Instant Messanging zwischen Android und iPhone

  • Antworten:18
Gibbet Net
  • Forum-Beiträge: 6

05.10.2010, 13:40:41 via Website

Hallöle zusammen,

ich besitze ein Android Handy (noch 1.6, 2.1 Update sollte demnächst kommen). Viele meiner Freunde nutzen das iPhone, weshalb ich nun auf der Suche nach einer App bin, die es ermöglicht mit dem iPhone IM+ zu kommunizieren. Ich weiß, dass es IM´s gibt, die Plattformübergreifend funktionieren (WhattsApp und PingChat z.B.), aber gibt es auch eine App, die nur ich brenötige und mit dieser dann meine Freunde mit iPhone anschreiben kann, ohne dass diese eine zusätzliche App brauchen?

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

05.10.2010, 13:57:02 via Website

Es gibt da schon ne Möglichkeit, ja: Du mußt in dem Tool nur die Handynummer und den gewünschten Text eingeben und auf "senden" klicken!
Das Tool heißt je nach Hersteller SMS oder "Nachrichten"! ;-)

Aber mal ernsthaft: Ich versteh Deine Frage net ganz: Wie soll das denn funktionieren? Irgendwie musst Du doch die "Gegenstelle" identifizieren? Und dazu ist nunmal irgendeine Art Client nötig, das kann ein IM wie WhatsApp oder der MultiIM Trillian sein oder eben ein SMS/MMS-Client (Äh..warte... kann das iPhone überhaupt mittlerweile MMS?)

Antworten
Gibbet Net
  • Forum-Beiträge: 6

05.10.2010, 14:01:24 via Website

Eigentlich ist meine Idee doch ganz einfach: Es gibt diverse Chat-Clients, die mehrere Messanger unterstützen (ICQ, AIM, Yahoo, usw. alle in einer App). Deshalb einfach meine Frage, ob es auch einen Messanger gibt, der mit dem standard iPhone Messsanger kommunizieren kann. Das wäre natürlich sehr praktisch - klar denke ich, wird Apple da etwas gegen haben, aber nachfragen darf man ja wohl mal :)

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

05.10.2010, 14:05:06 via Website

Da doch auch die meisten iPhone User Skype benutzen, kann man doch auch sehr gut diesen Messenger nutzen.
Apple wird sicherlich nicht den Sourcecode rausgeben und es auch nicht haben wollen, das der hauseigene Messenger auf einem Android läuft.

Gibt es Googletalk für das iPhone ???

— geändert am 05.10.2010, 14:05:33

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

05.10.2010, 14:09:30 via Website

Du hast IM+ angesprochen. Das läuft auf dem Iphone und kann dort soweit ich weiß auch viele Protokolle (Auf jeden Fall ICQ, damit kommuniziere ich recht viel.)

Würde auch sagen, wenn ihr euch alle zusammen Skype oder ICQ Accounts anlegt kann jeder den Multimessenger benutzen den er möchte und sogar zu Hause vom Rechner aus mit den anderen chatten.

Grüße

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

05.10.2010, 14:11:45 via Website

Whats App gibt es als Beta! Viele Apple Anhänger haben dies installiert und du kannst so mit Ihnen "chatten"
Ich hab's mir auch gezogen!

Nutzt kurz die SuFu

Antworten
Ann-Droida
  • Forum-Beiträge: 94

05.10.2010, 15:06:04 via Website

Also whatsApp hab ich auch schon mit I Phone besitzer genutzt... Und das geht...
was kann / nutzt denn der standart iPhone Messsanger?

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

05.10.2010, 16:40:46 via Website

Maik W
Also whatsApp hab ich auch schon mit I Phone besitzer genutzt... Und das geht...
was kann / nutzt denn der standart iPhone Messsanger?

Sollte [app]PingChat![/app]sowas nicht auch können?
Zumindest wurde im entsprechenden Thread davon gesprochen (auf Seite 2)
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

05.10.2010, 16:43:16 via Website

Ich verwende Whatsapp, lässt imo keine Wünsche offen und funktioniert bei mir einwandfrei.

mfG, Roli

Antworten
Gibbet Net
  • Forum-Beiträge: 6

06.10.2010, 02:03:30 via Website

Nur damit ich nicht alles von Anfang an falsch versatanden habe: Wenn ich WahtsApp benutze, mein Freund aber nicht, kann ich doch nicht mit ihm kommunizieren, oder? Oder kann ich seinen iPhone standard Massenger anwählen?

