HTC Desire - Schutzfolie auf dem Desire ??

  • Antworten:32
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 80

07.10.2010, 23:24:10 via Website

Moin Freunde,

hab mein Desire seit April, bin & war immer bekennender Foliengegner.

Nun schau ich mir mein Desire nach 4 Monaten Dauergebrauch an ... und kann nicht den kleinsten Kratzer feststellen.
Das lässt mich zu dem Schluss kommen dass Folie unnötig ist.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Tschau René

— geändert am 04.04.2019, 20:04:53 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

07.10.2010, 23:29:17 via Website

Hatte mir auch direkt eine mitbestellt, dann habe ich folgendes gesehen: http://www.htcinside.de/android/htc-desire/htc-desire-im-test-touchscreen-vs-kratzer.html
und seitdem liegt die Folie nur dumm rum. :O

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

08.10.2010, 02:47:31 via App

Die Videos sind der Wahnsinn! Nicht einmal ein Teppichmesser schafft einen Kratzer....

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

08.10.2010, 07:00:39 via Website

Ich hab bei mir eine Folie drauf, aber nicht weil ich Angst vor Kratzern hab. Mein N95 hatte nach 2 Jahren in der Hosentasche auch keine. Mich nerften die Fettfinger und das Spiegeln. Jetzt mit der O-KAi Folie kann ich das Display sogar in der Sonne lesen (zugegeben mit hochgedrehtem Kontrast) und Fingerabdrücke sind auch keine mehr drauf.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

08.10.2010, 08:27:30 via App

ich habe eine originale htc-folie auf meinem desire und bin damit sehr zufrieden: keine fingerabdrűcke mehr, einwandfreie haptik, und passen tut sie auch super.

Mit anderen folien habe ich keine erfahrungen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

08.10.2010, 08:37:33 via App

ich habe noch nie schutzfolien benutzt. ist bei nexus desire und Co vollkommen überflüssig. ausnahmen machen da Folien gegen Fingerabdrücke und bessere Lesbarkeit. aber wer sein Handy halbwegs sorgsam benutzt braucht keinen extra kratzschutz. das man eine braucht behaupten nur immer wieder Leute die in Physik nicht aufgepasst haben oder ne sechs hatten/haben. Folien Hersteller und Verkäufer natürlich auch ;-)

back to symbian

Antworten
Bastian K
  • Forum-Beiträge: 18

08.10.2010, 08:38:47 via Website

Marcel M.
Die Videos sind der Wahnsinn! Nicht einmal ein Teppichmesser schafft einen Kratzer....

Wenn man sieht in welchem Winkel er da Arbeitet, kein Wunder! Ich will eins Sehen wo er mal effektiv mit einer Schneide auf dem Messer mit etwas Druck hantiert. DIe Videos halte ich 90% für nicht aussagekräftig!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

08.10.2010, 08:48:50 via App

Bastian K
Marcel M.
Die Videos sind der Wahnsinn! Nicht einmal ein Teppichmesser schafft einen Kratzer....

Wenn man sieht in welchem Winkel er da Arbeitet, kein Wunder! Ich will eins Sehen wo er mal effektiv mit einer Schneide auf dem Messer mit etwas Druck hantiert. DIe Videos halte ich 90% für nicht aussagekräftig!
Naja, aber wann drückt man bzw. drückt sich schon eine so scharfe Klinge mit Druck auf das Display?
In der Hosentasche sollte es das Display normalerweise nicht mit aufgeklappten Teppichmessern zutun kriegen, oder? :D

Zudem denke ich nicht, dass man erkennen kann wie viel Druck er wirklich ausübt, denn zu verlieren hatte der Kerl im Video ja ohnehin nichts mehr, da das Display bereits gebrochen war.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

08.10.2010, 15:51:54 via Website

Robert K.
ich habe noch nie schutzfolien benutzt. ist bei nexus desire und Co vollkommen überflüssig. ausnahmen machen da Folien gegen Fingerabdrücke und bessere Lesbarkeit. aber wer sein Handy halbwegs sorgsam benutzt braucht keinen extra kratzschutz. das man eine braucht behaupten nur immer wieder Leute die in Physik nicht aufgepasst haben oder ne sechs hatten/haben. Folien Hersteller und Verkäufer natürlich auch ;-)

bei mir hat es gereicht, das Desire in einer Hosentasche zu tragen, die einen Metalldruckknopf zum schließen hat. Das Ergebnis, ein fetter Kratzer im Display, seitdem hab ich ne Brando Ultraclear drauf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

