mehr Kunden Android Geräte kaufen als Geräte mit IOs. Warum also wird Android von vielen so stiefmütterlich behandelt? Natürlich strahlt Apple einen Lifestyle aus den man gerne mit seinem Produkt verbindet. Aber auch gute Android Apps können solch ein Productfeeling erreichen, zum Beispiel seien hier nur ein paar genannt wie Trillian, AndroidPit, Railnavigator, S-Banking, ShopSavvy etc.
Viele Entscheidungsträger scheinen Android nicht so wahrzunehmen, nun das ist das was wir ändern wollen.
Wir wollen gute Ideen an Entwickler, Entscheidungsträger und Firmen bzw starke Partner schicken und hoffen dass damit sich ein wenig mehr auf Android Geräten tut.
Persönlich ist mir folgendes aufgefallen. Der ADAC hat (oder zumindest hatte) eine Iphone App die überzeugte. Für Android gab es gar nichts. Jedoch ist selbst bei der Iphone App der ADAC unter seinen Möglichkeiten wenn man mal die Services vom ÖAMTC (österreichischer ADAC) sieht.
Hier, und auch an anderen Stellen, wurden immer wieder Rufe nach einer App für günstige Tankstellen laut. Bisher wurde diese Idee zumindest auf Android Geräten in Deutschland sehr schlecht bis gar nicht um gesetzt. Der ÖAMTC hat gezeigt wie einfach es eigentlich geht, ohne dass man direkt eine eigene App schreiben muss: auf http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&menu_active=27&id=1128074 lässt sich z.b. ein RSS feed für günstige Tankstellen für Österreich direkt in Google Maps einbinden. Über http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0280 lässt sich der Stau einbinden.
Warum nicht in Deutschland - zumindest die Staumeldungen vom Adac könnte man relativ einfach von der Website auslesen.
Darum habe ich mich jetzt in diesem Beispiel auch direkt an den ADAC gewandt mit der Bitte doch auch für Android Geräte solche Möglichkeiten bereit zu stellen.

Und genau das ist die Idee hinter dem ganzen. Wenn ihr irgendwo darauf kommt dass es eventuell eine Iphone App gibt oder ein Ausländischer Anbieter ein Problem sehr gut gelöst hat dann bitte ich Euch - Macht mit! - schreibt den Firmen die auch ein Interesse an solchen Anwendungen und somit Benutzer Bindung haben an und bittet sie womöglich auch mit den Bespielen von anderen soetwas anzubieten.
Es wird sicherlich nicht einfach aber ich bin guten Glaubens dass wir etwas bewegen können.
Also macht mit und postet eure Ideen eure Vergleiche hier damit auch andere User die Firmen anschreiben können und somit für mehr Aufmerksamkeit sorgen!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2010, 08:12:20 via App

Einfach Bereitschaft entwickeln, für Apps zu zahlen. Dann kommen sie von selbst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

10.10.2010, 08:50:34 via App

Carsten Müller
Einfach Bereitschaft entwickeln, für Apps zu zahlen. Dann kommen sie von selbst.

Herzliche Grüße

Carsten

Moin Moin
die Bereitschaft ist sicherlich vorhanden, allein es fehlt noch an Bezahlmöglichkeiten. Es geht vielen wie mir, denn ich bin nicht bereit mir nur für den Market eine Creditkarte zuzulegen. Mit dem AppCenter ist AndriodPit da schon auf dem richtigen Weg, aber da fehlen leider noch viele App´s die es auch wert wären dafür zu zahlen. Aber da hab ich ja durchaus die Hoffnung das sich das mit der Zeit bessert.

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

10.10.2010, 10:01:20 via App

Carsten Müller
Einfach Bereitschaft entwickeln, für Apps zu zahlen. Dann kommen sie von selbst.

Herzliche Grüße

Carsten

was lässt dich eigentlich darauf schliessen das android Nutzer nicht bereit sind für apps zu bezahlen? in einem anderen thread war schon mal ähnliches von dir zu hören.

back to symbian

Antworten
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

10.10.2010, 10:08:51 via Website

Carsten Müller
Einfach Bereitschaft entwickeln, für Apps zu zahlen. Dann kommen sie von selbst.