Antworten
Flo G-Punkt
  • Forum-Beiträge: 81

06.10.2010, 03:15:29 via App

Nein kannst Du nicht, Du brauchst auch WhatsApp (wie scuon gesagt, das ist bei IPhonern auch sehr verbreitet) und ja Du hast es richtig verstanden ;-)

Nun aber nochmal für mich: Der IPhone Messenger ist ein Multimessenger und der beinhaltet auch einen IPhone-internen IM-Dienst?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

06.10.2010, 07:07:12 via App

Whatsapp muss auf beiden Geräten installiert sein. Eine Lösung ohne Software auf Empfängerseite gibt es nicht.

mfG, Roli

Antworten
Dario P.
  • Forum-Beiträge: 3

06.10.2010, 07:41:08 via Website

Ich frag mich nur was für einen iPhone internen IM Dienst du meinst... ich hatte bis vor kurzem ein iPhone und hab bis jetzt noch nichts entdeckt :S Standard zum was schreiben gibts genau Mail und SMS. Wenns da noch mehr gibt, dann hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Luigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

06.10.2010, 07:51:44 via Website

Wahrscheinlich meint er sogar Whatsapp und weiss es nicht, dass es eine zusätzlich installierte Software ist :)

Warum ich diese App mit Nachdruck empfehle? Weil die Entwickler sehr schnell und kompetent antworten, Anliegen sofort prüfen und umsetzen (Updates), die Software für Android jetzt schon super ist UND vor allem; weil man keinen Account erstellen muss und alle Kontakte automatisch immer aktuell sind.

mfG, Roli

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

06.10.2010, 08:09:48 via Website

Stimmt, einen Account muss man nicht erstellen, man schickt nur seine eigene Handynummer und sein komplettes Telefonbuch an deren Server und bekommt im Gegenzug eine eindeutige ID :mellow:

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

06.10.2010, 09:26:49 via Website

ick versteh das problem nicht
Ich weiß, dass es IM´s gibt, die Plattformübergreifend funktionieren (WhattsApp und PingChat z.B.), aber gibt es auch eine App, die nur ich brenötige und mit dieser dann meine Freunde mit iPhone anschreiben kann, ohne dass diese eine zusätzliche App brauchen?

ick hab zwar kein iphone aber da ja jedes Programm ne app bzw umgekehrt is. braucht ihr das doch eh beide. und falls das nicht installen

wo is das problem das deine Freundin sich ne app raufmacht?

Kein Plan wozu der Thread nutze is

PS. mit was chattet man den auf den iphone ? die app besorgst du dir !!! und dann gehts

— geändert am 06.10.2010, 09:27:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

06.10.2010, 10:06:35 via App

Jochen S.
Stimmt, einen Account muss man nicht erstellen, man schickt nur seine eigene Handynummer und sein komplettes Telefonbuch an deren Server und bekommt im Gegenzug eine eindeutige ID :mellow:

Ja und jetzt? Willst du uns damit etwas sagen?

— geändert am 06.10.2010, 10:06:49

mfG, Roli

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

06.10.2010, 10:32:19 via Website

Ich wollte darauf hinweisen, nicht mehr und nicht weniger! Was jeder für sich mit der Information anfängt bleibt ihm überlassen! Tatsache ist nur, das nirgends steht, was das Unternehmen hinter WhatsApp mit diesen Daten anfängt. Würde WhatsApp von Google entwickelt werden, was glaubst Du was das für ein Geschrei gäb!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.10.2010, 13:57:00 via Website

Nur würde ich Google mehr vertrauen, da man nie weiß wie sicher die Server von WhatsApp sind oder was mit dem Unternehmen in Zukunft passieren wird.

Ich weiß auch nicht, warum man wieder einen neuen Dienst verwenden muss, der nicht mit den anderen kompatibel ist, wenn es so viele andere Dienste gibt, die zum großen Teil kompatibel sind.

Antworten