08.10.2010, 18:25:43 via Website

Brain McFly
Robert K.
ich habe noch nie schutzfolien benutzt. ist bei nexus desire und Co vollkommen überflüssig. ausnahmen machen da Folien gegen Fingerabdrücke und bessere Lesbarkeit. aber wer sein Handy halbwegs sorgsam benutzt braucht keinen extra kratzschutz. das man eine braucht behaupten nur immer wieder Leute die in Physik nicht aufgepasst haben oder ne sechs hatten/haben. Folien Hersteller und Verkäufer natürlich auch ;-)

bei mir hat es gereicht, das Desire in einer Hosentasche zu tragen, die einen Metalldruckknopf zum schließen hat. Das Ergebnis, ein fetter Kratzer im Display, seitdem hab ich ne Brando Ultraclear drauf

tja das ist so als ob ich gegen windmühlen kämpfen würde. :grin:

back to symbian

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.10.2010, 01:33:03 via Website

ja, ich war auch erstaunt, wie empfindlich das Display vom Desire ist, Das Display meines alten PDAs war unverwüstlich, sicherlich weil es darauf ausgelegt war, mit einem Stift bedient zu werden. Das hat nie eine Folie gesehen...

— geändert am 09.10.2010, 01:33:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

09.10.2010, 10:10:28 via App

ich arbeite in einem physikalischen Labor und mache täglich härtemessungen an unterschiedlichen Materialien. ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Knopf einer Hose härter ist als gehärteter stahl und selbst der ist weicher als das mineralglas das htc verbaut. ich werde mal aus einer alten Hose so einen druckknopf und alles andere was daran aus Metall ist messen. hat dein desire auch einen schwarzen Rand auf der displayabdeckung? mein nexus ja und da habe ich eben nicht einen Kratzer mit nem Knopf oder Schlüssel rein bekommen. du wirst ja sicherlich auch nicht genau wissen das es der Knopf war, du vermutest das nur oder?

MfG

back to symbian

Antworten
Horst
  • Forum-Beiträge: 42

09.10.2010, 16:25:36 via App

Ich habe mein Desire seit ein paar Monaten und gehe nun wirklich nicht besonders schonend damit um. Einen Kratzer hat es bis jetzt nicht.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.10.2010, 17:31:38 via Website

es ist die einzige erklärung
ich trage auch keine ringe oder so
in die tasche, alles gut, nach spaziergang rausgenommen: kratzer. Das ganze 2 mal in der gleichen hose (beim ersten mal wars ein minimaler Kratzer in einer ecke), in anderen Kleidungsstücken ist nix passiert. Das schränkt alles Ziemlich ein.
Das das Desire ein Mineralglas hat, halte ich allerdings für ein Gerücht, dann wäre es nahezu unzerstörbar, wenn ich mal meine Uhr als vergleich nehme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

09.10.2010, 18:33:22 via Website

Das Display ist doch relativ unempfindlich gegen Kratzer. Eine Folie halte ich daher für überflüssig. Ich bin ohnehin kein Freund von Schutzüberziehern, Lümmeltüten oder Schonbezügen auf Gebrauchsgegenständen. Ich klebe mir doch auch keine Schutzfolie auf die Windschutzscheibe. Aber jeder wie er will. Die Zubehörindustrie will ja auch leben...:bored:

Antworten
Aljoscha Rittner
  • Forum-Beiträge: 97

09.10.2010, 19:29:16 via App

Stefan S.
Ich klebe mir doch auch keine Schutzfolie auf die Windschutzscheibe.

Da ist ja auch schon eine drauf...

Antworten
McM
  • Forum-Beiträge: 52

09.10.2010, 19:46:39 via Website

verwende seit 4 Jahren Exim Folien, meine ist nun 4 Monate alt und hat nur leichte Gebrauchsspuren. Im Normalfall haben meine Folien immer 6 bis 10 Monate gehalten. Sliden über das Display geht übrigens damit auch besser. Bei Fingerabdrücken und Backenfett 8o schneidet die Folie schlechter ab.

Grund für die Folie, egal wie hart und unempfindlich ein Display ist, aber ich arbeite in einer Werkstattumgebung, hab immer wieder mal Späne oder Metallstaub an den Händen, z.B. die Zurücktaste ist schon total abgewetzt. Hab auch immer wieder mal Späne in den Hosentaschen.

