suche proxyserver

  • Antworten:8
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

04.10.2010, 06:44:43 via Website

Ich verwende mein Handy hauptsächlich zum Wlan-Tethern. Nachdem das Surfen etwas mühselig wird wenn das Volumen aufgebraucht ist suche ich einen Proxy Server für mein Handy. Hat einer von euch zuffälig einen gesehen ?

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

04.10.2010, 07:32:18 via App

Du wirst immer erst über deinen Provider in das Internet müssen. Von daher bringt ein Proxy nichts um Volumen zu sparen.

Antworten
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

04.10.2010, 09:46:13 via Website

Matthias nichts für ungut aber die primäre Aufgabe eines Proxyservers gerade in langsammen Netzwerken ist die beschleunigung des Internetverkehrs. Ich könnte auch auf dem lokalen Rechner einen Proxy installieren, bei richtiger Konfiguration beschleünigt auch dieser den Internetverkehr. Aber natürlich erfüllt ein Proxyserver auch andere Aufgaben .

LG @sskick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.10.2010, 09:59:10 via Website

klaus s.
Matthias nichts für ungut aber die primäre Aufgabe eines Proxyservers gerade in langsammen Netzwerken ist die beschleunigung des Internetverkehrs. Ich könnte auch auf dem lokalen Rechner einen Proxy installieren, bei richtiger Konfiguration beschleünigt auch dieser den Internetverkehr. Aber natürlich erfüllt ein Proxyserver auch andere Aufgaben .

LG @sskick

Moin Klaus,

die Aussage von Matthias ist schon korrekt. ob Du nun einen Proxyserver benutzt oder nicht, der Datentraffic geht zunächst mal über Deinen Provider. Du kannst das am besten in folgender Grafik sehen.


Darüber hinaus ist es zur Zeit (ohne Root und mit Stock-Rom) nicht möglich unter Android einen ProxyServer einzustellen, bzw. den Datentraffic Systemgebunden und Systemweit über einen Proxyserver zu führen. Die dafür notwendigen Methoden sind zwar innerhalb der Java API implementiert, jedoch wirkungslos.

lg Voss

Antworten
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

04.10.2010, 10:32:31 via Website

Ich weis ja nicht wo Du die Grafik hergezogen hast aber sie zeigt doch das die Verbindung vom Provider zum Webserver getrennt ist, dank des Proxys. Aber vollkommen egal, Wenn ich den Netzwerkverker innerhalb meines Android_Tether Netzwerkes in´s Internet verringern will, dann brauche ich einen Proxyserver innerhalb meines Android_Tether Netzwerkes. Ideal währe ein Proxy auf meinem Handy da es eh die Routerfunktion besitzt. Ich kann auch einen Proxy innerhalb meines Android_Tether Netzwerkes installieren z.b. auf meinem PC. Natürlich läuft der Internetverkehr weiter über einen Provider jedoch werden die Internet anfragen vom Proxy gesteuert der Daten zwischenspeichert und gar nicht erst aus dem Internet lädt wenn er sie schon hat.

Dies hat zur Folge das der Internetverkehr verringert und somit auch beschleunigt wird. :blink: Oder seit Ihr da anderer Meinung ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.10.2010, 10:59:27 via Website

Wenn sich der Proxy-Server innerhalb Deines eigenen Netzwerkes befindet (also genau zwischen dem abrufenden Client und der Tethering-Komponente, also Deinem Handy) und Du eine Anfrage an den Proxy stellst deren Ergebnis sich tatsächlich im Proxy-Cache befindet, werden in der Regel nur wenige 100 Byte an den orignären Webserver versendet. (Je nach Einstellung des Proxy-Servers) [Der ProxyServer fragt nämlich (wiederum je nach Code der abgerufenen Seite) ggf. am originären Host noch ab ob die Seite inzwischen einen veränderten Content aufweist.]

In sofern hast Du Recht, jedoch muss auch der Proxy irgendwann einmal den Content neu in den Cache laden, was dann wiederum Traffic über den Provider erzeugt. Aber so viele Seiten wirst Du ja nicht immer wieder abfragen, deren Content sich über längere Zeit nicht ändert. Hier für AndroidPIT bspw. würden Dir jede Menge neuer Postings entgehen, wenn Du den Content immer wieder aus dem Proxy entnimmst und dieser die gecachten Seiten nicht aktualisiert.

Sinn macht so etwas in größeren Netzwerken, wo viele Clients den selben Content aus dem Netz abrufen (bspw. Tageszeitungen) und der Content dann jeweils nur einmal für sagen wir mal 1000 Clients aus dem Netz abgerufen wird. Für Single User ist das Prinzip kaum Traffic sparend und dient mehr der Abschottung des eigentlichen Clients gegenüber dem aussenliegenden Netz. In diesem Fall wird der Traffic aus dem Netzwerk effektiv reduziert, da ein und der selbe Content nur einmalig aus dem Netz geladen wird und nicht 1000 Mal.

lg Voss

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.10.2010, 10:52:43 via Website

Wenn ich mir den vorinstallierten Browser anschaue, könnte sich ein "caching proxy" auch bereits ohne weitere Clients lohnen: Gehe ich da mal eine Seite zurück, scheint er den gleichen Content erneut abzurufen (und nicht aus einem Cache zu laden). Zumindest suggeriert das der Ladebalken.

Ich könnte mich natürlich auch irren, und das dumme Ding braucht halt nur so lange zum Rendern...

Antworten
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

10.10.2010, 09:47:30 via Website

Also ich habe jetzt einen Proxy auf dem PC installiert der läuft schon einige Tage. Er cachet lediglich das was von den Clients abgerufen wird. Am extremsten merkt man das bei den Lokalisten.de. Wesentlich schnellerer Aufbau. Alle anderen Funktionen sind deaktiviert. Komplette Websites cache ich natürlich nicht.

Ich hab einige Proxyserver ausprobiert und festgestellt das die gar nicht alle als chaching proxy verwendet werden können. Aber eigentlich logisch, man kann ja wohl kaum von einem Freeware Programm verlangen einen Squid nachzuahmen.

Na auf jeden Fall geht jetzt alles. Villeicht kommt ja einer mal auf die Idee einen chaching proxy für Android zu schreiben. Die Wlan Tether funktion gibts ja noch nicht so lange.

Danke für eure Hilfe.

Antworten
klaus s.
  • Forum-Beiträge: 115

10.10.2010, 09:51:28 via Website

Ja, klar kann sich ein caching proxy auch ohne clients lohnen aber normalerweise hat der Browser selbst eine caching Funktion. Ich hab mir den Browser aber noch nicht angeschaut und weis auch nicht welchen Browser ich nemen soll. Gibt ja einige.

Antworten