HTC Desire - Empfangsbalken

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

02.10.2010, 18:08:39 via Website

Hallo!

Mir ist schon seit längerer Zeit (genauer gesagt nach dem Update auf Froyo) aufgefalllen, dass die Empfangsbalken nach dem Telefonieren plötzlich alle verschwinden, als hätte ich keinen Empfang. Dieses kleine Kreuz kommt allerdings nicht. Nur die 4 Balken verschwinden halt. Das Ganze dauert dann ca. 5 Sekunden und alles ist wieder normal. Ich weiss allerdings nicht, ob der Empfang tatsächlich weg ist, oder ob es nur so angezeigt wird. Habe es übrigens nur im GSM-Modus laufen und es passiert auch nicht bei jedem Telefonat. Ist das jemandem von Euch auch schonmal aufgefallen?

Grüsse.

— geändert am 04.04.2019, 20:03:41 durch Moderator

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

05.10.2010, 10:17:35 via Website

Hi,

mir ist dasselbe auch aufgefallen. Ich hatte diese Frage hier einmal gestellt, da hies es nach dem Update sei der Empfang sogar besser geworden. Da ich bei mir zu Hause schon immer nicht komplett alle Balken hatte, aber seit dem Update kommen und gehen die Balken.
Das was Du beschrieben hast, ist bei mir auch aufgetreten, dass ich keine (null) Balken hatte, aber kein kreuz da war. Zum Test habe ich dann mich anrufen lassen oder habe selbst ein Telefonat geführt und siehe da es geht, sogar ohne aussetzer, obwohl man es bei solch wenigen Balken (null) vermuten würde.

Hatte dazu auch O2 angeschrieben:

"Seit dem update ist mir aufgefallen, dass mein empfang schlechter geworden ist. Ist sowas möglich? Ich habe als Vergleich mein Bruders Handy, der auch bei o2 ist und zudem das gleiche Handy nutzt. Er hat in der Regel ein Balken mehr. Teilweise habe ich auch zeitweise keinen empfang mehr, so etwas hatte ich bis her noch nie."

also Antwort bekam ich:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Empfang kann je nach Standort variieren, sollte aber bei baugleichen Modellen identisch sein. Um einen „Vergleich“ durchführen zu können möchten wir Sie bitten zu Prüfen, ob Ihr Bruder den gleichen Softwarestand auf seinem Gerät installiert hat.
Bitte nehmen Sie einen nochmaligen Test am gleichen Standort zeitglich mit beiden Geräten vor. Bitte achten Sie auch hier auf das angezeigte Netz (GPRS, UMTS..).
Sollten Sie auch dann weitere Abweichungen feststellen, bitten wie Sie einmal die o2 Simkarte Ihres Bruders in Ihrem Gerät zu testen bzw. Ihres Simkarte in dem anderen Gerät.
Wenn Sie weiterhin Einschränkungen beim Empfang haben sollten bitten wie Sie sich nochmal mit uns in Verbindung zu setzen.

Freundliche Grüße nach Hamburg

Ihr o2 Team
K. Klinkmüller"


p.s. mein Bruder hat noch immer kein Froyo drauf. Und nein ich hatte noch nicht die Gelegenheit es zu testen wie O2 es beschrieben hat.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

05.10.2010, 11:52:01 via App

Naja es kann ja auch sein, dass seit dem Update auf 2.2 die Empfangsanzeige anders berechnet wird und jetzt richtig anzeigt und dir vorher mit 2.1 eben einen falschen Empfang vorgegauckelt wurde, wie dies auch beim Iphone 4 der Fall war.

Kann bei meinem N1 keinen Unterschied feststellen, aber da sollten ein paar Desirenutzer von ihren Erfahrungen berichten.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

05.10.2010, 12:25:04 via Website

könnte durchaus sein. aber wie kann es sein dennoch telefonieren zu können mit null balken? da wurde eher etwas falsch korrigiert.

Antworten
DopeyDevil
  • Forum-Beiträge: 16

05.10.2010, 12:50:45 via Website

Ich kann das durchaus bestätigen. Meine Empfangsanzeige ist seit dem Update (Netz ePlus, Handy von o2) total unzuverlässig. Schwankt z.b. in meiner Wohnung auf der Couch zw. 3 Balken & 0 Balken. (ohne das Handy zu bewegen & auch ohne Telefonat) Hatte in dieser Situation jedoch noch keine tatsächlichen Verbindungsprobleme.

— geändert am 05.10.2010, 12:51:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

06.10.2010, 17:32:18 via Website

Na gut. Dann bin ich ja mal vorerst beruhigt, dass ich wenigstens nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Hat dann wohl doch mit dem Update zu tun. Oder es liegt ganz einfach am Netzbetreiber. Denn es kommt wirklich nur so zustande, wie ich es beschrieben habe. Ansonsten ist alles ok.

Grüße.

Antworten