Schmeisst Eure Androiden weg, das Nokia N8 mit Symbian 3 ist da :-D

  • Antworten:37
  • Bentwortet
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.10.2010, 20:51:16 via Website

Ich musste gerade etwas schmunzeln als ich wieder eine der typischen reißerischen Überschriften bei chip.de gesehen habe.

Die haben dort das Nokia N8 "getestet" und dem Bericht folgende Überschrift verpasst:

Nokia N8: Handy-Flagschiff versenkt die Android-Armada

Im "Test" wird dann allerdings schnell klar, dass das N8 zwar 20 Sekunden braucht um eine Internetseite zu offnen und kaum Apps im Store hat. Aber es kommt auf Platz 2 der Bestenliste, denn es hat 12 Megapixel und ein echtes AMOLED Display :lol:

Das beste ist folgender Satz:

Wenn Sie ein Bedienfeld berühren, passiert auch etwas und zwar sofort und schon beim ersten Antippen.
..WOW, das ist doch mal was!!! :lol::lol::lol:



Da muss man schon mal echten Respekt an Nokia aussprechen, die müssen für solch euphorischen Berichte wirklich viel Geld gezahlt haben!


Ihr müsst den Bericht mal lesen, hab wirklich herzhaft gelacht!

Gruß

Hans

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.10.2010, 21:00:06 via App

Ich mag die Serie 60 Benutzeroberfläche. Gäbe es Andioid nicht, wäre ich wieder auf Symbian. Nokias Problem ist nicht die Software. Andere produzieren halt Geräte, die nicht nach wenigen Monaten reif für den Müll sind.

Antworten
Ralf W.
  • Forum-Beiträge: 481

07.10.2010, 21:03:20 via App

dito

;-)

http://twitter.com/RWausD <<< Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.10.2010, 21:06:25 via Website

Seit 1996 hatte ich nichts anderes als Symbian.

Das letzte war das Nokia N97. Und man muss es einfach sagen, Symbian ist Vergangenheit! Es ist nicht gemacht für "always on"!

Bei meinem Desire habe ich nun endlich das, was ich bei Symbian immer vermisste. Symbian gehört der Vergangenheit an, denn ein OS lebt heutzutage auch vom "Mitmachen", und wenn es kaum Entwickler gibt die jetzt auch noch dafür programmieren, werden es nicht viel mehr Apps. Und Apps braucht man für die Inhalte die Endverbraucher wollen.

Symbian wird erst wieder interessant wenn es Android heißt :lol:

Gruß

Hans

Antworten
Sirob
  • Forum-Beiträge: 54

07.10.2010, 21:12:30 via App

Bis ende letzten jahres war ich noch symbian begeistert.aber mit android kam es eben nicht mithalten.

Und chip hat eh keine ahnung.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.10.2010, 22:00:36 via App

Sirob

Und chip hat eh keine ahnung.

Ja klar, aber es ist lustig zu lesen.

Gruß

Hans

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

07.10.2010, 22:17:30 via Website

finde die Hardware aber ganz ansprechend

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

07.10.2010, 22:17:39 via Website

Lol?

Also manchmal denk ich mir schon was so alles Artikel schreiben darf aber gut....:P

Hier mal eben noch der Link.

Der einzige richtige Satz?

Dafür bekommen Sie aber auch ein sehr griffiges und sich hochwertig anfühlendes Stück Handy.

Oder findet ihr noch einen? :lol::lol:

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.10.2010, 23:01:40 via App

Die Spezifikationen klingen wie immer verlockend. Ich wurde leider bis jetzt nur enttäuscht von Nokias Hardware. Die tollsten Funktionen nützen nichts, wenn das Handy nach wenigen Monaten den Geist aufgibt.

Symbian konnte vor Jahren allerdings schon Sachen, wovon Androidnutzer heute noch träumen. Apps kann man bei Symbian vollständig auf Speicherkarten installieren, seit es Kartenslots an Symbian gibt.