Herzliche Grüße

Carsten

Da kommt mir der Gedanke, wieso soll ich für eine ADAC App zahlen wenn ich Mitglied bin. Da sind mit Sicherheit wirtschaftliche Interessen warum es eine solche App für IPhone gibt und für Android nicht. Ich meine hinter IPhone steck immerhin der Telekom Konzern. Der, wie soll ich das sagen, korrupter gehts nimmer.

Matthias H.

Antworten
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

10.10.2010, 10:19:17 via Website

das kommt für mich nicht in Frage. Schließlich gibt es ja die GPL Lizenz. Ich glaube auch das Freeware besser ist als gekaufte Software. Ich habe kein einziges Programm auf dem Rechner was nicht umsonst ist. Nur als beispiel, wer braucht schon Video Konvertierungs und Anti-Kopierschutz programme wenn´s den mencoder gibt. ;)

Aber Klar, Android ist neu und Mobilfunk war schon immer eine Abzocke, erinnert ihr euch noch an die Zeiten als SMS um sonst war !

OK, ich suche einen caching Proxy für Android weil ich es beruflich benötige. Ich werd mal versuchen einige Firmen darauf aufmerksam zu machen.

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

10.10.2010, 10:19:36 via Website

Robert K.
Carsten Müller
Einfach Bereitschaft entwickeln, für Apps zu zahlen. Dann kommen sie von selbst.

Herzliche Grüße

Carsten

was lässt dich eigentlich darauf schliessen das android Nutzer nicht bereit sind für apps zu bezahlen? in einem anderen thread war schon mal ähnliches von dir zu hören.

Die Möglichkeiten die einem heutzutage geboten werden wie z.B. die Prepaidkreditkarte, werden ja einfach nicht genutzt! Ja - es stimmt, es wäre schön wenn Provider-Billing oder Paypal oder, oder, oder funktionieren würde. Aber das sind für mich nur kleine ausreden! Ich habe noch nie gehört, dass jemand keine WireCard-Prepaidkreditkarte bekommen hat (mal ausgenommen die unter 18jährigen vielleicht - aber selbst das glaube ich nicht). Von daher finde ich, hat Carsten schon ein bisschen recht!

Matthias H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

10.10.2010, 10:23:59 via App

@ Mario

kann es sein das du den falschen zitiert hast. auf meine frage passt deine frage irgendwie nicht so

back to symbian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2010, 11:04:44 via App

Wenn Du Dir aufmerksam dieses Forum und ähnliche Android Foren durchliest, dann wirst Du feststellen, dass eine Haltung weit verbreitet ist und immer wiederkehrt:

Es wird nach Apps gefragt, die was spezifisches tun sollen. Jemand verweist auf die passende App, die x Cent kostet. Und dann: "Gibt es nicht auch was kostenloses?"

Oder die ewige Kreditkartendebatte... die ist m. E. in vielen Fällen nur vorgeschoben - im Grunde geht es oft weniger um das nicht zahlen *können*, sondern um das nicht zahlen *wollen*...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 10.10.2010, 11:05:36

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Lars K.San BlarnoiGelöschter Account

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.10.2010, 11:05:08 via App

@ Klaus

nach das ist ja mal ne super Einstellung. Du bist also der Meinung, dass die Developer nicht für ihre Arbeit belohnt werden sollten? Na super. Du da wäre noch was in unserem Garten zu machen, kommst mal vorbei und. machst das schnell ne, kriegst auch eine Keks ;P
ne jetzt mal ernsthaft, wenn jemand sich hinsetzt und auch die Mühe macht, dann sollte man das auch unterstützen.

