K9 Mail Fragen

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 35

24.09.2010, 22:11:06 via Website

Hallo Leute,

ich habe seit heute mein Desire und bin schon fleißig am fummeln. Als Mailprogramm habe ich mir K9-Mail ausgesucht und finde es auch super (brauche IMAP-Push, das hat glaube ich nur K9, das Standard von HTC jedenfalls nicht).

Jedoch stören mich 2 Sachen, und ich wollte fragen ob jmd. Tips hat, um diese zu ändern:

1. Hätte ich gerne am K9-Symbol auf meinem "Desktop" eine kleines Symbol (Ausrufezeichen, Zahl o.ä.), wenn ungelesene Mails da sind. Geht das?

2. Das Programm arbeitet komisch mit meinem IMAP-Postfach zusammen. Zum Beispiel gesendete Objekte legt es in einem Ordner "Gesendete Objekte" ab. Jedoch bin ich es von meinem Mailprogramm (Mozilla Thunderbird) her gewohnt, dass diese im Ordner "Sent" landen. Das Problem dabei ist nun, dass alle vom PC gesendeten Mails in dem einen, die vom Handy gesendeten Objekte im anderen Ordner landen. Ziemlich blöd ;-)

Vielleicht habt Ihr Tips?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG,

Andi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 832

24.09.2010, 22:50:45 via App

Hi. K9 ist ne gute Wahl.

1. Leider gibt es so ein widget von K9 noch nicht.
2. Du kannst bei den Einstellungen Posteingang alle Ordner selbst festlegen, also Spam, gesendet usw.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

24.09.2010, 22:57:47 via Website

Roman S.

2. Du kannst bei den Einstellungen Posteingang alle Ordner selbst festlegen, also Spam, gesendet usw.

Hallo Roman,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Könntest Du mir obigen Hinweis vielleicht genauer erklären? Ich finde die Option einfach nicht!

Gruß,

Andi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 80

24.09.2010, 23:51:39 via Website

Also geh in deinen Posteingang.

Menü > Optionen > Einstellungen > Kontoeinstellungen > Einstellungen Posteingang

Dort runterscrollen und du kannst deinen Ordner für Archiv, Entwürfe, Gesendet, Spam, Gelöscht und den Ordner für ausgehende Objekte definieren.
Funktioniert bei mir mir GMX-Pro perfekt.

Mfg Alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

25.09.2010, 00:09:57 via Website

Alexander F.
Also geh in deinen Posteingang.

Menü > Optionen > Einstellungen > Kontoeinstellungen > Einstellungen Posteingang

Dort runterscrollen und du kannst deinen Ordner für Archiv, Entwürfe, Gesendet, Spam, Gelöscht und den Ordner für ausgehende Objekte definieren.
Funktioniert bei mir mir GMX-Pro perfekt.

Mfg Alex

Das funktioniert tadellos! Vielen lieben Dank.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

25.09.2010, 10:54:36 via Website

Andreas D.


1. Hätte ich gerne am K9-Symbol auf meinem "Desktop" eine kleines Symbol (Ausrufezeichen, Zahl o.ä.), wenn ungelesene Mails da sind. Geht das?


So ein widget habe ich auch schon gesucht und leider nicht gefunden. Die ganzen Benachrichtungen in der Statusleiste wollte ich nicht haben und auch das geblinke der LED nicht.

Ich habe mir jetzt mit der APP [app]Tasker[/app] beholfen. Die ist nicht nur für diesen Anwendungszweck sehr zu empfehlen!

Mit Tasker kann man unter Anderem abfragen, ob eine neue Email bei K-9 eingtroffen ist und die Icons und die Beschriftung auf dem home-Screen ändern.

Eine Anzeige wie viele ungelesenen Emails vorhanden sind geht damit nicht, aber man kann mit anderer Beschriftung und anderem Icon sehen, das eine neue Mail angekommen ist.

