HTC Desire - Erfahrung T-Mobile Froyo

  • Antworten:28
ich78
  • Forum-Beiträge: 58

22.09.2010, 17:43:40 via App

Hallo zusammen,

ich möchte euch einmal meine Erfahrungen zum Thema "Froyo" mitteilen. wie viele hier, habe auch ich versucht, anfang dieser Woche das Update runterzuladen. Jedoch ohne Erfolg. Laut T Mobile hatte es zu viele Fehler. ich musste erstmal meine Enttäuschung rauslassen und habe im nahegelegenen T Punkt randaliert. Meine Drohungen schienen gefruchtet zu haben denn drei Tage später gab es ein neues Update. Da ich sehr ländlich wohne lief der download bei sehr guter edge Verbindung die ganze Nacht ;) An nächsten Morgen war es dann soweit. Mein Handy fragte mich ob ich Froyo installieren wolle und ich stimmte natürlich zu. Zack 16min später war das Ding ready.

Tja was gibt es zu sagen. Bis jetzt läuft alles stabil und Ap2SD klappt auch super. Das einzige was mich stört ist:

Ich benutze keine QWERTZ Tastatur für Sms sondern die Telefontastatur. Und die sieht jetzt anders aus
Außerdem finde ich, das der Touchscreen viel träger reagiert als zuvor.

Was habt ihr für Erfahrungen bis jetzt gemacht?

Viele Grüße

— geändert am 04.04.2019, 20:01:45 durch Moderator

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.09.2010, 17:48:36 via Website

Äh, auch wenns arg OT ist, aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass, nur weil Du Dich im T-Punkt nicht benehmen konntest, ein Update erschienen ist? Gegen derlei Annahmen hilft zuweilen viel frische Luft. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

thegab

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.09.2010, 17:56:25 via Website

Hallo,

das mit der Telefontastatur kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich SlideIT verwende.

Am Anfang ging mein Touchscreen auch etwas träge, jedoch nach 2 Neustarts ist davon nichts mehr zu merken.
Ich bin mit Froyo mehr als zufrieden, alles läuft rund und meiner Meinung gewisse Sachen um einiges schneller.
Ein kleines Problem habe ich mit eRay, dieses Programm ist für das 2.2 noch nicht angepasst und schafft es nicht mehr
Task oder Prozesse zu beenden - aber ich rechne da wird auch demnächst ein Update kommen.

Vor 3 Tagen habe ich noch geflucht - jetzt würde ich Froyo nicht mehr hergeben.
Da T-Mobile auch noch Mobil TV integriert hat, kann ich jetzt sogar in Echtzeit fernsehen auf meinem Desire.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.09.2010, 17:58:57 via Website

Ali Mente
Äh, auch wenns arg OT ist, aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass, nur weil Du Dich im T-Punkt nicht benehmen konntest, ein Update erschienen ist? Gegen derlei Annahmen hilft zuweilen viel frische Luft. ;-)

Na ja, er war einer von tausenden - und da hat es dann doch genützt :P

Gruß Manfred

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.09.2010, 18:03:22 via Website

Örks!

Ich hoffe doch sehr, Du meinst das ironisch. Englischen Humor kenne ich ja, aber österreichischen?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.09.2010, 18:18:38 via Website

Ali Mente
Örks!

Ich hoffe doch sehr, Du meinst das ironisch. Englischen Humor kenne ich ja, aber österreichischen?

Noch einmal kurz OT

schau Ali Mente, das hat mit Humor und ironisch nichts zu tun.
"ich78" glaubt weil er sich beschwert hat wurde ein neues Update zur Verfügung gestellt....
In der Zwischenzeit haben sich in Deutschland und im Ösireich tausende beschwert. (In Österreich funktionierte nach dem Update
kein einziges Desire mehr - darum wurde rasch gehandelt!

Aber wie gesagt der Glaube versetzt Berge.

Alles Roger?

Lg Manfred

PS und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.09.2010, 18:30:14 via Website

Manfred Z.
Aber wie gesagt der Glaube versetzt Berge.

Alles Roger?