Matthias H.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2010, 11:08:34 via App

Das Posting von Klaus ist komplett sinnfrei. Zumal Open Source ja nicht von den Bäumen fällt ....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

10.10.2010, 11:25:41 via App

Die Kreditkarte hat ihre Nachteile. Ich möchte nicht per Kreditkarte bezahlen. Jahrelang habe ich keine kriegen können, wegen meines Einkommens. Ich möchte sowas jetzt nicht unterstützen. Im App Center habe ich ,mir jedoch alles einigermassen interessante per PayPal gekauft.
Die Zahlungsmöglichkeit ist ein Kaufkriterium. Google würde gut daran tun dies zu erkennen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

10.10.2010, 11:39:57 via Website

Simon F.
Die Zahlungsmöglichkeit ist ein Kaufkriterium. Google würde gut daran tun dies zu erkennen.

Und die wichtigste Zahlungsmöglichkeit sind Guthaben-Karten! Schaut euch mal Teenager mit Ihren IPods an, was die sich für einen Mist kaufen. Aber was solls, nächste Woche gbit es von Oma ja wieder eine neue Karte.

Da jammert keiner über Spiele für 2,99EUR. Da wird gekauft bis die Karte leer ist.

Matthias H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

10.10.2010, 11:50:26 via App

Carsten Müller
Wenn Du Dir aufmerksam dieses Forum und ähnliche Android Foren durchliest, dann wirst Du feststellen, dass eine Haltung weit verbreitet ist und immer wiederkehrt:

Es wird nach Apps gefragt, die was spezifisches tun sollen. Jemand verweist auf die passende App, die x Cent kostet. Und dann: "Gibt es nicht auch was kostenloses?"

Oder die ewige Kreditkartendebatte... die ist m. E. in vielen Fällen nur vorgeschoben - im Grunde geht es oft weniger um das nicht zahlen *können*, sondern um das nicht zahlen *wollen*...

Herzliche Grüße

Carsten

leider habe ich nicht die zeit alle posts in sämtlichen foren zu lesen und auszuwerten ob android Nutzer nicht für apps zahlen wollen. das der ein oder andere nichts bezahlen möchte ist klar, aber das als Grund aufzuführen warum es weniger gute apps als beim Apfel gibt halte ich für falsch.

back to symbian

Matthias H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

10.10.2010, 21:19:49 via Website

Doch, das ist ein Grund. Einer von mehreren. Eifon Programmierer haben es systembedingt einfacher. Sie schreiben für ein Modell und wissen, dass sie für ihr Programm entlohnt werden. Der Android Programmierer lebt viel mehr von seinem Enthusiasmus. Er hat es schwerer, weil es zig Modelle und mehrere Android Versionen gibt. Er weiss genau, Bezahlung ist kaum drin, das Gemecker dagegen groß, wenn auf Modell X mit Version Y irgendwas nicht läuft. Der User erwartet selbstredend das alles super läuft und auf Anhieb funktioniert. Auch der Support muss natürlich 1A sein. Und das alles gefälligst kostenlos. Der Programmierer kann ja Werbung einbauen (auf die keiner klickt) oder um Spenden bitten. Irgendjemand wird schon etwas geben.

User wie Robert gibt es leider viel zu viele. Ich kann und will ihnen aber keinen Vorwurf machen, sie sind einfach zu verwöhnt, was Gratis Software angeht. Mir kann keiner erzählen, dass er Beträge zwischen 0,79€ und 2,99€ nicht zahlen kann.

Bezahlmöglichkeiten sind entgegen anders lautender Meinungen sehr wohl vorhanden. Es gibt mehrere markets, die Paypal anbieten (AndroidPit, SlideMe, pdassi, mobile2day). Und auch einige Entwickler wissen um die Problematik und bieten auf ihrer HP Alternativen an. Aber jetzt kommt ja bald Paypal auch in den Google market. Ich bin schon sehr gespannt, wie dann die Verkaufszahlen aussehen und welche neue Ausrede gefunden wird.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

10.10.2010, 21:41:09 via Website

Mario


User wie Robert gibt es leider viel zu viele. Ich kann und will ihnen aber keinen Vorwurf machen, sie sind einfach zu verwöhnt, was Gratis Software angeht. Mir kann keiner erzählen, dass er Beträge zwischen 0,79€ und 2,99€ nicht zahlen kann.