Wenn man einen reinen Bürojob hat oder Schüler ist, wird das Display lange halten und das auch ohne Folie.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

09.10.2010, 20:54:46 via Website

Brain McFly
es ist die einzige erklärung
ich trage auch keine ringe oder so
in die tasche, alles gut, nach spaziergang rausgenommen: kratzer. Das ganze 2 mal in der gleichen hose (beim ersten mal wars ein minimaler Kratzer in einer ecke), in anderen Kleidungsstücken ist nix passiert. Das schränkt alles Ziemlich ein.
Das das Desire ein Mineralglas hat, halte ich allerdings für ein Gerücht, dann wäre es nahezu unzerstörbar, wenn ich mal meine Uhr als vergleich nehme.

doch das ist mineralglas was htc da verwendet, wahrscheinlich sogar gehärtetes. http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralglas
bei hochwertigen uhren wird sogar noch was besseres verbaut und zwar saphirglas. das ist mehr als doppelt so hart wie gehärtetes mineralglas. http://de.wikipedia.org/wiki/Saphirglas

die meisten metalle sind viel weicher als das sie das glas verkratzen könnten.
ist gibt natürlich hartmetalle wie wolframcarbid die härter sind als das gehärtete mineralglas aber das wird uns selten im alltag begegnen.

was uns aber begegnen kann ist sand, diamantschmuck, keramikmesser, zirkonschmuck, steine, keramiknagelfeile zum beispiel.
diese sachen können das glas locker verkratzen.

ich habe eben mal versucht mein nexus am rand zu verkratzen. keine chance für alltagsmetalle

back to symbian

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

09.10.2010, 21:12:58 via Website

Kannst Du Deine Behauptung belegen? N1 und Desire sind bekanntlich nicht baugleich. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Rene S.
  • Forum-Beiträge: 80

09.10.2010, 21:15:04 via Website

Moin moin Desire-Freunde,

mein Fazit:

Desire braucht keine Lümmeltüte, es sei denn der Besitzer hat Wolframcarbidknöpfe an (bzw.in den Hosen) oder eine Freundin, welche mit ihren Brillibesetzten Fingerchen ständig in seinen Hosentaschen an Desire rumfummelt :P

Danke für das Feedback

René

Antworten
Andreas D.
  • Forum-Beiträge: 81

09.10.2010, 21:31:06 via Website

Hallo zusammen, der Test ist schon beeindruckend. Aber kann ich den irgendwo nachforschen welches Glas mein Desire wirklich hat? Auf der andern Seite im Sommer ist man auch mal am See, wo dann auch mal möglicherweise Sand ans Handy kommt. Dann wäre zu dieser Jahreszeit zumindest eine Folie pflicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 348

09.10.2010, 21:52:41 via Website

Ali Mente
Kannst Du Deine Behauptung belegen? N1 und Desire sind bekanntlich nicht baugleich. ;-)

belegen kann ich das nicht. ich kann es leider auch nicht messen weil wir keine geeignete geräte zum messen von glas haben. ich hatte aber mal ein legend und auch das konnte ich nicht verkratzen. wäre ja ein unding wenn dann das ehemalige flagschiff >_> von htc nen billigeres glas hätte als das legend. probiert es doch mal aus am rand. meine freundin hat mich eben nur doof angeschaut als ich mit ihrer metallnagelfeile auf meinem display rumgeschrubbt bin :lol:

und sollte mein nexus mal runterfallen und das glas hinüber sein, dann hole ich mir das Defy. das ist wohl das Sonim unter den androiden

back to symbian

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

09.10.2010, 22:20:22 via Website

Hallo,

meine Erfahrungen ohne Folie waren eig. immer sehr gut. Jetzt habe ich allerdings doch einen ganz leichten Kratzer auf dem Display, kaum zu sehen. Ich vermute, (kann es jedoch nicht beweisen) das der Kratzer von einer Handyreperaturwerkstatt kommt, wo mein Desirer war. Wurde da auseinandergenommen wegen eines Wasserschaden.

Naja habe es jetzt wieder so ca 4 Monate glaub ich in gebrauch und das ohne Folie und es ist bisher nichts weiteres passiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

10.10.2010, 09:37:34 via Website

Aljoscha Rittner
Stefan S.
Ich klebe mir doch auch keine Schutzfolie auf die Windschutzscheibe.

Da ist ja auch schon eine drauf...

