warum werden die Apps aus dem itunes markt nicht auch auf dem android market angeboten?

  • Antworten:11
Horst Dappert
  • Forum-Beiträge: 20

22.09.2010, 13:44:02 via Website

Alle jammern (Zeitungshersteller usw.) darüber, dass Appel soviel verlangt damit Apps im itunes store verkauft werden dürfen.

Da frage ich mich, warum es nicht auch für Android diese ganzen Apps wie Focus, Spiegel, SZ oder auch Spiele wie
Slayer Pinball usw. oder Marvel Comics gibt. kann mir das jemand erklären?

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

22.09.2010, 13:51:47 via Website

Naja,


ganz einfach, weil die Apps komplett anders programmiert werden müssen, Google nicht so eine strenge Richtlinie hat wie apple, was Anwendungen dürfen, wie sie aussehen sollen usw, und weil iPhone-Apps nicht auf Android laufen.
Schön wäre es, ist aber nicht so.
Jede App, die man im Android-Markt sieht, ist extra dafür programmiert worden.

Entwickler müssten also, um überall present zu sein auf iOS, Android, WindowsMobile, und Symbian programmieren.
Und jeweils in allen Versionen Produktpflege machen.

Das tut sich keiner an, und so wird es eben bis 2013, 2014 dauern, bis alle auf den Android-zug aufspringen, wenn android dann wirklich iOS überholt hat.


Rosiv

Gelöschter Account

Antworten
Horst Dappert
  • Forum-Beiträge: 20

22.09.2010, 14:02:29 via Website

und jetzt kommt das aber, aber ;-)

android soll doch ios schon überholt haben und wenn alles einfacher ist warum macht es denn dann keiner?

Also wenn ich vor der Wahl stehe und ich muss beim einen auf 1000 Sachen achten was ich nicht machen darf und beim
anderen sind es nur ein paar warum springen alle auf den iphone zug auf und keiner auf android?

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

22.09.2010, 14:04:02 via Website

Horst Dappert
und jetzt kommt das aber, aber ;-)

android soll doch ios schon überholt haben und wenn alles einfacher ist warum macht es denn dann keiner?

Also wenn ich vor der Wahl stehe und ich muss beim einen auf 1000 Sachen achten was ich nicht machen darf und beim
anderen sind es nur ein paar warum springen alle auf den iphone zug auf und keiner auf android?

Ein einfache Antwort: "Es ist eine Frage des Geldes. Man verdient im App Store einfach mehr, weil dort die Leute häufiger Apps kaufen."

— geändert am 22.09.2010, 14:04:18

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Gelöschter Account

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

22.09.2010, 14:09:59 via Website

Ich hab auf meinen 3G immer GTA Chinatown Wars gezockt. Schade das es das nicht auf Android gibt.
Ist ein geiles Spiel.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

22.09.2010, 14:13:22 via Website

Tja weil wohl die Nutzerzahl vom Iphon wohl noch etwas höher liegt. man entscheidet sich als Firma auch nicht jetzt für eine Androidapp und hat diese morgen. meistens sind das Firmen politische Entscheide die vor Jahren getroffen wurden und jetzt umgesetzt werden. Kaum eine der gossen Firmen wird die Entscheidung für eine IPhone App entwicklen zu lassen in den letzten Monaten getroffen haben sondern vor einem Jahr und länger. Da lag das IPhone klar vorne. Es kostet zusätzlich wenn man nun auf den Androidzug mit aufspringen will und es dauert dann auch wieder seine zeit bis man es umgesetzt hat. Ich denke viele wichtige Apps werden bald kommen auf Android.