Mario

wo hast du denn gelesen das ich für apps nichts bezahlen will??? das hast du dir wohl irgendwie zusammengereimt!!!
ich habe schon viel geld für apps ausgegeben! ich zahle sogar für apps von denen es eine 100% identische kostenlosversion gibt um keine werbung zu haben.

schreib also nicht son müll von wegen user wie ich

back to symbian

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

10.10.2010, 21:44:23 via Website

Eigentlich hatte mein Aufruf aber auch rein gar nichts mit bezahlen oder nicht bezahlen zu tun. Tut mir leid aber alle die darauf herumhacken haben hier das Thema verfehlt.

Luigi

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

10.10.2010, 21:45:04 via App

Danke für diese Tipps. Bis jetzt war mir nur Androidpit bekannt. Hier hab ich alles brauchbare per Paypal gekauft (NavDroid und Droid Phonecontrol). Ich hoffte eigentlich immer auf Neuzugänge, aber da scheint sich nichts zu tun. Glücklicherweise bieten einige Entwickler direkt eine Paypal Möglichkeit an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

10.10.2010, 21:58:29 via App

Robert K.


wo hast du denn gelesen das ich für apps nichts bezahlen will???

Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, natürlich meinte ich Klaus S. Tut mir wirklich Leid.

Mario

— geändert am 11.10.2010, 00:19:03

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

10.10.2010, 22:03:14 via App

Matthias H.
Eigentlich hatte mein Aufruf aber auch rein gar nichts mit bezahlen oder nicht bezahlen zu tun. Tut mir leid aber alle die darauf herumhacken haben hier das Thema verfehlt.

Das sehe ich nicht so. Wenn man so einen Aufruf startet kann man auch darüber diskutieren, warum das überhaupt nötig ist.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

10.10.2010, 22:46:19 via Website

Robert K.
leider habe ich nicht die zeit alle posts in sämtlichen foren zu lesen und auszuwerten ob android Nutzer nicht für apps zahlen wollen.

Die Mühe musst Du Dir auch nicht machen. Das haben andere schon für Dich erledigt:

Apple hat im Juni diesen Jahres verkündet, man habe bisher insgesamt eine Milliarde US Dollar an Entwickler ausgeschüttet (Quelle). Larva Labs hat per Überschlag geschätzt wie viel der Android Market ausgeschüttet hat. Man kam auf 21 Millionen (Quelle).

21 Millionen sind 2,1% der Summe die es für iPhone Entwickler zu holen gibt. Das iPhone gibt es schon länger und ist weiter verbreitet, aber nicht um den Faktor 50.

Laut einer Studie von AdMob kaufen 50% der iPhone Nutzer Apps, während das bei Android nur 21% sind (Quelle).

Robert K.
das der ein oder andere nichts bezahlen möchte ist klar, aber das als Grund aufzuführen warum es weniger gute apps als beim Apfel gibt halte ich für falsch.

Wieso? Wenn Entwicklerstudios mangels App-Verkäufen die Entwicklungskosten für Android Apps nicht wieder reinkriegen weil bei Android keine Apps gekauft werden, werden sie für diese Plattform nichts entwickeln.

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

10.10.2010, 22:52:28 via Website

ja genau das is ja das problem diskutieren tun hier viele gerne machen tut halt dann nur selten jemand etwas dabei ist doch gar nicht viel dabei höflich jemanden anzuschreiben ob er viellecht auch eine App für android herausbringen würde...
ob bezahl oder kolo und wie wenn bazahl steht doch auf einem ganz anderen blatt

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

10.10.2010, 23:06:07 via Website

Carsten Müller
Einfach Bereitschaft entwickeln, für Apps zu zahlen. Dann kommen sie von selbst.
Das ist nicht ganz einfach zu erfüllen - wenn ich für Einsatzzweck X eine App benötige (die es aber noch nicht gibt) und dafür durchaus zahlen würde, nützt es mir nichts, eine App für den Zweck Y zu kaufen.

