ToDo per Mail an Google Cal + Info auf Handy?

  • Antworten:13
Philipp M.
  • Forum-Beiträge: 2

06.10.2010, 14:48:57 via Website

Moin,

suche eine Lösung, wie ich mir von meiner Freundin per Mail ToDo-Einträge in meinen google Kalender eintragen lassen kann, der dann wiederum auf mein HTC synchronisiert wird. Sobald der Eintrag im Kalender ist, möchte ich einen Benachrichtigung haben (nicht erst bei Fälligkeit!).

Aktuelle (unzulängliche) Lösung:
Account bei producteev.com eingerichtet, Emailadresse von Freundin dort hinterlegt. Producteev mit Google Kalender synchronisiert.
Vorgehen:
- Freundin schickt eine Mail mit speziell formatiertem Betreff an task@producteev.com (z.B. "Essen gehen! #30/10/2010")
- Task erscheint bei producteev.com als Essen gehen! mit Deadline 30.10.2010. Der Haken: Es lässt sich anscheinend keine Uhrzeit per Mail festlegen, die wird immer auf 1 pm gesetzt. Nervt.
- Producteev synchronisiert das ganze mit meinem google Kalender
- Pure Grid Calendar synchronisiert's vom google Kalender auf's Handy

Was mir fehlt:
- Festlegen eines ToDos mit spezifischen Uhrzeit per email.
- Benachrichtigung (irgend ein Popup) auf dem Handy, dass ein neuer Kalendereintrag vorhanden ist.
Any ideas?

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

13.12.2010, 20:54:05 via App

Würde mich auch interessieren, meine Freundin teilt sich mit mir wie oben beschrieben einen Kalender. Sie hätte auch gern eine sofortige Erinnerung bei einem neuen Eintrag meinerseits.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.12.2010, 08:34:55 via Website

Warum macht ihr das mit ToDos? Währen da normal Kalendereinträge nicht besser? Die sieht man ja, wenn man eingeladen wird.
Zumindest bei dem Beispiel "essen gehen" wäre das schöner :D
Für Tasks habe ich aber leider auch keine Idee :(

Bye, Oliver

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

14.12.2010, 09:31:05 via App

Ähh nö keine Ahnung, bin noch nicht so bewandert mit dem Kalender..
Ich bzw. meine Freundin will das so einfach wie möglich. Wenn ich einen neuen Eintrag in den Kalender schreibe (z.B. Party am xx.xx.2011), möchte sie darüber automatisch informiert werden und nicht erst, wenn der Termin fällig ist.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.12.2010, 09:36:36 via Website

Jeder macht einen eigenen Account bei Google. Dann hat jeder einen eigenen Kalender. Man kann in Google Kalender für jemand anders freigeben Dann kann man sich den freigegebenen Kalender in Google und auf dem Androidhandy mit anzeigen lassen.
Bei nem neuen Termin einfach den anderen mit einladen. Der bekommt dann ne Mail ´, wo er zusagen (oder ablehnen ;) ) kann.

Müsste dann eigentlich die wichtigsten Punkte abdecken.

Bye, Oliver

Antworten
Philipp M.
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2010, 10:58:18 via Website

So haben wir das jetzt auch. Ist aber auch nicht optimal:
- Jeder hat einen google Kalender
- Wir zeigen im eigenen Kalender zusätzlich jeweils den Kalender des anderen an
- Bei gemeinsamen Terminen wir der andere als Gast eingeladen
- Jetzt haben beide immer alle Termine des anderen drin

Nachteil: Die gemeinsamen Termine sind bei jedem doppelt drin, nämlich einmal von mir als Eintragenden und dann noch einmal von ihr, da ich ja ihren Kalender bei mir einblende...

Bin jetzt am überlegen, einen dritten Kalender einzurichten, den einfach beide nutzen. Nur eigentlich hab ich keine Lust noch einen weiteren zu haben...

Mit ToDos meinte ich übrigens einfach Einträge im Kalender! Nicht den google Taskplaner...!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.12.2010, 11:21:35 via Website

Dann lasst euch doch immer nur euren anzeigen :)
So machen wir das. Ihr habt euch ja bei Terminen, die beide betreffen, jeweils eingeladen....
Und bei Bedarf schnell den anderen miteinblenden...

— geändert am 14.12.2010, 11:22:18

Bye, Oliver

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

14.12.2010, 15:06:01 via App

Wie funktioniert das mit dem Einladen? Geht das mit Jorte auch?

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.12.2010, 15:13:09 via Website

Hmmm... Jorte scheint das nicht zu können... :(
Aber der Standardkalender und einige andere können das.

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

14.12.2010, 20:34:47 via Website

Früher gab es dafür Google Waves, heute gibt es yankee doodle dandy B)

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

14.12.2010, 20:49:09 via App

Wie funktioniert "Doodle"?

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

14.12.2010, 22:30:36 via Website

Du klickst auf "Termin finden" und legst dann die Rahmenbedingungen fest - Terminbeschreibung, welcher Termin, welche Uhrzeit, etc. -. Wenn Du damit fertig bist, versendest Du an die potentiellen Teilnehmer den Doodle-Link. Diesen Link rufen die Teilnehmer auf und tragen sich für die Termine ein, an denen sie Zeit haben.
Du als Organisator bekommst bei jeder Änderung eine Mail auf ein von Dir zuvor festgelegtes Mailkonto. So hast Du stets einen Überblick und kannst einen Termin versenden, sobald sich dank Doodle ein Termin herauskristallisiert hat, an dem alle/die Mehrheit Zeit haben.

Sehr praktisch das Ganze.

Wenn Du des Öfteren auf Doodle zurückgreifst, lohnt sich eine Registrierung (der Service ist kostenlos). Dadurch hast Du Deine früheren Doodles im Überblick und kannst sie immer über einen zentralen Einstiegspunkt bearbeiten.

Das Einzige, was für uns Androiden sehr schade ist, es gibt keine brauchbare Doodle-App für Android. Die App, die es gibt, ist nutzlos, da sie nur das Webfrontend 1 zu 1 ausgibt und nichtmal die Grafiken von Doodle im Bauch hat... Die App hat also keine Vorteile im Vergleich zum Webfrontend.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

14.12.2010, 22:42:03 via Website

Ich habe heute gelesen, es gibt eine neue app für den Androiden, ist noch in der Testphase. Quelle

Mario

— geändert am 14.12.2010, 22:42:36

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

15.12.2010, 15:58:08 via App

Vielen Dank für die Erklärung! Das schau ich mir gleich mal an.. :)

Antworten