Auserdem hat das IPhone immer noch einen viel besseren Ruf da draussen als Android. Klar wir hier die in diesem Forum schreiben sind alles überzeugte Android-boys und Girls aber es ist nicht entscheidend was wir denken, sondern viel mehr was irgend eine Marketing-Abteilung glaubt mehr Aufsehen erregt. Hier in der Schweiz z.B wird von Blick (sozusagen die Bild zeitung aus Deutschland) das IPhone extrem gepusht also jeden Tag hat man Bilder vom IPhone oder Apps in dieser Zeitung. (Wahrscheinlich wird auch ordentlich von Apple gezahlt dafür) Auf jeden Fall hat diese Zeitung einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Bevölkerung (Ob der Gut Schlecht oder wie auch immer ist ist eigentlich egal). Auf jeden Fall ist es offensichtlich das nun das IPhone durch solche Werbung auch von anderen Firmen als das optimale Ziel angesehen wird. So kommt es dazu das man diese Mehrkosten einer Entwicklung einer IPhone App auf sich nimmt da man davon ausgeht das sie auch mehr Abnehmer und Nutzer finden wird. IPhone Apps werden meist von Firmen auf Auftrag hin produziert es ist nicht ihre Entscheidung für welches System sie entwickeln sondern die Entscheidung des Kunden.

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

22.09.2010, 14:14:49 via Website

UND: 80% der iPhone-Nutzer sind Neueinsteiger im Smartphone-Markt.
Jeder springt auf Apple, weil das sooo cool ist, und sooo toll!
Klar daß da auch viel mehr Kaufkraft, vor allem bei den Jugendlichen ist.
Jamba goes Apple... so einfach isses leider.



Rosiv

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

22.09.2010, 14:17:27 via Website

Benjamin Rüde
... Hier in der Schweiz z.B wird von Blick (sozusagen die Bild zeitung aus Deutschland) das IPhone extrem gepusht also jeden Tag hat man Bilder vom IPhone oder Apps in dieser Zeitung. (Wahrscheinlich wird auch ordentlich von Apple gezahlt dafür) Auf jeden Fall hat diese Zeitung einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Bevölkerung (Ob der Gut Schlecht oder wie auch immer ist ist eigentlich egal). Auf jeden Fall ist es offensichtlich das nun das IPhone durch solche Werbung auch von anderen Firmen als das optimale Ziel angesehen wird. So kommt es dazu das man diese Mehrkosten einer Entwicklung einer IPhone App auf sich nimmt da man davon ausgeht das sie auch mehr Abnehmer und Nutzer finden wird. IPhone Apps werden meist von Firmen auf Auftrag hin produziert es ist nicht ihre Entscheidung für welches System sie entwickeln sondern die Entscheidung des Kunden.

Dazu möchte ich aber noch sagen, daß es Entwicklern aus der Schweiz bisher nicht wirklich möglich war, Inhalte in den Android-Store zu bringen, aufgrund Googles Geschäftsstrategie.
Da war es Google, die dort was behinderten.
Darum gingen alle aufs iPhone, weil es eben keine alternative gab.



Rosiv

Antworten
Horst Dappert
  • Forum-Beiträge: 20

22.09.2010, 14:45:44 via Website

ich denke Marvel habt bestimmt einen Vertrag unterschrieben dass die nur für apple das app bereitstellen aber der Rest?

komisch find ich es trotzdem, dass noch gar kein Zeitschirftenverlag angefangen hat. Die Tablets kommen doch nun auch
alle auf den Markt. ich hab ein Zenlink ZT 180 und da könnt man mit einigesn guten Apps noch viel mehr rausholen.

Bei itunes gibt es zig und bei android NULL!

was wäre ein iphone ohne seine geilen apps? nix nur ein ipod und solange es in dem android market nicht wirklich geile apps
gibt wird das konzept auch nicht aufgehen. ich habe ein iphone 3G und ein HTC Desire. den umstieg komplett auf das
Desire kann ich aber nicht machen weil mir da viel fehlen würde.

— geändert am 22.09.2010, 15:13:28

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

22.09.2010, 15:15:15 via Website

aber es gibt doch schon Zeitschriftenverlage, die bei Android sind, der Stern zum Beispiel.