Antworten
Tobias E.
  • Forum-Beiträge: 180

10.10.2010, 23:23:41 via Website

Jenner
Carsten Müller
Einfach Bereitschaft entwickeln, für Apps zu zahlen. Dann kommen sie von selbst.
Das ist nicht ganz einfach zu erfüllen - wenn ich für Einsatzzweck X eine App benötige (die es aber noch nicht gibt) und dafür durchaus zahlen würde, nützt es mir nichts, eine App für den Zweck Y zu kaufen.

Möchtest Du sagen dass es für die Einsatzzwecke die Du im Auge hast sämtlich noch überhaupt keine Apps im Market gibt?

Das geht jetzt etwas ins theoretische philosophieren, aber wenn Entwickler sehen dass mit Ihren guten Apps für Zweck Y nichts zu verdienen ist werden sie über eine Entwicklung von Apps für Zweck X erst gar nicht nachdenken.

Ich glaub Dir gerne dass Du (und jeder andere hier im Forum) persönlich gerne für gute Apps zahlen würdet. Für die breite Masse an Android Nutzern gilt dies allerdings ganz offenbar nicht und das ist denke ich das Hauptproblem. Da können wir Entwickler anschreiben bis wir schwarz werden. Die meisten von denen können halt rechnen.

Gelöschter Account

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

10.10.2010, 23:30:41 via Website

Es ist zwar nicht der Grundtenor dieser Diskussion, aber ich muß meinen Vorrednern recht geben. Die Arroganz der Androidbenutzer scheint oft keine Grenzen zu kennen. Da will man gute Programme, aber kein Geld dafür ausgeben. Und bekommt man dann teils tolle Programme kostenlos, werden sie mit einem Stern und dem Hinweis "App2SD bittte!" bewertet. Es könnte ja 300 KB auf meinem tollen Speicher fressen oder 0,99 EUR kosten, mich am Entwicklungsprozess dieser App. zu beteiligen (reich wird davon kein Entwickler).

IN WELCHER WELT LEBEN WIR EIGENTLICH!

Fehlt nur noch, dass jemand fordert, Geld dafür zu bekommen, damit er so gnädig ist die App. XY auf seinem Gerät zu installieren.Wir müssen bereit sein für gute Apps. auch gutes Geld auszugeben. Leben und leben lassen heißt die Devise! Und wenn sich dann jemand eine teurere App. nicht leisten kann, dann ist das halt so. Bei mir zu Hause steht auch nicht der neue Mercedes, weil ich ihn mir nicht leisten kann! Ich käme allerdings nie auf die Idee Mercedes zu fragen, ob sie mir das Auto nicht zum Preis eines alten Fiat geben könnten....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Gelöschter Account

Antworten
tomig
  • Forum-Beiträge: 138

10.10.2010, 23:51:14 via Website

sorry, aber zu der Kaufthematik fällt mir nur das ein...
http://theoatmeal.com/blog/apps

ich muß gar nix... www.tomig.at

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

11.10.2010, 00:41:18 via Website

Matthias H.
ja genau das is ja das problem diskutieren tun hier viele gerne machen tut halt dann nur selten jemand etwas dabei ist doch gar nicht viel dabei höflich jemanden anzuschreiben ob er viellecht auch eine App für android herausbringen würde...
ob bezahl oder kolo und wie wenn bazahl steht doch auf einem ganz anderen blatt

Hast du eigentlich Hoffnung, dass so eine Petition irgendwas bringt?

Für die großen Differenzen der Umsätze von Apfel- und Google market gibt es auch andere Gründe. Viele größere Firmen bedienen noch bevorzugt den Apfel, und das nicht nur aus monetären sondern auch aus Imagegründen. Wird das eine bevorzugt, wird das andere vernachlässigt bzw. hintenan gestellt. Auch gibt es meiner Meinung nach viel zu viel gute Freeware im market. Bei so mancher app habe ich mich gefragt, warum die eigentlich nix kostet. Es ist doch so, dass dieses Gratisangebot auch der kleinen Entwickler diese Gratismentalität unterstützt.

