HTC Wildfire - Problem beim einrichten eines APNs im Wildfire

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

05.10.2010, 10:43:06 via Website

Hallo,

mein Wildfeuer bereitet mir mit dem mobilen Internet reichlich Kopfschmerzen. Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich versuche einen neuen APN anzulegen und dabei den MNC auf den Wert 03 setze und dann den APN speichern möchte, veschwindet der APN einfach aus der Liste. Hat jemand von euch auch das gleich Problem? Hab eine solomo-Karte. Die Einstellungen sind wie folgt:

Name: solomo Internet (vistream)
APN: internet.vistream.net
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Benutzername: web
Kennwort: web
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port: Nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
APN-Typ: Nicht festgelegt

Das Problem ist das gleiche mit den MMS-Einstellungen (da ist MNC ebenfalls 03). Versuche ich den APN mit dem Standard MNC (16) anzulegen funktioniert das Problemlos. Das mobile Internet aber nicht. Ändere ich dann das MNC auf 03, verschwindet der APN wieder!!!

Ich habe ein T-Mobile Gerät. Dachte es wäre wegen der Software. Habe es nun debrandet und auf dem neuesten Stand gebracht. Gleiches Problem.

Jetzt drehe ich durch und weiß nicht weiter ...

Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße,

— geändert am 04.04.2019, 20:04:12 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

05.10.2010, 13:58:03 via Website

Ok. Ok. Wenn man sich im Thema tiefer rein liest, kommt schon auf das Problem. :)

MNC steht für Mobile Network Code ...

solomo ist nutzt das e-plus Netz, aber über vistream.

MNC für e-plus ist 03
MNC für vistream ist 16

Bei meinem Android wird die 16 automatisch eingetragen. Wahrscheinlich über das GSM-Netz automatisch ermittelt. Sobald da ein anderes MNC eingetragen wird, "verschwindet das APN". Insoweit nun nicht mehr tragisch, da die 16 richtig ist ... und anders, als der solomo selbst es angibt ... die 03.

Nun funktiert bei mir das mobile Internet mit der MNC 16. Als Info für alle solomo-Kunden. Und sorry für den Thread. Man kann den eigentlich auch schließen.

Antworten