Samsung Galaxy S — Vodaphone und APNDroid: Nette SMS vomn Service

  • Antworten:15
Daniel Muntau
  • Forum-Beiträge: 54

27.09.2010, 14:59:05 via Website

Hi

Hat diese Kombination noch jemand?

Ich habe als Provider Vodaphone (über Firma) und nutzte für On/Off das App APNDriod, welches den Zugangspunktnamen umbenennt und mein SGS also nicht online gehen kann. Es ist ja auch gewollt so!

Nun: Vodaphone scheint es mitzubekommen und ich bekomme vom Service in unregelmäßigen Abständen SMS mit dem Hinweiß, das ich die Konfiguration für den Datentarif checken soll.

Hat das noch jemand? Denn der Business-Support und deren Technik kennt das Problem mit den SMS nicht!

Gruß
Daniel

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

27.09.2010, 16:52:03 via Website

Hab ich heute und auch gestern gleich mehrmals bekommen.
Hab bei Vodafone nix geändert. Hoffe nur das hört dann mal auf.

Gruß
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Daniel Muntau
  • Forum-Beiträge: 54

27.09.2010, 21:19:22 via Website

HI

Ich hab extra darum gebeten sie NICHT abzustellen, damit ich es halt mal nachvollziehen kann!

War am Wochenende diverse male so Online, aber es ist noch nix gekommen!

Gruß
Daniel

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

27.09.2010, 23:06:56 via Website

Habe wegen der SMS von Vodafone eine leicht genervte Mitarbeiterin am Telefon angerufen.
Leider blickte sie auch nicht so wirklich durch.
Sie hat mich auf den Handykonfigurator verwiesen.
Musste ihr allerdings mitteilen das mein Handy Galaxy i9000 nicht gelistet ist.
Daraufhin hat sie mir eine Mail gesendet mit der ich dann die Daten erhalten habe.

Sollte ich die unteren Daten einfügen?

Bei mir im Galaxy steht folgendes:

Name: Vodafone Internet
APN: web.vodafone.deapndroid
Proxy : nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: nicht festgelegt
MMS-Proxy: nicht festgelegt
MMS-Port: nicht festgelegt
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: Internet


Grüße
Franky


Liebe Vodafone-Kundin,
lieber Vodafone-Kunde,

Einstellungen Internet / Web
Eine automatische Konfiguration über den Handykonfigurator ist nicht möglich aber
auch nicht mehr erforderlich, da das Verbindungskonto bereits vorkonfiguriert ist.

Sollte das Verbindungskonto nicht eingerichtet sein, dann gehen Sie wie folgt vor:
1. Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt Einstellungen aus.
2. Tippen Sie auf Drahtlos und Netzwerk.
3. Wählen Sie Mobile Netzwerke und danach den Punkt Zugangspunktnamen.
4. Tippen Sie auf die Menütaste.
5. Tippen Sie auf den Punkt Neue APN.
6. Geben Sie folgende Daten für ein Internet Profil ein:

Name: VF DE Web
APN: web.vodafone.de
Proxy: leer lassen
Port: leer lassen
Benutzername: leer lassen
Passwort: leer lassen
Server: leer lassen
MMSC: leer lassen
MMS-Port: leer lassen
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: Ohne
APN Typ: default

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Peter E.
  • Forum-Beiträge: 7

28.09.2010, 14:17:04 via Website

Hallo zusammen ,

ich habe das gleiche gehabt :-(
nach langem hin und her stellte sich her raus das die SMS immer dann ausgelöst wurde wenn das Galaxy online gehen wollte.
Bei Vodafon ist das ganze aber so schön kompliziert gemacht das man nur schwer durchsteigt :-(
Es gibt drei Möglichkeiten Online zu gehen ( Hotline Erklärung :-) für Dummis also mich )
1. Email Flatrate nur für eine Vodafone Email Adresse
2.. Datentarif nur über einen Proxi sprich für ein Galaxy völlig Sinnlos
3. Ein Echtes Datenpacket mit Flat und sau teuer ( wird aber gebremst wenn man die max Datenmenge überschreitet )

Bei mir war es so das ich nach jeder SMS zwischen 2 und 5 € für einen Datentarif bezahlen mußte :-( gut das ich am Anfang regelmäßig auf meine Rechnung online geschaut habe so habe ich es wenigstens gemerkt und konnte die Hotline nerven. Kulanz gab es nur bei der Sperrung des Datenverkehrs in dem ich dafür nix extra bezahlen mußte

Mein Galaxy war trotz APNDroid und und zweimaligem Löschen aller APN Daten ( Daten werden zurückgesetzt sowie man das Galaxy mit Kies Synct ) online und hat mich knapp 20 € zusätzlich gekostet :-( bis ich darum gebeten habe den Datenverkehr für meinen Vertrag komplett zu sperren , nun habe ich Ruhe :-)

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

29.09.2010, 16:59:23 via Website

Hallo Gemeinde,

hab mein Handy nach den Vorgaben (Mail) von Vodafone (siehe oben) umgestellt.
Hat sich dann aber wieder selbst "umgeschrieben". Ist jetzt wieder wie davor.

Hab heute auch wieder eine SMS bekommen. Naja, kann damit leben.