Ich bin sicher, dass es in Zukunft besser wird für den Androiden:

1. Es wird immer einfacher, plattformübergreifend zu programmieren
2. Der Android Markt wird immer größer und wichtiger (hat in den USA schon iOS abgelöst)
3. Ja, auch paypal im Google market wird einen kleinen Teil dazu beitragen. Die vielen kleinen Entwickler werden davon profitieren.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

11.10.2010, 03:24:05 via Website

Ich frag mich manchmal echt wie sich solche gespräche entwickeln - da steht im Raum die Bitte dass wenn ihr Ideen für Apps habt oder wisst dass es Apps fürs Iphone gibt die es auf Android nicht gibt , die entsprechenden Leute anschreiben sollt. So das ist eigentlich alles was da stand.
Als nächstes kommt eine völlig aus der Luft gegriffene Aussage - dass Wir Ich oder wer auch immer seine Position gegenüber der Zahlungsmoral der Apps ändern soll. Dann würde es so oder so neue Apps geben. Abgesehen davon, dass ich alleine diesen Vorwurf mir gegenüber etwas frech finde trägt die Aussage zum Eigentlichen Thema ungefähr soviel bei wie nasebohren. Und jetzt plötzlich geht eine Diskussion über die Bezahlung von Apps los. Ich frage mich was passiert wäre wenn Carsten stattdessen geschrieben hätte "Kühe geben zuwenig Milch" wahrscheinlich würde dann jetzt hier eine Diskussion über Kuhhaltung, Rinderzucht und den Milchpreis stattfinden.
Alles was ich eigentlich bezwecken wollte war wenn ihr eine Idee habt oder eine gute Lösung irgendwo seht die es aber nicht der gewünschten Form auf Android gibt, dann bitte hier Posten und die entsprechnden Entwickler anschreiben.
Ich glaube 90% derjenigen die hier posten haben gar nicht den Ursprungsbeitrag gelesen.
Es geht doch gar nicht darum ob die dann entwickelten Apps kostenlos vertrieben werden oder nicht. Es geht darum die Entwickung direkt kreativ und konstruktiv anzukurbeln. Ich will keine Petition starten sondern den Entwicklern und Firmen helfen indem ich sage Ich habe diese Idee passt doch zu eurem Unternehmen könnt ihr sowas nicht anbieten? Und es ist ja nur ein Problem der Nachfrage - wenn die Entwickler sehen dass diese Nachfrage herrscht dann werden Sie sie auch bedienen. Es fehlt bei manchen nur am "schubser" damit das ganze beginnt. Mir ist es egal ob die App, welche daraufhin entwickelt wurde, dann etwas kostet oder nicht. Wenn Sie meinen Vorstellungen entspricht bzw das umsetzt was vorher gefehlt hat dann werde ich sie auch kaufen. (natürlich innerhalb bestimmter Limits eine Iamrich App werde ich mir sicherlich nicht zulegen.

Zum Rest - Ich weigere mich an diesen ganzen Ergebnislosen Diskussionen bezüglich der Peis- und Bezahlpolitik von Google und den Entwicklern teilzunehmen.

@ Mario bitte lese doch ersteinmal meinen allerersten Beitrag durch - dann wirst du feststellen dass ich eigentlich all das was du hier wunderschön wieder aufführst bereits gesagt habe - ich glaube nur dass du noch nicht genau verstanden hast worum es mir eigentlich geht.

— geändert am 11.10.2010, 03:29:36

Luigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

11.10.2010, 09:27:07 via Website

Matthias, ich habe dein Eingangsposting sehr wohl gelesen Du selbst hast uns hier die Vorlage für den Diskussionsverlauf gegeben, indem du das Eifon völlig unnötig ins Spiel brachtest und fragtest (ich zitiere) "Warum also wird Android von vielen so stiefmütterlich behandelt?"

Darauf hast du mehrere Antworten bekommen, die dir nicht gefallen. Das ist für ein Diskussionsforum nicht ungewöhnlich, ja geradezu normal. Wenn du eine Diskussion in die gewünschte Richtung führen willst, mußt du dein Eingangsposting knapper formulieren, z.B. so: "Habe an Entwickler geschrieben, dass ich app x und y vom Eifon gerne auf meinem Androiden hätte, bitte macht mit". In meinem letzten posting hatte ich versucht, ein bißchen von der Bezahldiskussion weg zu kommen. Das ist ja wirklich nicht der einzige Grund, warum es für andere Systeme andere apps gibt.