— geändert am 07.10.2010, 23:02:05

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

07.10.2010, 23:01:52 via App

Ich war mit dem P800 und UIQ3 in die Symbianwelt eingetreten und habe alle weiteren P Modelle gekauft.
Lange war ich damit glücklich und konnte sogar dem EiPhone widerstehen. Doch wie die vorheriegen Post's schon deutlich machen: Symbian ist TOD.

— geändert am 07.10.2010, 23:03:07

Antworten
broila
  • Forum-Beiträge: 84

07.10.2010, 23:02:13 via App

naja...symbian ist auf dauer keine lösung...
irgendwie gibts da von vers zu vers keine änderungen,was den normal user nicht befriedigt.
generell dSas jandling ist weit entfernd von android und ios...
naja,wems gefällt..
hinzu kommt,das nokia seit jahren plastemist produziert,der bei jedem "sturz" ne havanerie auslöst.siehe n95. hatte zumm schluss keine führungsschienen mehr.
naja,wer kein androiden hat,hat sowieso das falsche device ^^

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.10.2010, 23:19:17 via App

Ist dieses Symbian 3 nicht sogar schon etwas älter? War das nich schon beim P990i drauf?
Die Serie 60 Geräte von Sonyericsson scheinen nicht schlecht zu laufen. Satio und Vivaz (pro) treffe ich recht oft an.
Ist es nicht eher die Marke Nokia, die die Gunst der Käufer verloren hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

08.10.2010, 01:01:16 via App

Nein, es ist die falsche Marktstrategie.
Symbian war damals recht witzig, fehlte aber der Touch zum gewissen Etwas.
Dann kam Meamo. Das floppte und wurde zu Meego.
Das ist auch tot.
Und nun soll es S3 reißen? Ich glaube kaum.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

08.10.2010, 05:33:30 via App

du schmeißt da aber wieder ein paar Sachen zusammen... das meego aus maemo entstanden ist, ist nur halb richtig. und das es TOT ist, ist mal gleich vollkommen falsch. meego ist grundsätzlich ein OS für kleinrechner. darunter fällen neben netbooks auch tablets. smartphones wiederum ist die 3. Geräteform für das meego erscheinen wird. das es floppen kann ist richtig, das es aber tot ist ist definitiv falsch.

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 27

08.10.2010, 09:58:44 via Website

hahahaa....lustiger Bericht :D

aber chip.de ist sowieso ziemlich Fail...
die schreiben im Fazit :

"Fazit: Ganz nah dran an der Spitze
Das Nokia N8 hat alles, was ein modernes Smartphone der oberen Preisklasse ausmacht: Gut funktionierendes Touch-Display...blabla
"

aber ist dann in der Liste "Top Handys" und nicht "Top Smartphones" aufgeführt.......naja nc zu denen x.X

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

08.10.2010, 18:13:11 via Website

Haha,

Areamobile hat da eine andere Ansicht:

Nokia N8 Test: Nokia verpasst den Anschluss

Fazit:

Der Neustart ist Nokia mit dem ersten Symbian-3-Smartphone nicht geglückt. Wer die Benutzeroberfläche des N8 mit Windows Phone 7, iOS und Android OS vergleicht, der wird feststellen, dass der finnische Weltmarktführer den Trend zu Usability und dem mobilen Internet völlig verschlafen hat

Hier der link: http://www.areamobile.de/handys/2400-nokia-n8/testbericht

Ist wohl etwas näher an der Wahrheit als der "gesponserte" Chip Bericht.

Gruß

Hans

Florian B.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.10.2010, 18:48:48 via Website

Witzig ist auch, guckt man sich das Video zum N8 bei Chip.de an, finde ich, kommt das Telefon gar nicht so gut weg. Insbesondere S3 wird nicht gerade gelobt und am Ende sogar der Tipp gegeben, lieber zu warten. Denn nächstes Jahr kommt S4 und ob das N8 dann ein Update bekommt, weiß keiner.

