Motorola Milestone - gravierende Telefonprobleme / microprobleme mit dem Motorola Milestone

  • Antworten:21
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

04.10.2010, 20:10:37 via Website

Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit endlich mein Motorola Milestone und bin grundsätzlich sehr zufrieden, nur dass ich leider ganz erhebliche Telefonprobleme habe.
Am Anbieter kann es nicht liegen, mit dem alten Handy hatte ich keinerlei probleme.

Ich höre meinen Gegenüber immer gut, dieser mich aber entweder schlecht oder zu geschätz in etwa der Hälfte aller Gespräche gar nicht. Also ein wirklich katastrophaler Zustand.

Ich habe die aktuelle Original-Firmware 2.1-update1.
Bisher hatte ich nicht wirklich die Notwendigkeit eines Custom Roms verspürt und mich da auch noch nicht eingearbeitet, wäre das Problem damit behoben, würde ich es natürlich machen.

Hat irgendwer die gleichen Erfahrungen und am Besten auch Lösungsvorschläge? Das einzige was ich gefunden habe, scheinbar jedoch auch ohne Lösungen ist dieser Thread hier:
http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/11655-motorola-milestone-gespraechsqualitaet-miserabel-85.html

LG und bitte um Hilfe,

Tobias

— geändert am 04.04.2019, 20:04:03 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

04.10.2010, 20:55:38 via Website

Hi Tobias,

hast du schon ein bisschen mit der Crystal Talk Einstellung herumprobiert? Nicht für jeden ist die "Normale" Einstellung sinnvoll!
(CrystalTalk findest du unter Menü->Einstellungen->Anrufeinstellungen->CrystalTalk-Einstellungen)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

04.10.2010, 21:01:14 via Website

CrystalTalk ist ausschließlich für ankommende Gespräche. :wink:
Steht sogar als ergänzender Satz unterhalb der CrystalTalk-Einstellungs Option :

Zitat
Audioprofil des "eingehenden" Anrufes optimieren

Gruß Johann

— geändert am 04.10.2010, 21:03:25

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

04.10.2010, 21:04:09 via Website

danke für die antwort.
ich habe statt "normal" mal probiert auf "klar" zu stellen und habe ienen Testanruf gemacht. Der war wohl deutlich besser für meinen gegenüber, für mich hat sich eig. nichts geändert aber ich habe ihn ja auch schon vorher verstanden.

manchmal hat es aber auch vorher schon geklappt, das war ja so scheinbar sporadisch. ich werde es mal längere Zeit ausprobieren und dann meine Erfahrung hier schildern.

Vielen Dank,
Tobias

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

04.10.2010, 21:07:00 via Website

Johann Q.
CrystalTalk ist ausschließlich für ankommende Gespräche. :wink:
Steht sogar als ergänzender Satz unterhalb der CrystalTalk-Einstellungs Option :

Zitat
Audioprofil des "eingehenden" Anrufes optimieren

Gruß Johann

stimmt leider. demnach wäre es dann nur Zufall, dass es gerade funktioniert hat. wie gesagt, ich werde weiter abwarten, wenn aber noch wer einen anderen Vorschlag hat, nur her damit ;)

mal ganz abgesehn davon, was macht das für einen sinn, bei der Tonqualität / einstellung zwischen eingehenden und ausgehenden Anrufen zu unterscheiden???

LG,
Tobias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

04.10.2010, 22:26:24 via App

motors hat doch dieses bugfix update rausgebracht. ich hatte ja die gleichen probleme bis das update da war

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

05.10.2010, 09:32:24 via Website

Johann Q.
CrystalTalk ist ausschließlich für ankommende Gespräche. :wink:
Steht sogar als ergänzender Satz unterhalb der CrystalTalk-Einstellungs Option :

Zitat
Audioprofil des "eingehenden" Anrufes optimieren

Gruß Johann

und wieder was dazu gelernt! Liegt wohl daran, dass ich noch nie Probleme damit hatte :grin:

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

05.10.2010, 20:34:13 via Website

Archangel
motors hat doch dieses bugfix update rausgebracht. ich hatte ja die gleichen probleme bis das update da war

und wo bekomme ich das her? Im Einstellungsmenü -> Telefoninfo -> Systemaktualiesierungen sagt er mir mein System wäre auf dem neuesten Stand.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

06.10.2010, 16:35:53 via Website

klar, also meine Build-Nummer ist:
SHOLS_U2_02.36.0

kann man das Motorola-Software Update denn auch vom Handy aus machen?
Ich hoffe ja sowieso, dass bald mal das Update auf android 2.2 kommt, mit dem das problem dann hoffentlich zugleich behoben ist.

LG,
Tobias

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.10.2010, 17:21:42 via App

Du hast die aktuellste Version bereits drauf...

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

07.10.2010, 20:08:16 via Website

tja merkwürdig, das problem trat nämlich gerade wieder auf.
Vlt ist es ja auch ein Hardwarefehler, dass die micro verindung nen wackelkontakt hat, stell ich mir aber irgendwie ziemlich unwahrscheinlich vor.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

18.10.2010, 17:02:41 via Website

Hallo,

gerade trat das Problem wieder 4mal hintereinander auf, mit Headset konnte mich mein Gegenüber dann aber verstehen.
Deutet wohl auf einen Wackelkontakt des micros hin, oder?

