Verbindung mit vpn

  • Antworten:70
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

26.09.2010, 11:12:50 via App

Hi,
der app market ist ja recht voll mit vpn Programmen, deswegen komme ich dort auch nicht weiter. wir haben bei uns in der Uni ein offenes WLAN netz und können uns dort.verbinden, um aber richtig online zu sein muss man am Laptop noch eine vpn Verbindung herstellen. da ist das ja kein Problem, aber wie mache ich das auf meinem Desire?
Habe die pcf Datei für die einstellungen der vpn Verbindung da.

hatte es damals schon mal mit meinem Nokia 5800 geschafft,aber das war ein schwerer weg.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

26.09.2010, 21:40:50 via App

keiner ne Idee ?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

12.10.2010, 06:56:41 via App

hab die Tage noch mal gesucht, aber mir ist aufgefallen dass Mieke Programme verschwunden sind im market. bin nun immerhin soweit, dass ich vpn Verbindungen hinzufügen kann,aber am Zertifikat hängt es dann ...

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

13.10.2010, 13:18:14 via App

Gibts von eurem Netzwerk-Betreiber keine Anleitung? Bei uns sind für die gängigen OS Tuts online.

— geändert am 13.10.2010, 13:30:31

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

19.10.2010, 22:41:53 via App

Hatte mit dem it Chef mal Kontakt, dieser sagte mir, dass die 4 Standard verbindungstypen noch nicht unterstützt werden von der Hochschule...
Eine Anleitung gibts deswegen auch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

20.10.2010, 07:19:54 via App

ich komm bei mir auch nicht ins vpn weil das Desire da leider echt Probleme hat...wieso auch immer -.-

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

20.10.2010, 18:48:36 via App

also du brauchst das telekom wurzelzertifikat. einfach googlen und du wirst fündig. google auch mal: uni Gießen android. da gibts ne anleitung unsrer uni vllt bringt das was. sry kann über app keine links reinstellen. achja und bei meinem milestone klappts auch ohne zusätzliches runterladen des zertifikates.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

21.10.2010, 16:17:44 via App

wieso Telekom? Die Anleitung von der Uni gießen hatte ich gefunden. Problem ist wie gesagt nur, dass der it Chef meinte, dass keines der 4 Protokolle die das Desire bzw Android momentan liefert zum jetztigen Zeitpunkt nicht von der Hochschule bzw dessen vpn / WLAN netz unterstützt wird.

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

21.10.2010, 18:43:32 via App

wieso telekom weiß ich auch nich, weiß nur das es damit funktioniert. mh dann hat das deine uni warsch noch nich eingerichtet bei meiner musste ich auch warten. immer schön nerven und alle android nutzern sagen das sie auch nerven solln. dann machen die das bestimmt bald. viel glück

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

21.10.2010, 19:13:16 via Website

Telekom, weil Hochschulen Mitglied beim DFN (Deutschen Forschungsnetz) sind und deren DFN-PKI für SSL-Zertifikate nutzen.
Und die Mutter aller dieser Zertifikate ist das Wurzelzertifikat Deutsche Telekom Root CA 2.

Antworten
Ich halt
  • Forum-Beiträge: 1

25.10.2010, 17:33:19 via Website

hallo zusammen!

das gleiche problem habe ich auch an der hochschule nürnberg.

es ist ein offenes wlan vorhanden, mit dem man sich ohne probleme verbinden kann.

um das internet zu nutzen muss man aber eine vpn-verbindung aufbauen.... :(

mit dem vorinstalliertem vpn vom os klappt es nicht.

habe dann mal im hs-rechenzentrum nachgefragt und die info bekommen, dass die verschlüsselung nicht ausreicht und das es angeblich irgendwo eine anleitung gibt, wie man die verschlüsselung updaten kann... aber wo und wie genau konnte er nicht sagen...

hat jemand schon mal davon gehört?