Also Empfehlung von Chip: Lieber warten.

Und trotzdem steht es ganz weit oben in der Liste???

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

14.10.2010, 15:04:25 via Website

Ich bekam schon einen Schreck - wieder Entsorgungskosten zahlen, nachdem ich mein Nokia schon geparkt hatte. Aber dann fiel der Name Chip, ich erinnerte mich an frühere Testberichte aus der PC Welt und dann fiel mir wieder die Finanzierung gewisser Zeitschriften ein und schloss mein Desire wieder glücklich in den Arm.
Im Grunde hat Nokia alles verpennt und sich nur auf seinem Erfolg der frühen Jahre und seiner großen Verbreitung im Business Bereich ausgeruht. MS sondiert aber mit seinem neuen WP 7 schon einmal den Markt, Nokia schaut wie die geänderte Hardware angenommen wird und dann gehen beide eh zusammen um in dieser Sparte zu überleben. Ob es reicht wird fraglich. Denn MS verliert immer mehr an Boden auch im PC Bereich. Haben sie doch nicht mit einer so schnellen Entwicklung in vielen Bereichen gerechnet. Linux haben sie anfänglich belächelt - im Endverbraucher Markt haben sie auch Recht gehabt, in der Netzwerkwelt nicht. Aber Google hatten sie nicht auf der Rechnung. Und das rächt sich nun, denn MS hat aus den Fehlern nichts gelernt.
Zumal das neue OS von Google ja einiges verspricht, mal sehen ob es das auch hält, wenn ja, kann MS fast schon einpacken, denn das wird auch den Smartphone Markt noch mehr erschüttern und Android ist bereits jetzt optimal in den Startlöchern, kein Wunder bei der Handschrift der Entwickler.

— geändert am 14.10.2010, 16:01:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

15.10.2010, 22:15:40 via App

ms wird im pc-Sektor nicht so schnell untergehen. zu groß ist der Vorsprung im spielesektor. oder willst du mir ernsthaft erzählen wine wäre eine echte alternative? nie und nimmer!

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

15.10.2010, 23:10:17 via Website

Rene K
ms wird im pc-Sektor nicht so schnell untergehen. zu groß ist der Vorsprung im spielesektor. oder willst du mir ernsthaft erzählen wine wäre eine echte alternative? nie und nimmer!

Schnell ist heute relativ. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Wine MS verdrängen wird, zumindest wird sich MS gehörig dagegen sträuben. Das ganz große Problem ist die eierlegende Wollmilchsau die MS immer wieder versucht auf die Beine zu stellen. Das begann bereits mit den ersten zaghaften Gehversuchen als eigenständiges OS bei dem sicher gestellt werden sollte, dass alle Spiele die unter DOS liefen auch weiterhin laufen. Doch genau diese Abwärtskompabilität ist auch heute noch die Achillesferse von Windows. Und die Abspaltung in Form von NT und dessen Nachfolgern tut der Sache kein Abbruch - nur dass man nicht mehr gut spielen kann, aber dadurch andere Vorteile hat.
Der Hersteller des Fallobstes ist einen anderen Weg gegangen. Der allerdings war zu hardwareorientiert und bescherte den Usern in einige Fällen nicht mal eine Kompabilität gegenüber der unmittelbaren vorherigen Version.
Linux hat es durch seine Modulbauweise richtig gemacht. Google ebenso. Symbian hat diese Bauweise zwar auch übernommen, aber nur teilweise, so dass dort in einigen Fällen immer noch ältere Programmteile im System verbleiben und bei Updates nicht vollständig ersetzt wurden, was zu gelegentlichen Werkszustand Rücksetzungen führte. Wenn es MS gelänge die Registry und damit das Kernproblem in den Griff zu bekommen, hätte Windows eine lange Chance auf dem Markt zu überleben. Noch ist die Firmenphilosophie davon aber immer noch weit entfernt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