Lg Manfred

PS und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema

[Ein letztes OT in diesem Thread]Hossa, das war jetzt richtig böse (aber gut)! ^^[/Ein letztes OT in diesem Thread]

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
ich78
  • Forum-Beiträge: 58

22.09.2010, 18:38:21 via App

Nur zum besseren Verständnis. Das war ein Gag, Spaß, Witz, Humor oder wie auch immer. Das nächste mal schreib ich es dazu, damit die Leute, die zum Lachen in den Keller gehen es auch verstehen.;)

Das war übrigens auch wieder Spaß

Antworten
Alfred Szabo
  • Forum-Beiträge: 1

22.09.2010, 18:45:16 via Website

Ja genau und meins war auch dabei jetzt eingeschickt ging gar nichs mehr und bösen Brief geschrieben aber TMobiele is des wahrscheinlich eh wurscht.
Die können sichs offensichtlich leisten 1000 de Kunden zu vergraulen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.09.2010, 21:11:00 via Website

Hallo Alfred

hast du dein Handy deswegen eingeschickt?

Gruß Manfred

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

24.09.2010, 20:45:02 via Website

Auch ich möchte mich anschließen.

FroYo bringt zahlreiche Änderungen die für mich wichtiger sind, andere sind weniger wichtig, aber vor allem brauche ich ein Smartphone ZUM ARBEITEN. Da ich viel über FroYo gelesen habe, habe ich vom OTA Update bislang abgesehen.

Unverzeihlich sind meiner Meinung nach die folgenden Fehler:
1. Selbstlöschende emails (offensichtlich ein "gewolltes" Verhalten, um Speicher zu sparen): http://www.youtube.com/watch?v=pMHzzItyMRg
2. Bug beim Ändern von Terminen im Kalender: http://www.youtube.com/watch?v=T3-Kv76fb5Q

Bevor sich das nicht geändert hat, verbietet es sich auf 2.2 umsteigen, zumindest dann, wenn Ergonomie das wichtigste Kriterium ist.
Kann jemand bestätigen, dass diese Fehler behoben sind oder exisitieren diese noch?

Antworten
Frank Hauffe
  • Forum-Beiträge: 32

24.09.2010, 21:02:11 via App

Also bei mir treten diese Fehler nicht auf

thegab

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

24.09.2010, 21:54:40 via Website

jules16v
1. Selbstlöschende emails (offensichtlich ein "gewolltes" Verhalten, um Speicher zu sparen): http://www.youtube.com/watch?v=pMHzzItyMRg
Sicher, dass das nicht an seinem POP liegt? Ich synce 2 google Accounts mit IMAP und da bleiben die Mails auf dem Server. Das kann man bei POP auch einstellen und dann sollte es eigentlich auch funktionieren.
jules16v
2. Bug beim Ändern von Terminen im Kalender: http://www.youtube.com/watch?v=T3-Kv76fb5Q
Das Problem habe ich nicht... Ich nutze aber auch Exchange für die Termine. Die werden dann sofort nach dem Editieren auf den Server hochgeladen

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

25.09.2010, 10:57:42 via Website

thegab
jules16v
1. Selbstlöschende emails (offensichtlich ein "gewolltes" Verhalten, um Speicher zu sparen): http://www.youtube.com/watch?v=pMHzzItyMRg
Sicher, dass das nicht an seinem POP liegt? Ich synce 2 google Accounts mit IMAP und da bleiben die Mails auf dem Server. Das kann man bei POP auch einstellen und dann sollte es eigentlich auch funktionieren.

Das liegt mit Sicherheit nicht am POP, sondern ist ein gewolltes Feature in FroYo. Das hat jemand aus HTC rausbekommen, ich würde gerne eine Quelle anführen, finde die Seite aber gerade nicht, reiche ich nach, wenn Zeit ist.
IMAP und POP sind zwei völlig unterschiedliche Tiere. IMAP hat ergnomische Vorteile, kann aber keine Alternative sein, weil es sich auf eine bestehende Datenverbinung verlässt. Da ich im Ausland oft unterwegs bin und Datenroaming keine Option ist (was mache ich im Flugzeug?) ist POP nach wie vor das Mittel der Wahl, aber sinnlos, wenn der schwachsinnige email Client einfach Nachrichten löscht, wenn diese nicht mehr auf dem Server vorhanden sind.
Ich kann einfach nicht glauben, dass so ein Manko nicht erkannt wird! Kann jemand bestätigen, dass dieses Problem behoben ist?
(Meine Hoffnung liegt bei T-Mobile, dass man dort sich dessen bewusst geworden ist, aber die sind offenbar damit beschäftigt ein zweifelhaftes Update noch schlechter zu machen... )

thegab
jules16v
2. Bug beim Ändern von Terminen im Kalender: http://www.youtube.com/watch?v=T3-Kv76fb5Q
Das Problem habe ich nicht... Ich nutze aber auch Exchange für die Termine. Die werden dann sofort nach dem Editieren auf den Server hochgeladen

Wenn man diesen Kalender nicht benutzt ist es nicht weiter verwunderlich, dass Du das Problem nicht hast. :)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

25.09.2010, 11:05:06 via Website

jules16v
Das liegt mit Sicherheit nicht am POP, sondern ist ein gewolltes Feature in FroYo. Das hat jemand aus HTC rausbekommen, ich würde gerne eine Quelle anführen, finde die Seite aber gerade nicht, reiche ich nach, wenn Zeit ist.