Antworten
D. Jordan
  • Forum-Beiträge: 110

30.10.2010, 21:30:30 via Website

An der Kieler Universität wird für das WLAN-Netz ein CISCO VPN Client benötigt,
und für Android scheint es den nicht zu geben, oder inzwischen doch?

Antworten
der Horst
  • Forum-Beiträge: 1

09.11.2010, 22:56:09 via App

Servus, hab die gleichen Probleme an der Uni München, weiß einer obs da ne Lösung gibt die ich noch nicht gefunden hab...

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

11.11.2010, 02:15:28 via App

also in Gießen brauch man den client für den laptop auch, aber mit dem milestone geht es auch nach wie vor ohne.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.11.2010, 07:17:23 via App

Ich halt
hallo zusammen!

das gleiche problem habe ich auch an der hochschule nürnberg.

es ist ein offenes wlan vorhanden, mit dem man sich ohne probleme verbinden kann.

um das internet zu nutzen muss man aber eine vpn-verbindung aufbauen.... :(

mit dem vorinstalliertem vpn vom os klappt es nicht.

habe dann mal im hs-rechenzentrum nachgefragt und die info bekommen, dass die verschlüsselung nicht ausreicht und das es angeblich irgendwo eine anleitung gibt, wie man die verschlüsselung updaten kann... aber wo und wie genau konnte er nicht sagen...

hat jemand schon mal davon gehört?

von da bin ich auch ;)
hab die Info aber nicht bekommen vom rz...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

11.11.2010, 22:10:23 via Website

Wie wäre es denn, statt des "normalen" WLAN einfach das eduroam WLAN zu nutzen?

Wenn im eduroam 802.1X unterstützt wird, könnt Ihr euch doch einfach mit Loginname@domain.de dort anmelden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.11.2010, 07:32:54 via App

geht nur wenn die fh das auch machen würde ;)

Antworten
M.B.
  • Forum-Beiträge: 86

07.12.2010, 17:43:10 via App

Irgendwas Neues an der VPN Front ?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

08.12.2010, 09:15:23 via App

also ich hatte nur die Ifo bekommen, dass in den kommenden Semesterferien ein update bei uns an der fh Magdeburg kommt und danach wohl auch die Protokolle unterstützt werden die beim Desire dabei sind.

Antworten
M.B.
  • Forum-Beiträge: 86

13.12.2010, 16:31:22 via App

Also wenn das klappt, sag mal bitte hier im Thread Bescheid, das wäre super!

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

03.01.2011, 11:37:50 via Website

Hallo,

ich habe dasselbe Problem an der Uni in Trier. Das Rechenzentrum dort hat mir gesagt, dass es leider noch keine Lösung gibt. Es soll aber in nächster Zeit (Februar / März) eine Beta Version geben die auch Androidhandys nutzen können. Allerdings seien die Angaben von Cisco ohne Gewähr.

Hat das schon einer mit dem Deutsche Telekom Root CA 2 ausprobiert? Also ich hab den Downloadlink hier gefunden: http://www.telesec.de/pki/roots.html
Da gibt es allerdings zwei Versionen von (PEM- und DER-Format). Welche ist die richtige? Und was mach ich mit Datei, wenn ich die heruntergeladen habe?

LG steffi

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

05.01.2011, 10:40:34 via Website

Hallo,

nach vier Tagen hab ich endlich die Hotline von Cisco erreicht und da mal nachgefragt, wann es einen VPN Client für Android geben wird. Leider konnten dir mir da auch nicht weiterhelfen und haben mich an "die Mutter" in den USA verwiesen. Leider ist mein Telefon für Auslandsgespräche gesperrt und es wäre mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer dort an zu rufen zumal mein Englisch nicht allzu gut ist. Ich hab jetzt mal eine Mail hingeschickt und hoffe, dass die zügig antworten.

