Wichtig für Entwickler: Tausende von DROID2 Phones haben gleiche ANDROID_ID

  • Antworten:3
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

23.09.2010, 17:26:39 via Website

Hallo zusammen,

heute ist mir etwas merkwürdiges beim betrachten meiner Nutzungsstatistiken meiner App Zielnetz aufgefallen: Hunderte von neuen Anmeldungen haben die gleiche ANDROID_ID, einer Nummer die eigentlich bei jedem Android Gerät einzigartig sein sollte. Viele Anwendungen weisen anhand dieser ID Accounts zu. Wenn nun mehrere Geräte diese ID nutzen, was definitiv der Fall ist, haben vile Apps u.a. auch meine, Probleme einen eindeutigen User zu identifizieren. Zu allem Übel haben auch noch Android Emulatoren mit 2.2 diese ID. Es handelt sich um die ANDROID_ID 9774d56d682e549c.

Das Problem wurde auch schon mehrfach im Internet diskutiert und von Motorola und Google (Link) bestätigt.

Also eine Warnung an alle Entwickler, die diese ID nutzen!

Gruß Christian

...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.09.2010, 18:07:07 via App

einfach geräte id nehmen. danke für den hinweis

swordiApps Blog - Website

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 147

23.09.2010, 18:27:27 via Website

Markus Gursch
einfach geräte id nehmen. danke für den hinweis

Du meinst DEVICE_ID? Das ist doch die IMEI und dafür braucht man wieder eine neue Berechtigung wenn ich richtig liege?

...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

23.09.2010, 19:56:40 via App

ja das stimmt

swordiApps Blog - Website

Antworten