Ja, ich weiß, aber ich meine noch eine :grin:

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

10.10.2010, 11:15:07 via App

Ich habe bei meinem Legend einen Kratzer eingefahren. Ein Sandkorn in der Tasche kanns geben.
Ich bin jedoch der Meinung, dass mit ausreichend Druck und passender "Schneide" auch härtere Materialien zerkratzt werden können.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

10.10.2010, 12:20:00 via Website

Also mein Desire hat bis heute noch nichts abbekommen, weder im Berufsalltag noch im privaten Bereich.
Gut, ich arbeite nicht mit Korund, Zirkon-Korund, wolframcarbid und ähnlichem, aber Dolomitbrösel in allerhand grössen gibts dann doch schon =)
Mein Desire steckt den lieben langen Tag in seiner Krusell Orbit Flex die an meinem Gürtel baumelt, wenn ichs nicht gerade zwanghaft anfingern muss um News zu lesen, SMS zu schreiben oder Telefonieren (Was ich erstaunlicherweise enorm oft tue seit ich das Ding mein eigen nennen darf ^^)

Mich hatte von anfang an erstaunt wie leicht das Desire zu reinigen ist, und dass es eben scheinbar keine Kratzer bekommen will, es wehrt sich heftigst, ganz im gegenteil von einem LG KP500 welches sich sogar in einer Hülle enorm schnell enorm viele Schrammen gefangen hat.
Also irgendwas muss am Desire ja schon "anders" sein was die Qualität der Materialien angeht.

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
Stephan L.
  • Forum-Beiträge: 5

23.10.2010, 04:02:41 via Website

Auch wenn ich das Video gesehen habe und das HTC Desire "angeblich" sehr unempfindlich gegen Kratzer sein soll habe ich mir gestern eine Schutzfolie bestellt. Kostet 4,49€ bei Amazon.com und ist von Folix die FX-CLEAR Schutzfolie. Bei 115 Bewertungen hat sie alleine 82 mit5 Sternen und 17 mit 4 Sternen was bedeutet das sie doch recht gut ist, ich hoffe es mal. Die Reviews sind nicht schlecht. Bei der Tasche bin ich noch unentschlossen.

Antworten
Siggi S.
  • Forum-Beiträge: 4

23.10.2010, 12:11:10 via Website

Habe mein Desire entweder in der Hosentasche oder in der Jackettasche.

Weder am Gehäuse noch auf dem Display sind irgendwelche Kratzer ersichtlich.
Mein Fazit. Desire braucht def. keine Folie

Antworten
Sascha T.
  • Forum-Beiträge: 5

07.01.2011, 09:38:15 via Website

Matteck M.
Die Videos sind der Wahnsinn! Nicht einmal ein Teppichmesser schafft einen Kratzer....

Schade. Die Videos sind mittlerweile leider offline.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

15.01.2011, 03:21:02 via Website

Kleines Update, das Desire begleitet mich nun schon eine ganze Weile täglich im Beruflichen Alltag, ständig am Gürtel baumelnd: Bis heute keine Kratzer.
Was ist das für ein Glas? Eigentlich Latte, hauptsache es hält =)

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten
asdfghj
  • Forum-Beiträge: 13

06.02.2011, 23:19:12 via Website

Hmm, irgendwie hab ichs geschafft, ich hab nen Kratzer. Man sieht ihn kaum aber wenn man pech hat merkt der fingernages was.
eigentlich schade. mit Folien wer ichs mir mal überlegen. Gibts denn nen paar Erfahrungen?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.02.2011, 07:45:54 via App

Ich hab inzwischen von einer noName zu der Folie von HTC gewechselt. Die originale von HTC gleitet besser, zerkratzt selber nicht so schnell und ist überhaupt kaum bemerkbar.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 130

27.12.2012, 02:08:27 via Website

So, finales Update: Das Desire lebt! Bis heute musste es sich diverse Custom Roms gefallen lassen, übelste misshandlung und täglichen gebrauch unter wiedrigen umständen, ergebnis: Zwei minimale Kratzer auf dem Display, die nicht wirklich auffallen. Das letzte Jahr musste es sogar ohne seine Tasche auskommen. Nach über 2 Jahren schwerster misshandlung sollte man doch noch mal ein Fazit ziehen dürfen wie man das Ding denn nun fand.
Es hat sich meines erachtens was das Glas wie das Gehäuse anging enorm tapfer geschlagen und wird sofern ich nicht den Wahn bekomme auch noch eine Weile seinen Dienst tun dürfen. Das ist doch schonmal eine Leistung in dieser schnellebigen Zeit, wo jährlich ein neues Produkt nachgeschoben wird um ein anderes abzulösen. (Wenn es denn so lange dauert ^^).

Folie fürs Desire? Unfug =)

Jetzt muss sich BND und NSA noch mit dem Finanzamt verlinken und ich schenk mir die Lohnsteuererklärung ;))

Antworten