Archos internet tablets - 8Gb vs 16Gb

  • Antworten:9
Peter Herzog
  • Forum-Beiträge: 10

09.10.2010, 11:14:48 via Website

Ein Hallo in die Runde.

das 101 ist in meinem "Habenwill" Radar aufgetaucht und nach Durchsicht der verschiedenen Möglichkeiten mit Vergleich meiner Geldbörse sagt es mir... DAS ist es, das vernünftig aussieht.

Nur ist nun die Frage ob 8 oder 16GB richtig sind.

Wenn ich mein HTC-Handy ansehe, hat das 512kb Rom und 448kb Ram. Also für Programme.
Mit einer externen SD-Card hab ich es auf 32 GB aufgepumpt und kann alle Daten natürlich auf der SD lagern.

Wie es ist das nun mit dem 101?
Heißt 8GB das es bereits intern die 8GB hat und man trotzdem noch mit SD-Card hochrüsten kann ?
Wenn ich da Preise vergleiche... 299 für 8GB 249 für 16GB ergo
50€ für 8GB
Sehe ich mir die Preise bei amazon an, gibts die schnellen bereits für unter 30€, wobei ich mir dann natürlich eine 32er nehmen würde.

Also was bringt die 16GB Version gegenüber der 8GB Version?

Danke im Vorraus.
Grüße aus dem Westen Münchens...

— geändert am 15.03.2019, 00:18:21 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.10.2010, 13:24:35 via Website

ich habe jetzt keine genaueren Definitionen zum internen Speicher gefunden, aber im Normalfall ist es so, dass nicht alles der 8 / 16 GB für Apps verwendet werden kann. Der interner Speicher von 16 GB bringt dir also für 50 € keinen wirklichen vorteil, außer - und das ist nur eine persönliche Schätzung - der interne Speicher ist schneller als SD Speicher!

Antworten
Peter Herzog
  • Forum-Beiträge: 10

09.10.2010, 15:38:14 via Website

Also wenn ich mal davon ausgehe, dass ... naja 512MB bis 1 Gig für Android selbst verwendung findet (sehr hoch gegriffen) dann bleiben 7 Gig für APP´s übrig. Im Verhältnis zu meiner neuen externen Festplatte von 1,5 TB hört sich das sehr wenig an.

"Nur 7 Gig" :-)

Aber mein erster Rechner hatte 256KB RAM und war in einem Klimatisiertem Raum mit einem alten Lochstreifenstanzer der noch lief...
Also sollte ich am Boden bleiben und mich mit 7Gig also Musik für meherere Monate zufrieden geben :-)

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

09.10.2010, 18:09:07 via Website

ich (hoffe es zwar aber) glaube nicht, dass du die vollen 7 GB für deine Apps nutzen kannst. Benötigt man auch nicht.
Der einzigste Vorteil, der mit bis dato tatsächlich eingefallen ist, ist der Geschwindigkeitsvorteil - welcher sich denke ich aber auch nur bei Filmen oder so bemerkbar machen dürfte (wenn überhaupt)
Wenn natürlich noch irgendwie das Kopieren von einem USB Stick direkt auf das Tablet unterstützt wird, ist auch hier der Geschwindigkeitsvorteil immens!

Antworten
Peter Herzog
  • Forum-Beiträge: 10

09.10.2010, 20:30:05 via Website

Hmm Wenn ich die Videos sozusagen mitnehmen möchte.
Das ist ein Argument, wenn es denn von der externen Quelle langsamer läuft.
Aber ich vermute, dass ist dann bei HD Filmen so.

Aber ich hab noch eine andere Frage... Mach dazu aber einen neuen Thread auf

Antworten
ubo69
  • Forum-Beiträge: 12

28.10.2010, 12:15:15 via Website

Arbeitsspeicher hat das 101 nur 256 MB. Nach Kaltstart und den automatische geladenen Anwendungen sind davon dann gerade mal 80 MB frei. Vom Flashspeicher bleiben knapp 7GB übrig. Aber um Videos zu gucken, kannst Du die ruhig auf die µSD spielen, die Lesegeschwindigkeit reicht locker aus.

Antworten
Jango Popango
  • Forum-Beiträge: 6

27.11.2010, 21:36:01 via App

Hi archos Fans,

ein unterschied ist aber auch der Stromverbrauch. . Zugriffe auf Karte verbrauchen mehr...

Gruß

Antworten
Jedder
  • Forum-Beiträge: 41

28.11.2010, 01:40:37 via Website

Peter Herzog

Also was bringt die 16GB Version gegenüber der 8GB Version?

Nichts, ausser ein größeres Loch in Deinem Geldbeutel.
In einem anderen Forum war zu lesen das der interne Speicher sogar langsamer ist als der mancher SD-Karten.
Kein Wunder bei dem Preis, da wird nicht nur am Display gespart.
Stromersparnis? Lächerlich, das Gerät hält sooolange durch da macht eine SD-Karte sicher nichts aus, jedenfalls wird es niemand merken...messen kann man es sicher. *g*

BTW:
Hat ja nichts mit dem hier besprochenen Speicher zu tun, aber mit Froyo läßt sich jede App in den "normalen" Speicher schieben.
Quelle: archosfans.com

Antworten
Jango Popango
  • Forum-Beiträge: 6

02.12.2010, 22:39:54 via App

Andreas M.

Stromersparnis? Lächerlich, ..messen kann man es sicher *g

lol, da widersprichst du dir ja selbst oder hast eine schlechte Formulierung gewählt

definitiv ist der verbrauch geringer.
wie viel können weder du noch ich sagen, richtig?!
allerdings vermute ich auch, daß es sich nicht lohnt...

Antworten
Jedder
  • Forum-Beiträge: 41

02.12.2010, 23:11:34 via Website

Nur für Dich:
Die Stromersparnis wird so gering sein, das man es nicht merkt. Messen kann man diese aber sicher.

Verstanden?


Wenn Du jetzt beim Zitieren die Hälfte weglässt, stimmt meine Aussage nicht mehr. Du schaffst das schon.

Antworten