HTC Desire - Kalender

  • Antworten:6
Timo Seidel
  • Forum-Beiträge: 7

06.10.2010, 00:49:03 via Website

Hallo zusammen, finde mich hier noch nicht ganz zurecht, daher bitte ich zu entschuldigen, dass ich ggf. eine Frage doppelt stelle.
Thema Geburtstage in den Kontakten:

Ich bin ein neuer Android-User. Bisher kannte ich es von Symbian so, dass ich meine Kontakte (Handy/Smartphone) mit dem PC/Outlook Synce und diese im vollen Umfang auf ein neues Gerät übernehmen kann. (Zuletzt Sony-Eric.- Nokia N96) Bis dahin alles kein Problem.

Nach gleichem Schema bin ich auch bei meinem Desire vorgegangen. Kontakte sind auch alle da mit allen Informationen. Was ich nicht verstehe ist warum die Geburtstage nicht in den Kalender eingetragen wurden, das konnten meine "alt" Geräte alle.

Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit die Geburtage (ohne Google) in meinen Kalender einzubinden, oder ohne ein Extra "Geburtstags-App" zu installieren? Vielleicht habe ich ja auch einfach die berühmt gerüchtigte Tomaten auf den Augen.

— geändert am 04.04.2019, 20:04:20 durch Moderator

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

06.10.2010, 07:35:16 via App

mit google ganz einfach...;)

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

06.10.2010, 08:32:11 via Website

Hallo Timo!
Was Micha in seinem präzise ausgeführten, umfangreichen Post sagen wollte ist folgendes:
Wenn Du Deine Kontakte und Kalender mit deinem Google(-Mail)-Account synchronisierst, erstellt Google einen eigenen Kalender mit Namen "Geburtstage", den Du im Android-Kalender aktivieren kannst.
Bei Synchronisierung mit Outlook oder Exchange übernimmt Android jeden Kalener und jeden Kontakt genau so wie er ist, fügt nichts hinzu und läßt im Idealfall auch nichts weg. Das heißt aber auch, das kein Eintrag zu einem Geburtstag im Kalendererstellt wird, immerhin möchte das ja nicht jeder!
Schade ist tatsächlich, das es kein Widget oder ähnliches gibt, das an Geburtstage erinnert, zumal Android (zumindest mein HTC Sense des Desire) die Informationen durchaus nutzt: ruft mich ein Kontakt an,der demnächst (in den nächsten 7 Tagen) Geburtstag hat, dann blendet mir das Handy im Anruf-Bild oben eine Zeile ein: "Name des Kontaktes - 5 Tage" und ein stilisierter Geburtstagskuchen dahinter!
Ich reihe mich also hier mal ein ob jemand ne Idee hat, wie man Geburtstags-Infos hübsch und platzsparend auf den Homescreen bekommt...

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

06.10.2010, 09:11:14 via App

Naja, Timo hatte aber nach einer Möglichkeit gefragt ohne Google und ohne App. Die gibt es m. E. nicht.

Aber ein Android Phone ohne Google und ohne zusätzliche Apps nutzen zu wollen, halte ich (um es vorsichtig auszudrücken) für begrenzt sinnvoll.

Also Timo, ich empfehle dir die Kontakte mit Gmail zu syncen und den entsprechenden Kalender zu aktivieren.

Gruß

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Timo Seidel
  • Forum-Beiträge: 7

06.10.2010, 14:46:12 via Website

Danke,...
Dann werde ich mal versuchen das Passwort meines GMail-Accounts heraus zu finden ;-)

Antworten
Alexander Zett
  • Forum-Beiträge: 33

06.10.2010, 16:02:09 via Website

Timo Seidel
Danke,...
Dann werde ich mal versuchen das Passwort meines GMail-Accounts heraus zu finden ;-)

Das hast du doch bei der Anmeldung auf deinem Desire eingegeben. Ist noch garnicht soooo lange her ;-)

Antworten