16.10.2010, 12:59:24 via Website

Die Windows Registry kriegt man nur in den Griff, indem man sie abschafft. Das Windows in der jetzigen Form wird es für IT-Verhältnisse noch lange geben. Allerdings glaube ich das Cloud Computing in den nächsten Jahren auch in den Privathaushalten eine immer größere Rolle spielen wird. Ein Google OS wird Windows einige Marktanteile abjagen. Auf lange Sicht müßte Windows aber komplett neu programmiert werden.

Aber zurück zum Thema:
Die Chip und ihre Tests sind längst nicht mehr auf dem Niveau vergangener Tage. Die sollten sich auf ihr Kernthema konzentrieren (das gilt für praktisch alle PC-Zeitschriften). Die Tests solcher Magazine kann man heute bestenfalls ignorieren.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

10.11.2010, 18:23:13 via Website

Tja bei chip.de wurde schon immer nur auf Featureliste getestet und nicht das Gesamtprodukt beachtet, dass aber gerade das Bedienkonzept und das Gesamtbild das entscheidende sind sollte spätestens seit den Erfolgen von iPhone und Android jeder begriffen haben.

Ein N8 ist nur was für Leute die die Technikfeatures (Kammera, Anschlüsse ...) unbedingt haben wollen und dafür mit den Nachteilen von Symbian3 leben können.

Das einzige was mein Desire mal ersetzen kann wird ein Android 3 Phone sein :)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.11.2010, 01:23:15 via Website

Ich weiß natürlich auch nicht, wie chip.de auf seine Testurteile kommt, nur an der Bewertung des Betriebssystems kanns nicht liegen. Da ist immer noch ein Samsung Wave, mit dem neuen samsungeigenen Betriebssystem Bada auf Platz 1. Ich glaube Bada hat gerade gefeiert, dass die Anzahl der Apps. dreistellig (also 100+) geworden ist. Da kann Symbian natürlich auch nicht viel schlechter sein....

Android? Ach ja, in den TOP 10 findet sich immerhin das Galaxy i9000. Desire & Co.????


Leider ist das sehr irreführend, da meiner Meinung nach das Betriebssystem mitlerweile viel entscheidender als das Handy ist. Natürlich hält der Akku des Samsung Wave eine ganze Woche. Gibt ja auch keine Apps dafür, die ich benutzen würde und dadurch der Akku schneller leer ist. Toll, daß das N8 eine 12 Megapixel Kamera hat! Wenn es jetzt noch ein Top-Objektiv einer Spiegelreflexkamera hätte, könnte ich damit auch was anfangen. Aber für Schnappschüsse...


Aber den Brüller schlechthin leistet sich chip.de hier:

Am 28.07. stellt chip.de im Handytest iPhone 4 gegen Samsung Galaxy i9000 fest, dass das Galaxy das bessere Display hat. Es heißt: "Die Qualität der Samsung-Anzeige übertrifft die des iPhones deutlich. Besonders bei HD-Bildern oder -Videos ist der Unterschied deutlich erkennbar. Für uns verdient sich das Samsung den Punkt für die Display-Ausscheidung ganz klar."

http://www.chip.de/artikel/Handy-Test-Apple-iPhone-4-gegen-Samsung-I9000-Galaxy-S-3_44016279.html

und jetzt ratet mal, wer am 10.11. den Displaytest gewinnt? Ganz klar, natürlich das iPhone 4! Jetzt heißt es: "iPhone 4 hat das beste Display".

http://www.chip.de/artikel/Handy-Display-Test-Galaxy-S-iPhone-4-N8-Co.-im-Vergleich-3_44974660.html

Die haben schon tolle Tests, die bei chip.de. Wenn sie ja wenigstens mal konsequent wären.....