Worum es dir geht, habe ich sehr wohl verstanden. Dein Ziel trifft hier wohl bei allen auf Zustimmung, allein der Weg dorthin ist diskutabel. Du willst "die Entwickung direkt kreativ und konstruktiv ankurbeln" und "Entwicklern und Firmen helfen indem ich sage Ich habe diese Idee passt doch zu eurem Unternehmen könnt ihr sowas nicht anbieten?" Glaubst du das funktioniert, wenn 50 oder meinetwegen 100 Leute aus dem AndroidPit Forum eine mail an irgendwelche Firmen oder Entwickler schickt, damit die merken, wo Nachfrage besteht? Deinen Optimismus möchte ich haben.

Wie ich in meinem letzten posting ebenfalls schrieb, wird es in Zukunft besser werden, auch ohne "ich will app x für meinen Androiden" mails. Es gibt allerdings einen anderen Weg, vor allem den kleinen Entwicklern per mail zu helfen. Jeder versucht doch seine app zu optimieren und ist für Verbesserungsvorschläge empfänglich. Das sollte man als User viel mehr nutzen und nicht nur einfach schlechte Bewertungen im market abgeben. Durch die Interaktion mit den Usern können die Entwickler ihre apps optimieren und vielleicht auch Ideen für etwas Neues aufgreifen.

Mario

— geändert am 11.10.2010, 10:10:04

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Gelöschter Account

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.10.2010, 10:03:54 via Website

Hi Matthias!
Genau das, was du vorschlägst, mache ich schon, seit ich einen Androiden habe: nette Anfragen an Firmen und / oder Entwickler, ob eine für das iPhone verfügbare App denn nicht auch für Android angeboten werden könnte. Ich habe bereits einen dicken Packen Korrespondenz zu genau diesem Thema.

Es ist schon interessant, welche Antworten man teilweise zu lesen bekommt (und der Großteil der angeschriebenen Entwickler macht sich die Mühe und antwortet, was man von Firmen absolut nicht behaupten kann).

Da ist nicht selten die Rede davon, daß man eigentlich gar keine Notwendigkeit sähe, eine App für Android zu schreiben, da in den Augen des jeweiligen Entwicklers Android eine sehr untergeordnete Rolle auf dem Markt spiele, und man sich lieber auch zukünftig nur mit dem iPhone beschäftigen wolle.

Da wird das Problem aufgeworfen, daß iPhone und Android zwei völlig unterschiedliche Betriebssysteme sind, und man sich auf Android erst einmal einarbeiten, quasi lernen müsse, bevor man dafür eine App schreiben könne, wenn man bis dato nur für das iPhone geschrieben hat. Sowas wäre sehr zeitaufwändig.

Ich erhielt auch schon Antworten wie "mit Android ist doch nichts zu verdienen, die wollen doch alles umsonst" und man müsse ja immerhin auch von etwas leben. Also ist auch bei einem gerüttelt Anteil der iPhone-Entwickler die Meinung verankert, wir Androiden wären überwiegend auf der "gimme for free"-Schiene unterwegs...

Auch habe ich schon zu hören bekommen, daß man für Android schon deshalb nichts anbieten könne, da die App des Entwicklers was-weiß-ich 37MB groß sei und sowas größenmäßig ja überhaupt nicht unterzubringen wäre auf einem Androiden. App2SD ist hier nicht bekannt.

Und ich hatte schon Mails in meinem Posteingang, die mir klipp und klar mitteilten, daß man Android doch wohl nicht ernsthaft mit einem iPhone vergleichen wolle: ein iPhone sei ein Statussymbol (was Android nie werden würde) und schon allein deshalb würde das iPhone immer gefragter sein als ein Androide und von daher auch die "weit besseren Absatzchancen für Apps" bieten. Außerdem sähen ihre Apps auf einem iPhone hundertmal besser aus als auf einem Androiden.

