HTC Desire - WLAN-Hotspot - Vodafone APN Wählen

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Gauron
  • Forum-Beiträge: 4

29.09.2010, 16:44:09 via Website

Hallo Forum !

Ich würde gerne mein Desire ab und zu als Hotspot nutzen.
Da ich nur die Handyflat habe, würde ich in dem Fall den event.vodafone.de APN nutzen wollen.

Leider kann ich nirgends auswählen welcher APN zur Internetfreigabe genutzt werden soll ... kann mir da jemand weiterhelfen ?

THX Gauron

— geändert am 04.04.2019, 20:03:11 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.09.2010, 16:51:12 via Website

Hi,

m. E. musst Du ggf. den APN in den Einstellungen ändern. Kann mir nicht vorstellen, dass man zwei verschiedene APN gleichzeitig benutzen kann (einmal für Tethering, einmal für die mobile Internetnutzung des Handys selbst)...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gauron
  • Forum-Beiträge: 4

29.09.2010, 17:37:58 via Website

Hmm ... würde mir ja reichen wenn man das umschalten könnte aber die widgets die ich probiert haben, schaffen des nicht.

Muss ich wohl doch in den Einstellungen "handanlegen" ....


Danke dir !

Antworten
Gauron
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2010, 08:57:25 via Website

Hi !

Das Widget hatte ich schon probiert , es schaltet leider immer wieder auf den Default - APN zurück ...


Mfg Gauron

— geändert am 30.09.2010, 08:58:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

30.09.2010, 12:24:32 via App

also erstens ist der zugangspunkt Event.Vodafone.de für mms und nicht für Internet. und zweitens ist es bei den zugangspunkten (wap oder web) egal welchen du nimmst. es geht mit beiden. trotzdem bleibt es verboten. vertraglich hast du dich einverstanden erklärt das tethering nicht erlaubt ist.

Vodafone kann aber weder über den zugangspunkt web noch über wap feststellen ob du es tust oder nicht. im Netzwerk sucht so gesehen immer dein Handy und nicht dein Laptop. denn die anfragen werden durch dein Handy umgeleitet.

Antworten
Gauron
  • Forum-Beiträge: 4

30.09.2010, 12:38:19 via Website

Hallo, das Stimmt so nicht !

1. IST event.Vodafone.de ein APN für Internet und zwar für WebSessions (http://www.vodafone.de/privat/tarife/datentarife-websessions.html)
Vermute es liegt an der Einstellung "APN-Typ=MMS", das event.vofafone.de im ersten Moment nicht/nur für MMS funktioniert ...werde ich nachher mal testen

2. Frage ich mich warum nach der ersten WLAN-Hostspot-Sitzung, dann Vodafone Datengebühren von mir haben möchte, wenn sie es angeblich nicht herausbekommen.


[EDIT / Nachtrag]
Ja lag wirklich am Typ ... hab einen weiteren Zugangspunkt mit event.vodafone.de erstellt und den APN-Typ offengelassen. Dann konnte ich das auch mit dem Widget umschalten ...



DANKE !!!!!

— geändert am 30.09.2010, 13:18:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

30.09.2010, 16:03:03 via Website

Ich hab selbst (schon unter 2.1) meinen Laptop am Desire genutzt. Keine Unterschiede auf der Abrechnung.

Zum anderen: Ja, für websession wird der vielleicht auch genommen, Du hast aber Handy-Flatrate geschrieben. Ich ging daher davon aus das es sich um einen Internettarif (zB Super Flat Inernet) handelt. Für diese ist ausdrücklich der APN wap.vodafone.de und web.vodafone.de vorgesehen. Genauso wie Du einen extra APN für die Blackberrydienste hast.

Wenn Du natürlich Websessions nutzen möchtest, musst Du das auch so sagen...

Antworten
Frank P.
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2010, 23:52:54 via Website

Carsten Müller
Hi,

ein solches Switch Widget für die APNs gibt's aber:

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.helmberg.switchapn/Switch-APN-Widget

Herzliche Grüße

Carsten

Hi allerseits!

Bin durch Zufall hier aufs Forum aufmerksam geworden, da ich auch nach einer Möglichkeit gesucht habe mein Desire als WLAN Hotspot mit zweitem APN zu verwenden.

Das oben genannte Widget "Switch APN Widget" funktioniert wunderbar um zwischen den 2 APNs umzuschalten -> Vielen Dank für den Tipp Carsten!!

Liebe Grüße,
Frank

Antworten