LG steffi

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

05.01.2011, 13:29:03 via Website

also im falle von eduroam kann ich nur bestätigen, dass android damit funktioniert (HTC Desire und Eduroam an der Uni Szeged Ungarn)

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2011, 21:19:35 via App

steffi
Hallo,

nach vier Tagen hab ich endlich die Hotline von Cisco erreicht und da mal nachgefragt, wann es einen VPN Client für Android geben wird. Leider konnten dir mir da auch nicht weiterhelfen und haben mich an "die Mutter" in den USA verwiesen. Leider ist mein Telefon für Auslandsgespräche gesperrt und es wäre mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer dort an zu rufen zumal mein Englisch nicht allzu gut ist. Ich hab jetzt mal eine Mail hingeschickt und hoffe, dass die zügig antworten.

LG steffi

Cool, schreib mal die Antwort, wenn die nicht befriedigend ist, teil uns mal die Telefonnummer mit. Ich würde mal dort angerufen, denn ich warte schon sehnlichst auf einen Cisco-client.

Xiaomi Mi 2S

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

06.01.2011, 21:55:00 via Website

Hallo, was genau ist denn Eduram? Also was auch immer das sein mag, ich geh einfach mal davon aus, dass es bei uns nicht hilft, denn das Rechenzentrum der Uni hat mir ja geschrieben, dass er derzeit keine Lösung gibt.

Die Telefonnr. von Cisco ist 001807032255.

Hab von Cisco heute innerhalb von 2Min zwei Mails gekriegt. In der ersten steht nur drin, dass sie noch einige Informationen benötigen um meine Anfrage zu beantworten und da ist dann ein ganzer Fragenkatalog nach persönlichen Daten angehängt.

Die zweite Mail versteh ich leider nicht:
"Kindly follow the below link in order to get more information about your request.
http://asapedia/index.php/Android
so l2tp over ipsec will only work"
Der Link funktioniert bei mir auch nicht, hab auch schon einige Abwandlungen ausprobiert.

Werd denen jetzt mal antworten.

LG steffi

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

07.01.2011, 11:37:29 via Website

Hallo,

ich nochmal :-) Also bei der Mail ist noch nichts heraus gekommen. Allerdings bin ich gerade von Cisco Österreich angerufen worden (hatte am Mo einen Rückrufwunsch ausgestellt )und habe da einfach nochmal dieselbe Frage gestellt. Erst hieß es sowas wäre "meines Wissens" überhaupt nicht angedacht. Er hat dann aber nochmal nachgeschaut und meinte, dass es wohl Ende 2010 einen VPn Client von Cisco extra für Android geben sollte. Hat wohl terminlich nicht ganz hingehauen, aber dementsprechend müsste er bald kommen. Einen neuen Releasetermin konnte er mir leider nicht sagen.

Man soll dann zwischen durch bei Cisco -> Support -> Download schauen, da würde man den dann finden. Ich hab gerade mal grob geschaut und so genau wüsst ich jetzt nicht wo ich da schauen sollte, aber vll findet sich da doch was.

LG steffi

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

07.01.2011, 17:06:57 via App

Matthias H.
also im falle von eduroam kann ich nur bestätigen, dass android damit funktioniert (HTC Desire und Eduroam an der Uni Szeged Ungarn)

an der uni Gießen und mit dem milestone funktioniert das auch super

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

08.01.2011, 10:19:08 via App

Hartmut Schmidt
Wie wäre es denn, statt des "normalen" WLAN einfach das eduroam WLAN zu nutzen?