Für meine Zwecke ist das vollkommen ausreichend. Allerdings ist Tasker nicht ganz einfach zu verstehen und ich empfehle dir die Tutorials.

LG,

Christian

— geändert am 25.09.2010, 10:56:06

Kevin Haferkamp

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

25.09.2010, 11:01:16 via Website

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich schaue mir Tasker mal an. Aber ich denke ich kann mich auch mit der Anzeige oben im Android anfreunden. Da kommt ja ein kleines Brief-Symbol mit Zahl...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

25.09.2010, 11:57:10 via Website

Eine Frage hätte ich wohl doch noch :grin:

K9 schreibt jetzt zwar in die richtigen Ordner, aber die "falschen" werden noch immer in der Ordnerübersicht angezeigt. Kriege ich die irgendwie da raus??

Ewig gefummelt, hier gefragt und ein paar Sekunden später wenigstens einen Workaround gefunden: Überflüssige Ordner als "Nebenordner" klassifizieren und deren Anzeige deaktivieren - voila! -_-

— geändert am 25.09.2010, 12:00:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

26.09.2010, 21:11:39 via Website

Da bleibt noch eine Sache:

Wenn ich mit der HTC-Kontakte App meine vCard versenden möchte greift das automatisch auf die HTC-Mail App zu. Das ist ziemlich blöd, denn darin möchte ich meine Mailadressen nicht pflegen. Wie versendet Ihr anderen K9-User Eure vCard?

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

31.10.2010, 00:05:56 via Website

Andreas D.
Eine Frage hätte ich wohl doch noch :grin:

K9 schreibt jetzt zwar in die richtigen Ordner, aber die "falschen" werden noch immer in der Ordnerübersicht angezeigt. Kriege ich die irgendwie da raus??

Ewig gefummelt, hier gefragt und ein paar Sekunden später wenigstens einen Workaround gefunden: Überflüssige Ordner als "Nebenordner" klassifizieren und deren Anzeige deaktivieren - voila! -_-

Kannst du das bitte mal genauer erklären? Mich stört auch das ungelesene angezeigt werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

31.10.2010, 11:37:25 via Website

Andreas D.
Da bleibt noch eine Sache:

Wenn ich mit der HTC-Kontakte App meine vCard versenden möchte greift das automatisch auf die HTC-Mail App zu. Das ist ziemlich blöd, denn darin möchte ich meine Mailadressen nicht pflegen. Wie versendet Ihr anderen K9-User Eure vCard?

LG

Das stört mich auch - habe nur diese Lösung dafür: Ich habe eine Mailadresse im HTC-Mail gespeichert und verwende für den Fall, dass ich vCards versenden möchte dann wieder HTC-Mail.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

29.01.2011, 12:28:35 via Website

Hi

habe auch K9 Mail installiert und bin soweit zufrieden.
Habe aber 2 Fragen zur Einstellung.

1) Habe das APP auf dem HS abgelegt. Bekomme aber die eingehenden Mails nur oben in der Benachrichtigungszeile angezeigt. Möchte aber wie beim Standardmailprogramm das die eingegangenen Mails beim K9 Symbol angezeigt werden.

2) Wie kann ich K9 dazu bringen das in bestimmten Zeiträumen keine Mails abgefragt werden. ZB Mo bis Freitag Abends 20H bis morgens 6H... Beim Standardmailclient habe ich die Einstellung gefunden. Bei K9 finde ich nur Ruhezeiten wo man das Klingeln/Vibrieren etc während bestimmten Zeiten unterdrücken kann.

Wer weiß Rat ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

25.02.2011, 11:31:10 via Website

Hallo,

1) Habe das APP auf dem HS abgelegt. Bekomme aber die eingehenden Mails nur oben in der Benachrichtigungszeile angezeigt. Möchte aber wie beim Standardmailprogramm das die eingegangenen Mails beim K9 Symbol angezeigt werden.

