HTC Desire - Gespeicherte SMS wiederfinden und lesen

  • Antworten:13
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

01.10.2010, 19:27:15 via Website

Hallo,

es gibt Tage da bekommt man eine nette SMS die man gerne behalten möchte. Bei meinen bisherigen Handys gab es dann immer die Möglichkeit diese SMS zu speichern und man konnte sie dann jederzeit im Ordner "Gespeicherte Nachrichten" wiederfinden und lesen.
Nun weiß ich zwar, das wenn ich auf eine empfangene SMS lange Tippe diese dann auf der SIM Karte speichern kann.
Aber wo ist die NAchricht dann genau und wie kann ich sie mir ganz einfach wieder durchlesen???

— geändert am 04.04.2019, 20:03:33 durch Moderator

Gruß Jens

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

02.10.2010, 07:23:27 via Website

--> Zur SIM-Karte kopieren

In der Übersicht für 'Alle Nachrichten' --> Menü --> Einstellungen --> Nachrichten auf SIM-Karte

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

02.10.2010, 08:17:17 via App

ah danke. wieder was gelernt.

Gruß Jens

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

28.10.2010, 00:24:49 via App

hallo,

ich habe da jetzt doch ein kleines Problem mit der Funktion. und zwar kann ich keine langen Nachrichten speichern. bekomme dann immer die Meldung das die Nachricht zu lang ist.
Außerdem werden die Nachrichten irgendwann gelöscht wenn sie im Eingang ganz nach oben gerutscht sind.
bei mir werden immer nur 100 sms gespeichert. die 101 wird dann gelöscht und wenn die sms auf der sim karte da ankommt wird auch diese von der karte gelöscht.

gibt es nicht noch andere Wege sms zu sichern?

habe schon überlegt mir diese als Mail zu senden aber das geht auch nicht

— geändert am 28.10.2010, 00:25:48

Gruß Jens

Antworten
tomig
  • Forum-Beiträge: 138

28.10.2010, 00:49:30 via App

Da gibt's die app sms Backup & restore. Die macht eine XML Datei mit allen sms auf die SD-Karte.
Beim Smartphone Tausch war die app Gold wert.

ich muß gar nix... www.tomig.at

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

28.10.2010, 02:09:53 via App

ja, Backup Programme gibt es ja viele. allerdings scheinen die nur komplette backups zu machen. ich möchte aber nur einzelne sms sichern und möchte auch die Möglichkeit haben sie jederzeit lesen zu können.

Gruß Jens

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

28.10.2010, 17:25:18 via Website

hmm, irgendwie scheint es echt keine Möglichkeit zu geben einzelne SMS zu speichern.
Habe mir jetzt schon nen Wolf gesucht.

Habe mir jetzt SMS Backup+ geholt aber das will irgendwie auch nicht richtig. Sichert ja auch alle SMS und nicht nur die von mir gewünschten.
Ist zwar super das die SMS dann in meinem e-Mail Konto auftauchen aber das Auto Backup haut gar nicht hin und wenn ich die ungewünschte SMS in meinem eMail Konto lösche dann werden sie trotzdem noch im Handy angezeigt.
Sehr merkwürdig alles....in meinem eMail Konto habe ich 3 "schöne" SMS aber wenn ich das LAbel im Handy aufrufe sind da 99 SMS.....

Ich will doch nur die Möglichkeit eine SMS anzuwählen und dann zu speichern.....mehr doch nicht.....manchmal scheint mir das die einfachsten Sachen mit einem Smartphone nicht möglich sind.

Gruß Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

28.10.2010, 17:37:09 via Website

JensF
das Auto Backup haut gar nicht hin und wenn ich die ungewünschte SMS in meinem eMail Konto lösche dann werden sie trotzdem noch im Handy angezeigt.

Du musst sie auch auf dem Handy löschen. Auto Backup heißt nur das automatisch wenn neue kommen diese in dein Mailkonto gesynct werden. Wenn du nur bestimmte sichern willst mach Auto Backup aus und lösch vor der Sicherung alle SMS die nicht gesichert werden sollen auf dem Handy (danach dann halt manuell Baclup drücken).

— geändert am 28.10.2010, 17:37:29

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

28.10.2010, 19:18:14 via Website

Das mit dem im Handy angezeigt verstehst du glaub ich falsch.

Ich schaue am PC in das Label SMS und habe da 3 Nachrichten drin. Gut so, so soll es sein.
Nun gehe ich an mein Handy, öffne gMail, gehe zum Label SMS und dort sind dann 99 SMS drin.

Hat also nichts mit dem Nachrichtendienst an sich zu tun sondern wirklich mit den Labels bei gMail.

Aber die saubere Lösung ist das alles trotzdem nicht für mich.

Gruß Jens

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

30.10.2010, 14:23:10 via Website

Hallo,

ich habe nochmal folgende Frage und hoffe das jemand eine Idee hat.

Ich möchte das ganze jetzt folgendermaßen machen mit dem sichern von SMS. Allerdings klappt es nur zur Hälfte.

  1. Ich habe das Programm SMS Backup+ und sobald ich eine SMS bekomme die ich behalten möchte mache ich mit diesem Programm manuell ein Backup.
  2. Dieses Backup hat dann in Gmail das Label "SMS"
  3. Dann gehe ich vom PC aus in Gmail und lösche vom Backup alle SMS die ich nicht haben will und die anderen behalte ich.
  4. Dann entferne ich das Label "SMS" und versehe es mit einem anderen Label (der Übersicht wegen).

Das ganze klingt zwar im ersten Moment umständlich aber das ist es nicht.
Nur habe ich jetzt folgendes Problem. Wenn ich beim nächstenmal ein Backup mache dann sollte dieses ja nur mit dem Label "SMS" versehen werden. Leider ist das aber nicht der Fall. Das nächste Backup bekommt zusätzlich das Label wo ich die gespeicherten SMS drin habe.
Warum???? Das verstehe ich nicht. Backups sollen doch nur das Label "SMS" bekommen und kein anderes mehr....

Hat da jemand eine Idee? Vielleicht verstehe ich bei Google auch was mit den Labels nicht...

— geändert am 30.10.2010, 14:24:38

Gruß Jens

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 8

30.10.2010, 15:40:24 via Website

Das liegt wohl daran, dass Google für eine Datei (bzw E-Mail) mehrere Labels zuweisen kann. Weist du das Label händisch oder per Filter zu?

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht ganz ;-)

Was spricht denn dagegen, ungewünschte SMS direkt auf dem Handy zu löschen; die Pflege dort vorzunehmen und von Zeit zu Zeit mittels simpler "SMS-Backup-app" auf SD zu sichern? Ggf. monatsweise oder bei Bedarf. Ist das zu einfach? ;-) Funktioniert bei mir einwandfrei. Dank der stets lesbaren (und im Zweifelsfall auch editierbaren) *.xml-Datei ist es meines Erachtens auch sauberer beim custom-rom-wechsel im Vergleich zu Titanium-Backup.

— geändert am 30.10.2010, 15:48:07

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

31.10.2010, 13:22:45 via Website

Hi,

ich weise das Label per Hand zu. Komisch ist ja auch, das wenn ich mir das ganze am PC anschaue es auch so ist wie es sein soll. Nur die von mir gewünschten SMS sind gespeichert. Keine andere.
Wenn ich aber am Handy in Gmail schaue sind dort halt auch noch die SMS die ich gelöscht habe.
Synchronisierung fand aber statt. Daher wunder ich mich das am PC bei Gmail alles so ist wie es sein soll aber am Handy nicht....


Und zu deinem Weg...denfinde ich irgendwie umständlicher wie meinen :) Und wenn das mit den Labeln nicht wäre gäbe es ja auch kein Problem mehr :)

Gruß Jens

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 8

31.10.2010, 14:06:54 via Website

Über Label-Probleme bei google-IMAP wird immer wieder mal berichtet. Ich weiss nur, dass es unter den google-labs eine Option "Erweiterte IMAP-Steuerelemente" gibt. Probier das mal aus .... würde mich interessieren ;-)

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

31.10.2010, 16:15:43 via Website

Habe das jetzt mal Aktiviert bei mir und dann die Einstellungen geändert...siehe Bild...aber wirklich was getan hat sich nicht.
Allerdings habe ich gelesen das man am Handy auch was ändern muss für IMAP aber die Einstellung finde ich irgendwie nicht.


Gruß Jens

Antworten