Noch ein Grund, warum Entwickler - zumindest vorerst - lieber weiter für Apple schreiben, ist wirklich, daß im Apple Store mehr gekauft wird als im Android Markt. Eric Schmidt, der CEO von Google, hat es auf der IFA Berlin laut und deutlich gesagt: "Wir haben beobachtet, daß die Mehrzahl der Leute im (Android) Markt sich lieber kostenlose Apps/Spiele MIT Werbung holen, als sich Vollversionen zu kaufen."

Ich habe zwar keine Ahnung, wie schnell oder wie viel sich rein über in eine App implemtierte Werbung verdienen läßt, aber ob das ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der gleichen (Kauf-)App im Apple Store wird, ist m.E. fraglich.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

22.09.2010, 15:33:53 via Website

Ihr müsst alle mal was durchatmen.....

Es ist doch ganz logisch, das es derzeit mehr Appleprodukte auf dem Markt gibt, als für Android.
Es sind immer noch mehr als doppelt so viele Applikationen im Umlauf für Apple als wie es sie für Android bisher gibt.
Woran liegt das ??

Das iPhone & Co gibt es einfach schon länger auf dem Markt und die Entwickler bekommen von Apple zwar Richtlinien aufgezeigt, aber eben auch nur für ca. 3 Endgeräte..Dem iPhone, dem iPad und dem iPod ... Da gibt es ganz klare Angaben zur jeweiligen Hardware für die Entwickler.
Bei Android sieht das schon wieder etwas anders aus.. Die Smartphones sind von vielen Unterschiedlichen Herstellern, mit unterschiedlich verbauter Hardware (andere Displays, andere CPU, usw.) und Anpassungen. Bei den Android.Pads sieht es genau so aus. Die Kompatibilität hinkt da einfach etwas hinterher und die Entwicklung wird etwas schwieriger, da man ja auch sehr viele ver. Geräte da brauch um alles zu testen und auch um viele Geräte mit Software bedienen zu können.

In den nächsten 2 Jahren rechne ich aber auch fest damit, das wesentlich mehr Softwareschmieden auf Android setzen.
In den USA ist Android ja schon fest auf der Überholspur, leider hinkt der Ansturm innerhalb von Europa noch etwas hinterher...
Apple hat ja auch nicht wenig Geld ins Marketing gesteckt, in den vergangen Jahren. Es wird nun etwas dauern, bis Apple
Stück für Stück weiter von seinem Tron der Smartphones & Pads runter geholt wird. Langsam..aber stetig... :)
Marktverlust für Apple pro Monat liegt derzeit, meine ich gelesen zu haben, bei 1,7% !!!

Softwareschmieden wie EA & Co ,haben schon Angekündigt für Android eine feste Sparte einzurichten. Man sehe dort grosses Potenzial und einen schnell wachsenden Markt. Wenn sich die Releasedates von Google's Firmware etwas einpendeln und viele Smartphonehersteller dann auch ihre angepassten Versionen direkt veröffentlichen, werden sicherlich sehr schnell Softwarefirmen anfangen ihre Produkte für Android umzusetzen.

Soo.. soviel ers ma dazu...

— geändert am 22.09.2010, 20:46:20

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

22.09.2010, 20:34:41 via Website

Noch ein Grund, warum Entwickler - zumindest vorerst - lieber weiter für Apple schreiben, ist wirklich, daß im Apple Store mehr gekauft wird als im Android Markt. Eric Schmidt, der CEO von Google, hat es auf der IFA Berlin laut und deutlich gesagt: "Wir haben beobachtet, daß die Mehrzahl der Leute im (Android) Markt sich lieber kostenlose Apps/Spiele MIT Werbung holen, als sich Vollversionen zu kaufen."

ich kann ja nur für mich sprechen aber ich denke ein wichtiger punkt ist einfach die bezahlmöglichkeit im markt.ich habe nun einfach mal keine kreditkarte(warum ist ja egal und hier auch nicht thema) und viele andere, besonders hier in deutschland, auch nicht. ich würde ja gerne geld für die eine oder andere app ausgeben und paypal würde mir hier entgegenkommen aber das geht ja halt nun mal nicht.
hier ists doch eher google der den geldfluss bremst...

Antworten