Grüssing
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Daniel Muntau
  • Forum-Beiträge: 54

04.10.2010, 10:12:33 via Website

Hi
Bisher hab ich noch keine weitere SMS bekommen!
Die Dame kannte das Handy bei mir auch nicht und konnte trotz Technischer Hotline nix tun für mich... 14min Gespräch (mit ca 8min Warteschleife) und das als Businesskunde :mad:

Die Daten oben gleichen meinen Daten im "Default" Zugangspunkt. bis auf den letzten Eintrag, da gibt es kein Default... Internet ist es meine ich bei mir!

Ich hab zwar ne Flat, aber wenn das Galaxy trotz APNDroid online geht dreh ich durch... :angry:
Mails ruf ich nur manuell ab und ansonsten sollte nix online gehen...

Gruß
Daniel

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

04.10.2010, 10:16:02 via Website

Hi,

habe gerade wieder gestern die SMS von Vodafone bekommen. Wieder die gleiche mit den Einstellungen checken usw.
Versteh ich immer noch nicht warum. Hab keine Lust wieder die Hotline anzurufen und dann eh nicht weiter zu kommen.

Grüße
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

04.10.2010, 17:56:58 via Website

Hi Leute,
benutzt mal SMODA-Widget anstatt APN-Droid. Dann habt Ihr Ruhe!
APN-Droid verbiegt wie schon beschrieben nur den APN-Namen, SMODA benutzt dafür interne API Aufrufe um den Zugang zu sperren. Funktioniert wesentlich besser.

Gruß

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

04.10.2010, 20:59:47 via Website

Jörg U.
Hi Leute,
benutzt mal SMODA-Widget anstatt APN-Droid. Dann habt Ihr Ruhe!
APN-Droid verbiegt wie schon beschrieben nur den APN-Namen, SMODA benutzt dafür interne API Aufrufe um den Zugang zu sperren. Funktioniert wesentlich besser.

Gruß

Dem kann ich nur zustimmen, hab mir heut das [app]SMODA Widget[/app] geholt,
Dauerte es bei ApnDroid gefühlte 1 Minute bis Internetverbindung zustande kam,
funktioniert es bei diesem Widget echt sofort!
Vielen Dank für den tollen Tipp!!!

glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Daniel Muntau
  • Forum-Beiträge: 54

05.10.2010, 13:04:55 via Website

Hi
Solange dauert es bei mir nicht eine Internetverbindung aufzubauen!
Beißen sich die beiden ? hab nun beide drauf...um zu testen

Gruß
Daniel

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

05.10.2010, 13:57:23 via Website

Daniel Muntau
Hi
Solange dauert es bei mir nicht eine Internetverbindung aufzubauen!
Beißen sich die beiden ? hab nun beide drauf...um zu testen

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

ich hatte vor npaar Tagen auch beide drauf, und mir kam schon vor, dass die zwei sich beißen.
Hab dann den Bock abgeschossen und ApnDroid deinstalliert OHNE vorher Internetverbindung zu aktivieren :*) Also hieß es, App wieder holen über PC - naja erst war ich echt ein wenig hilflos, aber dank der Jungs und Mädels hier ging auch das :)

Also ich muss sagen, dass mit Smoda dasInternet wirklich viel viel schneller da ist, wenn ichs aktiviere, aber wie gesagt ist vielleicht subjektiv oder umgebungsabhängig, da ich mich oft in Räumen aufhalte, wo die Verbindung zum Netz von Haus aus schon nicht gut ist.

Aber gerade da reagiert Smoda auch besser.

glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

05.10.2010, 15:18:31 via Website

Hallo Daniel,
ja die beiden stören sich gegeneinander. Insbesondere wenn man wild mal den einen, mal den anderen benutzt.
SMODA läßt im übrigen den Bug der sich in der alten 2.1er Version noch befindet, wo keine 3G Verbindung mehr aufgebaut werden kann wenn man ein aktives WLAN verlässt ohne WLAN vorher auszuschalten nicht ganz so schlimm wirken. (Info für alle die noch mit so einem horn-alten 2.1 rumgurken wie ich :angry:)

Antworten
Alex Z.
  • Forum-Beiträge: 80

05.10.2010, 18:13:14 via Website

Es kann ja nicht sein dass Vodaphone einen zwingt online zu gehen,. Sind alle eure SGS gebrandet?

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

05.10.2010, 18:58:51 via Website

Alex Z.
Es kann ja nicht sein dass Vodaphone einen zwingt online zu gehen,. Sind alle eure SGS gebrandet?

Das mit Vodafone verstehe ich auch nicht. Hatte eine von der Hotline am Telefon aber die konnte mir auch nichts sagen was mich schlauer macht. Außer das sie mir die oben beschriebenen Daten gesendet hatte, kam nichts von ihr.
Und "gebrandet" ist mein SGS nicht. Hab es frei erworben. Die Version mit den beiden CD's eben.

Gruß
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Alex Z.
  • Forum-Beiträge: 80

05.10.2010, 22:26:26 via App

Lasst das doch mal überprüfen! Klingt irgentwie seltsam das Vodafon euch einfach Datentarife zu hohen kosten einbucht. Vodafon geht anscheinend sowieso komisch mit seinen Smartphone Kunden um...vieleicht mal heise security fragen

Antworten