— geändert am 13.11.2010, 02:48:55

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Florian B.

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

13.11.2010, 01:54:19 via Website

Christian W.
.......

Die haben schon tolle Tests, die bei chip.de. Wenn sie ja wenigstens mal konsequent wären.....

Ich weiß gar nicht was du bei Chip bemängelst. Sie sind doch konsequent in ihren Tests. Zumindest bei denen, die das Geld prüfen das sie bekommen damit sie Produkte puschen oder eben auch nicht.... ein Schelm ist wer Böses dabei denkt. :P

Christian W.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.11.2010, 02:01:21 via App

Beim Wave kann ich die Wertung allerdings auch ohne Android nachvollziehen. Welcher Androide schafft eine Woche? Ich kann mir das auch ohne eine einzige zusätzliche App nicht vorstellen. Müsste ich eins von Samsung aussuchen würde ich mich gegen Android entscheiden. Vielen dürften die Funktionen reichen. Bada bringt vieles schon von Haus aus mit.
Seit meinem S8500 Ultratouch bin ich Samsung gegenüber allerdings sehr skeptisch eingestellt.

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

13.11.2010, 02:45:01 via Website

Apps hin oder her. Es ist doch bei diesen ganzen Bewertungen wie mit den Spritverbrauchsangaben von Neufahrzeugen. Sie sind alle nicht alltagstauglich. Ähnlich wie bei Notebooks ist die Nutzung entscheidend. Wer viele Mails bekommt und ständig im Internet ist - egal ob durch den Wetterbericht oder andere Tätigkeiten hat automatisch einen höheren Verbrauch. Entscheidend ist auch die Netzabdeckung und Datenübertragungsrate. Je besser die Abdeckung und schneller die Übertragung, desto geringer ist der Zeit- und Energieaufwand. Und wie beim Auto kommt es auch auf das individuelle Verhalten des Besitzers an. Und das ist glücklicher Weise recht unterschiedlich.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.11.2010, 03:03:27 via App

Das stimmt natürlich. Die absolute Laufzeit ist wenig Beachtung zu schenken. Zu unterschiedlich werden die Geräte verwendet. Vergleiche haben dennoch ihre Aussagekraft. Das Verhältnis zwischen den Geräten bleibt in der Praxis ähnlich.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.11.2010, 03:05:06 via Website

Simon F.
Beim Wave kann ich die Wertung allerdings auch ohne Android nachvollziehen. Welcher Androide schafft eine Woche? Ich kann mir das auch ohne eine einzige zusätzliche App nicht vorstellen. Müsste ich eins von Samsung aussuchen würde ich mich gegen Android entscheiden. Vielen dürften die Funktionen reichen. Bada bringt vieles schon von Haus aus mit.
Seit meinem S8500 Ultratouch bin ich Samsung gegenüber allerdings sehr skeptisch eingestellt.

Ich will auch das Wave nicht schlecht reden. Es ist ein wirklich gutes Smartphone. Aber das beste aller Smartphones??? Das kann schon wegen Bada nicht ganz stimmig sein.

In einer Liste, in der das HTC Desire auf Platz 61 liegt, in der es laut Liste 22 verschieden Nokiamodelle gibt die besser sind, kann etwas nicht stimmen.

Ober aber es hätte sich kein Mensch dieses Desire kaufen dürfen. Irgendetwas muss ja an den Absatzzahlen und Lobeshymnen der Besitzer dran sein. Oder machen die nur alle einen großen Bogen um Nokia?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

13.11.2010, 03:20:02 via Website

Simon F.
Das stimmt natürlich. Die absolute Laufzeit ist wenig Beachtung zu schenken. Zu unterschiedlich werden die Geräte verwendet. Vergleiche haben dennoch ihre Aussagekraft. Das Verhältnis zwischen den Geräten bleibt in der Praxis ähnlich.