Das würde dann wohl heißen, ich müsste das Handy einschicken, hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe schon gelesen, dass welche ihr Milestone eingeschickt haben und nach nem Monat wiederbekommen haben mit einer Rechnung und ihnen gesagt wurde, es wäre alles in Ordnung gewesen.

Wär nett, würde wer seine Erfahrung schildern oder hat sonst noch irgendnen Tipp.

Vielen Dank,
Tobias

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

18.10.2010, 21:52:28 via App

ich hatte das problem auch, habe es dann 2 mal eingeschickt und jetzt gehts halbwegs. nich perfekt, aber es geht. ich warte mal auf frojo und dann schau ich mal, wenn nich hohl ich mir n neues. n telefon sollte auch telefonieren können. den rest liebe ich an meinem steinchen

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

18.10.2010, 23:06:19 via Website

das problem hatte ich auch... aber das geht mit dem firmwareupdate von motorola weg.
also die firmware :) nicht die androidsoftware :)

http://direct.motorola.com/GER/SoftwareUpdateSummary.asp?country=DEU&language=GER&web_page_name=SUPPORT&strCarrierId=&strPhone=MILESTONE&strCable=Micro%20USB%20Data%20Cable&strURL=No%20URL

ich hoffe das war das richtige :)
und mit diesem app nach neuer milestone software suchen......

bei mir wars zumindestens so weg....

— geändert am 18.10.2010, 23:10:10

Tobias

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

21.10.2010, 18:36:28 via Website

Hi,

sorry dass ich erst so spät antworte.
Ich schaff es irgendwie nicht, die Software zu installieren. Wenn ich sie runterlade und die .exe Datei ausführe extrahiert sie sich selbst, es entstehen 2 Dateien. Was muss ich mit denen nun machen?

Ich hab sie mal spaßeshalber auf die SD-Karte vom Milestone kopiert und versucht mitm Dateimanager zu öffenen, das geht aber nicht.

Ansonsten habe ich mitlersweile festgestelt, das mein gegenüber mich scheinbar verstehen kann, wenn ich beim telefonieren den Freisprechmodus einschalte. Immerhin son kleiner Workaround, aer keine Dauerlösung.

LG,
Tobias

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

27.10.2010, 08:47:03 via App

Hi Tobias, das Problem hatten schon sehr viele vor Dir (siehe auch in anderen Foren)-und bei mir war es ebenfalls vorhanden.
Bei mir hat kein Update geholfen-ich habe es zu DatRepair geschickt und die haben laut Rep.beleg "ein Bauteil" getauscht-leider steht nicht drauf welches. Vorher habe ich auch alle Updates gemacht aber das hat bei mir nicht geholfen.
Nach der Reparatur - Perfekt! Endlich ein Telefon,mit dem man auch telefonieren kann!Ab da hat der Stein auch Spass gemacht.
Rep.zeit-ich bekam den Stein am 4.Tag zurück.Also sehr erträglich!

TCG

Tobias

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

27.10.2010, 16:07:45 via Website

Hi Thorsten,

danke für deine Antwort. tja, dann muss ichs wohl einschicken, wies aussieht, ärgerlich. Die Kopfhörerbuchse hat leider auch nen kleinen Wackelkontakt wies aussieht, dadurch geht dann die Musik beim Hören mit Kopfhörer immer aus. Dabei wurde das Handy ganz normal verwendet, keine besonderen harten Bedingungen oder so.

LG,
Tobias

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

27.10.2010, 16:18:14 via Website

weiß jemand, obs auch ne normale festnetznummer oder ne normale e-mail adresse von motorola gibt, bei der ich nicht akzeptieren muss "künftig Motorola Produkte und Dienstleistungen [zu] erhalten? " bzw. 9cent/minute bezahlen muss?

kann ich leider nicht finden, schon irgendwie erbärmlich.

LG,
Tobias

P.S.: hab jetzt das formular von dat repair gefunden, da muss man cscheinbar nicht solch komisches zeugs mit angeben.
Dort steht allerdings, ich sollte mein paket ausreichend frankieren, müsste den versand nicht motorola bezahlen? Wie hast du das gemacht, Thorsten?

— geändert am 27.10.2010, 16:28:43

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.10.2010, 15:16:16 via Website

Bin zwar nicht Thorsten - aber ich hatte den Stein auch mal bei datrepair. Erstmal per Mail Kontakt aufbauen, dann sagen die dir was du tun musst. Dann Stein gut verpackt (ja, Porto musst du selbst blechen) wegschicken, nach 6 Tagen war er wieder da!

Antworten
Thorsten C. G.
  • Forum-Beiträge: 132

28.10.2010, 18:12:37 via App

Habe den Versand zu DatRepair auch selbst gezahlt,aber zurück übernehmen Sie es zumindest. Geht wirklich schnell und unbedingt das Formular ausfüllen und dann erst einsenden.Schreib alle Fehler drauf und die kümmern sich wirklich gut drum. Viel Erfolg und mein Milestone hatte bis zum Rep.zeitpunkt auch keine harten Einsätze...ist anscheinend manchmal so...

TCG

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

05.11.2010, 16:01:45 via Website

gut, danke euch beiden, dann muss ichs wohl mal probieren :|

Antworten