Wenn im eduroam 802.1X unterstützt wird, könnt Ihr euch doch einfach mit Loginname@domain.de dort anmelden.
grundsätzlich gute Idee, aber vpn ist ja gerade interessant, wenn man nicht in reichweite des Uni-wlans ist, aber die Identität braucht für z.b. Zugang zu papern. eduroam via 802.1x klappt schon super.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

08.01.2011, 10:56:29 via Website

Was ist denn dieses Eduroam? Soweit ich versteh ich das ne "Art" des Netzwerkes und da kann ich ja nicts dran machen. Entweder hat es die Uni oder nicht. Oder seh ich das falsch. Auf der Uniwebsite hab ich dazu jedenfalls nichts gefunden. Wenn ich da was mit machen kann, würd ich das schon gerne mal testen. Bräuchte nur wen, der mir das erklärt und das am besten auch so, dass ichs verstehe.

Edit: Hab endlich eine Info zum Eduroam gefunden und glaub es nun grob zu verstehen. Meine Uni macht hier leider nicht mit.

— geändert am 08.01.2011, 14:43:59

Antworten
M.B.
  • Forum-Beiträge: 86

17.01.2011, 15:01:43 via App

Gibt es schon etwas neues an der VPN Front ?

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

17.01.2011, 15:34:56 via Website

wegen eduroam:
ich wusste nicht dass es das an mehreren Hochschulen gibt, bei uns an der tum gibts das jedenfalls auch neben dem eigentlichen VPN.

http://www.lrz.de/services/netz/mobil/802_1x/android/
das ist die Anleitung für eduroam auf Android, vielleicht hilfts ja jemandem von euch.

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

22.01.2011, 11:41:27 via Website

Hallo,

also ich habe nichts neues bis jetzt. Ich warte immer noch auf die Antwort aus den USA. Seitdem die alle Daten von mir haben (die ich nur widerwillig rausgegeben hab) kommt da nichts mehr. Ich hab jetzt heute mal die dritte Mail hinterher geschickt mit der Bitte mir Bescheid zu sagen, wann ich mit einer Antwort rechnen kann.

Also soweit ichs nun verstanden hab ist eduroam generell für Universitäten usw. , heißt ja auch "Education Roaming". Nur nehmen halt nicht alle Universitäten daran teil. Bei mir nimmt die FH dran teil, aber nicht die Uni. Da ich Studentin der Uni bin, krieg ich so also keinen Zugang (ok würd mir an der Uni auch nichts bringen, aber in der Innenstadt hat die FH ein funknetz dafür :-). Könnt mich jetzt höchsten noch an der FH einschreiben um einen Zugang zu kriegen, aber das wäre irgendwie auch Schwachsinn :-P Hab auch mal bei uns im Rechenzentrum nachgefragt, da ist ungewiss ob wir eduroam kriegen. Es wird wohl von vielen gefordert, aber die Umsetzung hätte einige Haken.

Gibts den wen, der in den USA bei Cisco mal angerufen hat? Ist da was heraus gekommen?

LG steffi

Antworten
steffi
  • Forum-Beiträge: 48

22.01.2011, 11:41:58 via Website

Hallo,

also ich habe nichts neues bis jetzt. Ich warte immer noch auf die Antwort aus den USA. Seitdem die alle Daten von mir haben (die ich nur widerwillig rausgegeben hab) kommt da nichts mehr. Ich hab jetzt heute mal die dritte Mail hinterher geschickt mit der Bitte mir Bescheid zu sagen, wann ich mit einer Antwort rechnen kann.

Also soweit ichs nun verstanden hab ist eduroam generell für Universitäten usw. , heißt ja auch "Education Roaming". Nur nehmen halt nicht alle Universitäten daran teil. Bei mir nimmt die FH dran teil, aber nicht die Uni. Da ich Studentin der Uni bin, krieg ich so also keinen Zugang (ok würd mir an der Uni auch nichts bringen, aber in der Innenstadt hat die FH ein funknetz dafür :-). Könnt mich jetzt höchsten noch an der FH einschreiben um einen Zugang zu kriegen, aber das wäre irgendwie auch Schwachsinn :-P Hab auch mal bei uns im Rechenzentrum nachgefragt, da ist ungewiss ob wir eduroam kriegen. Es wird wohl von vielen gefordert, aber die Umsetzung hätte einige Haken.

