iptables Firewall auf Android portiert

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

24.09.2010, 09:01:00 via Website

Hi zusammen,

wollte Euch nur mal drüber informieren das auf XDA darauf hingewiesen wurde das die gute alte iptables Linux Firewall auf Android portiert wurde:

http://code.google.com/p/droidwall/

Wer genau einschränken will welche App eine Netzwerkverbindung nutzen darf und welche nicht sollte damit gut bedient sein.

Selbstverständlich läuft das ganze nur mit Root.

MFG

Alexander

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

24.09.2010, 09:39:01 via Website

Wo kann man es downloaden und was kostet es ?
Danke.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

24.09.2010, 10:53:15 via Website

noname s.
Wo kann man es downloaden und was kostet es ?

Sorry hab nur die Projektseite verlinkt. Die App gibts kostenlos im Android Market. Einfach nach [app]DroidWall (Root Required)[/app] suchen.

Das tolle an der App finde ich ist dass die Steuerung welche App eine Internetverbindungen nutzen darf nur ein Nebeneffekt einer richtigen Firewall ist. Man hat also neben der Kontrolle auch noch zumindest einen kleinen Beitrag für die Sicherheit seines Smartphones geleistet :)

— geändert am 24.09.2010, 10:59:47

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

24.09.2010, 12:00:29 via Website

Das tolle an der App finde ich ist dass die Steuerung welche App eine Internetverbindungen nutzen darf nur ein Nebeneffekt einer richtigen Firewall ist. Man hat also neben der Kontrolle auch noch zumindest einen kleinen Beitrag für die Sicherheit seines Smartphones geleistet

Ja, jetzt fehlt noch so ein App, wo ich kontrollieren kann, wer auf kostenpflichtige Dienste zugreifen darf.

Gruß

— geändert am 24.09.2010, 12:00:40

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.10.2010, 16:15:45 via Website

noname s.
Ja, jetzt fehlt noch so ein App, wo ich kontrollieren kann, wer auf kostenpflichtige Dienste zugreifen darf.

Das fehlt mir auch noch. Und eine DroidWall, die auch auf meinem Wildfire funktioniert - ohne dass ich dazu das ROM austauschen muss... :(

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

06.10.2010, 07:53:10 via Website

Izzy
noname s.
Ja, jetzt fehlt noch so ein App, wo ich kontrollieren kann, wer auf kostenpflichtige Dienste zugreifen darf.

Das fehlt mir auch noch. Und eine DroidWall, die auch auf meinem Wildfire funktioniert - ohne dass ich dazu das ROM austauschen muss... :(

Mit S-OFF könnte es gehen, aber wie ...

Gruß

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.10.2010, 08:13:18 via Website

noname s.
Mit S-OFF könnte es gehen, aber wie ...

Dann hätte es bei mir ja gehen müssen - ich habe letzte Woche mit unrevoked3 gewurzelt? Und ich meine micht zu erinnern, da was von wegen S-OFF gelesen zu haben... Oder krieg ich jetzt was durcheinander?

Edit: Hab mir das mit S-OFF gerade nochmal durchgelesen. Wie meinst Du soll das dabei helfen, dass der Kernel ohne netfilter Support kompiliert wurde? Weil das ja der Grund ist, warum DroidWall nicht tut. Oder meintest Du was gaaanz anderes?

— geändert am 06.10.2010, 08:24:45

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

07.10.2010, 07:58:20 via Website

Izzy
noname s.
Mit S-OFF könnte es gehen, aber wie ...

Dann hätte es bei mir ja gehen müssen - ich habe letzte Woche mit unrevoked3 gewurzelt? Und ich meine micht zu erinnern, da was von wegen S-OFF gelesen zu haben... Oder krieg ich jetzt was durcheinander?

Edit: Hab mir das mit S-OFF gerade nochmal durchgelesen. Wie meinst Du soll das dabei helfen, dass der Kernel ohne netfilter Support kompiliert wurde? Weil das ja der Grund ist, warum DroidWall nicht tut. Oder meintest Du was gaaanz anderes?

Ich bin ja kein Profi, aber man doch sämtliche Rechte jetzt, müsste doch machtbar sein gewisse Zugriffrechte einzuschränken.

Gruß

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.10.2010, 14:37:56 via Website

noname s.
Ich bin ja kein Profi, aber man doch sämtliche Rechte jetzt, müsste doch machtbar sein gewisse Zugriffrechte einzuschränken.

Schön ist die Theorie... Die Praxis sieht leider anders aus. Zwar kannst Du nun alle Dateien auf dem System beliebig ändern - das ändert jedoch nichts an gewissen Funktionsweisen. Das Berechtigungssystem ist ein wenig starr - und "dynamische Änderungen" sind nun mal nicht vorgesehen. Berechtigungen werden einmalig bei der Installation vergeben, und dann quasi "festgeschrieben".

Ein super Ansatz für das, was wir uns hier wünschen, nennt sich APEX (Android Permission Enhancement eXtension) - existiert aber bislang nur auf dem (elektronischen) Papier.

Die Berechtigungen werden (derzeit) in der Datei /system/etc/permissions.xml gespeichert. Eine Änderung hier wird aber binnen kurzer Zeit von (irgend) einem anderen System-Prozess wieder überschrieben. Rein theoretisch könnte es klappen, wenn man unmittelbar nach dem Speichern der Änderung das System neu startet (bevor der besagte Prozess die Änderungen wieder überschreibt). Wahrscheinlich müsste das dann aber auf die "harte Tour" geschehen (Batterie raus) - ein sauberes Herunterfahren werden die Änderungen wohl auch kaum überleben. Und ob das so eine gute Idee ist...

Weiß nicht, ob das schon jemand probiert hat - wäre mal interessant zu wissen!

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

07.10.2010, 15:15:48 via Website

Izzy
noname s.
Ich bin ja kein Profi, aber man doch sämtliche Rechte jetzt, müsste doch machtbar sein gewisse Zugriffrechte einzuschränken.

Schön ist die Theorie... Die Praxis sieht leider anders aus. Zwar kannst Du nun alle Dateien auf dem System beliebig ändern - das ändert jedoch nichts an gewissen Funktionsweisen. Das Berechtigungssystem ist ein wenig starr - und "dynamische Änderungen" sind nun mal nicht vorgesehen. Berechtigungen werden einmalig bei der Installation vergeben, und dann quasi "festgeschrieben".

Ein super Ansatz für das, was wir uns hier wünschen, nennt sich APEX (Android Permission Enhancement eXtension) - existiert aber bislang nur auf dem (elektronischen) Papier.

Die Berechtigungen werden (derzeit) in der Datei /system/etc/permissions.xml gespeichert. Eine Änderung hier wird aber binnen kurzer Zeit von (irgend) einem anderen System-Prozess wieder überschrieben. Rein theoretisch könnte es klappen, wenn man unmittelbar nach dem Speichern der Änderung das System neu startet (bevor der besagte Prozess die Änderungen wieder überschreibt). Wahrscheinlich müsste das dann aber auf die "harte Tour" geschehen (Batterie raus) - ein sauberes Herunterfahren werden die Änderungen wohl auch kaum überleben. Und ob das so eine gute Idee ist...

Weiß nicht, ob das schon jemand probiert hat - wäre mal interessant zu wissen!

Ja und Rom Manager macht aber diese Permissions ändern, ob sie dauerhaft bleiben, weiss ich nicht. Ich weiss nur das dann bei Update Permissions + Zugriffrechte wieder zu stimmen muss.

Gruß

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.10.2010, 15:37:24 via Website

noname s.
Ja und Rom Manager macht aber diese Permissions ändern,

Oh, ja - da hast Du natürlich Recht, das ist eine Möglichkeit: Vor dem Systemstart die Datei ändern (also im Recovery-Modus), und dann gleich mit der geänderten Datei starten - das sollte klappen!

noname s.
ob sie dauerhaft bleiben, weiss ich nicht.

Spätestens, wenn Du sie das nächste Mal (via ROM Manager) änderst, war's das mit der Dauerwelle :grin: Aber Spaß beiseite:

noname s.
Ich weiss nur das dann bei Update Permissions + Zugriffrechte wieder zu stimmen muss.

Und genau das ist das "Handy-Capp": Bei einem Update werden die Änderungen wieder überschrieben (natürlich nur für das aktualisierte Programm). Ganz dumm läuft es aber bei Programmen wie Öffi - Fahrplanauskunft: Bei nahezu täglichen Updates wirst Du wenig Lust verspüren, jedes Mal zur Rechte-Anpassung Dein Phone neu zu starten - womit Du vor der Wahl stehst, es ggf. einfach nicht zu aktualisieren.

Ich würde das daher eher als "work-around" betrachten - eine wirkliche Lösung ist es nicht.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

07.10.2010, 17:28:23 via Website

Ich würde das daher eher als "work-around" betrachten - eine wirkliche Lösung ist es nicht.

Vielleicht findest du eine bzw schreibst so eine Bat Datei zum Ausführen in der Console.

Gruß

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.10.2010, 08:48:06 via Website

Eine Bat bestimmt nicht - habe kein Nest für Fledermäuse <_< Wenn dann allenfalls ein Shell-Skript.

Aber im Ernst: Wenn man für jede Berechtigungs-Anpassung das Phone neu starten muss, ist das wirklich nicht das Wahre (wir sind ja hier schließlich nicht bei Windows - Android basiert auf Linux, und das startet man eigentlich nur neu, wenn man die Hardware (oder den Kernel) austauscht). Deswegen: Alles, was im gegenwärtigen Zustand hier gemacht werden kann, endet letztlich zwangsläufig in einem Work-Around. Solange nicht etwas wie APEX (siehe meinen vor-vorigen Post in diesem Thread) Einzug in Android hält. Ich hoffe, letzteres passiert möglichst bald!

Antworten