Ein gewolltes Feature. Hmhm... Dann mache ich jetzt mal den POP-Test. Wann sollen die Mails von Froyo gelöscht werden?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ann-Droida
  • Forum-Beiträge: 94

25.09.2010, 12:53:02 via Website

Ja das der die Mails nicht alle speichert finde ich auch sch... Wegen Speicherplatz ist das bestimmt nicht... das ist doch meist nur ein wenig Text... Im zweifelsfalle könnte man das ja so einrichten, das (also die Macher könnten das) die Mails auf der Speicherkarte gespeichert werden. Aber selbst K9 löscht die Mails nach einer bestimmten Anzahl... Kann man das iwie abschalten??

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

25.09.2010, 13:00:04 via Website

Definiere bitte "nicht alle". Nach welchem Zeitraum findest Du welche Menge nicht mehr wieder?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

25.09.2010, 13:24:46 via Website

Um's nachzuschieben: Das Verhalten sollte folgendermassen reproduzierbar sein.

1. eMail geht auf dem POP3-Server ein.
2. Android Gerät (FroYo) holt diese Nachricht vom Server ab, ist aber konfiguriert, diese dort nicht zu löschen.
3. eMail-Client auf dem PC holt die Nachricht vom Server und löscht diese dort.
4. Beim Refresh auf dem Android Gerät wird die Nachricht nun auf dem Server nicht mehr gefunden und automatisch aus dem eigenen Datenbestand gelöscht.

Ich spekuliere, dass die Entwickler davon ausgehen, dass die Nachricht, die vom PC geholt wurde, beantwortet ist und daher nicht mehr gebraucht wird (eine etwas kranke Logik), daher die Emulation von IMAP. Leider ist der ganze Witz von POP3 damit übersehen worden.

Unter Eclair werden keine Nachrichten auf dem Android Gerät automatisch gelöscht, sondern nur manuell.

Kleines Edit - hier einige Quellen, die die Existenz und den Unmut der User belegen:
Sehr lesenswert, dort wird spekuliert über die Günde, weshalb das so ist: http://community.htc.com/na/htc-forums/android/f/94/t/5429.aspx?PageIndex=2
Die Quelle, die ich angekündigt habe, dass es kein Bug, sondern gewollt ist, siehe Post von osmokman vom 11.8.2010: http://www.google.com/support/forum/p/android/thread?tid=0c83d24b815e301e&hl=en
Weitere:
http://www.pocketpc.ch/htc-desire-kommunikation/101919-htc-mail-loescht-emails.html
http://www.google.com/support/forum/p/Google+Mobile/thread?tid=3ae9eda778187fdd&hl=en
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/403246/Suche-Thread-Thema-ungewolltes-Loeschen-von-abgerufenen-Mails-in-Froyo

... und es werden mehr Threads. Ich schliesse mich an, diese Funktion ist kontraproduktiv und sollte schnellstmöglich ausgebügelt werden.

Fällt in die Kategorie: http://androidforums.com/htc-droid-eris/84169-verizon-acknowledges-pop3-mail-being-deleted.html

— geändert am 25.09.2010, 13:37:13

Antworten
Roga Hagen
  • Forum-Beiträge: 31

25.09.2010, 13:34:08 via Website

jules16v

3. eMail-Client auf dem PC holt die Nachricht vom Server und löscht diese dort.

Das normale Verhalten eines POP3 Clients. Und diese Mails werden, sollte vorher auf dem Android keine Abfrage stattgefunden haben, nie unter Android erscheinen.

POP3 ist und bleibt für multible Client Abfragen ein gänzlich ungeeignetes Protokoll.

thegab

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

25.09.2010, 13:36:18 via Website

Naja weißt du, du sagst ja selbst, dass du FroYo gar nicht nutzt. Haben diese Bugs denn wirklich mehrere Leute?
Was hindert dich daran, die Mails einfach auf dem Server zu lassen?
Also zumindest bei mir lädt der auch die emails (zum anschauen) in IMAP, wenn ich gar keine Verbindung habe

Verwendest du überhaupt den "PC Sync" Kalender?