Gibts den wen, der in den USA bei Cisco mal angerufen hat? Ist da was heraus gekommen?

LG steffi

Antworten
M.B.
  • Forum-Beiträge: 86

25.03.2011, 13:20:02 via App

"push"
Gibt es was Neues ?

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

01.05.2011, 12:49:35 via App

Habe eben in unserem Firmen-Forum (nicht IT) gelesen, daß der Cisco any-connect client fertig wäre und mit einem Samsung Handy (sgs 2?) auch im Market eingeführt würde, kennt ihr dieses Gerücht?
Das wäre ja dann bald, hehe...

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

01.05.2011, 16:36:54 via App

Hört sich ja nun nicht schlecht an. verstehe auch nicht wieso die Entwicklung be8 der Sache so ewig dauert. android ist nun schon so lange auf dem Markt und nichts passiert bei Cisco bisher. eine Version fürs iphone gibts hingegen doch bestimmt schon ewig...

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

01.05.2011, 22:23:03 via Website

die Eier-Version wurde mit dem 3GS eingeführt, wenn ich mich recht erinnere.

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.05.2011, 12:00:11 via App

Die Frage ist nur ob der normale User auch was davon hat. Also ohne Samsung Handy...

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

19.05.2011, 15:58:28 via App

Ich hoffe einfach, dass, wenn der client schon einmal entwickelt ist, der dann auch den Weg in den Market findet.

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

24.05.2011, 00:00:18 via Website

Und is einer drauf? Leider ist es nicht möglich das mit Geräten im media Markt zu testen...

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

24.05.2011, 08:04:36 via App

Ein Besitzer aus einem anderen thread konnte ihn nicht finden... :-(

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

24.05.2011, 08:13:47 via App

naja ich nehme an der ist im Hintergrund aktiv...Also einfach mal eine Verbindung herstellen.

Antworten
Ron P.
  • Forum-Beiträge: 1

17.06.2011, 13:02:28 via Website

Also ich besitze das Galaxy S2 und Studiere an der FH Magdeburg.

Bin mitlerweile auch nicht mehr der einzige, der es hier nutzt und bei einem Freund von mir funktioniert das VPN!
Allerdings nicht das integrierte in Galaxy S2 sondern via App.
Mittels "VPNC Widget" kann man hier in der FH in das VPN connecten. Allerdings funktioniert es bei mir nicht und ich weiß noch nicht warum:-(
Aber wie gesagt bei einem Freund aus meinem Studiengang funktioniert das App!

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

18.06.2011, 23:20:47 via App

Einen vpn-client haben auch schon ältere Geräte, wichtig wäre ein Cisco-kompatibler...

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

19.06.2011, 01:04:34 via App

ich studiere dort auch und ich habe auch die Info mit vpnc bekommen. werde es Montag direkt testen.

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

19.06.2011, 10:37:00 via App

Das Problem ist halt, das es keine reine ipsec(ohne Schlüssel und Zertifikat) Unterstützung gibt, wie man sie für Cisco brauch. Wenn ich das richtig sehe, ist der Ciscoclient auf dem Galaxy S II ein Anyconnectderivat, wenn der wie das Desktopmodell läuft, unterstützt der lediglich VPN via SSL.

Bisher hilft hier nur VPNC, aber dafür muss man halt rooten.

— geändert am 19.06.2011, 10:38:16

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

19.06.2011, 19:12:44 via Website

Bekannter mit S2 an der FH Nürnberg kommt auch nicht rein...

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 536

21.06.2011, 10:23:11 via App

also kann bestätigen dass es mit vpnc an der hs Magdeburg sehr gut klappt. und rooten ist ja mittlerweile echt einfach geworden.

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

21.06.2011, 15:38:30 via App

es sei denn man hat auf gingerbread geupdated und ein desire hd ;-)

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten