sprachgesteuerter mediaplayer?

  • Antworten:7
axim noise
  • Forum-Beiträge: 18

27.09.2010, 22:59:52 via App

Hallo liebe Community!

Hat jemand hier schon einmal etwas von einem Media/Musicplayer mit einer Sprachsteuerung gehoert? Mir faellt dieser Wunsch immer wieder beim Fahrradfahren ein. Wie toll waere es, mit einem Sprachbefehl in mein Headset z.B. den Income-Call anzunehmen oder den naechsten Titel anzuspielen, ohne dazu jedes Mal anzuhalten und das Handy bedienen zu muessen...

thx!

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

28.09.2010, 00:26:34 via Website

axim noise
Hallo liebe Community!

Hat jemand hier schon einmal etwas von einem Media/Musicplayer mit einer Sprachsteuerung gehoert? Mir faellt dieser Wunsch immer wieder beim Fahrradfahren ein. Wie toll waere es, mit einem Sprachbefehl in mein Headset z.B. den Income-Call anzunehmen oder den naechsten Titel anzuspielen, ohne dazu jedes Mal anzuhalten und das Handy bedienen zu muessen...

thx!

Dafür gibt es doch die Fernbedienung an den Headsets. Also mein Hero und mein N1 hatten so billige Kopfhörer dabei mit denen ich Musik weiter schalten und Anrufe annehmen konnte. Nur haben diese Headsets oft nie lange gehalten :(
So eines in guter Qualität hätte ich gerne und ist bestimmt auch das was du eher suchst oder willst du echt jedes mal in dein Handy sprechen um weiter zu schalten, etc?

Antworten
axim noise
  • Forum-Beiträge: 18

28.09.2010, 22:02:35 via App

Stefan M.

Dafür gibt es doch die Fernbedienung an den Headsets. Also mein Hero und mein N1 hatten so billige Kopfhörer dabei mit denen ich Musik weiter schalten und Anrufe annehmen konnte. Nur haben diese Headsets oft nie lange gehalten :(
So eines in guter Qualität hätte ich gerne und ist bestimmt auch das was du eher suchst oder willst du echt jedes mal in dein Handy sprechen um weiter zu schalten, etc?

Also ehrlich gesagt, geht es mir wirklich um die Sprachsteuerung. Das es Headsets gibt, welche Musikplayer steuern, ist mir bewuszt. Ich persoenlich haette keine Probleme fuer die Bedienung meines Handys etwas in das Headset zu sprechen... Mittlerweile laufen so viele Menschen "headset-telefonierend" durch ihre Umwelt. Was diese Menschen reden, entzieht sich mir meistens jeglichen Sinns. Von daher haette ich genausowenig Probleme Sprachbefehle in das Headset zu sprechen. Und fuer mich wuerde diese Funktion auf jeden Fall eine Funktionsaufwertung/ verbesserung bedeuten.

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

28.09.2010, 22:09:25 via Website

Aber was soll die Sprachsteuerung denn deiner Meinung nach steuern? Lieder weiter schalten und Anrufe beantworten geht mit einem Knopfdruck. Wenn ich 5 Mal in mein Mikro "weiter schalten" sagen müsste um 5 Lieder weiter zu machen, würde ich ja verrückt werden^^

Antworten
axim noise
  • Forum-Beiträge: 18

28.09.2010, 22:29:00 via App

Stefan M.
Aber was soll die Sprachsteuerung denn deiner Meinung nach steuern? Lieder weiter schalten und Anrufe beantworten geht mit einem Knopfdruck. Wenn ich 5 Mal in mein Mikro "weiter schalten" sagen müsste um 5 Lieder weiter zu machen, würde ich ja verrückt werden^^

Also ich habe ein kleines bischen das Gefuehl, dasz du mich von meiner Idee abbringen moechtest ; -)
Wie ich schon im Einleitungsposting geschrieben habe, vermisse ich diese Funktion als allererstes immer beim Fahrrad fahren, wo ich nicht mit einer Hand am Lenker und der anderen am Headset fahren moechte. Dann kommt noch dazu, dasz meine Musikhoergewohnheiten selten erfordern 5mal hintereinander "weiter" zu sagen... aber das ist zu subjektiv, fuer die Anforderung an eine app...
Und auszerdem, wie du schon weiter oben geschrieben hast, gehen diese Headsets immer viel zu schnell kaputt. Eine Sprachsteuerung wuerde bedeuten, dasz man mit jedem Kopfhoerer den Player steuern kann bzw. mit jedem Headset (auch ohne Annahmeknopf) Gespraeche annehmen kann, ohne das Handy auspacken zu muessen...
Also ich wuerde jetzt auch ungern weiter eine Diskussion ueber den Sinn oder Unsinn einer solchen Funktion fuehren, da ich denke, dasz es dabei sehr um individuelle Vorlieben geht - wie hier zu merken ist...
Stattdessen wuerde ich nochmal auf meine Frage vom Anfangsposting zurueckkommen: Kennt jemand einen Player mit einer Sprachsteuerungsfunktion?

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

28.09.2010, 22:47:07 via Website

Ich wollte dir deine Idee nicht ausreden, sondern eher verstehen wie du dir das vorstellst.

So wie ich das verstanden habe, soll das Handy die ganze Zeit über Mikrofon lauschen um dann daraus Signale zu filtern wie weiter schalten, Anruf entgegen nehmen etc. Ich glaub so was gibt es nicht und würde auch das Akku binnen weniger Stunden leer ziehen. Man müsste schon einen Knopf gedrückt halten während man das Sprachkommando spricht. Klang aber so als willst du das ja gerade nicht.

Antworten
axim noise
  • Forum-Beiträge: 18

30.09.2010, 16:42:43 via App

Stefan M.
Ich wollte dir deine Idee nicht ausreden, sondern eher verstehen wie du dir das vorstellst.

So wie ich das verstanden habe, soll das Handy die ganze Zeit über Mikrofon lauschen um dann daraus Signale zu filtern wie weiter schalten, Anruf entgegen nehmen etc. Ich glaub so was gibt es nicht und würde auch das Akku binnen weniger Stunden leer ziehen. Man müsste schon einen Knopf gedrückt halten während man das Sprachkommando spricht. Klang aber so als willst du das ja gerade nicht.

ah, du hast sicherlich recht, hier liegt der Hase im sprichwoertlichen Pfeffer... Rein technisch waere das natuerlich moeglich, aber der Akkuverbrauch waere wahrscheinlich wirklich viel zu hoch. Obwohl man sich bei den neuen "smartphones" ja schon fast dran gewoehnt hat, dasz man die bei intensiver Nutzung sehr schnell wieder ans Ladegeraet bringen musz...

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

30.09.2010, 16:54:44 via App

einfach mal abwarten, google hat ja schließlich das ganze schon vorgestellt bei ihrer letzten pk!
gestern gabst auch schon das maps update,mitdem man jetzt sprachgesteuert adressen suchen kann. ähnlich wie man bereits die suchfunktion des handys sprachsteuern kann!
in niemand bologna hier wurde auch mit videobeleg darüber informiert. bitte mal die sufu benutzen, kann leider ned verlinken, da ich von der app schreib.

Antworten