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Zwar hast du Recht was das Praxisverhalten angeht, aber neben den verschiedenen Netzen und deren Verfügbarkeit reagieren auch die Telefone aufgrund ihrer Bauweise sehr unterschiedlich. Dabei ist in erster Linie die Empfangsqualität sehr wichtig. Je nach Antennenposition im Telefon gibt es da doch erhebliche Unterschiede, da sich die Telefone immer in irgend ein Netz einbuchen wollen und auch müssen, und dies beansprucht nicht gerade wenig Energie. Je häufiger das Telefon daher auf Netzsuche geht, desto höher ist der Verbrauch. Gerade dieser Aspekt wird leider häufig außer Acht gelassen.

Antworten
sartorius
  • Forum-Beiträge: 204

13.11.2010, 03:22:06 via App

Chip hat bild niveau.

Antworten
Manfred K.
  • Forum-Beiträge: 257

13.11.2010, 08:38:48 via Website

Moin Moin zusammen

Tja es gibt da einen schönes Sprichwort und ich werde den verdacht nicht los das das mittlerweile auch auf diverse "IT und PC Magazine" zutrifft.
Anders kann ich mir solche und ähnliche "Tests" schon bald nicht mehr erklären.
Welches Sprichort ich meine? Na dieses hier: Wer gut schmiert, der gut fährt. :cold:


LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.11.2010, 09:06:12 via App

Lindloon
Simon F.
Das stimmt natürlich. Die absolute Laufzeit ist wenig Beachtung zu schenken. Zu unterschiedlich werden die Geräte verwendet. Vergleiche haben dennoch ihre Aussagekraft. Das Verhältnis zwischen den Geräten bleibt in der Praxis ähnlich.

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Zwar hast du Recht was das Praxisverhalten angeht, aber neben den verschiedenen Netzen und deren Verfügbarkeit reagieren auch die Telefone aufgrund ihrer Bauweise sehr unterschiedlich. Dabei ist in erster Linie die Empfangsqualität sehr wichtig. Je nach Antennenposition im Telefon gibt es da doch erhebliche Unterschiede, da sich die Telefone immer in irgend ein Netz einbuchen wollen und auch müssen, und dies beansprucht nicht gerade wenig Energie. Je häufiger das Telefon daher auf Netzsuche geht, desto höher ist der Verbrauch. Gerade dieser Aspekt wird leider häufig außer Acht gelassen.

Das stimmt, ich zähle diese Empfangslosigkeit aber eher zu den Ausnahmesituationen. Entfällt nicht die erneute Netzsuche, solange das Gerät im Heimnetz verbucht ist?

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

13.11.2010, 10:57:31 via Website

Simon F.
Lindloon
Simon F.
Das stimmt natürlich. Die absolute Laufzeit ist wenig Beachtung zu schenken. Zu unterschiedlich werden die Geräte verwendet. Vergleiche haben dennoch ihre Aussagekraft. Das Verhältnis zwischen den Geräten bleibt in der Praxis ähnlich.

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Zwar hast du Recht was das Praxisverhalten angeht, aber neben den verschiedenen Netzen und deren Verfügbarkeit reagieren auch die Telefone aufgrund ihrer Bauweise sehr unterschiedlich. Dabei ist in erster Linie die Empfangsqualität sehr wichtig. Je nach Antennenposition im Telefon gibt es da doch erhebliche Unterschiede, da sich die Telefone immer in irgend ein Netz einbuchen wollen und auch müssen, und dies beansprucht nicht gerade wenig Energie. Je häufiger das Telefon daher auf Netzsuche geht, desto höher ist der Verbrauch. Gerade dieser Aspekt wird leider häufig außer Acht gelassen.

Das stimmt, ich zähle diese Empfangslosigkeit aber eher zu den Ausnahmesituationen. Entfällt nicht die erneute Netzsuche, solange das Gerät im Heimnetz verbucht ist?

