HTC Desire - Programme starten + Akku

  • Antworten:4
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

06.10.2010, 10:40:54 via App

Hallo,
Seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem:
Es starten permanent Programme im Hintergrund. Vor allem sind das aloqua, mobilbox pro, callmeter und gmail.
Ich schließe die mit dem advanced taskkiller, schau 10 min später und schon läuft wieder irgendwas.

Und heute morgen habe ich Akku aufgeladen, abgesteckt und der Füllstand ist in 30min um 10% gefallen. Das hat ich auch noch nie.
OS ist 2.2 und tmobile-Brand.

Dank euch!

— geändert am 04.04.2019, 20:04:25 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

06.10.2010, 10:44:07 via Website

Hi, zum Taskkiller kann ich dir sagen, dass die Benutzung dieses meistens schädlicher für den Akku ist, als die im Hintergrund laufenden Programme. Dazu gibts auch schon einige Threads hier im Forum, z.B. diesen.

Vielleicht liegts ja gerade am Taskkiller, dass der Akkustand so stark fällt.

Gruß Oli

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

06.10.2010, 10:47:03 via Website

Aloqua kenne ich nicht, Mobilbox Pro ist ein Anrufbeantworter, richtig?
Also, dass der Anrufbeantworter und auch Callmeter dauerhaft läuft, ist normal.
Der Anrufbeantworter muss das tun, damit er die Anrufe eben auch annehmen kann und Callmeter, um deinen Verbrauch (Telefon; SMS; Daten) messen zu können.
Die beiden Programme ignorierst Du am besten im TaskKiller.

Bei Google Mail (und auch den meisten anderen Systemprogrammen) ist es ebenfalls normal, aber solange Du das Aktualisierungsintervall auf "Manuell" oder "Nie" (weiß ich gerade nicht genau) gestellt hast, frisst das auch nicht wirklich Akku.


Das mit der Akkuladung könnte daran liegen, dass Du das Handy, nachdem 100% geladen waren, noch immer am Strom gelassen hast. Dann setzt der normale Stromverbrauch ein und erst bei 90% fängt es wieder an zu laden. Ist ein Schutzmechanismus, um den Akku zu schonen.
Was ich da beobachtet habe, war, dass der Akkustand noch bei 100% war, als ich nachsah, dann habe ich das Ladegerät abgezogen und einige Minuten später sprang es auf den eigentlichen Wert von 9x%... was es damit auf sich hat, weiß ich nicht, aber das war bei mir nicht anders.

— geändert am 06.10.2010, 10:47:52

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

06.10.2010, 11:16:01 via App

Ok - das mit dem Akku klingt plausibel.

Zu taskkiller: ok, werd ich entfernen.
Aber wie schaltet ihr Programme aus, die beispielsweise Ortung verwenden dürfen, und deshalb nach benutzen ausgeschaltet sein sollten (einfach weil ich nachhausetelefonieren nicht traue).
Und wegen callmeter und mobilbox pro:die sind früher auch nicht gelaufen. Und die mobilbox nutz ich gar nicht, das ist irgendein kostenpflichtiger zusatzdienst von tmobile.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

06.10.2010, 11:19:08 via Website

TaskKiller sind solange nicht schlimm, wie Du nur ab und zu Spiele oder so beendest, welche sich im Spiel selbst nicht ausschalten lassen...
Also den kannst Du ruhig behalten, aber den AutoKill würd ich auf jeden Fall ausschalten.

Hm, wenn die Mobilbox von T-Mobile kommt, ist es auch eine SystemApp und kann nicht deinstalliert werden... dann wird die wohl auch keinen Strom ziehen, solange Du den kostenpflichtigen Dienst nicht aktivierst :O

Callmeter nutze ich aber schon lange und kann Dir sagen, dass die schon immer im Hintergrund lief... ist ja auch plausibel - wie soll eine ausgeschaltete App den Datenverkehr messen? :D

Antworten