Leider geht das nicht, siehe oben :(

Wie kann ich K9 dazu bringen das in bestimmten Zeiträumen keine Mails abgefragt werden. ZB Mo bis Freitag Abends 20H bis morgens 6H... Beim Standardmailclient habe ich die Einstellung gefunden. Bei K9 finde ich nur Ruhezeiten wo man das Klingeln/Vibrieren etc während bestimmten Zeiten unterdrücken kann.

Das geht meines Wissens leider nicht, ich habe es so gelöst, dass ich über JuiceDefender - battery saver Nachts das Telefon auf "Airplane" stelle. Eine andere Möglichkeit ist [app]Tasker[/app]. Damit kannst Du auch über Nacht in Airplane Mode gehen oder aber den Ton abschalten...

Allerdings habe ich auch noch eine Frage zu K9 : :)


Kann ich auf meinem IMAP-Konto / K9 ähnlich wie Outlook Regeln anlegen, so dass die eMails in verschiedene Ordner geschoben werden? Oder kennt jemand ein anderes App, welches das kann?

Danke

Markus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 832

25.02.2011, 12:16:26 via App

Nein Regeln gehen nicht. Aber umso mehr dazu nen Feature Request beim Entwickler machen, kommts vielleicht.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 506

13.06.2011, 10:40:31 via App

Hallo
ich wollte mal frage was die einstellung via push abfragen heißt.
es gibt ja einmal normal syngen und dann einmal via push.
bin gespannt auf die antwort..
danke.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.06.2011, 11:12:21 via Website

Die Seite dazu bei Wikipedia gibbet leider nur auf Englisch. Falls das ein Problem für Dich darstellt, hier die Kurzfassung:

Beim "herkömmlichen Sync" fragst Du in festgelegten Intervallen den Server ab: "Hassu was neues?". Und bekommst wahrscheinlich in über 50% der Fälle nur ein "Nö" zurück. Dafür verbrätst Du aber Akku (Verbindungsaufbau, Abfrage, Verbindungsabbau). Wenn Du immer möglichst schnell reagieren willst, und diesen sogenannten "Poll" dann auch noch alle 10 Minuten machst, gehen obige 50% schnell auf 90% -- und Dein Akku in die andere Richtung. Blöde, gelle?

Aber jetzt kommt "Push". Wie "Poll" (oder "Pull") schon sagte, geht das da ja von Dir aus. Push ist also die Gegenrichtung: Dein Mail-Client meldet sich einmal beim Server an und sagt: "Hallo, hier findest Du mich. Gib mir bitte Bescheid, falls Post kommt.". Dann legt er sich schlafen. Und immer, wenn eine Mail rein kommt (und nur dann), wird er vom Server geweckt: "Hey, Du wolltest doch geweckt werden, wenn was ist. Hab da was.".

Also: Der Client quatscht (abgesehen von der einmaligen Anmeldung) nur dann mit dem Server, wenn's wirklich was gibt. Der Akku dankt, und hält länger.

Länger? Jaja, soviel zu "Kurzfassung"... :grin:

Sebastian Z.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 506

13.06.2011, 11:31:31 via App

@izzy super für deine Antwort,aber eins noch,wenn ich push an habe könnte ich also das normale syngen mit den Intervallen aus schalten,is das richtig.
eins noch fragt er via push nur das standart Konto ab,weil mein zweites Konto da kommt nichts via push.

— geändert am 13.06.2011, 14:16:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

11.08.2011, 19:48:03 via App

Ich will mal nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Kann ich mir die Mails bei K9 in Konversationen bzw. nach Betreff geordnet anzeigen lassen? Quasi wie bei der normalen Google Mail App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.12.2011, 21:11:55 via Website

Hallo

bin heute auf meinem neuen SSG2 mal wieder auf K9 umgestiegen. Jetzt werden die Nachrichten per POP3 aber nicht mehr automatisch abgerufen obwohl ich alle 6 Stunden bei jedem Konto eingestellt habe. Abruf funktioniert nur manuell ?
Wieso ?

Antworten

Empfohlene Artikel