Nein leider nicht, da es sich um eine Basisaufgabe des Telefons handelt. Ähnlich wie eingebaute GPS Sensoren ständig versuchen ihre Position zu ermitteln, was man ja glücklicher Weise abschalten kann, versucht das Telefon immer einen Netzzugang zu bekommen. Dies nervt vor allem im grenznahen Verkehr. Die Funktion wird aber dennoch ausgeführt, da dem Telefon "bekannt" ist, dass es Programme enthält, die einen Zugang zum Netz brauchen. Und dabei meine ich nicht zwingend neue Apps, sondern alleine schon die Basisprogramme die ja dann auch in regelmäßigen Abständen Anfragen über das Telefon an das Netz stellen und Ersteres dabei quasi wie ein DSL Router funktioniert.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.11.2010, 16:21:53 via App

Ich verzichte diesmal bewusst auf ein Zitat. Wird sonst etwas gar lang.
Was du ansprichst ist abhängig von der Netzwahlmethode. Meine Telefone sind manuell auf das Heimnetz eingestellt. Solange ich damit verbunden bin, dürfte eigentlich keine neue Netzsuche stattfinden.
Sonst würde ich mich grad fragen, worin der Unterschied zwischen der automatischen und der manuellen Netzwahl besteht.

Antworten
Lindloon
  • Forum-Beiträge: 75

13.11.2010, 17:24:33 via Website

Simon F.
Ich verzichte diesmal bewusst auf ein Zitat. Wird sonst etwas gar lang.
Was du ansprichst ist abhängig von der Netzwahlmethode. Meine Telefone sind manuell auf das Heimnetz eingestellt. Solange ich damit verbunden bin, dürfte eigentlich keine neue Netzsuche stattfinden.
Sonst würde ich mich grad fragen, worin der Unterschied zwischen der automatischen und der manuellen Netzwahl besteht.

Nein,das meinte ich nicht. Ich meine genau die Suche nach dem vom Telefon "gewünschten" Netz. Dies kann das fest eingestellte Netz sein, wie bei dir, oder aber das stärkste verfügbare - wie in der Automatik. Die Netzsuche beginnt in dem Moment wo kein Kontakt mehr da ist zu einem Netz. Das kann beim einfahren in die Tiefgarage genauso sein wie auch beim Betreten eines Fahrstuhls. Und genau diese alltäglichen Situationen meinte ich. Denn das Telefon gibt erst dann "Ruhe" wenn es bei der Suche Erfolg hat. Zwar gibt es auch hier eine automatische Abschaltung, aber das Telefon nimmt die Suche nach einem vom OS bestimmten Zeitung wieder auf und beginnt von vorn mit der Suche.

Antworten
uwe s.
  • Forum-Beiträge: 38

14.11.2010, 11:30:23 via App

Also Chip ist für mich unten durch. Das ist Doch nur peinlich was die da in der Handy Bestenliste führen. Wurde Doch gerne mal wissen wieviel Geld die von Nokia dafür bekommen.

sartorius

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

21.11.2010, 18:53:22 via Website

Ha ha,

das neue Flagschiff von Nokia wurde wohl auf den Namen Titanic getauft, anders kann ich mir folgende Meldung nicht vorstellen:

Nokias Smartphone N8 entwickelt sich nun vom Hoffnungsträger zum Problemfall. Eigentlich sollte es besonders iPhone Interessenten anlocken. Doch nun passiere genau das Gegenteil, berichtet ein Verkäufer des Handelsriesen Mediamarkt. In seinem Markt würde das N8 nur noch auf Bestellung verkauft werden. Fast jedes verkaufte Gerät kam schon innerhalb weniger Tage zurück und wurde umgetauscht. Die jetzt im Handel befindlichen Geräte sollen nach Herstellerangaben jetzt einwandfrei sein.


Hier die Quelle zum kompletten Bericht
http://www.mvregio.de/mvr/438658.html

Gruß

Hans

Antworten