Facebook App und Datenschutz

  • Antworten:19
CuddleBear
  • Forum-Beiträge: 27

07.10.2010, 00:14:23 via Website

Hallo,
ich bin auf diesen älteren Artikel gestoßen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,697733,00.html

Auf meinem Telefon finde ich keinen Synchronisieren-Button. Heißt das, dass Facebook nicht auf mein Telefonbuch zugreifen kann, oder dass es dies selbstständig im Hintergrund erledigt? Ich frag nur, weil ich dann niemanden die Facebook Applikation auf meinem Handy nutzen lassen würde. Will ja nicht, dass jemand anderes meine Telefonbuch-Kontakte hat.

Antworten
CuddleBear
  • Forum-Beiträge: 27

07.10.2010, 11:06:36 via Website

Leider existiert der genannte pfad nicht. In der app gehts bis einstellungen, aber konten und synchronisierung ist nicht vorhanden.
Im hauptmenü gehts auch nur bis einstellungen. Unter datensynchronisierung wird facebook nicht gelistet. Googlemail, -kalender, kontakte aber schon.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2010, 11:09:48 via Website

Hi,

hast Du denn auf dem Handy überhaupt ein Facebook Konto angelegt oder nur in der Facebook App?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
CuddleBear
  • Forum-Beiträge: 27

07.10.2010, 11:12:51 via Website

Nur in der app.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2010, 11:16:32 via Website

Hi,

ich wüsste nicht, dass die Facebook App irgendwelche Kontakte synchronisieren wollte...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
CuddleBear
  • Forum-Beiträge: 27

07.10.2010, 11:25:16 via Website

Danke für deinen beitrag. Laut dem spiegel artikel, kann das app das telefonbuch mit facebook synchronisieren... zumindest auf dem iphone.
Da ich den 'synchronisieren'-button nicht gefunden habe, der in der bilderstrecke gezeigt wird, hab ich mir sorgen gemacht, dass es in der facebook app auf dem android im hintergrund geschieht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2010, 11:30:46 via Website

Hi,

sowas kann die Android Facebook App nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2010, 13:08:17 via Website

Mario S.
Die App Facebook kann das mit der Synchronisierung eigentilch schon.
Wo?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

07.10.2010, 13:13:32 via Website

das macht das milestone schon seit der ersten app die standardmäßig drauf ist. ich muß halt bei der symc nur auf mein facebookkonto gehn.
somit werden alle freunde aufs handy gebracht und die fotos landen automatisch im kontaktordner, brauch also keine fotos von hand reinmachen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.10.2010, 14:19:03 via Website

Carsten Müller
Mario S.
Die App Facebook kann das mit der Synchronisierung eigentilch schon.
Wo?

Herzliche Grüße

Carsten
In der Facebook App Menü->Einstellungen->Andere Einstellungen (ganz unten)->Kontakte synchronisieren und ebenfalls unter Menü->Einstellungen->Konten und Synchronisation einsehbar!

Antworten
CuddleBear
  • Forum-Beiträge: 27

07.10.2010, 14:46:21 via Website

Mario S.

In der Facebook App Menü->Einstellungen->Andere Einstellungen (ganz unten)->Kontakte synchronisieren [..]
Also bei mir gibt es diesen Menüpunkt nicht. Es hört schon damit auf, dass "Andere Einstellungen" unter "Einstellungen" nicht vorhanden ist.
Ich hab Android 1.6.

— geändert am 07.10.2010, 14:46:57

Antworten
CuddleBear
  • Forum-Beiträge: 27

07.10.2010, 14:59:23 via Website

Mario S.
Die App Facebook kann das mit der Synchronisierung eigentilch schon.
Also wenn ich mir deinen Kommentar vom 04.04.2010 10:21:53 anschau, dann geht das wohl nur mit Android Handys ab 2.1

Mario S.

Mario Schaper
* * * * *
04.04.2010 10:21:53
mit 2.1 funktionierende Integration ins Telefonbuch wenn gewünscht. Einiges funktioniert imho noch immer nicht z.B. Private Nachrichten über die App versenden
Quelle: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.facebook.katana/Facebook-fuer-Android

Antworten
Odatas
  • Forum-Beiträge: 19

07.10.2010, 15:04:47 via Website

Also bei meinem HTC Desire gib ich mein Facebook Konto ein und Automatisch habe ich alle Facebook Freunde auch unter meinen Kontakten...vorher angelegte Kontakte werden sogar Verknüpft und alle Benachrichtigungsmöglichkeiten die in Facebook drinstehen bekomme ich auch zu sehen... Heißt also wenn bei Facebook bei nem Freund von mir seine Handynummer steht hab ich die auch in meinem Handy...

Antworten
Hobbes
  • Forum-Beiträge: 57

07.10.2010, 15:08:42 via Website

Wann kommt denn für die Android App die neue funktion Places?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2010, 15:45:48 via App

Mario S.
Carsten Müller
Mario S.
Die App Facebook kann das mit der Synchronisierung eigentilch schon.
Wo?

Herzliche Grüße

Carsten
In der Facebook App Menü->Einstellungen->Andere Einstellungen (ganz unten)->Kontakte synchronisieren und ebenfalls unter Menü->Einstellungen->Konten und Synchronisation einsehbar!
Das ist aber was völlig anderes als hier gemeint ist...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.10.2010, 16:16:06 via Website

Carsten Müller
Mario S.
Carsten Müller
Mario S.
Die App Facebook kann das mit der Synchronisierung eigentilch schon.
Wo?

Herzliche Grüße

Carsten
In der Facebook App Menü->Einstellungen->Andere Einstellungen (ganz unten)->Kontakte synchronisieren und ebenfalls unter Menü->Einstellungen->Konten und Synchronisation einsehbar!
Das ist aber was völlig anderes als hier gemeint ist...

Herzliche Grüße

Carsten
hä? Wieso?

Gruß
Mario

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2010, 19:06:41 via Website

Hi Mario,

ich kann es jetzt nur für Menü -> Einstellungen -> Konten und Synchronisation sagen: Dort wird natürlich definiert, dass die News von Facebook heruntergeladen werden, die Kontakte ebenfalls (und dann auch mit den Telefonbuchkontakten verbunden), News über Friendstream oder Facebook App hochgeladen werden etc.... aber ich wüsste nicht, dass dort lokale Telefonbuchkontakte zu Facebook hochgeladen werden. Das ist aber genau das, was der zitierte SPIEGEL Artikel in Bezug auf die iPhone Facebook App so moniert. Und dementsprechend das, worum es in diesem Thread geht.

Den Menüeintrag

Menü->Einstellungen->Andere Einstellungen (ganz unten)->Kontakte synchronisieren

habe ich übrigens in meinem Facebook App (ist die aktuelle aus dem Market) nicht... Womöglich macht dieses Feature auch noch irgendwas anderes und Du magst dann vielleicht recht haben. Aber die Kontakte-Synchronisieren-Funktion in den Systemeinstellungen ist was anderes als das im SPIEGEL angesprochene Zeugs...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.10.2010, 19:07:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

CuddleBear

Antworten