— geändert am 25.09.2010, 13:36:37

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

25.09.2010, 13:40:01 via Website

Roga Hagen
jules16v

3. eMail-Client auf dem PC holt die Nachricht vom Server und löscht diese dort.
Das normale Verhalten eines POP3 Clients. Und diese Mails werden, sollte vorher auf dem Android keine Abfrage stattgefunden haben, nie unter Android erscheinen.
POP3 ist und bleibt für multible Client Abfragen ein gänzlich ungeeignetes Protokoll.

Wer mit welchen Geräten über POP3 synchonisiert soll dem User selbst überlassen sein. IMAP ist für mich aus dem einfachen Grund nutzlos, weil es sich auf eine Datenverbindung verlässt, die ich nicht immer habe.
Deine Aussage hat nichts mit dem Thema von selbst-verschwindenden eMails seit FroYo zu tun.

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

25.09.2010, 13:43:02 via Website

thegab
Naja weißt du, du sagst ja selbst, dass du FroYo gar nicht nutzt. Haben diese Bugs denn wirklich mehrere Leute?
Was hindert dich daran, die Mails einfach auf dem Server zu lassen?
Also zumindest bei mir lädt der auch die emails (zum anschauen) in IMAP, wenn ich gar keine Verbindung habe
Verwendest du überhaupt den "PC Sync" Kalender?

1. Ja. Dieses Problem haben mehrere Leute, Evidenz weiter oben im Thread. Das ist genau der Grund, weshalb ich FroYo nicht nutze! Meine ursprüngliche Frage ist ja auch, ob dieses Problem mittlerweile gelöst ist, denn solange dieses Verhalten besteht, ist FroYo keine Alternative.
2. Die Größe meines eMail Datenbestandes versus meines Server-Speicherplatzes und meine Ablehung, solche Daten beliebig lange auf fremden Servern zu lagern.
3. Mag für einige Geräte gelten, für andere aber nicht.
4. Ja, bin aber wegen einiger Limitationen damit eher unzufrieden.

— geändert am 25.09.2010, 13:45:25

Antworten
Roga Hagen
  • Forum-Beiträge: 31

25.09.2010, 13:44:43 via Website

jules16v
IMAP ist für mich aus dem einfachen Grund nutzlos, weil es sich auf eine Datenverbindung verlässt, die ich nicht immer habe.

Dann scheinst Du Dir das IMAP auf dem Androiden wohl nicht angesehen zu haben, denn auch da werden die Emails mit einer einstellbaren Haltezeit in Tagen lokal gespeichert und sind somit auch offline lesbar.

thegabAli Mente

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

25.09.2010, 13:48:57 via Website

Roga Hagen
jules16v
IMAP ist für mich aus dem einfachen Grund nutzlos, weil es sich auf eine Datenverbindung verlässt, die ich nicht immer habe.
Dann scheinst Du Dir das IMAP auf dem Androiden wohl nicht angesehen zu haben, denn auch da werden die Emails mit einer einstellbaren Haltezeit in Tagen lokal gespeichert und sind somit auch offline lesbar.

Was Du sagst ist alles richtig, schön und gut, aber die Realität ist, dass in meiner Situation gute Gründe gegen die Verwendung von IMAP bestehen, die nicht Gegenstand der Diskussion sind. Ich brauche kein neues eMail Protokoll, auch kein Workaround, sondern eine Antwort, ob der Fehler behoben ist.

— geändert am 25.09.2010, 13:54:39

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

25.09.2010, 14:41:56 via Website

Tja, dann beschwer dich bei google oder schreib ein Programm dafür.
Hier wurden dir einige Lösungen gepostet aber wenn du nicht daran interessiert bist, dich auf etwas neues einzulassen, wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei 2.1 und POP.
Deine Frage, ob das gefixt ist oder nicht hast du dir doch selbst schon beantwortet. Denn angeblich haben alle User, bei denen das auftritt dieses erst nach dem FroYo Update.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

25.09.2010, 17:52:46 via Website

thegab
Tja, dann beschwer dich bei google oder schreib ein Programm dafür.
Hier wurden dir einige Lösungen gepostet aber wenn du nicht daran interessiert bist, dich auf etwas neues einzulassen, wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei 2.1 und POP.
Deine Frage, ob das gefixt ist oder nicht hast du dir doch selbst schon beantwortet. Denn angeblich haben alle User, bei denen das auftritt dieses erst nach dem FroYo Update.