Aber auch das gibt es, daß manche Entwickler zwar das Potential von Android sehen und auch nichts dagegen hätten, Apps für Android zu schreiben, jedoch fehle ihnen die Manpower für sowas und man wäre mit dem Support und der Entwicklung von iPhone Apps gegenwärtig völlig ausgelastet.

Und sehr häufig bekommt man die schwammige Antwort, daß man "sich bereits Gedanken gemacht" habe und "irgendwann demnächst" das Thema Android vielleicht mal näher beleuchten wolle.

Mein Fazit aus meinen diesbezüglichen Erfahrungen:
Trotz genügend negativer Rückmeldungen bleibe ich auch weiterhin "am Ball", denn die Zeit arbeitet einfach für uns (Androiden). Viele Entwickler werden bald nicht mehr an Android vorbeikommen, wollen sie auch weiterhin gut im Geschäft bleiben. Allein schon die Menge an im Umlauf befindlichen Androiden wird es attraktiv machen, für Android zu entwickeln (ganz besonders, wenn die Bezahlmöglichkeiten im Markt erweitert werden und dadurch einen weiteren großen Kreis an zahlungswilligen Kunden erschließen).

Denn: Warum sich nur dreimal im Monat mit der iPhone-Taube auf dem Dach begnügen, wenn man innerhalb der gleichen Zeit fünf Dutzend Android-Spatzen dazu haben kann...?! Letztlich geht es immer nur um's Geschäft.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter AccountLuigi

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

11.10.2010, 11:07:26 via Website

OK, dann mal wieder zurück zum Thema. Ich habe bisher folgendes auf Android vermisst, das ich vorher auf OpenMoko (Linux-basiertes Smartphone) hatte:

Ein Skatspiel (ich gegen zwei Computerspieler, nicht so ein Interface für Onlinespiele, und auch kein Skat-Verwaltungs-Programm!)

So etwas gibt es tatsächlich noch nicht für Android, es gab auch schon Aufrufe, es möge sich doch bitte jemand finden. Für Desktop-Linuxe gibt es XSkat, aber das kann man nicht so einfach auf Android portieren (ist in C geschrieben).

Antworten
Jenner
  • Forum-Beiträge: 210

11.10.2010, 12:24:05 via Website

Eins ist mir noch eingefallen, und zwar eine Japa-Applikation, welche ich für eins meiner Hobbys benötige. Ist sowohl zum zu-Hause-Verwalten als auch zum Unterwegs-Suchen von Geocaches nötig (wers kennt, weiß was gemeint ist). Das kann man nicht so einfach auf Android portieren, weil eine bestimmte GUI verwendet wird.
Eine Portierung bedeutet, GUI und Daten mehr voneinander zu trennen, und wird eventuell erwogen, um die Zukunftssicherheit zu gewährleisten. Das liegt daran, dass der mobile Einsatz bisher hauptsächlich auf Windows-Mobile-Geräten erfolgt, die ja nun laut Microsoft aussterben sollen (Windows Phone ist ja etwas inkompatibles Neues).
Weil ich hier schon selbst mitgearbeitet habe (die Software ist Open Source), werde ich da wohl auch selbst mithelfen, sobald die Android-Entwicklung mit mehreren Leuten weitergeführt werrden kann (momentan ist wohl nur ein Entwickler mit der Evaluierung beschäftigt).

Auch würde ich (falls nötig und Zeit vorhanden) erwägen, Android-Apps für bestimmte, für mich selbst nützliche Dinge selbst zu bauen. Aber dann auf jeden Fall als Open Source und kostenlos.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2010, 12:29:00 via Website

Hi,

es gibt eine Menge Anwendungen, die es für Android nicht gibt.

Spontan fallen mir ein:

- Verkaufswerkzeuge für Amazon / Ebay Seller
- Generell taugliches Ebay App (PocketAuction peilt bei weitem nicht alle laufenden Auktionen und bietet keinerlei Funktionen für die Abwicklung *nach* dem Verkauf)
- Skat
- Finanzamttaugliches App für Dienstwagen-Fahrtenbuch (möglicherweise habe ich da aber auch noch was übersehen)
- Vernünftiges Widget für Google Mail

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten