Google Mail App -> thematische E-Mail-Zusammenfassung abschalten?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.10.2010, 19:46:41 via Website

Hi allerseits,

Google Mail benutzt ja so seine eigene Art und Weise, E-Mails darzustellen, indem vermeintlich thematisch zusammenhängende Mails in einer Art Thread zusammengefasst werden.

Das nervt mich gewaltig. Ich hätte gerne - wie bei jedem üblichen Mail Client normal - dass die Mails losgelöst voneinander stumpf nacheinander in der Liste dargestellt werden.

Grund: Bei privaten Konversationen mag dieses Zusammenfassen ja okay sein. Wir haben allerdings sehr viele gleichartig strukturierte E-Mails mit zum Teil sogar identischem Betreff (z. B. Bestellungen aus unserem Webshop, von Amazon, etc. pp.), die aber allesamt nix miteinander zu tun haben.

Kann man Google Mail irgendwie beibringen, dieses Zusammenfassen zu unterlassen?

Das betrifft übrigens sowohl die App, als auch das Webfrontend von Google Mail.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

01.10.2010, 19:57:47 via Website

Seit ein par Tagen geht dies im Webfrontent. Das die APP bereits so weit ist wage ich zu bezweifeln. Mich störts zwar nicht (ich finds sogar genial ;)) aber Google hat sich wohl letztendlich breit schlagen lassen. Es kann sein das es in deinem GoogleMail Account noch nicht verfügbar ist da sie dieses "Feature" wie gesagt erst seit ein par Tagen ausrollen bei mir ist es allerdings schon angekommen. Ändern kannst du dieses verhalten direkt auf der ersten Seite der Einstellungen (Name ist mir gerade entfallen). Bis die App (wenn sie es überhaupt mal tut) dies unterstützt musst du wohl auf einen alternativen Client zurückgreifen.

EDIT: Ich habe auch die Option in der APP (Stapelvorgänge Zulassen). Entferne ich den Haken habe ich keine "Threads" mehr. Allerdings benutze ich die im deutschen Market bisher nicht verfügbare, vom Betriebsystem getrennte GMail-App. Keine Ahnung ob das vorher schon ging.

Gruss,
Alex

— geändert am 01.10.2010, 20:00:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.10.2010, 20:02:19 via Website

Hi Alex,

oh wie geil... "Konversationsfaden aus" heißt die Option... Tausend Dank!!!

Jetzt muss das nur noch die App können...

Wie gesagt, bei privater E-Mail-Nutzung macht dieser "Konversationsfaden" ja durchaus Sinn und ist praktisch. Aber in unserem Geschäftsalltag ist das wirklich äußerst lästig...

Danke Dir!

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.10.2010, 20:04:54 via Website

Hi,

jetzt zu Deinem Edit:

Die Option "Stapelvorgänge" habe ich auch in der App. "Beschriftungsvorgang für mehr als eine Konversation zulassen" ist sie beschrieben (das muss man erstmal kapieren :D ). Wenn ich aber den Haken wegnehme, habe ich immer noch Threads.

Also bei mir ändert das irgendwie nix...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 589

01.10.2010, 20:10:07 via Website

Oh tut mir leid war mein Fehler. Hatte mich verguckt. Der benennt die Konversationen nur irgendwie anders. Bringt dir so warscheinlich ganrichts.

Dann brauchst du vielleicht doch einen alternativen Client. Ich selbst hab ihn zwar nie getestet aber von K9 hört man viel also vielleicht versuchst du den mal bis Google seine APP updatet.

Gruss,
Alex

— geändert am 01.10.2010, 20:11:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.10.2010, 20:13:17 via Website

Hi,

hmm... okay... nach HTC Mail (-> Desaster) und Google Mail (-> ganz gut, aber Tücken im Detail für meinen spezifischen Anwendungsfall) ist es dann wohl mal an der Zeit, das sagenumwobene K9 auszuprobieren...

I'll give it a try - wie der Franzose sagt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.10.2010, 21:27:14 via App

Okay, der Versuch mit K9 ist gescheitert. Was für ein unfassbarer Schrott. Wirklich selten habe ich so einen Müll gesehen...

Das übertraf bei weitem meine schlimmsten Befürchtungen...

Das ist nix für mich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 832

01.10.2010, 21:35:54 via Website

Carsten Müller
Okay, der Versuch mit K9 ist gescheitert. Was für ein unfassbarer Schrott. Wirklich selten habe ich so einen Müll gesehen...

Das übertraf bei weitem meine schlimmsten Befürchtungen...

Das ist nix für mich.

Herzliche Grüße

Carsten

kann ich nicht nach voll ziehen, ich nutze k9 mit 4 imap accs (privat + geschäftl.) und alles läuft so geil, so flüssig, wie es die gmail app niemals hinbekommen hat. man kann alles was man braucht einrichten. ich finds genial. man sollte sich evtl mal mehr als nur 5 minuten mit dieser app beschäftigen ;-)

mfg

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

01.10.2010, 21:42:08 via App

Hi,

ich habe mich jetzt über eine Stunde mit dem Teil beschäftigt und bin wahrlich erstens nicht ganz auf den Kopf gefallen und zweitens geduldig.

Aber das Ding ähnelt eher einem guten Zufallsgenerator als einem produktiven Werkzeug.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.10.2010, 21:42:23

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 832

01.10.2010, 21:49:02 via Website

hm, da weis ich nicht, was bei dir schief gelaufen ist. wie gesagt mein eindruck ist einfach gesagt: perfekt. hab es mir nach meinen wünschen eingestellt und alles passt. muss dazu sagen, ich verwende die aktuellste version von der homepage.

zumal im inneren auch die gmail mail app werkelt, und nebenbei in k9 kann man die absender adresse ändern (identität) ;-)
war ja glaub ich eine frage in einem anderen thread.

mfg

— geändert am 01.10.2010, 21:52:07

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

02.10.2010, 09:50:24 via App

Ich werde dem Ding mal noch eine zweite Chance geben. Vielleicht war er von meinen Accounts erstmal etwas überfordert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.11.2010, 16:01:08 via Website

Hallo,

ich nutze seit zwei Tagen auch k9mail, allerdings würde ich im Gegensatz zu dem Threadersteller gerne die Zusammenfassung von gleichen Emails aktivieren. Wo kann ich diese Option finden? Die vielen Einstellmöglichkeiten überfordern mich da etwas. :)

lg

Benny

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.01.2011, 13:50:51 via Website

Benny Stobbelaar
Hallo,

ich nutze seit zwei Tagen auch k9mail, allerdings würde ich im Gegensatz zu dem Threadersteller gerne die Zusammenfassung von gleichen Emails aktivieren. Wo kann ich diese Option finden? Die vielen Einstellmöglichkeiten überfordern mich da etwas. :)

lg

Benny

Hi an alle,

die Funktion suche ich auch schon eine weile .... vergeblich :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

17.09.2011, 13:03:19 via App

Hallo zusammen,ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage : Mein Froyo hat die vorinstallierte App (2.1) von G-Mail.Nun wird vom Market ein neues Uptat gemeldet,obwohl es unauffindbar ist. Kann jemand von euch helfen ? Allerdings bitte ich um verständliche Antworten, da mir Fachausdrücke nicht viel sagen. Danke schön

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

05.03.2013, 17:42:32 via Website

Ich such immer mal wieder nach diersem Thema. Gibt es eigentlich immer noch keine Lösung für die Gmail-App. Dieser Mist hat mich heute wieder so genervt, dass ich wieder einmal eine Lösung suche diese Müll Gruppierung abzuschalten. Hat jemand mittlerweile eine Info, wie man das bei Android abschalten kann? Am Pc geht das ja wenigstens.
Gmail mit anderer App zu nutzen funktioniert lange nicht so gut, wie mit Gmail-App. Bei der anderen App kommt viel zu oft "Server Fehler" Bei Gmail-App aber nicht. Ist also auch keine Alternative.

Bin dankbar für jede Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 27

03.09.2013, 01:28:13 via Website

Axel Burghardt
Ich such immer mal wieder nach diersem Thema. Gibt es eigentlich immer noch keine Lösung für die Gmail-App. Dieser Mist hat mich heute wieder so genervt, dass ich wieder einmal eine Lösung suche diese Müll Gruppierung abzuschalten. Hat jemand mittlerweile eine Info, wie man das bei Android abschalten kann? Am Pc geht das ja wenigstens.
Gmail mit anderer App zu nutzen funktioniert lange nicht so gut, wie mit Gmail-App. Bei der anderen App kommt viel zu oft "Server Fehler" Bei Gmail-App aber nicht. Ist also auch keine Alternative.

Bin dankbar für jede Hilfe

Kann mich da nur anschließen. im September/Oktober 2010 wurde dem Gmail-Webinterface die Option "Konversation deaktivieren" hinzugefügt.

Das bedeutet, dass nun seit geschlagenenen 3 Jahren mit der Gmail App NICHTS in dieser Richtung passiert ist, obwohl gefühlte 1000 User sich über die Konversationsansicht der App aufregen. Das kann doch nicht wahr sein!!!

Antworten

Empfohlene Artikel