So richtig schlau werde ich nicht aus Deinen Ausführungen. Ich fasse zusammen:

1) Die Frage, ob es ein Fix für den Fehler in FroYo gibt, habe ich selber beantwortet, weil es das Problem seit FroYo gibt.
-> Logik?

2) Woher willst Du wissen, dass es in FroYo Fehler gibt, wenn Du es garnicht benutzt?
-> Evidenz in mind. zwei Posts.

3) Es gibt einen Fehler in FroYo, also...
3a) ... schreib' ein Programm dafür.
-> Ich bin Arzt und kein Programmierer. Mein Zweck in der Gesellschaft ist ein anderer. Würde Dir nach Deinem nächsten Unfall der Rat gefallen, dass Du Dich selber wieder zusammenflicken kannst?
3b) ... benutz' ein anderes eMail Protokoll.
-> Äquivalenter Sinn: "Wenn Dir die Werkstatt nach einem Service ein Rad weniger als vorher montiert kannst Du ja Bus fahren. Ist sowieso viel besser, wenn man mehrere Leute mitnimmt."
3c) ... beschwer' Dich bei Google.
-> Ich habe eine Frage gestellt, auf die Du offensichtlich keine sinnhafte Antwort geben kannst oder willst (edit: stattdessen bekomme ich Antworten auf Fragen, die ich nicht gestellt habe). Ich bin für Engagement dankbar, das bin ich wirklich, und Du darfst mir glauben, dass mir nichts ferner liegt, also hier schlechte Stimmung zu machen. Ich bestehe aber darauf, sagen zu dürfen, dass Du das Thema verfehlst. Setzen, Sechs. :)

— geändert am 25.09.2010, 18:53:05

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

25.09.2010, 21:18:37 via Website

Du solltest dringendst an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Die Leute hier versuchen, dir zu helfen.

Obwohl du mich flamst, will ich dir aber trotzdem helfen:
Also, du sagst ja dass du mit 2.1 den Bug nicht hast, er aber durch 2.2 kommt, korrekt? Dann ist also der Bug in 2.2. Da aber nur in 2.2 der Bug auftritt, ist der da ja auch nicht in 2.2 gefixt. Klingt logisch, ist es auch.

Nebenbei sagst du aber ja selbst, dass das Verhalten wohl von google so gewollt ist:
Das liegt mit Sicherheit nicht am POP, sondern ist ein gewolltes Feature in FroYo.
Mit anderen Worten: It's not a bug, it's a feature.

Zu 3a) Hippokrates kennst du dann ja, oder? :)
Zu 3c) Tja, Ich glaube kaum, dass T-Mobile das ändert, sondern wenn überhaupt dann google.

Ich meine auch an den roten Daumen unter deinem Beitrag zu sehen, dass eher du den Sinn verfehlt hast.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Ann-Droida
  • Forum-Beiträge: 94

25.09.2010, 21:43:32 via Website

Ali Mente
Definiere bitte "nicht alle". Nach welchem Zeitraum findest Du welche Menge nicht mehr wieder?

Bei mir im Posteingang sind zz 15 Mails die älteste ist knapp 20 Tage alt... es waren mal mehr also viel mehr! Und ich hab die nicht alle gelöscht...

Antworten
jules16v
  • Forum-Beiträge: 28

23.11.2010, 20:54:00 via Website

So. Habe den Schritt gewagt und bin auf FroYo umgestigen (2.12.110.2 CL232610)

Damit dieser Thread nicht mit der Demonstration verkorkster Weltanschauungen, sondern mit harter Information endet, gibt es hier ein Follow-Up.

  • nach dem dem Update stellt sich das Problem mit selbstlöschenden eMails in der Tat dar (alle auf dem POP3 Server gelöschten eMails sind beim nächsten Sync in der Mail-App auch weg)
  • meine ganze Recherche deutet daruf hin, dass dieses in der Tat ein gewolltes Verhalten ist, um Telefonspeicher zu schonen (was für ein Irrsinn!)
  • dieses Verhalten betrifft nur die Standard-MailApp
  • als Workaround hat bei mir nur der Umstieg auf "K-9 Mail" geholfen - scheinbar hat K-9 eigene eMail Handlingroutinen

Es wundert mich etwas, dass dieses Problem nur das englisschsprachige Internet beschäftigt, aber nun ja.

— geändert am 23.11.2010, 20:58:25

Antworten