Seltsames Akkuverbrauchs-Verhalten - bin ich auf der richtigen Spur?

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

04.10.2010, 13:26:46 via Website

Hallo liebe Androiden,

Ich habe mit meinem Desire ein etwas seltsames Verhalten was den Akkuverbrauch angeht: Meine Handynutzung ist wochentags wie am Wochenende vergleichbar: Exchange-Push, gelegentlich was im INet recherchieren und evtl. das ein oder andere Spiel.
Abends gehts an die Leine (wenn ich ins Bett geh, grundsätzlich so um Mitternacht rum), morgens unter der Woche so gegen 6:15 wieder weg vom Stecker, am Wochenende erst gegen 8:00. Unter der Woche hab ich das Phenomen, dass mein Akku spätestens um 17:00 nach Ladung schreit, am Wochenende hab ich abends noch locker 40 Restkapazität! Auch bilde ich mir ein, dass der große Verlust unter der Woche vormittags, also auf Arbeit passiert. Kann es sein, dass das Desire aus irgendeinem Grund die Sende-/Empfangsleistung derart hochzieht das es mir den Akku leerzieht? Kann ich dem irgendwie entgegen wirken?

Bin gespannt auf eure Ideen!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.10.2010, 13:30:07 via Website

Hi,

beobachte doch mal Deinen Akkuverbrauch:

Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku -> Akkuverbrauch

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

04.10.2010, 13:35:27 via Website

Die Verknüpfung liegt schon länger auf meinem Homescreen: Die größten Punkte sind eigentlich meist "Handy-Standby", "Telefon inaktiv", "WLAN" (wobei ich das jetzt testweise mal ausgelassen hab im Geschäft) und "Android System" - in absteigender Reihenfolge genannt. Ich muss mal drauf achten ob es am Wochenende signifikat anders is...

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

04.10.2010, 13:38:41 via App

Wie sieht's denn mit dem Empfang auf Arbeit aus. Bei mir ist der am Arbeitsplatz nämlich nicht so doll und mein magic nuckelt auch erheblich mehr am Akku, sodass ich unter der Woche jeden Tag nachtanken muss. Während am Wochenende und im Urlaub z.B. nur alle 2-3 Tage aufgeladen werden muss.

— geändert am 04.10.2010, 13:42:12

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

04.10.2010, 13:45:49 via Website

Das is das was mich stutzig macht: arbeiten tu ich mitten in einem Ballungsgebiet mit viel Industrie, Vollausschlag in der Empfangsanzeige (natürlich UMTS) und auch inHouse nie Probleme mit dem Empfang bei Gesprächen. Daheim ein kleiner Vorort zu besagtem Ballungsgebiet, aber immer noch guter Empfang und UMTS-Abdeckung. *confused*

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

04.10.2010, 14:03:00 via App

Und wenn du probehalber mal einen Tag auf Arbeit " nur 2g " Netze aktivierst? Wenn es geht. Vielleicht muss sich dein Desire auf Arbeit doch mehr anstrengen mit dem Empfang. Bluetooth und GPS sind aus?

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

04.10.2010, 14:09:00 via Website

Das werd ich morgen mal testen, Bluetooth is aus, GPS zwar nicht, hab aber auch noch net bemerkt, das er sich mal nen Fix holen wollte, wüßt auch net wozu...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.10.2010, 14:58:02 via Website

Ich würde wie Markus auch auf die Empfangsstärke bzw. 3G tippen.

Bei 3G hast Du noch zusätzlich das Problem, dass bei Zellenüberbuchung Dein Device hin und wieder (oder auch öfter, je nach Zelle und deren Nutzung) aufgrund von überbuchten Zellen die Zelle wechseln muss um Notrufe garantieren zu können. Dazu muss das Device jedesmal die Sendeleistung heraufsetzen.

Ah ja und ausserdem, volle Balkenanzahl bedeutet noch lange nicht guter Empfang ... Hab auch gerade volle Balkenanzahl, aber nur 14 ASU reale Empfangssignalstärke, von maximal 29 bei 3G ....

Der Versuch könnte wirklich lohnend sein in der Firma mal nur auf 2G zu schalten.

Was auch eine Möglichkeit sein könnte, ist der Exchange Push, mit dem Du vermutlich die Firmen Mails checkst. Am Wochenende werden vermutlich nicht so viele Mails bei Dir eintrudeln wie unter der Woche. Statistisch trudeln etwa 75% der Firmenmails am Vormittag im Postfach ein..... :huh:

— geändert am 04.10.2010, 15:00:39

lg Voss

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

07.10.2010, 12:43:26 via Website

So, jetzt muss ich dann doch mal die Lösung posten, so peinlich sie mir auch ist:
Hab gestern und heut mal mein Trillian ausgelasen und hab seit gstern früh immer noch nahezu 60% Akku... so einfach sind die kleinen Freuden!
Fragt sich jetzt nur, warum Trillian über Mobilfunknetz deutlich mehr Akku braucht als über WLAN!?

Antworten